Builder9807 Mi-Flashaholic
  • Mitglied seit 15. April 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Builder9807

    @white raven Telegram kann ich nicht beurteilen, bei Threema muss man am besten ein Daten Backup inkl. aller Medien machen, dann geht das auch relativ gut. Wenn man es auf der Webseite und nicht im PlayStore gekauft hat benötigt man dann noch den Code, welchen man damals bekommen hat. Der Rest sollte doch eigentlich relativ reibungslosen gehen. Beim Zurücksetzen immer daran denken, dass alle Dateien gelöscht werden also auch ein Backup der Bilder, Videos und Musik machen.

    @white raven das heißt wirklich so. Der Name klingt zwar dumm es ist aber eine Funktion von Google / Android die die Zeit, welche man am Handy ist und die Benachrichtigungen die man bekommt protokolliert auf englisch heißt es digital wellbeing. Wenn du schreibst mit welche Apps du wieder installieren müsstest könnte man auch gut abschätzen, was am meisten Probleme machen könnte.

    @white raven da bin ich mal gespannt ^^ Ich würde es mit Digitales Wohlbefinden noch einmal probieren, dort kann man sich die Benachrichtigungen pro Tag anzeigen lassen, wenn man es aktiviert.

    Edit:

    Ich habe gerade gesehen welches Redmi du hast, ich bin mir nicht sicher, ob du die Funktion hast.

    Man könnte auch probieren den Device Log auszuwerten, davon habe ich aber keine Ahnung. Die Frage ist auch, ob es den ganzen Aufwand wert ist.

    MathiasJ dafür ist mir der Aufwand zu hoch. An meinem Gateway sind aber nur 15 Tür und Fenster Sensoren angeschlossen, sodass überhaupt nichts geschaltet werden könnte. Theoretisch müsste ich eigentlich auch einfach den Internetzugriff des Gateways sperren können und wäre dann relativ sicher.

    LarryXXL meine Sensoren laufen alle über das normalte Gateway und ich steuere damit eine Steckdose über mqtt. Du musst natürlich deine IDs anpassen.

    (Ich bin auch noch Anfänger, also wird es bestimmt noch einfacher oder eleganter gehen)

    Code
    var timeout;
    
    on({id: "Bewegungsmelder.ACTUAL"/*ACTUAL*/, val: true}, function (obj) {
      var value = obj.state.val;
      var oldValue = obj.oldState.val;
      setStateDelayed('Zwischenstecker', true, false, parseInt(0, 10), false);
      timeout = setTimeout(function () {
        setStateDelayed('Zwischenstecker', false, false, parseInt(0, 10), false);
      }, 180000);
    });

    Ich finde es auch schade, dass es hier immer ruhiger wird. Das ist aber leider eine Entwicklung die schon seit ein paar Jahren so ist. Anfangs waren es wirklich wenige sehr interessierte, welche auch andere Informationen oder Möglichkeiten hatten z.B. Troyerbegleiter und Millet Air Purifier. Auch hier in diesen Thread sieht man es ja, es sind immer die gleichen Leute, welche aktiv sind. Selbst ich habe schon über 400 Beiträge und bin schon seit 4 Jahren hier, obwohl ich im Vergleich ziemlich spät auf das Forum aufmerksam wurde. Die Smartphones werden immer uninteressanter und die Preise von Xiaomi auch immer höher. Ich glaube aber das generell ein Wandel bei der Foren "Kultur" passiert, da die meisten Personen in den Foren gefühlt schon älter sind. Das Problem ist, dass man leider kaum noch ehrliche Erfahrungsberichte findet, da ein Großteil der Influencer sich anhören als wären sie komplett gekauft. Bei dem Ausmaß an verkauften Xiaomi Smartphones in Deutschland und so wenigen Leuten die sich hier beschweren kann man sich aber auch freuen, dass der Großteil der Nutzer anscheinend keine Probleme hat.

    Ich hatte zum Glück noch nie Probleme mit den SD Karten im Handy und würde mich über einen Slot sehr freuen, aber bei mir kommen dort auch nur Musik drauf, wo es nicht so schlimm ist, wenn die Karte abraucht. Ich würde aber trotzdem kein Smartphone mit weniger als 64gb Speicher nehmen.

    Ein Hack oder das illegale Ausnutzen einer Backdoor ist etwas wogegen man sich nie hundertprozentig absichern kann. Das bedeutet aber nicht, dass jedem Datenschutz egal sein muss.

    Eine interessantes Video zur Bedeutung von Meta Daten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eine Hack oder das illegale Ausnutzen einer Backdoor ist etwas wogegen man sich nie hundertprozentig absichern kann. Das bedeutet aber nicht, dass jedem Datenschutz egal sein muss.