Fietze Mi-Flashaholic
  • Mitglied seit 22. Dezember 2015

Beiträge von Fietze

    Das hat nix mit der Chipstruktur zu tun.
    Für das RMN3 mit MTK gibt es allerdings auch Android 6, wenn Miui Version 8.0.1.0. oder 6.9.8 Android 6 ist.
    Miui8 ist es schon mal.
    Diese beiden Original Updates sind aber nur als China Stable bzw. Dev erhältlich.
    Also ohne deutsche Sprache, nur Chinesisch und englisch. Keine Ahnung ob z.B. Xiaomi.eu dran bastelt.


    Das liegt einfach an der Xiaomi Politik. Da das RMN3 MTK nur für den asiatischen Markt gedacht ist, wird es keine Global geben. Gab es noch nie für das Telefon.


    Also entweder Original Miui8 China verwenden, oder auf ein Custom Rom ausweichen.
    Hier z.B. Miui8 mit deutsch: http://en.miui.com/thread-356214-1-1.html


    Oder hier, bei diesem Rom muss allerdings der Bootloader entsperrt sein: http://en.miui.com/thread-336480-1-1.html

    Du mußt den Finger mehrmals auflegen und immer mal mit einer anderen Stelle der Fingerkuppe.
    Ich würde mal schätzungsweise sagen, so 5-8 mal. Jedesmal wenn es vibriert neu auflegen.
    Aber eigentlich sollte es ein Menü geben, was dich da durch führt.

    Eine .apk Datei ist inetwa mit einer .exe bei Windows zu vergleichen. Solch eine Datei kannst du dir auch per Email senden lassen.


    Die brauchst du nur mit deinem Dateiexplorer (Dateien) antippen, der fragt dann schon ob du sie installieren willst.
    Das ganze Prozedere geht aber nur, wenn du vorher "unbekannte Herkunft" bzw. "unsichere Quellen" aktiviert hast.
    Das solltest du unter Einstellungen/weitere Einstellungen/Sicherheit finden.

    Ich kann und habe auch gelesen. Du aber wohl nicht?
    Was meinst du denn, wieso ich schrieb auf China Dev zu wechseln und dann erst unlocken?
    Lies mal unter Note 2. => http://en.miui.com/thread-202290-1-1.html




    Zitat

    Zunächst einmal muss die aktuelle original chinesische oder Global "Developer" Version oder auch "Stable" Version auf dem Gerät installiert sein. Wer dies noch nicht hat, muss dies als Erstes nun machen. Hat man diese auf seinem Gerät installiert, wird das eigene Mi Konto auf dem aktuellen Mi Gerät eingetragen welches man entsperren möchte. Hat man noch kein Mi Konto, kann man dieses hier erstellen.


    Gerät ist also nun mit der aktuellen chinesischen "Developer" Version ausgestattet und das persönliche Mi Konto ist auf dem Gerät nun eingetragen, welches man entsperren möchte.

    Ich weiß zwar nicht, wieso im ersten Absatz auf die Global verwiesen wird, wenn man im zweiten Absatz schreibt, dass das Gerät mit der China Dev ausgestattet sein sollte?


    Und wenn das Unlock Tool dein Gerät nicht verifizieren kann, könnte es möglich sein, dass du das Gerät (also das aktuell installierte Global Dev) nicht mit deinem Mi-Konto verknüpft hast?


    Den Unlock verlierst du, wenn du ein Original Miui Rom flashst. Egal ob Global, China, Stable oder Dev.
    Steht auch in der Unlock Anleitung des englischen Forum.

    Zitat

    Was bitte ist denn jetzt zu tun?

    Kommt darauf an, was du denn möchtest?
    Original, ohne Root, OTA Updates und deutsch? Dann bleibe bei deiner jetzigen Konfiguration.


    Custom Roms flashen?
    Unlock beantragen, auf China Dev wechseln, unlocken, TWRP installieren, Custom Rom flashen.

    Eine original Global Stable wäre dann aber ohne deutsch.
    Und ist deutsch drinne, handelt es sich um ein Shoprom und ist somit nicht updatefähig.
    Nur in der original Global Developer ist deutsch implementiert.

    Ja, eine Dev von Xiaomi.eu, aber dafür sollte der Bootloader entsperrt und die TWRP drauf sein.
    Sicher gibt es hin und wieder bei Miui-Eng auch ein Xiaomi. EU Fastboot Rom. Aber recht selten.

    Naja wenn du ein normales RMN3, also ohne Pro nimmst, kannst du recht simpel ein anderes Rom flashen.
    Der Haken an der MTK Version des RMN3 ist, das es kein Global Dev für das Telefon gibt. Und nur eine Global Dev hat deutsch implementiert.
    Also wird man immer auf Custom Roms ausweichen müssen. Das heißt es handelt sich um, von anderen
    Telefonen portierte Roms.
    Damit sind natürlich auch keine OTA Updates möglich. Allerdings wird der alte Herr ja sicher kein Flash Junky sein.
    Genauso sehe ich das auch von der Leistung des Pro, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er damit am Zocken ist.
    Für alles andere ist die Leistung der MTK Version des RMN3 mehr als ausreichend.

    Gilt jetzt nur für die MTK Version, auch beim Flash eines Fastboot Roms mit dem SP Flashtool kann man seine Daten behalten. Man braucht nur den Haken bei User Data entfernen.


    Und bei einem Flash per TWRP kann man die Daten auch nicht immer behalten.
    Beim Wechsel von einem Custom Rom auf ein anderes z. B.
    Oder wenn der Versionssprung zu groß ist, z. B. von Android 5 auf Android 6.
    Gilt aber auch für den Fastboot Flash.


    Information dazu steht immer im jeweiligen Rom Thread.


    Davon abgesehen bevorzuge ich auch bei der TWRP vorher immer den Fullwipe. Also nicht nur Wipe Data/Factory Reset, sondern noch Wipe System und Wipe Boot.

    @Krabbe
    Wie habe ich das zu verstehen? Stehe gerade auf'm Schlauch


    @rbb86
    Heute schon mal in dein Postfach geschaut? Wegen PN und so? Ich würde es einfach mit Krabbes Anöeitung versuchen.
    Und wegen der Akkuladung würde ich mir mal keine Sorgen machen. Wenn er voll war bevor du angefangen hast, ist da noch genug drauf.

    Das sofortige entsperren des Bootloaders wird allg. eigentlich nicht empfohlen und wurde von dem Ersteller des Threads auch nicht getestet.
    Weißt du denn wenigstens wie voll der Akku vor dem Flash des Sphinx war?


    Ich würd einfach mal versuchen ein anderes Rom zu flashen. Vorzugsweise halt ein Original, ein
    Global Dev sollte ja nach Krabbes Anleitung möglich sein?


    Gehe hier auf Flashing Guide und dann auf Fastboot Update, dort findest du das neueste Global Dev als Fastboot Rom im Weiteren nach Krabbes Anleitung.
    => http://en.miui.com/download-301.html
    Der dich jetzt wohl per PN verartzten wird?

    Das Handy hatte ich die letzte Nacht an der Steckdose gehabt und die rote Leuchte blinkt immer noch. (Als das Handy noch funktioniert hat, hatte ich nach dem Flashvorgang den Akkustand von -2%)

    D.h. also, du hast rumgeflasht, obwohl das Telefon keine 2 Prozent Akkuladung mehr hatte?
    Sorry, aber wie kann man so dämlich sein?


    Und wenn du 100% - 2% = 98% meinst, brauchst du dir wegen der Akkuladung keine Sorgen zu machen.


    Du hast doch rumgeflasht. Ab wann und nach welcher Anleitung ging denn nix mehr? Wir sind ja keine Hellseher!
    Download Modus = EDL Mode, sollte ja in der Anleitung stehen und wie man dort hinkommt.


    Naja, wenn das Telefon nicht im EDL Mode ist, wird es wohl auch nicht als ADB Device erkannt?
    K.A.! Aber lies mal das:Händler-Rom mit gesperrten Bootloader entfernen
    Kannst dem Ersteller auch eine PN schreiben.

    Du hast doch den Bootloader offen, TWRP installiert und die Xiaomi.eu Weekly geflasht? Oder täusche ich mich da?
    Das ist ein Custom Rom und hier hat auch die Stable deutsch!
    Ob du so einfach downgraden kannst, weiß ich nicht. Aber wenn du die Stable flasht, solltest du anschließend in der TWRP den Dalvik Cache wipen.


    Wenn du fragst, solltest du solche Angaben schon mitteilen. Der Admin geht nämlich sicher davon aus, das du ein Pro hast und nur hier gibt es eine original Global Dev mit deutsch.