mdkeil Mi-Padawan
  • Mitglied seit 10. April 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von mdkeil

    Joa.. da verließen Ihn auch die Ideen.. ggf. Bootloader entsperren und eine aktuelle xiaomi.eu-Version installieren, MIUI12 ist da glaube auch bereits verfügbar. Ob es dein Problem löst, kann ich dir natürlich nicht versprechen.

    ..also generell brauchst du keinen Internetzugang um ein Gerät einrichten zu können.. das kann man ja alles überspringen..

    kurze "blöde" Frage: WLAN hast du aber aktiviert oder? Wenn es aktiviert ist, sollte ja unter "Verfügbare Netzwerke" auch "dein" WLAN auftauchen (vermutlich mit einem Schloss-Symbol). Wenn du dann dort drauf klickst, kommt sofort die Passwortabfrage, sofern noch keins eingegeben wurde.. Im Notfall kannst du aber unter "Erweiterte Einstellungen/Gespeicherte Netzwerke" dein Netzwerk nochmal entfernen.


    Es erscheint gleich Wlan, Sicherheit und Kennworteingabe für die FB.

    Wo und wann taucht das denn auf?-- kann damit irgendwie nichts anfangen..

    ..also auf der Rückseite der Fritzbox 7490 befindet sich wie bereits angesprochen ein Aufkleber, wo sich immer der Default WLAN-Netzwerkschlüssel befindet.


    [Blockierte Grafik: https://bilder.pcwelt.de/4153291_620x310_r.webp]


    Sollte der natürlich geändert worden sein, unter http://fritz.box oder standardmäßig unter http://192.168.178.1 mit einem anderen Gerärt einloggen und das Passwort auslesen:


    (1) Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".

    (2) Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".

    (3) Notieren Sie den Namen des WLAN-Funknetzes (SSID).

    (4) Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".

    (5) Notieren Sie den WLAN-Netzwerkschlüssel.


    Was noch sein kann, was ich mir aber fast nicht vorstellen kann, dass auf deiner Fritzbox der MAC-Adressen-Filter aktiv ist, sprich sich nur Geräte verbinden können, deren MAC-Adresse im Vorfeld eingetragen wurde.

    Man muss eigentlich kein Passwort manuell hinzufügen, da ja die Abfrage automatisch kommt, wenn das WLAN-passwortgeschützt ist. Das Passwort selbst ist festgelegt in den WLAN-Einstellungen der Fritzbox (Die Fritzboxoberfläche ist standardmäßig unter https://fritz.box erreichbar). Sollte du dieses nicht geändert haben, ist noch das Default-Passwort gesetzt, was du auf dem Aufkleber auf der Rückseite der FritzBox findest.

    Ich gehe mal davon aus, dass du mit der Fritzbox die 7490 meinst. Wenn du bei SSID den Netzwerkschlüssel eingeben möchtest, ist schon mal total falsch.. die Verschlüsselung muss ebenfalls nicht separat gewählt werden. Dir werden ja bestimmt WLAN(s) angezeigt.. Einfach auch "deins" raufklicken (der angezeigte Name = SSID) und anschließend den Netzwerkschlüssel in das Passwortfeld eingeben, was dann erscheint. Dieses Vorgehen ist bei allen Android-Phones gleich.

    ..ist eigentlich nicht viel bei.. und es gibt dafür bereits unzählige Guides

    (1) Gerät in den Fastboot-Modus bringen

    (2) mit "fastboot flash recovery <pfad zum twrp-image>" twrp recovery flashen

    (3) mit "fastboot boot <pfad zum twrp-image>" ins twrp booten

    (4) xiaomi.eu bzw. custom-rom (recovery-version) auf das Gerät kopieren

    (5) im TWRP: Wipe -> Swipe to Factory Reset; ggf. zusätzlich "Format Data"

    (6) im TWRP: Reboot -> Recovery

    (7) im TWRP: Install -> vorher hochbeladenes Rom auswählen und flashen.. Bei einigen Custom-Roms muss ggf. noch ein GAPPS-Paket installiert werden um Zugriff auf den Play-Store zu erhalten. Bei den xiaomi.eu-Roms ist das inklusive.


    Und bezüglich des Mi-Account Sperre würde ich den Verkäufer in die Pflicht nehmen...oder Gerät zurück geben.. ganz im Notfall gibt es aber auf dem bekannten Marktplatz gewisse Leute, die das gegen ein kleines Endgeld machen, solange es sich um einen europäischen Mi-Account handelt.. Aber da das Gerät eh "Out of Service" ist, würde ich eh auf ein Custom-Rom gehen und da ist die Mi-Account-Sperre auch egal..

    Solange das Gerät mit einem Mi-Account gesperrt ist, kannst du schon mal alle offiziellen MIUI-Versionen vergessen.. Wo hast du denn das Gerät her?, denn wenn es nicht dein Account ist, wende dich doch an den Vorbesitzer.. der hat die Möglichkeit, das Gerät online von seinem Account zu trennen..


    Deutsche Sprache bekommst du z.B. mit der letzten xiaomi.eu-Version (9.8.29).. welche du über twrp installieren musst. Wenn du was aktuelleres haben möchtest als Android 8.1 dann musst du dich mal im xda-Forum umschauen, da gibt es so einige Custom-Roms, welche du ebenfalls via twrp installieren kannst.


    PS: In den Fastboot-Modus sollte man mir VOL-Down + Power immer kommen..

    Bei Systemen mit AMD-Cpu liegt es aber wohl eher an den Treibern unter Windows 10.. Versuche außerdem mal einen USB 2.0 Port zu verwenden. Darüber hinaus sollten auch die AMD Chipset-Driver installiert sein.. Im XDA-Forum gibt es aber auch einen möglichen Fix für die Probleme.


    Ein möglicher Workaround wäre eventuell noch die Nutzung von Windows7 in einer virtuellen Machine.

    Die Anzeige "Press Key to.." könnte daher rühren, dass mi flash nicht durchläuft, es am Ende vom Flashvorgang aber standardmäßig ein "fastboot restart" ..da du aber kein funktionierendes System drauf hast, kommt die Anzeige.. zumindest meine Vermutung. Das mit der CPU-Geschichte habe ich auch gehört.. kann mir aber nicht vorstellen, dass es alle Mi-Flash Versionen betrifft.. auf mi-globe.com hast du die Möglichkeit auch sämtliche älteren Versionen runterzuladen, eventuell einen Versuch wert, sofern Du keine Möglichkeit hast, Testweise auf ein Intel-System zu gehen.

    Wird denn das Gerät in Mi-Flash (im Fastboot-Modus) erkannt? Sonst mal das XiaomiToolV2 ausprobieren, da es etwas nutzerfreundlicher ist, obgleich ich nicht weiß, ob das MiPad 4 dort unterstütz wird; ausprobieren schadet aber nix.


    Edit: erkannt scheint es ja zu werden.. was gibt es denn im Log für Meldungen/Fehler?

    standardmäßig wird beim Flash-Vorgang im EDL-Modus alles überschrieben-- man müsste im Vorfeld händisch Anpassungen durchführen, die zumindest die Partition "userdata" unangetastet lassen. Inwiefern du dann aber noch Zugriff darauf hast, aufgrund der Verschlüsselung, kann ich dir nicht sagen.