Hardrockracer Mi-Padawan
  • Mitglied seit 20. Mai 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Hardrockracer

    Hallo,


    mein Handy wird von mir eigentlich nicht sehr beansprucht. Trotzdem macht es seit kurzer Zeit seltsame Sachen. Wenn ich z.B. den Bildschirm nach Benutzung dunkel schlaten will und ich kurz auf die Ein-/Ausschalt-Taste drückte, kommte sehr oft gleich das Fenster mit den 4 Optionen (Neustart/Ausschalten/etc. Ihr wisst schon). Wenn ich dann einen anderen Bereich des Bildschirms berühre, um diese Aktion quasi abzubrechen, wird mitunter trotzdem der Bootvorgang gestartet und leider bleibt das Telefon dann meistens in der Bootschleife hängen. Manchmal kann ich das korrigieren, indem ich die Ein-/Ausschalt-Taste lang drücke, damit es wieder normal bootet. Manchmal muss ich aber die Tasten-Kombi Laut-Taste/Einschalttaste benutzen, damit das funktioniert.


    Normalerweise kommt ja der Restart/Ausschalten Bildschirm erst, wenn man die Ein-/Ausschalttaste einige Sekunden druckt. Das ist jetzt offensichtlich anders. Das Display dunkel schalten ghet zwar immer noch, aber nur, wenn ich die Ein/Ausschalttaste ganz leicht berühre, so als wenn ich lediglich den Fingerabdrucksensor benutzen würde. Was ist da los?


    HRR

    Hi,


    in Ermangelung eines besseren Ausdrucks hab ich den roten Kreis, der im oberen rechten Eck der App Icons erscheint, wenn neue Nachrichten vorliegen, so genannt. Dieser wird nämlich bei einigen Apps angezeigt, meist in Verbindung einer Zahl (Anzahl der neuen Nachrichten). Bei der Signal App aber z.B. nicht. Das ist insofern blöd, dass wenn ich einige Zeit nicht auf das Handy schaue und dann das App Icon sehe, ich gar nicht weiß, dass mittlerweile neue Nachrichten reingekommen sind. Das ging dann schon so weit, dass mich derjenige über SMS (und dort geht der rote Benachrichtigungsball) angeschrieben hat und gefragt hat, ob mein Signal defekt wäre, weil ich nicht antworte. Das kann man doch bestimmt irgendwo aktivieren oder?


    Eine andere Frage noch in diesem Zusammenhang. Kann es sein, dass das Benachrichtigungs LED nach einiger Zeit aufhört zu blinken, auch wenn man die Nachricht noch nicht angesehen hat?


    HRR

    Hi,


    ich denke mal, dass das hier die richtige Rubrik ist. Auf meinem neuen Redmi Note gibt es ja leider nicht mehr die Xiaomi eigenen Kommunikations Apps. Diese wurden leider durch das Google Zeug ersetzt. Nun muss ich also die Messages App für den SMS Versand verwenden. Bei der alten Xiaomi App wurde immer schön angezeigt, wenn die SMS vom Empfänger empfangen wurde. Das stand dann richtig schön neben der SMS. In der Google App steht da nichts mehr. Kann man das einblenden oder kann man irgendwie anders erkennen, ob die SMS empfangen wurde? Oder kann jemand eine geeignetere SMS App empfehlen (ohne Werbung)? Wohlgemerkt, es geht nicht um eine Lesebestätigung sondern nur um eine Empfangsbestätigung.


    HRR

    OK, mir war nicht klar, wie das Verschieben von Apps bei der neuesten Miui Version funktioniert. Das ging halt früher ganz normal, Apps einfach an den Rand ziehen und auf der zweiten Seite loslassen und dann blieb sie dort. Jetzt muss man mit dem "Fingerschnipp" in den Einstellungsmodus. Wenn man dann eine App drückt, erscheinen unten am Bildschirm REchtecke, die die einzelnen Seiten darstellen. Wenn man jetzt die App in irgendein Rechteck zieht, wird sie dorthin verschoben. Muss man auch erstmal drauf kommen. Das steht ja nirgends. Hab mir ja vorher einen Wolf gesucht im Netz.

    HI,


    wenn ich eine App durch Drücken und Ziehen auf eine andere Seite des Displays platzieren will, springt die einfach an Ihren alten Platz zurück. Was muss ich einstellen, um die Apss so auf den Seiten anordnen zu können, wie ich es will? Bei meinem alten Redmi Note ging das ohne Probleme.


    HRR

    Hi,

    Ich habe habe mir jetzt ein Redmi Note 9s (MIUI 12) gegönnt, weil mein Redmi NOte 2 doch in die Jahre gekommen ist. Ich wollte dann mit My Phone Explorer Meine Kontakte, die Anruflisten und die SMSen übertragen. Das hat nur zum Teil geklappt. Die Kontakte App ist unter den Google Apps zu finden (früher bei den Xiaomi Apps). Auch hat das Adressbuch zusätzlich lauter Einträge aus meinem Google Adressbuch, die ich dort garnicht haben wollte. Ich habe jetzt gelesen, dass es auf dem Redmi Note 9s keine Xiaomi-eigenen Telefon und SMS Apps mehr gibt. Und damit hat wohl auch der nächste Fehler zu tun, nämlich dass weder die Anruflisten noch die SMS angezeigt werden. Gibt es die Xiaomi Apps optional zum runterladen? Und wenn nicht, wie kriege ich die übermittelten Daten in den Apps angezeigt?


    HRR

    OK, dann habe ich noch 2 Fragen. Kann man das Redmi Note 9S guten Gewissens kaufen? Und ich habe auch verstanden, dass die ganzen Handys mittlerweile viel Bloatware draufhaben. Kann ich das Zeugs irgendwie unkompliziert löschen?


    Und wenn ich das Ding über eBay von so nem Chinesen kaufe, der ein Zoll-Lager in Deutschland hat, hat das dann auch schon ne EU Rom drauf?

    Ich habe hier PCs stehen, die sind mitunter 6-8 sogar 10 Jahre alt. Etwas mehr RAM, ne SSD und die Dinger flutschen mit neuem WIndows 10. Und ein Handy soll ich nach 3 Jahren wegwerfen. Ganz toll, von wegen Nachhaltigkeit (Gruss an FFF). Größe ist nicht das einzige Kriterium. Ich will ne SD Karte benutzen können, ein BEnachrichtigungs LED haben, guten WLAN und 4G Empfang haben. Für mich ist das Ding zum Telefonieren da, ab und an mal was im Internet nachschauen und vielleicht mal ein Foto machen. Alles andere ist unwichtig.

    Der WLAN Bug wurde letztes Jahr geschlossen. Was kleines, wie z.B. das Mi 4 damals, gibt´s leider nicht mehr. Ist aber reine Gewöhnungssache. Ich wollte auch nie was größeres als mein iPhone 3GS und habe dann trotzdem das Mi 4 gekauft. Dann wollte ich nichts größeres und bin trotzdem beim Mi 9 inzwischen gelandet. Den weiteren cm in der Höhe werde ich wohl zukünftig auch noch verkraften müssen. Dann ist die Grenze aber erreicht.


    Für dich wäre vielleicht ein gut erhaltenes gebrauchtes Mi 9 SE das passende Gerät: https://www.mi.com/de/mi-9-se/

    Alles andere, was es aktuell zu kaufen gibt, ist deutlich größer.

    Danke für den Tipp, aber gebraucht kommt nicht infrage. Da kann ich auch gleich meins behalten. Wie gesagt, die Displaygröße ist nicht so wichtig. eher dass die Gesamt Maße im Rahmen bleiben, gegenüber dem Redmi Note 2.

    Das Redmi Note 9S hatte ich mir angeschaut. Da berichten viele Leute von einem WLAN Bug, der auch durch ein Update nicht zufriedenstellend behoben wurde. Solche Probleme gab'S bei meinem Redmi Note 2 nie.