henkb Mi-Reisbauer
  • Mitglied seit 6. April 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von henkb

    Hey Roland,


    klar. Wenn es Dir um Deutsch geht, solltest du auf die Xiaomi.eu Variante oder die offizielle Developer Global Beta warten. Die Global Variante wird vermutlich auch in der kommenden Version kein Deutsch enthalten.


    Egal wofür du dich entscheidest: Du benötigst einen entsperrten Bootloader. Am besten direkt schonmal bei Xiaomi beantragen. Dauert bis zu zwei Wochen.


    Für die Xiaomi.eu Variante brauchst du zusätzlich TRWP.


    Übrigens gibt es seit Sonntag auch eine Deutsche Version von MiuiPRO. Mit diesen Custom Roms hab ich jedoch bisher keine Erfahrungen. Der Entwickler nimmt mehr Änderungen vor (andere Icons z.B.) und die Community spricht russisch. Daher habe ich da erstmal Abstand genommen. Einige User haben jedoch von positiven Erfahrungen mit dem Rom berichtet.


    VG


    Hendrik

    Ich hab auch ewig gebraucht das rauszufinden. Finde es auch ziemlich verwirrend und unlogisch. Um offiziell Deutsch auf dem Gerät zu haben muss man eine potentiell fehlerhafte Beta Version installieren.


    Wenn eine Sprache komplett ist, sollte sie meiner Meinung nach in die stabile globale Version einfließen.
    Aber Xiaomi fährt da wohl eine andere Strategie, die mir auch noch nicht ganz klar geworden ist.

    Also ich spreche vom Mi 5. Die Global auf en.miui.com enthält kein Deutsch, wohl aber Französisch und Türkisch. :)


    Author: MIUI Official TeamVersion: V7.2.4.0.MAAMIDC (MIUI7) Size: 1.2G


    Das sollte doch der Version entsprechen, die auch hier angeboten wird?


    Gerade mal geguckt. Die Version hier auf dem Server ist noch die chinesische. Zwar neuer, aber ohne Google und nur mit Chinesisch und Englisch als Systemsprachen.


    Und wie ich sagte. Du hast die die DEV Beta drauf, die auch mit Deutsch kommt.
    Eben diese ist aber fürs Mi 5 noch nicht verfügbar.

    Die neue globale Miui Version enthält jedoch weder als Land Deutschland noch die Systemsprache Deutsch. Das solltest du noch beachten.


    Laut erfahrenen Nutzern sollen die offiziellen DEV Betas wohl Deutsch enthalten, sind für das Mi 5 jedoch noch nicht verfügbar. Bin mir auch nicht sicher, in wie weit diese weitere Nachteile mit sich bringen.

    Deutsch wird erst in die offiziellen "stable" Versionen eingefügt werden, wenn Xiaomi den Schritt nach Europa offiziell vollzieht. Vorher nicht !

    Danke für die Rückmeldung.


    Hmm. Hmm. In Frankreich und in der Türkei wird es doch sicherlich auch nicht offiziell angeboten, um hier nur mal zwei Beispiele aus der aktuellen Global zu nennen.


    Hat mal jemand offiziell nachgefragt, wie diese Sprachen zu Stande kommen? Vielleicht kann man ja beim Übersetzen helfen?

    Spannend. Danke.


    Und gab es tatsächlich noch nie Deutsch in einer offiziellen Global Rom Version?


    Ich bin etwas verwundert, da ja viele Sprachen wie Türkisch und Französisch enthalten sind. Unter Einstellungen gibt es auch Credits für die Übersetzer der jeweiligen Sprachen.


    Ich würde grundsätzlich lieber auf einer Global Stable bleiben, allein schon wegen der OTA Updates.


    Kann man Xiaomi vielleicht unterstützen die entsprechenden Passagen zu übersetzen? Wobei die ja eigentlich vorliegen müssten, wenn diese in der Global DEV Beta enthalten sind?


    Also was das Sprachenkonzept angeht blicke ich gerade echt nicht durch...

    Ja, gute Frage. Ich hatte die Google Apps auch auf der China Version am Laufen und sehe im Moment keine Vorteile der Global Version. Bin etwas enttäuscht, da ich mich im wesentlichen auf die deutsche Lokalisierung gefreut hatte. Spanisch, etc. ist ja auch dabei.


    Nun heißt es wohl doch auf die Xiaomi.eu Version warten.


    Ich habe dort angefragt und erfahren, dass sie bisher kein Mi5 zum Testen ihrer Roms haben.
    Andere User und ich haben daraufhin unsere Hilfe angeboten. Ist also wohl nur noch eine Frage der Zeit.


    Auch Xiaomi wird wohl demnächst ein Global ROM anbieten, da das Mi5 heute erstmalig in Indien verkauft wird.


    Allerdings kann ich selbst kaum einschätzen, wie lang das alles noch dauern wird. Offizielle Aussagen dazu gibt es nicht und mir fehlt die Erfahrung, um aus vergangenen Releases Rückschlüsse ziehen zu können. Kann wich um Tage, oder auch Wochen und Monate handeln. Vielleicht wissen andere hier mehr?


    Es zirkuliert auch eine Kopie des GLOBAL Roms von der Produktvorstellung in Barcelonana. Über die Qualität dieses Release scheiden sich jedoch derzeit die Geistern. Ein Aufspielen erfordert wohl auch einen offenen Bootloader. Leider dauert der Vorgang mindestens 10 Tage und ich habe die Hoffnung, dass wir bis dahin die offizielle und aktuelle Version bekommen.