asgardi Mi-Padawan
  • Mitglied seit 26. Dezember 2015
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von asgardi

    Gratuliere zum erfolgreichen flashen ;-)


    Wegen dem Backup -> versuchs einfach einzuspielen. Wenns nicht geht kriegst eh eine fehlermeldung.
    Die 6.5.30er Version ist eh die aktuelle - du musst nix mehr installieren und kriegst jetzt die neuen Updates automatisch über die updater App.
    Wenn du den Unlock key bekommst kannst du den Bootloader natürlich unlocken. Werde ich auch so machen (bekomme meinen Key ich erst noch). Auch wenn du jez grade keinen Bedarf an einem Unlock hast - später mal brauchst dus vl mal und bist dann froh dass dus gemacht hast ;-) immerhin ist die Wartezeit auf den Key ja recht lange.



    Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

    Hm, komisch - bei mir geht der link auch nicht mehr.... wurde vl offline genommen? blöd...


    Egal - im Prinzip sind es dieselben Schritte die du durchführen musst.
    Lad dir das Gesamtpaket von dem Link runter, den revunix dir gegeben hat.
    Als Anleitung kannst du auch den anderen Link mit den Bildern nehmen - die Bezeichnungen beim Treiber und so werden nicht dieselben sein, aber die Schritte an sich sind dieselben.
    - USB Debugging einschalten
    - Handy anstecken
    - Die ADB Commands eingeben ("adb devices" um zu sehen, ob das handy erkannt wird; "adb reboot edl" um in den edl modus zu kommen).
    - ROM mit Mi Flash Tool rüberspielen.


    Wenn das Handy trotz vollständiger Installation des MI Flash Tools nicht erkannt wird, musst du das Gerät im Gerätemanager suchen (wenn es im EDL Modus ist) und den Treiber manuell nach installieren.
    Wie das geht, steht im dem thread mit den bildern.
    Bei mir hats aber von Anfang an ohne manuelle Treiberinstallation funktioniert.

    Hallo,


    Ich hab mein Mi 5 auch von Honorbuy und hatte dasselbe Problem wie du.
    Lies mal meinen Thread dazu - letzter Eintrag - da hab ich beschrieben, wie ich die Global Dev (inkl Playstore) installiert hab, ohne dass der BL unlocked war.
    Ist keine Hexerei ;-)
    Ich würd die Global Dev oder Stable installieren - ansonsten bekommst du keine Updates und mMn laufen Features wie double tap to wake auch viel besser in der offiziellen ROM
    UND du kannst deinen BL auch nur mit einer offiziellen ROM unlocken - mit dieser honorbuy xiaomi.eu ROM funktioniert das nicht.


    Gefangen in Custom ROM

    Um das Problem mit der rutschigen Rückseite zu lösen, setze ich jetzt auf folgende Kombination. Gebürstetes Metall Optik Klebefolie + Luphie Alu Bumper.
    Wie erwartet haben jetzt auch die Tasten einen festen Druck und Power wackelt nicht mehr. Wie das ganze aussieht seht ihr hier:

    Diese Metall Optik Folie schaut richtig schick aus :thumbsup:
    Nur der Bumper wirkt am Foto etwas.... klobig ^^

    Näääh - der Vergleich hinkt, denn der "Turbo" IST eingebaut aber die Kabel wurden nie angeschlossen ;-)
    Die mi5 Hardware ist definitiv dazu fähig Band 20 zu nutzen - aber wie ich oben schon geschrieben hab wird das im Baseband Prozessor eingestellt und da sollte sich keiner dran rum Schrauben trauen (abgesehen vom notwendigen mut / Naivität, hat man da sowieso so gut wie keine Möglichkeit dran rum zu schrauben)
    Das ganze ist vergleichbar mit dem BIOS bei eurem Windows PC: da kann man auch quasi keine Mods oder Tiefe Eingriffe machen, ausser man hat wirklich ein sehr gutes Verständnis von der Materie.


    Ich gehe nicht davon aus, das es fertige .exe Dateien oder Skripts geben wird, die euch das band20 problemlos freischalten werden. Selbst wenn es jemand schafft und beschreibt wie es geht, wird es eine mega Sauerei und schmutzige Arbeit mit viel Angstschweiß werden.
    Also googelt noch ein bisschen zu dem Thema und wenn ihr genügend Beiträge gelesen habt, die euch sagen, dass es nicht geht, werdet ihr das Thema hoffentlich mit halbwegsem Seele Frieden abschließen können :rolleyes:


    Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

    Also der Typ von deinem Link hats aber bis heute nicht geschafft band 20 zu aktivieren (abgesehen davon würde mir schlecht werden, müßte ich dieselben Mods machen wie der - würd ich mich persönlich nie trauen obwohl ich sonst gleich mal alles mögliche anstelle ;-)


    Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

    Wenn du von zuverlässig redest - genrell - gar nicht ;-)
    Alles was du über flashen etc machst, passiert über den Applikationsprozesser - die freigegebenen Frequenzen werden u.a. vom Baseband-Prozessor gesteuert.
    Jede zusätzlich Frequenz kostet - und da Xiaomi offiziell nicht in die EU expandiert, wollen sie natürlich auch nicht für Frequenzen zahlen, die sie drüben nicht nutzen.


    Eine gute Erklärung dazu hab ich auf chinamobiles gefunden:


    <Start auszug>
    Alles, was Ihr mit Eurem Smartphone und seiner Android- oder iOS
    Software macht, das Flashen, das Patchen, neue Firmware u.s.w. macht Ihr
    auf dem Applikationsprozessor.



    Sämtliche Radiofunktionen werden aber auf dem Baseband-Prozessor berechnet. (Erklärung z.B.hier). Auf dem Baseband-Prozessor
    läuft ein ganz anderes Betriebssystem, kein Android, sondern ein
    Echtzeit-Betriebssystem, und das dürft/könnt Ihr nicht anfassen.



    Die Wikipedia erklärt, warum Ihr das nicht dürft oder könnt: „Für die Trennung von CPU für Anwendersoftware und dem Baseband-Prozessor gibt es mehrere Gründe. So schreiben Mobilfunk-Regularien ein Zertifizierungsprozedere für den kompletten Kommunikationsstapel vor. Durch die Trennung beider Systeme erübrigt sich die Zertifizierung des sich viel häufiger ändernden Anwenderbetriebssystems.
    Außerdem muss das Kommunikationssystem naturgemäß enge zeitliche
    Grenzen einhalten, was sich durch die Auslagerung auf ein zweites System
    leichter erreichen lässt.



    Das bedeutet: Ihr oder der Smartphone Hersteller kann häufig das
    Betriebssystem updaten oder alternative Software flashen, weil das alles
    auf dem Applikationsprozessor passiert. Durch die physikalische
    Trennung von der Radiofunktion braucht er dadurch keinen erneuten oder
    wiederholten teuren und aufwändigen Zertifizierungsprozess durchlaufen.



    Diese Aufwände würden aber anfallen, wenn Xiaomi (und andere Firmen)
    landeesspezifische Bänder freischalten wollten – weil dann der Baseband Prozessor und seine Software betroffen wären und eine (erneute) Zertifizierung anstünde.

    <Stop auszug>

    Wir (ich und meine Frau) hatten auch immer nur Samsung Geräte. Da Samsung aber immer teurer wurde und die Handys nach jedem Touchwiz Update immer langsamer wurden, hab ich mich nach Alternativen umgesehen und bin bei Xiaomi gelandet.
    Was soll ich sagen - auf Xiaomi umzusteigen war für mich persönlich die beste Entscheidung, die ich treffen konnte ;-)


    Meine Frau hat das Redmi Note 3 - alles läuft flüssig: Browser, Apps, Multitasking - da gibts nichts zu bemängeln. Und die Akkulaufzeit ist mega!


    Ich selbst hab seit einer Woche das Mi 5 (nachdem das Redmi Note 3 meiner Frau so super lief) und bin vom Mi 5 auch restlos überzeugt (tolle Performance, tolle Kamera, tolles Betriebssystem).


    Die Oberfläche MIUI selbst sagt mir zu und gefällt mir gut.
    Und die Fan Gemeinde für Xiaomi hier ist auch groß und es gibt massig Anleitungen für alle möglichen Fragen und Wünsche.


    Fazit: Klare Kaufempfehlung :thumbsup:

    Im Menü unter "Display" kannst du die double tap to wake Funktion aktivieren.


    AAABER - ich hatte vorher die xiaomi.eu Version und da hat die dt2w Funktion so gar nicht gut funktioniert (wurde quasi nie erkannt).
    Nachdem ich auf die Global Dev gegangen bin, funktioniert die Funtion super! Wird jedes mal erkannt.
    Wenn du das also nutzen willst, wirst du unter der xiaomi.eu Version nicht glücklich werden ;-)

    Ich bin auf der Global Dev 6.5.30 und hab grad den AnTuTu Test durchgeführt (Version: 6.1.4)
    Gerät: Xiaomi Mi 5 - 64GB Version
    Hab vorher den Speicher bereinigt und das Handy auf den Glas Tisch gelegt (was auf der Rückseite für genügend Kühlung sorgen sollte).


    Ergebnis: 126.607 Punkte


    2ter Test 1 Stunde später (Gerät neu gestartet):
    Ergebnis: 134.006 Punkte


    Keine Ahnung, was die gemacht haben, um in den Tests auf fast 180.000 Punkte zu kommen... schon komisch.


    Edit: Hab mal das System durchsucht - kann aber nirgendwo eine Energiespar-Option oder dergleichen finden, die die CPU runterdrosseln würde.
    Weis jemand, ob es so eine Option gibt?
    Vl ist da was aktiviert, das die CPU drosselt oder nicht die volle Leistung freigibt, weil ieine Energiesparoption aktiviert ist...

    hi


    Ich hatte auch eine xiaomi.eu Rom drauf - da gabs auch Probleme mit dem System (Sensoren funktionierten nicht richtig)
    Hatte mir dann die global dev rauf geflasht - seitdem keine Probleme mehr.
    Ich hab in der Firma auch öfter den lautlos Modus drinn aber dein Problem gabs bei mir mit der global dev noch nie.

    hab auch gelesen dass der Chip von Haus aus alle Frequenzen kann aber dass das so tief in der Software verankert ist, welche Frequenzen freigeschalten sind und welche nicht, dass man das selbst nicht einfach freischalten kann. Dafür zahlen die Chinesen ja auch weniger Lizenz Gebühr sonst währen die Handys wieder etwas teurer.


    Eine gute Erklärung hab ich auf chinamobiles gefunden:


    <Start auszug>
    Alles, was Ihr mit Eurem Smartphone und seiner Android- oder iOS Software macht, das Flashen, das Patchen, neue Firmware u.s.w. macht Ihr auf dem Applikationsprozessor.


    Sämtliche Radiofunktionen werden aber auf dem Baseband-Prozessor berechnet. (Erklärung z.B.hier). Auf dem Baseband-Prozessor läuft ein ganz anderes Betriebssystem, kein Android, sondern ein Echtzeit-Betriebssystem, und das dürft/könnt Ihr nicht anfassen.


    Die Wikipedia erklärt, warum Ihr das nicht dürft oder könnt: „Für die Trennung von CPU für Anwendersoftware und dem Baseband-Prozessor gibt es mehrere Gründe. So schreiben Mobilfunk-Regularien ein Zertifizierungsprozedere für den kompletten Kommunikationsstapel vor. Durch die Trennung beider Systeme erübrigt sich die Zertifizierung des sich viel häufiger ändernden Anwenderbetriebssystems. Außerdem muss das Kommunikationssystem naturgemäß enge zeitliche Grenzen einhalten, was sich durch die Auslagerung auf ein zweites System leichter erreichen lässt.


    Das bedeutet: Ihr oder der Smartphone Hersteller kann häufig das Betriebssystem updaten oder alternative Software flashen, weil das alles auf dem Applikationsprozessor passiert. Durch die physikalische Trennung von der Radiofunktion braucht er dadurch keinen erneuten oder wiederholten teuren und aufwändigen Zertifizierungsprozess durchlaufen.


    Diese Aufwände würden aber anfallen, wenn Xiaomi (und andere Firmen) landeesspezifische Bänder freischalten wollten – weil dann der Baseband Prozessor und seine Software betroffen wären und eine (erneute) Zertifizierung anstünde.

    <Stop auszug>

    ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Nach einer Woche intensiver Beschäftigung bin ich voll zufrieden (hab die 64 gb Version).
    Ich hatte vorher ein Galaxy Note 3 und merke deutliche Performance Verbesserungen - bei Spielen sowieso (bis jetzt lief alles flüssig) aber auch bei allen anderen Apps wie Chrome, Zeitungs-Apps und dergleichen -> alles läuft zackig ohne Ruckler.
    Das für mich entscheidende Kaufkriterium war die Kamera mit OIS - da wurde ich nicht enttäuscht ;-)
    Ich hab von Natur aus nicht die ruhigsten Hände aber das Ding machts mir endlich möglich Videos zu machen auf denen man auch was erkennt
    Kleine Ruckler gleicht die Kamera gut aus (also das normale Zittern der Hand) - stärkere Ruckler (also BEWUSST starkes Zittern) machen sich dann doch in verschwommenen Bildern bemerkbar. Da hatte ich im direkten Test gegen das 6er iPhone eines Kollegen dann doch noch das Nachsehen (das iPhone schoss auch noch bei sehr starken rucklern scharfe Bilder). Aber irgendeinen Grund muss es ja geben dass die Apple Dinger 3 mal so viel kosten ;-)
    Trotzdem - bin voll zufrieden mit der Kamera!


    Das Design gefällt mir persönlich sehr gut - das Handy fühlt sich in der Hand und beim Telefonieren seeehr dünn und filigran an (im positivenn Sinn ).
    Die glatte Rückseite hab ich leider entgegen der vielen Warnungen anderer leider unterschätzt ... bei unserem gestrigen Ausflug hab ich das Handy kurz auf eine vermeintlich gerade holzfläche gelegt - 3 Sekunden später -> Glasbruch... ist direkt mit dem Display auf ein Steinchen geknallt.
    Also - unbedingt Case oder Hülle verwenden, das macht sich bezahlt.
    Hab mir bei honorbuy auch schon ein Ersatz Display und Rahmen bestellt - Handy lässt sich mit einem Saugnapf leicht öffnen und nach ein paar DIY Youtube Videos bin ich zuversichtlich das Display selbst wechseln zu können


    Gut gefällt mir auch dass man (mit ein bisschen Verständnis ) sämtliche Bauteile selbst auswechseln kann.
    Bestellen muss mann allerdings über China.


    Hitzeentwicklung - ja die gibts. Komischerweise aber nicht wenn ich spiele zocke, da wird's nur leicht warm.
    Richtig warm wird das Teil wenn ich einen Datenabgleich über WLAN mit meinem NAS mache oder auch wenn die normale Datenleitung über die SIM Karte länger als eine Minute Dauer - last hat.
    Also bei allem wo WLAN oder 3G Internet länger Daten sendet. Da geht's schon heisser her. Aber stört mich jetzt nicht extrem - trotzdem, erwähnen wollt ichs.


    Akkulaufzeit ist auch top - gerade am Anfang schaut man ja öfter auf sein neues Handy als nachher. Aber ich hatte am Abend immer noch rund 30% Akku was bei meiner DOT echt net schlecht ist ;-)
    Hab mir auch ein quick charge 3 Ladegerät zugelegt - da ist der akku in ner gefühlten Stunde randvoll.


    Gesprächsqualität ist super - WLAN und 3g besser als bei meinem alten Galaxy note 3!
    GPS wurde sofort gefunden und funktioniert mmn auch schnell und genau.


    Nach 2 Tagen und mit Hilfe dieses Forums hab ich mir auch die global Developer Rom (ohne Bootloader unlock) aufgespielt - funktioniert super.


    Double tap to wake und Fingerprint funktionieren auch schnell und fehlerfrei (dt2w funktioniert nach dem letzten Update erst richtig gut).


    Fazit: auch wenn ich skeptisch war ob mir ein 5.15 Zoll reicht (wo ich vorher ein 5.7 Zoll hatte) - das scharfe Display, das leichte und schöne Design und die Top kamera überzeugen mich nach wie vor!
    Von meiner Seite also eine klare Kaufempfehlung - nicht zuletzt auch wegen des tollen deutschen Forums hier, dass einem bei so ziemlich jedem Problem hilft!