Kuhl Mi-Reisbauer
  • Mitglied seit 8. Januar 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Kuhl

    Hallo RN3-User :)


    Da wir ja derzeit noch beschränkt auf diverse ROMs angewiesen sind und die meisten die SphinX-ROMs priorisieren wollte ich einen Thread eröffnen indem jeder einmal schreiben kann, welche SphinX-Versionen er schon ausgetestet hat und welche Pro und Contra diese Version mit sich gebracht hat.


    Hier ein kleiner Fragebogen. (darf natürlich verbessert/ergänzt werden)


    1. Welche SphinX-ROM hast du in Benutzung?
    2. Was findest du gut an dieser Version?
    3. Was findest du schlecht an dieser Version?
    4. Wie empfindest du die Akkulaufzeit?
    5. Was für Apps nutzt du hauptsächlich und gibt es im täglichen Nutzen Einschränkungen durch die ROM?
    6. Was für Apps kannst du aufgrund der ROM nicht nutzen?


    Wäre cool, wenn wir hier ein paar Erfahrungsberichte sammeln, weil es ja doch schon einige Versionen gibt von denen leider alle gewisse Pro & Cons haben.


    Ohne, dass ich mein Gerät schon habe und selbst noch Neuling bin, würde ich sagen - Ja das solltest du!


    Du weißt nicht wer dir die Custom-ROM da drauf gemacht hat und was für AdApps oder SpyWare da mit installiert worden ist.
    Klar kann man hier sagen, dass man den Teufel nicht an dir Wand malen soll, aber ich würde mich unwohl fühlen ^^

    Super, vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Denke ich werde mir das Smartphone gleich bestellen und vorerst ausprobieren, wie gut ich mit der China Stable auskomme. Sollte ich da Probleme mit bekommen kommt halt die SphinX drauf.


    Gibt es derzeit irgendwas, womit man das Smartphone hardbricked oder ist alles durch den Flash behebbar?

    So dann fasse ich für jemanden wie mich, der derzeit sein Z1 für folgende Dinge nutzt (WhatsApp, Facebook, Sportnews, YouTube im WLAN, Clash of Clans, Online-Banking & Emails) und bis letzte Woche nichtmal wusste welches Android überhaupt installiert ist, mal zusammen.

    • Mit der derzeitigen offiziellen MIUI7 habe ich auf dem Redmi Note 3 lediglich Englisch und Chinesisch zur Auswahl. Den App Store kann ich aber problemlos nachinstallieren und darüber meine Apps updaten. Sonst habe ich durch diese offizielle ROM keinerlei Einschränkungen?


    • Die China-Apps lassen sich nicht alle deinstallieren, aber soweit deaktivieren, dass Sie mir keine Benachrichtigungen senden und irgendwas updaten wollen, was eigentlich aus dem Playstore kommt?
    • Ich kann problemlos die offizielle MIUI7 auf alle "komischen custom ROMs", die die meisten Händler mitliefern drüber installieren?
    • Genauso kann ich auch die derzeitig wohl beste Custom-ROM SphinX selber installieren und habe dann deutsche Sprache? Welche Vorteile und Nachteile bringt eine solche Custom-ROM noch mit sich?
    • Das Smartphone kann all meine anfangs genannten Apps nutzen und wird auch durch Push-Nachrichten im gesperrten Bildschirm benachrichtigt?

    Ansonsten fallen mir gerade keine weiteren Punkte ein, die erfüllt werden müssen. :)


    Wonach urteilst du das nun? :) So wie ich es bis hier verstanden habe kann ich die originale MIUI7 drauflassen. Habe dann ein englisches Handy, wo ich den Playstore nachinstallieren kann und bin so gut es geht aus der Sache raus. Auf die deutsche Sprache kann ich weitesgehend verzichten.


    Also bitte nicht falsch verstehen, ich fühle mich nicht auf den Schlipps getreten, ich bräuchte nur eine Begründung für deine Behauptung :)

    Bei den offiziellen ROMS. Was meinst du mit "Da ist auch kein Playstore dabei, kann man aber leicht nachinstallieren.". Ist dieser Store und alle Apps dann voll funktions- und updatefähig?

    Alles andere sind keine offiziellen ROMs und da gibt es auch kein OTA Update.Das Sphinx ROM aus Vietnam kann per Fastboot geflasht werden. Dort gibt
    es Deutsch, Root und Playstore.
    Recovery geht nicht da Bootloader gelockt ist. Xiaomi ist was das unlocken geht
    etwas "zickig" und "erlaubt" das nicht jedem...

    Ich verstehe diese "Fachsprache" noch nicht so richtig. Was heißt Fastboot? Wofür bräuchte ich Recovery und warum ist es schlimm, dass es derzeit noch nicht funktioniert?

    Die Frage die sich mir halt stellt ist. Was kann ich alles nicht machen, wenn nie eine globale MIUI rauskommt und ich auf der chinesischen MIUI bleibe? Kann ich dann keine Updates machen? Kann ich dann kein Play Store nutzen? Oder ist das Handy dann ganz einfach nur auf englisch? Mit letzterem habe ich nämlich ganz ehrlich die wenigsten Probleme


    Bzw lese ich, dass viele die "Sphinx V1C MiUI7 V5.12.10 Global" drauf haben und damit sowohl Playstore, als auch alles andere funktioniert. Kann JEDES Redmi Note 3 diese Custom ROM installieren, oder kann man da Pech haben?

    Na gut, erstmal danke für die Antworten, auch wenn Sie meine Fragen wenig beachtet haben :D


    Das Redmi Note 2 kommt soweit nicht in Frage, da mir das Alu-Gehäuse so sehr zusagt, dass der Kauf des Note 3 in Frage kommt. Wenn ich das nun richtig verstehe, dann ist brauche ich eine globale MIUI damit das Smartphone in deutscher Sprache funktioniert. Daraus entnehme ich, dass ich das Handy aber jetzt schon komplett in englischer Sprache nutzen kann und mit diversen Apps meine Apps in Deutsch umstellen kann, richtig?


    Frage andersrum gestellt. Wenn ich nun ein Smartphone bestelle und der Shop hat mir da ungewollt eine Custom-ROM drauf gemacht. Kann ich die originale MIUI da drüber bügeln? Möchte da wirklich kein Risiko eingehen, dass mir da wer Schadsoftware drauf installiert.

    Hallo Community, ich bin durch einige Bekannte auf den mittlerweile 5. größten Smartphone Hersteller der Welt gekommen und bin ebenfalls mit meinem derzeitigen Smartphone unzufrieden. (Xperia Z1) Außerdem bin ich auf der Suche nach einem 5,5" Smartphone und deshalb ist meine Aufmerksamkeit durch das Redmi Note 3 geweckt worden. Nun habe ich zu diesem Handy noch ein paar Fragen.


    1. Kann mir jemand kurz und knackig erklären, was alles nach dem Auspacken getan werden muss, damit ich ein deutsches Handy habe, welches ab diesem Zeitpunkt auf Knopfdruck, immer dann wenn ein neues Update reingekommen ist, aktualisierbar ist?


    2. Wie lange hält der Akku bei euch so? Was macht ihr dabei so? Ich frage, weil mich bei meinem Z1 vorallem das Akku extrem nervt.


    3. Welche SIM-Karten Größe kommt in das Smartphone?


    4. Würdet ihr das Smartphone einem Z1 vorziehen? (JA, ich möchte eure persönliche Meinung)


    5. Ich hab im Internet gelesen, dass es wohl Redmi Note 3s gibt, die Probleme machen das Handy auf Deutsch zu installieren. Kann mir das jemand erklären und was müsste in diesem Fall getan werden?


    6. Wo kann ich das Smartphone preisgünstig mit gutem Support und möglichst unangetastet (sprich keine Mods) kaufen?


    Fragen über Fragen. Ich hoffe hier kann mir geholfen werden :)