route9 Mi-Padawan
  • Mitglied seit 10. März 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von route9

    WhatsApp funktioniert derzeit bei mir, aber endgültig kann ich das erst bestätigen, wenn ich mal eine Weile von zu Hause weg bin. Ostern wird DIE Gelegenheit dazu sein. In Bezug auf den Appstore hat sich da nichts geändert. Ich kann zwar beim "Herunterladen nur über Wifi" den Haken rausmachen, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass die Anzeige "Waiting for Wifi" den Appdownload sofort wieder stoppt. Wenn man den Vorgang nicht abbricht, wird das Telefon nach einigen Minuten recht warm und der Akku gibt Gas. "Waiting for Wifi" hitzt offenbar nicht nur die Gemüter auf. :pinch: :wacko:

    Ich kann diese Fehler ebenfalls bestätigen!
    Whatsapp sendet mal eine Nachricht zuverlässig und dann wieder stundenlang gar nicht. Wenn ich nach Hause in meinen WLan-Bereich komme, dann hört das MI4s von den vielen nun plötzlich ankommenden Nachrichten (auch pop3-Mails) gar nicht mehr zu Klingeln auf.
    Ich habe in Unkenntnis dieses Bugs nun auswärts die halbe Nacht zugebracht das Problem lösen zu wollen. Ich habe schließlich Whatsapp deinstalliert und musste mit Bedauern feststellen, dass sich Apps vom Playstore ausschließlich über WLan herunterladen lassen. Man kann einstellen was man will, also die notwendigen Rechte vergeben, dass große Dateien auch über die mobilen Daten heruntergeladen werden dürfen...alles erfolglos!!! Es kommt immer die Meldung "waiting for Wifi". Es ist nicht besonders toll, wenn man Apps nur zu Hause herunterladen kann. :-(
    Geflasht habe aktuell ich die DEV-Version von der tradingshenzhen-Seite


    Edit: Es wird gerade ein Update MIUI 6.3.24 installiert, das Probleme im Zusammenhang beim Switchen zwischen Wifi und Mobilen Daten beheben soll. Vielleicht ist das ja dann gelöst.

    Die Zeit des Wartens nütze ich gleich mal um das Telefon mal ordentlich kennen zu lernen und ich muss gestehen, dass ich von den MIUI-Features sehr begeistert bin. Gleichzeitig stelle ich aber fest, dass MIUI und EMUI mittlerweile sehr ähnlich aussehen und mir die MIUI-Oberfläche optisch früher in manchen Bereichen besser gefallen hat.


    Eine Kleinigkeit vermisse ich allerdings: und zwar werden ankommende Anrufe nicht mit den Kontaktbildern aus der App angezeigt. Es wird lediglich der Name des Anrufers angezeigt. Kann man das ändern? Bei älteren MIUI-Klonen, die ich damals auf Samsung-Geräte etc geflasht hatte, wurden sehr wohl Kontaktbilder aus dem Speicher angezeigt.

    Ich bin auch schon neugierig. Wenn es mit den Problemen so weiter geht wie bisher bin ich nicht sonderlich zuversichtlich.
    Aber vielleicht wendet sich ja alles zum Guten und wir können unsere Geräte bald mit einer brauchbaren Software ausstatten.
    worst case: Wenn es software-seitig doch so bleiben muss wie es jetzt gerade der Fall ist, dann werde ich hardware-seitig leider umrüsten müssen, das ist mal klar.
    Ein Nachteil ist wahrscheinlich, dass das Mi4s-Geräte ja noch extrem jung ist.


    Also lass uns abwarten.......

    Schöne Bilder. In Gold sieht es auch sehr gut aus. Ich hatte beim Kauf nur ein wenig Angst, dass es in dieser Farbe zu protzig wirken könnte und mich daher für Weiß entschieden.

    Also, wie ich das Konto anlegen konnte ist mir noch rätselhaft, da ich alles erdenkliche versucht habe und schließlich meine ganz zu Anfangs eingegebenen Daten 2 Tage danach doch akzeptiert worden sind.
    Danach erhielt ich direkt über den Telefonbrowser (Chrome) auf die unlock-seite eingestiegen, endlich auch eine Rück-SMS. Vom Absenden bis zum Erhalt dauerte es jedoch ca 2 Minuten. Da hatte ich den Browser natürlich schon wieder geschlossen gehabt. Also habe ich die Unlockseite nochmals aufgerufen, nochmals meine Daten eingegeben, abgeschickt und nun nicht mehr auf eine SMS gewartet, sondern sofort den zuvor erhaltenen Code eingegeben - fertig!


    Allerdings, freuen kann ich mich erst, wenn alles erledigt ist, denn nun heißt es weiter (bis zu 10 Tagen) zuwarten. Wenn ich bis dahin keine Rückmeldung erhalte, soll ich mich im dortigen Forum schriftlich melden....klingt in Summe alles ein wenig nach Steinzeit, wenn du mich fragst - da sind viel zu viele Schritte notwendig. :-(
    BTW als Begründung für den Unlock habe ich "flashing rom with german translations" eingegeben.


    Wenn ich wieder etwas erhalte, melde ich mich.



    Edit: Ich habe nun die unlock-Software heruntergeladen und wollte im Trockentraining mal einen Versuch starten und vor der Codeeingabe stoppen, da ich ihn ja noch nicht habe. Die SW sagt mir alledings sogleich nach dem Anmelden mit dem Konto, dass mein Gerät nicht supported ist. Ich hoffe dies hat nur mit dem fehlenden Code zu tun.....)

    @dRaCID01:
    :-) Danke, ich habe es jetzt offenbar doch direkt über das Telefon zu Wege gebracht. Jedenfalls wurde mir mit einem 5-stelligen Zahlencode auf miui.com/unlock geantwortet. Den habe ich eingegeben und nun gelesen, dass ich bis zu 10 Tagen zuwarten soll und sie mir bis dahin eine weitere SMS schicken.....


    Danach bräuchte ich nur noch einen brauchbaren Link zum Bootloaderöffnen-Tutorial, oder ist das Öffnen mit dem Code dann schon erledigt (so wie bei htc)?


    @triOnic:
    Ab jetzt kannst du es auch versuchen ;-)

    Danke, ich habe es nun mehrere Male (auch heute) versucht mir ein MI-Konto zu erstellen - aber leider ohne Erfolg.
    Die Chinesen haben mittlerweile sämtliche Telefonnummern und email-Adressen von mir, wollen aber einfach keinen Registrierungscode senden (auch nicht in den spam-ordner - habe bereits nachgesehen). Die Telefonnummer konnte ich wenigstens schon registrieren (mittels SMS) nun stehe ich aber bei der email-Adresse an, die man ebenfalls unbedingt registrieren muss um ein Konto anlegen zu können. Aber es wird kein Code gesendet auch nach mehrmaligen Versuchen und auch noch nach 2 Stunden nicht.


    Also ich war in früheren Zeiten Theme-Modder bei Samsung Galaxy Geräten, habe mit der ADB-bridge, div Rom-Kitchens, Grafikprogrammen und Fastboot gearbeitet, habe compiliert/decompiliert und codes umgeschrieben, habe alle 12 meiner bisherigen Android Geräte gerootet und auch die bootloader entsperrt, wenn es erforderlich war. Aber ein derart sinnlos-komplizierter Aufwand, nur um ein Gerät zu entsperren, ist mir bisher noch nicht untergekommen. Ich habe mich so auf das Gerät gefreut und auch auf den Ruf verlassen, dass Xiaomi-Geräte einfach gemodded und gerootet werden können, aber von wegen.... so eine herbe Enttäuschung!


    Ich warte noch ein paar Tage zu. Wenn MI ihren Server nicht bald in den Griff bekommen, stell ich das Teil in ebay rein und Xiaomi kann mir dauerhaft den Buckel runterrutschen.
    Sorry, ich weiß, ich bin nicht der geduldigste Mensch, aber ich bin echt angepisst und mit meinen 45 Lenzen zu alt für solche Foppereien :-) Ich hoffe man kann das verstehen.


    (Das musste raus und ich hör auch schon auf zuz meckern ;-) jetzt kann ich also nur waren und hoffen und warten und.........)



    Eine (vielleicht finale) Frage: kann ich von der DEV-Rom (ohne Rootrechten und mit geschlossenem Bootloader) irgendwie wieder auf die originale FW zurückflashen und dann den Playstore installieren? Sonst kann ich das Teil ja nicht verkaufen. Wenn ich mit der Updater-App in den Recoverymodus wechsle, erscheint lediglich ein großes Handy-Symbol mit der Aufforderung, dass ich es am PC anstecken soll, was ja eigentlich der fastbootmodus wäre - ist aber leider so, mehr geht nicht.
    Die Updater-app lehnt das originale Rom leider ab. (die nächste Anomalie fürs Kopfschütteln) und die MI-Suite erkennt zwar mein Gerät verweigert bereits bei einem Backupversuch ihren Dienst.
    Ich danke euch jedenfalls für eure Bemühungen und eure Geduld.

    Super danke, mit de "o" klappt es bereits...man muss nur lange genug Ladezeit einrechnen




    Edit: Jetzt ist zwar in der Suite alles auf Deutsch, aber ich kann damit nichtmal ein backup erzeugen.
    Auch kann ich derzeit irgendwie kein miui Konto anlegen, die schicken einfach ums Verrecken keine SMS. Wenn ich es nochmal versuche, meinen sie ich sei bereits registriert, wenn ich mich einloggen will meinen sie der Benutzername sei falsch. Ich habe es auch über gmx-Mail versucht, aber auch da kommt nichts retour - nichtmal in den Spamordner.
    Also am liebsten würde ich irgendwo hineintreten, aber wo und wen? :-)

    Hi, als Xiaomi-Neuling habe ich mich nun herangewagt, das Developer-Rom des MI 4S zu flashen. Dieses liegt im Gegensatz zur offiziellen Firmware in der MIUI-Version 6.3 vor, die offizielle ist ja immerhin schon 7.2.5.0.
    Ich dachte mir, dass ich dadurch Rootrechte erhalten werde, was aber leider nicht der Fall war.
    Auf das originale Rom kann ich mit der Updater-app allerdings nicht zurückflashen, da mir immer mitgeteilt wird, dass die Version auf der SD-Karte "invalid" sei. Ich habe es schon 2-mal heruntergeladen und auch in update.zip umbenannt, aber ist immer noch das selbe Problem vorliegend.


    Die MI-Suite kann ich auch nicht herunterladen, weil der Link ins Nichts führt.


    Im Endeffekt habe ich nun zwar ein brauchbares MIUI, aber in einer älteren, leicht geänderten Version und komme einfach nicht mehr davon weg.


    Mein Ziel wäre es, eine deutsche Version zu erhalten, sobald diese verfügbar ist und das Gerät vorerst darauf vorzubereiten.
    Was soll ich nun am besten tun?
    Ich habe versucht mich hier im Forum ein wenig einzulesen, aber als Quereinsteiger wirkt hier alles ziemlich unstrukturiert und tw nicht am Stand der Dinge. :frantic:
    Über Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar. :party:

    XIAOMI Mi4s - Teil 2: Nach dem Einrichten



    Mittlerweile habe ich alles eingerichtet und bin auch weiterhin sehr zufrieden.


    Screen:
    Beim Bildschirm muss ich allerdings leichte Kritik üben, denn die Farbe Weiß kann nicht ganz sauber dargestellt werden. Es weist auch bei der Farbeinstellung "cool" einen zarten rosa/gelb-Stich auf, welcher sich ein wenig mit der weißen Gehäusefarbe meines Gerätes schlägt. Der Schwarzwert wiederum ist sehr gut. Ich denke der verbaute Bildschirm ist auch das Hauptkriterium bei dem Xiaomi in der Erzeugung gespart hat um einen echten Kampfpreis erzielen zu können.


    Betriebssystem:
    Hier läuft unter Android 5.1.1 Miui 7.2.5.0 alles wie geschmiert, wenngleich man in den Untermenüs gerne auf chinesische Sites verlinkt wird, wo man in Unkenntnis der Sprache die richtige Taste nur mutmaßen kann oder man eben die "Zurücktaste" betätigt und es einfach sein lässt. - Da wird hoffentlich in Zukunft vom MIUI-Germany Abhilfe geschaffen.


    Akkulaufzeit und Ladezeit:
    Die Akkulaufzeit ist, soweit ich es von den beiden Tagen sagen kann sehr gut. Ich hatte ja zuvor das Akkuwunder Motorola X-Play in Gebrauch und kann mit dem Mi4s derzeit keinen sonderlichen Rückschritt verspüren, obwohl ich einen solchen eigentlich erwartet habe. Ich muss noch verschiedene Ladegeräte ausprobieren, denn von der integrierten Schnellladefunktion habe ich bisher noch nichts verspürt. Das Teil lädt jedenfalls mit dem mitgelieferten Netzteil relativ langsam. Da ich das Mi4s, sobald alle meine Usb-Typ C Adapter von amazon geliefert worden sind, sowieso immer über Nacht laden werde, wird mir die Ladedauer relativ egal sein.


    Lautsprecher:
    Der integrierte Monolautsprecher ist der absolute Hammer. Das Teil plärrt die Klingeltöne dermaßen in den Raum, dass man auch bei lauter Umgebung weder Anrufe noch Botschaften verpassen kann. Es wird für mich das erste Gerät sein, bei dem ich die Lautstärke - zumindestens bei den Notifications - drosseln werde. Alleine dafür gebe ich 5 Punkte. Auch beim Telefonieren habe ich hervorragende Sprachqualitäten der Gesprächspartner im Ohr, wie noch kaum zuvor.


    Gehäuse und Cases:
    Die Gehäuserückseite sieht nicht nur edel aus, sie ist auch sehr rutschig. Man muss also immer aufpassen wo man das Teil hinlegt, damit es nicht zu Boden gleitet. Da es noch keine originalen Cases gibt, habe ich nun eine fit-bag aus Stoff bestellt. Bei der Suche ein kleiner Tipp von mir: Das Mi4s hat (in Schwankungen unter 1 mm) dieselbe Größe wie das Honor 6 von Huawei. Jedenfalls werden Stoff- und Gürteltaschen zu 100 Prozent passend sein. Vor allem ist der Markt für Honor 6 Zubehör derzeit deutlich umfangreicher.


    Anmutung:
    In diesem Bereich hat sich zum ersten Eindruck nichts geändert. Das Teil sieht, insbesondere wegen der geschliffenen Aluminiumkante edel aus, greift sich für diese Geräteklasse hervorragend an und man hat es einfach gerne in der Hand.


    Kamera:
    Nun in diesem Punkt bin ich nicht gerade der versierteste Tester, da ich kaum fotografiere. Ich habe es dennoch versucht und die Bilder sind aus meiner Sicht auf der selben Ebene wie bei den meisten meiner Vorgängergeräten. Etwas bessere Bilder erhielt ich bisher nur vom Galaxy Note 4 und vom Motorola X-Play.



    Meine Wertung daher:

    Screen:***
    Betriebssystem: ****
    Akkulaufzeit *****
    Aufladezeit: ***
    Lautsprecher: *****
    Gehäuse:
    - Optik *****
    - Haptik ***
    Anmutung gesamt: ****




    XIAOMI Mi4s - Teil 1: Mein erster Eindruck


    So nun ist das gute Stück aus China bei mir eingelangt. Vom Bestellabschluss im web bei tradingshenzhen über das Einlagen der Überweisung nach China bis zum finalen Erhalt dauerte es in Summe nur 6 Tage.


    Ich habe das Xiaomi Mi4s in weiß bestellt. Zur Auswahl stand nebenher nur die goldenen Version zur Verfügung, welche man sowieso in fast allen Video-Rezensionen auf Youtube zu sehen bekommt.
    Gleich vorweg gefällt mir die Verarbeitung sehr gut. Der silberglänzende Metallrahmen unterstreicht die klassische Barren-form hervorragend. Das Gerät ist sehr handlich und mit ca 130 Gramm (für meine Erfahrung mit meinen letzten Geräten) sehr leicht, wobei mich ein höheres Gewicht nicht stören würde. Das angebliche Glas auf der Vorder- und Rückseite hört sich beim Klopfen nach Kunststoff an. Ich denke/hoffe aber dennoch, dass es, wie in der Beschreibung, doch eher Glas sein wird.
    Optisch erinnert es mich ein wenig an die wunderschönen Sony-Geräte aus 2014/15 (Xperia Z2 oder z1 compact), von der Verarbeitungsqualität her erinnert es mich an die Honor-Geräte von Huawei.


    Über die wunderschöne MIUI und über die vielen Einstellmöglichkeiten darin brauche ich euch ja nichts erzählen. ;-)
    Beim ersten Start wurde mir gleich ein Update auf MIUI 7.2.5.0 angeboten. Leider ist derzeit alles noch auf Englisch, aber ich hoffe dass man da bald eine deutschsprachige Version zusammenbaut.


    Betreffend Malware kann ich nicht klagen, der Google Playstore war vorinstalliert und meine wichtigsten Apps (Nova-Launcher Prime, Business-Kalender Pro etc....) waren, wie von Google gewohnt, im Handumdrehen installiert.


    3rd party .apks für diverse Märkte ließen sich auch ohne Probleme installieren. Der Restspeicher betrug bei meinem Gerät immerhin 56,9 von den vollen 64 GB
    Das ausreichend helle Display habe ich auf "cool" eingestellt, da mir die warmen Farben nicht so zusagen.
    Beide SIM-Karten einsetzen und lostelefonieren ging ebenfalls ohne Probleme. Mir gefällt dabei der Dialer mit den beiden nebeneinander liegenden grünen Starttasten. Das ist bei anderen Herstellern von Dual-Sim-Geräten nicht so ohne weiters üblich. Bei meinem Motorola X-Play war Anrufen immer umständlich, weil man in einem zusätzlichen Popup jedesmal die gewünschte SIM-Karte auswählen musste. Die Lautstärke beim Telefonieren am Ohr ist hervorragend hoch und der Gesprächspartner im Mobilnetz ist brilliant hörbar. Mehr Teilnehmer habe ich bisher noch nicht angerufen.


    Antutu schaffte es gerade beim Erstdurchlauf auf 43.035 Punkte. Ich stehe nicht gerade auf die Schwanz... ähmm...Benchmark-Tests, da ich schon Telefone mit hoher Punktezahl hatte, die im Alltag aber eher für die Tonne waren. Andere aber schwören darauf.
    Beim Zweitdurchlauf (diesmal mit abgezogenem Ladekabel) erreichte es 43.160. Also von den in den Videobotschaften angekündigten 60.000 Punkten sind wir da schon sehr weit entfernt.
    Nichtsdestotrotz läuft alles flüssig. Da gib es nichts zu meckern.


    Mehr kann ich derzeit noch nicht sagen, weil das Teil jetzt erstmal an die Ladestation geht.



    Edit: Ein weiterer Antutu Benchmarktest lieferte nun etwas mehr als 55.000 Punkte, womit sich das Mi4s in unmittelbarer Nähe des LG G4 einreiht, welches ja denselben Prozessor eingebaut hat.