Bolobop Mi-Newbie
  • Member since May 26th 2016
  • Last Activity:

Posts by Bolobop

    Also, ich red hier einfach noch mal eine Runde mit mir selber, vielleicht iiest es ja doch noch mal jemand. ;)


    Ich habe meine MiPad4 umgeflashed und nutze xiaomi-eu-rom. Da meine Eltern und Geschwister sich nich von WhatsMist weglocken lassen, startete ich jetzt einen erneuten Versuch von Second Space. Allerdings überkommt mich das Gefühl, dass hier einiges eben nicht unabhängig ist.


    Das fängt schon damit an, dass ich das Tool diesmal nicht in der Systemsteuerung finde, sondern als App mit der Bezeichnung XIAOMIEU-Tool. Na, egal. Aber hier ist auch nicht die Rede von SecondSpace, sondern von "2tes Profil". Auch ist die Übersetzung nicht sauber. Denn wenn ich den Prozess einleite, bekomme ich den Hinweis dass ich ab nun nur noch....Tja, und dass habe ich dann schon nicht mehr verstanden, womit ich dann nur noch was kann....??? Ach ja, und von "nur noch FC" ist auch die Rede, was mir ebenfalls abgeht.


    Auf jeden Fall habe ich es installiert und wurde auch sofort da rein gewechselt. Um auch optisch einen Unterschied zu haben, hab ich mir ein Theme heruntergeladen und installiert. Ab da ging es bergab. Es war mich, nachdem der Sperrbidschirm auftauchte, nicht mehr möglich mich einzuloggen. Obwohl alle Passwörter klar sind. Mir bleibt im SecondSpace dann nur der Neutstart.

    Nach dem Neustart werde ich sogar explizit aufgefordert mich mit der PIN der Hauptidentität einzuloggen. Und siehe da, jetzt sieht auch das Hauptprofil völlig anders aus. Es ist eine Mischung aus meinen bisherigen Anordnungen, dem alten und dem neuen Profil-Theme. Was für ein Müll.


    Um zwischen den Profilen oder "Spaces" zu wechseln wählte ich "SecondSpace APP". Leider taucht die aber weder im Haupt- noch im Zweitprofil auf.

    Erst nach mehreren Neustarts und löschen des erst heruntergeladenen Themes kann ich nun über die "Start/Sleep"-Taste wechseln. Da muss man erst einmal drauf kommen.


    Dennoch finde ich immer noch keine Möglichkeit den Second Space wieder abzuschießen. Versuche ich das über die entsprechende App, also "Zweites Profil", dann beginnt wieder die Installation. D.h. ich weiß nicht, ob ich nach bestätigen selbiger 2 SecondSpaces habe oder ich hierrüber das vorhandenen 2. Profil löschen kann.


    Falls also jemand das hier liest und weiter weiß, bedanke ich mich schon jetzt für eure Infos.


    Ansonsten ist das MiPad 4 echt 1A.


    Hat sich erledigt. Nachdem ich das nachinstallierte Theme gelöscht habe, kann ich über die "Start/Sleep" Taste zwischen den Profilen wechseln. Warum sich das via Theme-Manager auf dem SecondSpace installierte Theme auch auf den 1.Space augewirkt hat, vermute ich liegt am Theme-Management von Xiaomi. Vielleicht habe ich da etwas zu schnell bestätigt.


    Irritierend ist aber noch das LogIn-Verhalten. Es heißt ja, das Gerät würde neu in den jeweiligen Space starten. Nun, ich bekommt den Speerbildschirm, gebe die entsprechenden PIN ein, und es geht unmittelbar in den jeweilgen Space. Das richt für mich eher nach einer Virtual Machine als einer parallel Installation. Weiß da jemand mehr?

    Gespalten! Die Lieferzeiten und der Zustand der Verpackung war meist gut. Auch ein kompletter Umtasch eines Redmi Note 2 funzte. Seitdem habe ich aber den Eindruck das der Service bröckelt. Vor allem möchte man sich aus der Verantworung ziehen.

    Meine Mi Box 3 war beispielsweise fast unbrauchbar, da die Software voller Bugs war. Das hat sich eigentlich erst vor wenigen Wochen geändert. Gekauft hatte ich die Box aber vor gut einem Jahr. Mein Versuch die Box zurück zu geben scheiterte kläglich. Ich solle die Fehler belegen. Wie soll ich Bluetooth-Ausfälle belegen, die Wegfall der Fernbedienung führten? Oder unregelmäßige Freezer von YouTube, von ständigen Kodi-Abstürzen ganz zu schweigen. Also schmiss ich das Handtuch, und die Box in die Ecke.

    Kopfherer: Beim Superlux ist das Kopfband geborchen. Kein Ersatz.

    Aber immerhin, sie sprechen noch mit einem ;-)

    [...]

    Allerdings will das Handy nachdem es aus dem Sperrbildschirm kommt immer nur mit dem Second Space starten nie im First Space..[...]

    Hey Bruder-Tack,

    ist das Problem denn jetzt mal geklärt worden?


    Ich wollte nämlich auch für Social-Media-Müll den Second-Space nutzen, werde aber dann auch im Start immer wieder auf Second gebucht. Dabei will ich den nur gezielt gelegentlich starten.

    Danke & Gruß

    Bolobop

    Auf dem untersten Screenshot von TWRP steht ja zu lesen, dass TWRP zwar die Systempartitionen schützen kann, es sich aber selbst nicht vor Überschreiben schützen kann. D.h., wenn du ein Image einspielst wird ja nach dem Neustart das "neue" System erst in Betrieb genommen. Und das schmeißt dann TWRP wieder raus.


    Hat mich bei meinem Note 2 auch mächtig irritiert. Zumal ich das erenute installieren immer ein wenig mühsam finde, auch wenn einige hier sicher schlimmeres aus der Vergangenheit zu berichten wissen.