Builder9807 Mi-Flashaholic
  • Mitglied seit 15. April 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Builder9807

    @white raven bei mir ist alles soweit in Ordnung, ich hoffe bei dir auch. Wir sind im Landkreis leider ziemlich hoch bei den Neuinfektionen / 100.000. Mittlerweile bekommt man ja zum Glück wieder Desinfektionsmittel zu vernünftigen Preisen, aber versucht mal an Nitrilhandschuhe zu kommen...

    ftomasch aber nur wenn die Pixel gleich groß wären, was normalerweise nicht der Fall ist (glaube ich).

    Eigentlich geht es nur darum sowohl bei Low Light, als auch bei guter Beleuchtung die stärken des Sensors nutzen zu können.

    Pixel Binning erklärt:

    https://www.olympus-lifescienc…imaging/concepts/binning/

    Hier die Bilder:

    Auf den ersten Blick sieht das mittlere am besten aus, bis man sich die Schrift und die Zahlen genauer anschaut. Man kann sehen, dass die Software ziemlich viel bearbeitet hat.

    Es kommt aber weniger auf die Kamera an, sonder eher darauf was man machen möchte. Makro und Teleaufnahmen kann man vergessen, Weitwinkel gehen relativ gut.

    Ich experimentiere im Moment z.B. mit Wassertropfen, was mit einem Smartphone nur sehr schwer gehen würde:

    Wenn man davon ausgeht, dass die Pixel bei einer 12 und 48 MP Kamera gleich groß sind, hätte man mit Pixel Binning eine viel größere Fläche pro Pixel, was bei Low Light ein Vorteil wäre und wenn das Licht ausreichend ist könnte man theoretisch die volle Auflösung nutzen. Ich schaue einmal das ich dazu komme ein paar Vergleichsbilder hochzuladen.

    Die GCam, also die Google Camera, ist jetzt eigentlich nicht dafür bekannt ohne Automatik und andere Techniken Bilder zu machen. Vor allem die HDR und Nachtmodi vertrauen stark auf Nachbearbeitung, welche eine "normalen" Kamera nicht durchführt.

    Raw geht so weit ich weiß auch über die Lightroom App.

    @white raven Mit ein bisschen Verspätung bin ich nun auch hier ^^ Du hast ja anscheinend mehr Erfahrung mit Rettungsdiensten hast, achtet da überhaupt jemand auf das Handy. Ich kenne z.B. für Senioren eine Dose die man in den Kühlschrank stellen soll: https://www.notfalldose.de/. In meiner naiven Vorstellung haben die Sanitäter aber meistens etwas anderes gerade zu tun, als auf das Handy zu schauen.

    Ich glaube bei den autonomen Fahren wird es sehr große regionale Unterschiede geben. In Großstädten gibt es jetzt schon teilweise ein Umdenken. Manch Gesetze werden natürlich aus Angst vor den Wählern nicht umgesetzt. Warum sollte man z.B. den Tempomat auf eine höhere Geschwindigkeit als die Begrenzung einstellen können? Ich habe aber noch die Hoffnung das in den nächsten Jahrzehnten autonomes Fahren den Durchbruch hat.


    Audipower Wir haben ein M5 Lite vor einem Jahr für 150€ gekauft, das T5 müsste ja ähnlich sein, ist an sich kein schlechtes Gerät, nur sind die Updates ungewiss. Zum reinen Medienkonsum gehen auch die Fire Tablets, die haben aber sehr viele Einschränkungen. Der Vorteil bei den iPads (jedenfalls bei den alten) ist einfach die Haltbarkeit. Ich benutze noch ein acht Jahre altes iPad 4 zur Steuerung von Volumio und die Akkulaufzeit ist immer noch top. Der andere Vorteil ist der Wiederverkaufswert, ich würde aber nie ein iPad Pro oder Air kaufen.

    Audipower Smart Watches sind nicht so meins. Ich hatte ein Mi Band 2 und 4 und eine Amazfit BIP mal ausprobiert. Am Ende habe ich sie aber nur genutzt, um die Uhrzeit zu wissen und dafür reicht mir auch mein Handy. Benachrichtigungen bekomme ich auch fast nie und meine Schrittzahl hat mich eher deprimiert ^^

    Ich glaube auch, dass ich ganz anders reagieren würde, wenn ich bei einem echten Unfall wäre. Ich musste den erste Hilfe Kurs für meinen Führerschein machen, aber habe ihn zum Glück noch nie gebraucht.

    Google News habe ich noch nie benutzt, ich nutze von Google auch nur Youtube und Android und versuche den Rest Google frei zu bekommen.

    @white raven Nein wahrscheinlich nicht. Wenn NoScript alles blockiert ist man ziemlich sicher, nur funktioniert bei mir dann kaum eine Website. Chameleon ist noch interessant, da man den Websiten einen anderen Browser Footprint "zeigen" kann. Ich wollte eigentlich mal ausprobieren ob ich mit RSS auskomme, ich bin aber noch nicht dazu gekommen.

    Audipower Du hast einen guten Youtuber Geschmack Walulis und Ultralativ :) (Obwohl man natürlich von denen auch nicht alles ohne Vorbehalte glauben sollte)

    @white raven Das mit dem Erste Hilfe Kurs ist wirklich eine gute Idee.

    Informationen über soziale Medien zu bekommen finde ich relativ schwierig.

    Ich nutze für die meisten Nachrichten Zeit Online, für IT Heise, für Technik Notebookchek und für digital Politik netzpolitik.org. Für sonstige politische News reichen mir die Tagesschau, und Deutsche Welle. Die Blasenbildung merke ich aber auch. Ich schaue relativ viel Youtube und würde meistens kein einziges Videos, welches in den Trends ist anschauen.

    Natürlich sind alle sozialen Netzwerke sehr stark auf die Werbung angewiesen und versuchen deshalb uns so lange wie möglich auf der Plattform zu halten.

    Auch Datenschutz wird dadurch immer schwieriger, ich nutze z.B. in Firefox EFF Privacy Badger, Ublock Origin, Cookie autodelete, decentraleyes, CanvasBlocker und Chameleon (teilweise auch noch noscript, das stört zu viele Seiten). Und dieser ganze Aufwand nur weil ich nicht zig Werbefirmen jeden einzelnen meiner Schritte im Internet auf dem Silbertablett servieren möchte.

    @white raven Willkommen zurück8)

    Nein ich habe keinen Twitter Account und wüsste auch nicht wofür. Ich habe ganz ehrlich keine Ahnung davon, was man dort macht :D

    Audipower Ich mag MIUI persönlich sehr gerne und würde kein Android mit einem App Drawer mehr nutzen. Da sie zu Oppo gehören würde ich annehmen, dass es keine schlechten Geräte sind. Meine Erfahrungen mit Xiaomi sind durchweg positiv, deshalb habe ich mich noch nicht nach Alternativen umgeschaut.