route9 Mi-Padawan
  • Mitglied seit 10. März 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von route9

    Zitat von route 9

    XIAOMI Mi4s - Teil 2: Nach dem Einrichten


    Screen:
    Beim Bildschirm muss ich allerdings leichte Kritik üben, denn die Farbe Weiß kann nicht ganz sauber dargestellt werden. Es weist auch bei der Farbeinstellung "cool" einen zarten rosa/gelb-Stich auf, welcher sich ein wenig mit der weißen Gehäusefarbe meines Gerätes schlägt. Der Schwarzwert wiederum ist sehr gut. Ich denke der verbaute Bildschirm ist auch das Hauptkriterium bei dem Xiaomi in der Erzeugung gespart hat um einen echten Kampfpreis erzielen zu können....
    ...
    Meine Wertung daher: Screen: ***


    Ich kann @alex ´s Kritik zu 80 Prozent zustimmen. Die restlichen 20 Prozent resultieren dadurch, dass der (natürlich sichtbare) Mangel für mich jetzt nicht soooo gravierend in Erscheinung tritt, als dass ich deshalb gleich das Telefon gegen ein anderes ersetzen wollte. Aber es stimmt schon, wer den Screen gerne im warmen retro-Design betrachten möchte, ist beim MI 4S gut aufgehoben. Je weißer der Screen ist, desto mehr beißt er sich farblich mit der ebenfalls leicht braunstichigen Gehäusefarbe. "Braunstichig" (oder besser schmutzig-weiß) obwohl ich die weiße Geräteversion besitze. Aber jeder weiß, "weiß" existiert ja in 1000en leicht unterschiedlichen Tönen.


    Als echtes Problem tritt der Effekt für mich daher nicht auf, aber als Qualtätsmangel (Sparen beim Screen = Sparen an der falschen Stelle) alle mal. Vor allem im Sommer ärgert mich so etwas, weil ich da vorzugsweise weiße Hintergründe verwende um bei direkter Sonneneinstrahlung wenigstens ansatzweise etwas ablesen zu können. Im Winter verwende ich schwarze Hintergründe oder sehr dunkle live-Bilder, da ist das MI 4S mit dem hervorragenden Schwarzwert eindeutig besser.

    Hmmm, komisch!
    Bei der ersten MIUI.8 Version von Xiaomi.eu soll ja die Taschenrechnerapp fehlerhaft gewesen sein. Bei der gestrigen Version wurde der Fehler angeblich gefixt. Eigenartig ist, dass ich gar keine Taschenrechnerapp am Gerät habe, weder mit der alten noch mit der neuen Version, sondern nur meinen 3rd party App Rechner (Neo-calc) aus dem Playstore.
    Das ist zwar mir zwar nicht wichtig, aber dennoch irgendwie strange. :vogel:

    Dann wird´s schon passen. Ich will dich auch nicht negativ beeinflussen. Für mich ist es eben so, weil das Moto den 650er eingebaut hatte und es so schrecklich kantig lief - diese negative Erfahrung kann ich für meinen Teil nicht mehr loswerden und würde, wahrscheinlich zu Unrecht, zu anderen Prozessoren greifen. Mein Sohn wiederum ist mit dem Moto hochzufrieden, vor allem weil es ihn nichts gekostet hat, weil es ein Dual-Sim-Gerät ist und auch das 800-er LTE Netz unterstützt.

    Alles klar ;-)
    Die klingen ja alle zum Verwechseln ähnlich...hoffentlich bist du mit dem Prozessor zufrieden. Ich hatte den selben zuletzt in meinem Motorola X-Play. Das Ding ruckelte schon bei Mittellast wie Sau. Das kann aber auch an den übrigen Komponenten gelegen haben.

    Also solche gravierenden Farbunterschiede kann ich nicht feststellen, allerdings ist der Bildschirm im Vergleich mit all meinen bisherigen Geräten (und das waren zuletzt 4 im Jahr) gerade noch unterer Durchschnitt.
    Die Helligkeit ist auch gerade so ok, in der direkten Sonne ist das Teil nicht brauchbar. Dafür ist der Schwarzwert hervorragend, aber der Weißwert erinnert mich eher an Zahnbelag als an eine Waschmittelwerbung für Kochwäsche.
    Der Blickwinkelstabilität...naja, geht so - andererseits ist das Gerät in seiner Gersamtheit für DEN Preis einfach der Hammer. Eigentlich hatte ich mich ja damals auf den Release des MI5 gefreut und beabsichtigt, mir ein solches in China zu bestellen, allerdings hat mir die Hardware des Mi5 optisch gar nicht zugesagt, bzw war ich da ziemlich enttäuscht.

    Alles klar. Das Display ist beim MI 4S sowieso nicht DAS Aushängeschild, auch ohne diese Flecken.
    Bei der aktuellen MIUI 8 Version ist mir noch aufgefallen, dass ein Klick auf die Online-Theme-Einstellungen im Menü einen FC erzeugt. Das stört mich aber nicht, da ich mein Theme sowieso selbst in eine flashbare zip koche. Interessant wäre nur, mit welchem aktuellen Programm (apk-tool) ich .apks dekompilieren könnte um ".9.png"s zu ändern ohne die Hintergrundinfos in der Randleiste der Bilder zu zerstören.
    Zuletzt tat ich das beim LGG2 - und das ist schon 2-3 Jahre her. Habe da nun sicher nicht mehr die aktuellsten Programmversionen am PC

    MULTIROM MIUI-8 ist verfügbar:
    https://xiaomi.eu/community/threads/6-6-16-17-miui-8.32197/


    Ich habe gerade geflasht (von MIUI7 kommend: wipe cache + dalvik) und es läuft alles. Die Kalkulator-App funzt nicht, weil sie laut xiaomi.eu erst an MIUI-8 angepasst werden muss. Man kann allerdings bis dahin auf eine Playstore-App ausweichen.


    WICHTIG ist, sofern man die Rootrechte behalten will, die im obigen link befindliche SuperSU.zip herunterzuladen und via TWRP extra nachzuflashen. (Man wird zwar am Ende des Rom-Flashvorgangs in TWRP wie gewohnt gefragt, ob man vor dem Reboot auch noch die Rootrechte installieren soll, dies führte auf meinem Gerät allerdings nicht zum gewünschten Erfolg)

    Danke, ich habe die stable nun mit fullwipe probiert und auch gleich wieder gelassen. In der Kontakteapp fehlte nämlich das Einstellungsmenü und daher konnte ich auch whatsapp nicht nutzen.

    Oh, danke..nunja ist ja mein erstes Xiaomi-Gerät und offenbar eine Anfänger-Grundsatzfrage :-) Heißt das nun: stable auf dev geht gar nicht mehr oder geht es nur mit fullwipe?
    \OT]

    Eigenartigerweise ist knapp vor dem MIUI8 release noch eine brandneue "stable" (MIUI 7.3 - datiert mit 5. Juni 2016) bei xiaomi.eu aufgetaucht
    https://www.androidfilehost.com/?fid=24580943222145059
    Ich habe sie (2mal) dirty gelasht, war aber leider für mich unbrauchbar, da nach dem Starten permanent ein mir unbekannter com.android.process beendet wurde und die Fehlermeldung sich nicht wegklicken ließ bzw in Bruchteilen einer Sekunde sofort wieder am homescreen angezeigt wurde.

    Ist aber auch egal, eigentlich. Solange man mit der Arbeitsgeschwindigkeit des Mi4S zufrieden ist....Ich bin es jedenfalls und brauche derzeit keinen schweineteuren Snapdragon 820. Übrigens: Angeblich wird ja auch der 820er bei aufwändigen Spiele warm, also von daher.....

    Ich hätte da mal eine Frage:


    Und zwar stört mich die aus meiner Sicht vollkommen sinnfreie Searchbar in der Scrollleiste. Die ist in den Global Roms nicht enthalten und offenbar ein Feature von Xiaomi.eu.
    Kann man die vielleicht irgendwie ausblenden?
    Einerseits schiebt sie das Datum hässlich nach unten, andererseits, wenn ich schon eine Searchbar wollte, würde ich sie mir auf den Homscreen legen.

    Ich habe deinen Post nun etwas zergliedert um ihn besser beantworten zu können:
    zu 1) Es fühlt sich an wie Kunststoff, dürfte aber doch mit Glas überzogen sein - alleine schon deshalb, da mein MI4s mittlerweile schon deutlich zerkratzt sein müsste, was aber nicht der Fall ist.
    zu 2 bis 5) stimmt so!
    zu 6) stimmt leider auch - ich schaffe da auch zumeist nur 40.000 Punkte und nicht die überall angegebenen 60.000
    zu 7) das liegt an der 8er Serie des Snapdragon-Prozessors. Die Erwärmung fand beim 810er den Höhepunkt und dürfte ab dem 820er wieder besser geworden sein.
    zu 8.) wenn ich das Gerät schüttle kann ich ganz leise die Lautstärkenwippe klappern hören. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das jemanden stören kann. Wer schüttelt schon sein Gerät?