Martinho Mi-Reisbauer
  • Mitglied seit 11. November 2015
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Martinho

    Hallo!


    Hier eine weitere, diesmal, im Gegenteil zu den meisten, eine positive Beobachtung:) Vlcht kenn ihr die Situation, wenn ihr morgens das Telefon anmacht und erstes, was kommt, ist die nervige Mitteilung von MIUI, dass eure SIM nicht registriert wurde. Ich habe es geduldet, da dies keinen Einfluss auf die Funktion des Gerätes hatte. Seit ungef. letzter Woche ist die Meldung nicht mehr da:) Ich muss anmerken, dass ich momentan auf einer Dezember-Version von miui7 auf dem LG G2 bin und keine Updates installiert habe. Wie kann es dann aber sein, dass es so einen Effekt gibt? Passieren da irgendwelche Updates im Hintergrund, auf die man kaum Einfluss hat?


    Grüße und Dank,
    M.

    Hallo!


    Ich beobachtete vor ein paar Tagen folgende Unstimmigkeit: das Telefon wurde geladen, das rote Licht pulsierte entsprechend und die %-Anzeige gab 70% aus. Da ich aber weg musste und das Smartfon mit, trennte ich es vom Ladekabel und siehe da...die Anzeige zeigte auf einmal 100% an.


    Wie erklärt sich so was?


    Grüße!

    Hallo liebe User,


    seit einigen Tagen beobachte ich unerwünschtes Verhalten meines Systems, indem dieses von alleine, vielleicht gekoppelt an irgendwelche Updates, die Standarttastatur ändert. Statt meiner geliebten LG-tatstatur prompt bei Bedarf eine chinesische Auswahl der Eingabemethoden, die ich nicht will. Wüsste jemand Hilfe? Kennt das jemand noch?


    Allen ein gutes 2016!
    M.

    Hallo liebe Community,


    ich habe eben gerade ein komisches Systemverhalten zu verzeichnen - eine Mobilfunknummer rief mich an (beim Klingeln war eine 0171 - Nummer zu sehen), ich nahm es entgegen, konnte Hintergrundgeräusche eindeutig "erhören", dann legte jemand, vielleicht weil er sich verwählte, auf. Ich wollte aber die Nummer sehen und sie eventuell selbst anrufen - sie ist aber in keiner der Listen zu finden. Ist es ein Bug, Fehler anderer Art? Hat jemand eine Ahnung? Bin auf 5.11.15 Beta.


    Viele Grüße,
    M.

    Hallo,


    ja, es ist auf Deutsch. Es ist ein OTA - Update von dem dt. ROM 5.8.20 (wie im Titel bezeichnet). Laut Spezifikationen und Verlinkungen innerhalb des ROMs, ist die Geschichte mit gtbluesky (o.ä.) in Verbindung zu bringen. An ihn habe ich mich nich nicht gewandt. Die von mir beschriebenen Probleme sind keine Einzelfälle. In einigen Foren (auch nicht deutschen) wird z.B. u.a. von den Problemen mit Email - Notification berichtet. Ich glaube, da es eben vermehrt vorkam, durfte es ja den Entwicklern zu Ohren gekommen sein. Bei der Email-Benachrichtigung verhät sich das System recht komisch, mal, einmal nach dem Start geht die Funktion, im Laufe des Tages aber nicht mehr oder auch nur vereinzelt.


    Grüße!

    Hallo und guten Tag,


    nachdem ich gestern das Update installiert habe, ergaben sich schnell ein paar neue Eindrücke und leider auch - nicht zu vernachlässigende Problemfelder.


    1. Die verflixte Email-Benachrichtigung, diese Beobachtung bleibt, wie gestern beschrieben - funktioniert nicht.
    2. Nach dem Booten erscheint eine Meldung, das die SIM-Karte nicht funktioniert samt Optionen Abbruch und Aktivieren bei MI Konto o.ä. Die führt in die Irre, denn die SIM geht sehr wohl. Auch Abbruch klicken, fertig.
    3. Probleme mit Play Store (installiert mit der chin. Play Store .apk), nach dem Booten hin und wieder Meldung, dass PS beendet wurde.
    4. Greenify - die App kann normal installiert werden, aktivieren unter Bedienungshilfen bringt wenig - die Einstellung geht dann nach dem Verlassen der Optionen eigenmächtig von An zu Aus. Komisch. So etwas gefällt mir gar nicht (auch, wenn es "nur" Greenify ist). Ich wünschte mir eine recht stabile Version von diesem ROM!!


    Freue mich auf Kommentare und gut gemeinte Tipps,
    M.

    Hallo und danke für die Antwort,


    meine Zweifel betrafen v.a. die Eventualität, dass die letzte (wohl hoffentlich stabile (-re)) Version sich auf chinesisch oder englisch ohne weitere Auswahl installiert oder meine aktuellen Einstellungen durcheinanderschmeißt. Wenn dem doch nicth so wäre, wäre es super.


    Was das Backup betrifft - meinst du Sicherung unter "Zusätzliche Einstellungen"?


    Ich musste mich gestern aufgrund eine kleinen Unbequemlichkeit nochmal ärgern; die LG G2 Tastatur, die mir auf Stock sehr zusagte, ist auch auf Customs installierbar. Sie erscheint jedoch verrutscht, mit Pfeilen, angepasst für Einhandbedienung. Diese Einhandeinstellung kann man aber nicht deaktivieren, d.h. entweder ist sie nach links oder nach rechts verschoben und etwas geschrumpft. Laut einer Instruktion sollte eine Zeile im build.prop gelöscht werden. Nach zwei, drei versuchen kann ich nur sagen: Finger davon! Diese "Operation" führte bei mir, scheinbar mit Teilnahme von Busybox oder ohne, zum gnadenlosen Bootloop und zwangsweise Neuansetzen des Systems. Wäre toll, wenn jemand aus der MIUI-Gemeinde doch noch eine effizientere Lösung vorschlagen könnte:)


    Betonen möchte ich noch die nicht funktionierende Email-Benachrichtigung, sie geht nicht sowohl bei der Mi-Hauseigenen App als auch bei Fremdsoftware wie AquaMail, die ich verwende. Einmal ging die Diode bei einer neuen Email an, komischerweise nur dieses eine Mal...


    Eine Alternative wäre noch eine vergleichbar toll arbeitende Alternativ - Tastatur eines anderen Herstellers... Auch dazu bräuchte ich Expertenratschläge.



    Viele Grüße,
    M.

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich konnte zwar nich nicht alle Unstimmigkeiten klären (z.B. die Email-Benachrichtigung funktioniert nicht einwandfrei), bin aber vom Disign und Funktionenumfang beeindruckt. Ich habe die Apps sortiert und in passende Ordner gepackt, so wie ich es mochte. Wie sichere ich das Ganze, dass ichs, evtl. nach dem erneuten Neueinsetzen des Systems/bei Problemen z.B. mit dem Update, so wie es jetzt organisiert ist, wiederverwenden kann?


    A propos Update: OTA meldet MIUI 5.11.5 zum Download und Install bereit - was passiert, wenn es drauf installiert würde? Kann man das ohne Weiteres tun?


    Grüße und Dank

    So, diesmal die Erfahrung der ganz unangenehmen Art..


    da ich es vorhatte, die gesplitete Einhand-Tastatur wieder für zwei Hände zu bekommen, musste eine Zeile im prob.build gelöscht werden. Die mit Hilfe vom Rootexplorer vorgenommene Änderung konnte jedoch nicht gespeichert werden, so wurde die App aktualisiert und wohl mit Busybox versehen. Das verursacht jetzt leider, dass das System bis zur Eingabe des PIN-codes bootet und starten dann neu, also Bootloop. Wie ist die Lage zu retten? Ich würde jetzt gerne, die verflixte Busybox rausschmeißen.


    Hoffe, Ihr könnte hier helfen! Grüße,
    M.


    PS
    Nachtrag: Factory reset durchgeführt, Neukonfiguration mit TitaniumBackup. Es ist mühsam gut 100 Apps in Ordner auf dem Handyscreen zu packen und zu sortieren. Daher eine Frage - besteht hier eine Möglichkeit, diese Aufgabe auf dem PC oder Mac zu erledigen? ich weiß nicht, ob Mi Phone manager diese Option bietet und mit Nicht-MI Devices klarkommen würde?

    Hallo und guten Tag,


    nachdem ich Anfangs gezögert habe, landete MIUI 5.8.20 auf dem LG G2. Für mich als einen Ästheten ergaben sich Welten zwischen dem Design von Stock und dem des MIUI-Roms. Natürlich zugunsten des zweiten:) Es ist noch nicht alles astrein, vieles davon aber schon und wirkt zufriedenstellend. Ich habe die Datei mit PhilzTouch 6 geflasht, dann Gapps, Reboot, das wars. Kein Bootloader oder Baseband waren nötig, dieses Risiko (des Nachflashens) nahm ich in Kauf.


    Womit noch etwas zu kämpfen habe..
    1. Ich wollte gerne die G2 Tastatur heben, da mir diese ausgesprochen gut gefällt und auch die Spracherkennung funktioniert hier zuverlässig. Die Tastatur ist mit einer .apk schnell drauf. Pfadangabe (wischen) arbeitet prima. Nur die volle Breite des UI der Tastatur konnte ich noch nicht einstellen; bei mir erscheint sie so ca. zu 3/4 ihrer Breite mit einem Pfeil links oder rechts. Wenn ich den anklicke, rutscht die Tastatur entsprechend, bildfüllend kriege ich sie nicht. Hat jemand einen Tipp hierzu?


    2. Die Töne. Bei der Tonauswahl im Menü werden in dem Rom chinesische Töne (d.h. Töne mit chin. Schriftzeichen) aufgelistet. Kann man dies umstellen, bzw. eine andere Liste draufladen oder ähnlich?


    3. Als Email-Klienten verwende ich Aqua Pro. Alle Sync-Optionen sowohl hierin als auch in den MIUI-Einstellungen sind aktiviert. Leider erschien und ertönte keine Email - Benachrichtigung, obwohl neue Post da war. Wäre sehr praktisch auch das verbessern zu können!


    Ich hoffe, es findet sich als MIUI-Experten, die mir zu den Punkten ein Paar nützliche Tipps geben:) Merci dafür!

    Hallo!


    ich habe V7 nach der Anleitung mit Hilfe der PhilzTouch Recovery geflasht. Das hat geklappt. ROM sieht schickt aus. Leider ergaben sich zwei Probleme:
    1. Ich kann nicht ins WLAN, da ich das Passwort nicht eintippen kann, weil..


    2. Im System eine Tastatur fehlt.


    Wie kann man die beiden Probleme lösen?


    Danke für die Tipps! Grüße, M.

    Hallo und danke für die rasche Reaktion,


    1. irritierend ist für mich die Anleitung zum Flashen von MIUI, das habe ich im ersten Post erwähnt, bei der Version von Mai, riet man, KK Baseband und JB Bootloader zu flashen, bei der letzten Version fehlen diese Schritte. Was gilt denn nun als sicher?


    2. Wie ist der Rückweg, z.B. bei fehlender Zufriedenheit (wenn MIUI nicht so funktioniert wie er sollte) oder sonstiger Motivation, zurück zum Stock 4.4.2 kommen zu wollen?


    3. Ich verwende TitaniumBackup und erstellte die Sicherung meiner Benutzer-Apps. Ist es unproblematisch, sie unter MIUI, wiederherzustellen? Werden sie so wie ursprünglich, in vorhin erstellten Ordnern gruppiert oder erscheinen sie alle separat?


    OK, genug der Fragerei, jetzt hoffe ich auf die guten Antworten, für die ich mich jetzt schon bedanke.


    Martinho

    Hallo liebe Community,



    habe LG G2 Stock 4.4.2 mit Root und PhilzTouch6 Recovery und würde gerne MIUI-Rom ausprobieren. Lieder zögere ich noch etwas, da ich verschiedene Versionen fand und auch verschiedene Verfahren bei der Installation/Flashen. Was ist nun in meinem Fall richtig? Irgendwo las ich auch, dass man KK Baseband und sonst noch was (Tastatur?) braucht, hier fehlt das. Heißt es, es ist dabei?


    Auf der offiziellen Seite von MIUI in Englisch steht ein ROM von getbluesky 5.11.8 zum Download bereit, ist der nicht auf Deutsch? Gibt es sonst noch Unterschiede?