Fietze Mi-Flashaholic
  • Mitglied seit 22. Dezember 2015

Beiträge von Fietze

    Moment! Woran seht ihr, dass es sich um ein Shop Rom handelt?

    Das ist doch ein Xiaomi.eu Rom. Dann sollte doch der Bootloader offen und eine Custom Recovery installiert sein?

    Würde die Sache nämlich vereinfachen, weil du dann mit MiFlash ein Original Fastboot Rom flashen kannst!


    Was zeigt dir die Recovery denn an? Steht da irgendwas von "TWRP"?

    Ich nutze auch Titanium Backup, da solltest du drauf achten, dass du nur User Apps und deren Daten wiederherstellst.


    Da du unter Miui das Backup machst, muß im Falle von TWRP erst noch der Lazyflasher geflasht werden. Dies erübrigt sich bei der RedWolf.


    Theoretisch könntest du die Data Partition wiederherstellen. Miui hat aber Data verschlüsselt, würde ich deshalb nicht machen.


    Außerdem musst du vor dem Flash von LOS in der Recovery erst noch Data und Cache formatieren, um die Miui Verschlüsselung zu entfernen.

    Ein Wipe reicht da nicht aus. Findest du unter Löschen/erweitertes Löschen

    Ja, bleibt alles beim Alten. Aber statt TWRP (+ Lazyflasher) und SuperUser würde ich dir eher die RedWolf Recovery und Magisk empfehlen.

    RedWolf? Weil die TWRP bei OTA Updates wieder durch die Stock Recovery ersetzt wird. Bei der RedWolf (mit den richtigen Einstellungen) ist dies nicht so. Außerdem wird bei der RedWolf kein Lazyflasher benötigt.

    Magisk? Magisk nutzt zum Rooten auch SuperUser, du kannst aber mit Magisk den Root vor bestimmten Apps verstecken. Z.B. vor Pokémon oder Banking Apps.


    RedWolf Download: https://forum.xda-developers.c…recovery-project-t3653704

    Einstellungen für Stock Miui: https://forum.xda-developers.c…twrp-root-device-t3708337

    Unter „Steps“ wird angegeben, man soll ein Rom oder das schon installierte nochmal drüber flashen.

    Dies ist wichtig und dabei werden keine Daten gelöscht, sofern du das schon installierte Rom nochmal ohne Wipe drüber flashst.

    Bei Verwendung der RedWolf darf auch kein Lazyflasher mehr geflasht werden!

    Magisk: https://forum.xda-developers.c…ersal-systemless-t3473445

    Wie ist oben schon schrieb, dass einzige was helfen könnte (wenn überhaupt) ist ein Fastboot Flash.

    Wenn das Telefon bedienbar ist, würde ich den Bootloader entsperren und es mit MiFlash machen.


    Ist es nicht bedienbar, und das geht leider nur bei MTK, halt mit den SP Flash Tool!

    Snapdragon User gucken in dem Fall in Röhre.

    Ein Grund, wieso ich empfehle, auch bei Nutzung von Stock Miui wenigstens den Bootloader zu entsperren.

    TWRP ist eine Custom Recovery, die man nur bei geöffnetem Bootloader flashen kann.

    Anhand deiner Frage vermute ich Dein Bootloader ist noch geschlossen. Zum Öffnen hättest Du bei Xiaomi einen Antrag stellen müssen.


    Und wie man ein Fastboot Rom per SP Flash Tool installiert?

    Schau oben in den Link!

    Naja, Miui mit Oreo gibt es für das RMN4 nicht.

    Mußt also ein Custom Rom installieren, z. B. LineageOS 15.1.


    Also Bootloader entsperren, Custom Recovery (TWRP) flashen, dann Rom flashen.


    Anleitungen dazu findest du zu jede Menge auch hier im Forum.

    Um welches Note 4 handelt es sich? MTK oder Snapdragon?

    Sehr wahrscheinlich handelt es sich um ein MTK (Codename: Nikel). Denn hier basiert die aktuellste Miui-Version noch auf Android 6.

    Screenshot von Einstellungen/über das Telefon oder ein Foto der Verpackung (Aufkleber) wäre zur Identifizierung hilfreich.

    Beim Redmi Note 3 MTK z.B., sitzt das aktuelleste Miui (9.x.x.x) noch auf Android 5.1!

    Deutet eher auf Standart Recovery hin. Oder TWRP in Chinesisch?

    Ist der Booloader denn offen? Kannst du in den Entwickleroptionen nachschauen.

    Vorher zum aktivieren der Optionen, 7mal unter “Einstellungen/über das Telefon“ auf die Miui-Version tippen.

    Ist der Bootloader zu, bleibt nur alex sein Link.

    Die Frage ist doch, ob der TE dies überhaupt will.

    Bei einem Xiaomi.eu Rom sollte doch eigentlich der Bootloader entsperrt und die TWRP installierst sein?

    Dann könnte man auch einfach ein aktuelles Xiaomi.eu Rom drüber flashen.


    Wird beim booten "locked" oder "unlocked" angezeigt?

    Alternativ dazu kann man in die Entwickleroptionen schauen.


    Ist eine Custom Recovery (TWRP) drauf?

    Einfach versuchen reinzubooten.

    Beim booten die Lauter-Taste gedrückt halten.


    Und um auf Stock Rom zurück zu kehren, halte ich die Variante "Fastboot Rom per MiFlash" als die Einfachere.

    Geht aber nur wenn der Bootloader offen ist!

    Systemupdate ist die Updater App!

    Du suchst über die 3 Punkte nur das Rom aus.

    Und da spielt es keine Rolle ob du die 9.0.5.0 oder die 9.2.1.0 installieren willst.

    Genauso gut kannst du über diesen Weg auch von Stable auf Dev kommen.

    Nur nicht bei Stable Marchmellow auf Dev Nougat, da wird der Fastboot Flash empfohlen.

    Zitat

    if you want to update to a discontinuous ROM version

    Ich verstehe das als nicht kontinuierliches Update.

    Wie übersetzt du das?

    Zitat

    or downgrade to an older ROM version

    Oder halt bei einem Downgrade.

    Für beides gilt dies bei einem kompletten Rom.


    Der englische Text steht auf Miui Rom Downloadseite (einfach mal auf Flashing Guide klicken) und bezieht sich auf das Recovery- wie auch auf das Systemupdate.