mdkeil Mi-Padawan
  • Mitglied seit 10. April 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von mdkeil

    Also Mi-Flash Pro empfehle ich nur, um bei Bootproblemen / Bootloops bei geschlossenem Bootloader eine originale ROM über das Mi-Recovery zu installieren.


    Also beim Xiaomi Tool V2 hat sich mittlerweile sehr viel getan und es ist vieles automatisiert, was gerade für Personen gut ist, die nicht soviel Ahnung haben, was natürlich auch gefährlich sein kann. Aber eigentlich kann man damit nichts mehr falsch machen.

    Ich habe bereits auf Ebay mehrere Male günstig (10-15€) einen entsprechenden Service genutzt.. Voraussetzung, dass es sich um einen "europäischen" Account handelt und dieser Clean ist, sprich das Gerät weder als gestohlen oder als verloren über die Mi-Cloud gemeldet wurde. Ich habe auch spaßeshalber beim Xiaomi-Service nachgefragt.. die könnten auch ein Gerät entsperren (wenn man natürlich Nachweise hat, dass man es legal erworben hat).. soll über einen Service-Partner ca. 50€ kosten. =O <X

    Sollte es mit der Mi PC Suite nicht gehen, kannst du stattdessen auch Mi Flash Pro versuchen.. solltest Du die China Stable drauf haben, kannst du zumindest nicht ohne weiteres auf eine andere Rom wechseln, da dafür der Bootloader geöffnet werden muss.

    Ich habe es mal auf einem Testgerät versucht mit Mi Flash Pro.. hätte auch funktioniert.. die 12er Version ist aber als BETA maskiert, sprich man benötigt entsprechende Accountrechte (Anmeldung am BETA-Programm).. Das unterstreicht aber die Vermutung, dass das Update zurückgezogen wurde.

    Was hast Du denn genau gemacht und welches ROM wie geflasht..? Zumindest sollte beim RN8T ARB deaktiviert sein bzw. ARB auf 1 stehen.. sprich das kann man als Ursache eigentlich ausschließen.. Wenn du noch in den Fastboot-Modus oder ins Recovery kommst, ist nichts verloren.. wenn aber nichts mehr passiert, also auch der Bildschirm schwarz bleibt, ist ein erneutes Flashen nur noch über den EDL-Mode möglich..

    Es gibt drei Möglichkeiten-- (1) wenn du Glück hast, lässt sich der Bootloader erneut über das Mi-Unlock-Tool entsperren (ggf. neue Wartezeit).. Du musst dich natürlich mit dem selben Mi-Account im Tool anmelden. (2) Da du auch noch ins Recovery kommst, lädst du dir am besten die gleiche Version runter, die aktuell drauf ist.. nur nicht die EEA sondern die China Stable.. aber kein Fastboot-Rom, sondern als Recovery-- dann kannst du mit Mi Flash Pro über das Mi-Recovery (Connect with MiAssistent") die Recovery-Rom flashen. (3) Wenn alles nicht hilft, kannst du nur noch im EDL-Mode flashen-- das gehr aber nur über eine Service-Center oder du suchst dir jemanden, mit entsprechenden Rechten.. (z.B. "NikSalsa"), der gegen ein entsprechendes Endgeld (so um 20€) dein Gerät dann via Teamviewer neu flasht.

    Das was du meinst mit dem "Entsperren", ist die Mi-Account-Sperre, wenn das Gerät in irgendeiner Art und Weise zurück gesetzt wird und noch ein Mi-Konto angemeldet ist und "Find Device bzw. Gerätesuche" aktiviert ist. Daher muss man sich zu Beginn mit den Account-Daten verifizieren, sonst bleibt das Gerät gesperrt und ist nicht nutzbar. Du hast natürlich recht, dass du mit deinem Account angemeldet warst, für den Unlock muss aber das Gerät mit dem Account über die Entwickleroptionen speziell verbunden werden, was über das normale Einloggen mit dem MI-Account hinweg geht.. es sind quasi zwei unterschiedliche Prozesse.


    Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

    Also ich glaube du bringst sehr viele Dinge durcheinander..


    Du hast gesagt, dass du das Handy gebraucht gekauft hast und dort bereits TWRP drauf war. Fakt ist, das also auch der Bootloader (BL) unlockt war! - Egal was du gem. Punkt C gemacht hast oder das Tool angezeigt hat, das Unlocken war auch jeden Fall nicht Bestandteil..

    Im Zuge dessen musste ich das Handy ja damit aktivieren.

    Nein.. der BL war von Anfang an offen und daher gab es auch kein weiteres "aktivieren".


    Die Fehlermeldung vom Unlock-Tool besagt, dass der verwendete (vermutlich deiner) MI-Account nicht mit dem Gerät verbunden ist.. Da du dies ja nie gemach hast, hast Du nun keine Möglichkeit mehr den BL erneut zu entsperren. Somit bringt Dir der Fastboot-Modus nichts und da du auch nicht in ein originales MI Recovery booten kannst, gibt es nur noch die Möglichkeit über den EDL-Mode das Gerät neu zu flashen.

    Du kannst den Bootloader nicht mehr entsperren, das du dafür ja in das System booten müsstest um in den Entwickleroptionen deinen MI-Account an das Gerät zu binden..

    Habe am 10.1. das letzte Mal beim Aufspielen einer ROM das Gerät entsperrt. Habe gelesen, dass man 7 Tage warten muss, aber gestern ging es nicht. Von einem Monat habe ich nichts gewusst.

    Das verstehe ich nicht.. der Bootloader war doch bereits offen!?.. oder hast du im Vorfeld auch deinen Mi-Account über die Entwickleroptionen an das Gerät gebunden?.

    Um die vermeintliche Verwirrung aufzuklären.. was zeigt denn das Mi-Unlock.Tool für einen Fehler an?

    Bei den aktuellen Geräten kommt man nur noch via TestPoint in den EDL-Mode, dazu muss da Gerät geöffnet werden. Ich denke mal du kommst nicht mehr in das Recovery (nach dem BL relock), da du TWRP drauf hast.. Hattest Du im Vorfeld den Bootloader selbst über den offiziellen Weg entsprerrt..? Wenn ja, einfach mit dem gleichen Mi-Account, den du an das Gerät gebunden hast, erneut die Entsprerrung über das Mi-Unlock-Tool anstoßen.. bedenke dabei aber, dass du wohlmöglich wieder eine Wartezeit absitzen musst und du nur einmal im Monat einen Bootloader entsperren kannst.

    Da ich noch nie einen Reperatur-Service oder ähnliches genutzt habe, kann ich dir über die Kosten und den Ablauf leider keine Infos geben.. wende dich am besten dafür an den technischen Support.

    Da ich mich mit einem Mi 9T Pro gerade in eine ähnliche Lage katapultiert hatte (hatte vor dem lock vergessen magisk zu deinstallieren), konnte ich via MiFlash Pro die bereits installierte Version über das Recovery sauber einspielen.. Gerät ließ sich anschließend wieder normal booten. Somit konnte ich die Möglichkeit direkt selbst verifizieren! ;)