mdkeil Mi-Padawan
  • Mitglied seit 10. April 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von mdkeil

    Hmm.. der Bootloader sperrt sich eigentlich nicht einfach von alleine wieder, schon gar nicht, wenn man über das Recovery flasht. Hast du mal versucht via fastboot twrp neu zu flashen / zu booten?

    Um via EDL zu flashen wird entweder ein entsprechender Service-Account oder ein "gepatchter" Firehose-Loader benötigt. Also erstmal mit "fastboot oem device-info" prüfen, ob der BL noch offen ist.. sieht man ja eigentlich schon wenn man das Gerät einschalltet an dem "geöffneten" Schloss bzw. steht da ja auch oft bereits "Unlocked".. Sollte er wirklich geschlossen sein, kannst du nur noch über den EDL-Mode gehen mit den angesprochenen Voraussetzungen.

    Die Fehlermeldungen konnte ich bereits mit der aktuellsten MiFlash-Version abstellen und nun alle beliebigen Fastboot-Images (mit ARB Version >=4) (CN/Global/Dev) fehlerfrei aufs Gerät bekommen. Die anschließenden Fehler sind aber immer die selben.. d.h. der "erste" Boot wird häufig durch reboots unterbrochen, was meistens zu dem Fehler führt " Encryption was interrupted and can't be completed. -> "Reset Phone" ..das Spiel geht dann meist wieder von vorne los.. wenn der initiale Bootvorgang dann doch mal abgeschlossen werden kann, habe ich dann bereits im Setup von MIUI zahlreiche App-Crashes, freezes und random reboots.. Meiner Meinung nach könnte der Speicher / EMMC irgend einen Schaden haben. Gibt es eine Möglichkeit dieses zu verifizieren?

    Was noch auffällig ist, wenn ich versuche über TWRP bzw. dem Fork OrangeFox ein passendes Recovery-Images zu flashen, sich das Gerät während des Flashens aufhängt und rebootet.. das passiert beim jeweiligen Images eigentlich immer an der gleichen Stelle.. Wenn ich anschließend direkt wieder ins Recovery boote und erneut "dirty" rüberflashe, endet es meistens in einem Error 7.. Wenn es glücklicherweise doch mal durchläuft, habe ich im Anschluss dennoch die gleichen Auswirkungen wie im Vorfeld mit MiFlash/Fastboot beschrieben.. Hat man die Möglichkeit die Logs während des Flashvorganges über twrp on-the-fly zu erhalten, um ggfs. die Ursache des Reboots zu verstehen?

    Moin,


    ich habe ein "defektes" MI MAX 3 (6G/128GB; CN-Version?) in der Bucht erworben, was nach einem Update im FastBoot-Modus festhängt..so die Aussage des Vorbesitzers. Da der Bootloader entsperrt ist, gehe ich mal davon aus, dass dort eine Fake-Global/Shop-Rom installiert war.. so zumindest meine Mutmaßung.. Ich habe bereits versucht unterschiedliche ROMs (sowohl global stable, china stable / dev) via Mi-Flash zu flashen, meist kommen aber unterschiedliche Fehlermeldungen.. Ich bin also auf QFIL umgestiegen und kann eigentlich jede beliebige ROM via EDL-Mode und gepatchtem Firehose-Loader installieren. Bei denjenigen ROMS die auch booten, habe ich aber das Problem, dass quasi durchgehend Apps abstürzen oder ich sehr viele Random-Reboots habe.. Gerät ist also so nicht verwendbar. TWRP hatte ich auch bereits installiert und versucht eine xiaomi.eu zu installieren.. der Installationsvorgang endet aber meistens in einem Freeze mit anschließendem Reboot. Ich kann mir nicht helfen, aber scheinbar scheinen nicht alle Partitionen so zu sein, wie sie erwartet werden.. ich benötige also eine Prozedur, um die Partitionierung wirklich auf Werkszustand zu setzen.

    Das ist auf jeden Fall kein 0-8-15-Problem, also Fachleute vor! ;)


    MfG

    fastboot oem device-info sagt aus, dass der Bootloader gesperrt ist; das habe ich im Vorfeld schon als erstes getestet.. das Handy habe ich auch so erworben, als "defekt", ein Booten war damit auch nicht möglich.. somit kann ich das Handy aktuell auch nicht zum Account hinzufügen, um den bootloader über den normalen weg zu entsperren.


    Edit: Solbald ich mal Zeit habe, werde ich versuchen mir ältere Fastboot-roms zu besorgen.. habe das Gefühl, das der installierte Bootloader nicht mit den aktuellen MIUI-Versionen (V8.x) kompatibel ist.. ist aber nur eine Mutmaßung.

    Moin moin,


    ich habe bei meinem Redmi 3s (3G/32GB ROM) ein eigenartiges Problem, was sich dahingehen bemerkbar macht, dass es nach dem Einschalten ganz normal das "Mi-Logo" anzeigt und dann irgendwann rebootet (Zeitspanne unterschiedlich) und in einer Bootschleife landet. In den Fastboot-Modus kommt man noch, der Bootloader ist gesperrt.. Mir ist aufgefallen, dass auf dem Redmi ein eigenartiges Recovery installiert ist.


    Via "fastboot oem unlock" kommt eine entsprechend Warnmeldung und wenn man den Unlockvorgang auf dem Smartphone bestätigt, geht das Telefon aus und wird unter windows als "Qualcomm 900E" angezeigt.
    Das Telefon lässt sich via Vol Up + Vol Down und anschließendem Reinstecken des USB-Kabels in den Downloadmodus bringen (Qualcomm 9008). Ich habe anschließend die aktuelle China Dev erfolgreich flashen können, das Problem ließ sich damit aber nicht beheben..


    Meine Vermutung, dass der Vorbesitzer irgendwie einen falschen Bootloader geflasht hat..


    Meiner Ansicht nach ist irgendwie der Booloader in den fritten. Für Ideen und Anregungen stehen Tür und Tor bei mir offen! ;)


    Edit: Den Bootloader zu Entsprerren über die "offizielle" Methode via MiUnlock App geht leider nicht, da das Gerät natürlich nicht verifizierbar ist..


    MDKeil

    Du kannst nur nicht mal so einfach von Kikat nach Marschmallow flashen, da unterschiedliche Partitionierungen vorliegen. Gibt aber zu genüge Anleitungen im Netz. Aktuell sieht es mit MM Roms auf Basis MUI 7.0 oder CM recht gut aus. Zu beachten, dass aber aktuell nur MUI-basierte oder Win10 mobile LTE beim Mi4 unterstützen.


    Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk