o0o Mi-Padawan
  • Mitglied seit 27. Mai 2016

Beiträge von o0o

    Zugegeben eine etwas ungewöhnliche Frage: Auf meinem XRN3P läuft das Global Developer ROM 6.5.19, was auch die deutsche Sprache enthält. Wenn es auf Deutsch eingestellt ist funktioniert auch die Google Maps Sprachausgabe in Deutsch. Wenn ich in den Geräteeinstellungen Englisch einstelle, läuft auch die Google Maps Sprachausgabe auf Englisch. So weit, so gut. Aber:


    Wie kann ich Google Maps so konfigurieren, dass die Sprachausgabe der Navigation auf Deutsch läuft, während der Rest des Gerätes auf Englisch eingestellt ist?


    Unter Additional settings > Language & input > Text-to-speech output > Default language status wurde zwar German eingestellt, doch das wirkt sich auf Google Maps nicht aus. Und in den Google Maps Settings wurde ich auch nicht fündig. Sonst noch eine Idee?

    Schön dass das Thema jemand anspricht. Hab ein ähnliches Problem mit Meteogram. Das Widget aktualisiert nicht selbstständig und wenn man die App selbst öffnet, wird endlos versucht irgendwas zu laden, jedoch ohne Erfolg.


    Es wurde schon versucht unter

    • Settings > Additional settings > Battery & performance > Manage apps battery usage alle Limitierungen zu entfernen. Mittlerweile sind die Power saving modes sogar komplett deaktiviert. Ohne Erfolg.
    • Settings > Additional settings > Developer options > Turn on MIUI optimization zu deaktivieren. Mittlerweile wurden sogar die Develper options komplett deaktiviert. Ohne Erfolg.
    • Settings > Installed apps > Meteogram mögliche Einschränkungen in den Benachrichtigungen zu beheben. Kein Erfolg.
    • mit der vorinstallierten Security-App fehlende Berechtigungen auszumachen und die App in den Autostart einzutragen. Ohne Erfolg.

    Bin mit dem Entwickler in regelmäßigem Kontakt und er steht derzeit auch vor einem Rätsel. Zumal andere Apps mit gleichwertiger Funktionalität problemlos funktionieren. Auch auf meinem alten Gerät gab es keine Probleme.


    Da das Gerät noch ziemlich neu und ohne allzu viele zusätzliche Apps vollgemüllt ist, scheint das Problem wohl tatsächlich in der Kombination mit MIUI 7 Global Developer 6.5.19 zu liegen.

    Bin mit TradingShenzen auch sehr zufrieden. Hab in der Nacht vom 30. auf den 31.5. mit der Versandart DHL UK Line bestellt und am 9.06. wurde es mittags geliefert. Kosten beliefen sich auf 197 € für das Gerät plus 40 € Versand. Keine weiteren Zoll-, DHL- oder sonstigen Gebühren. 237 € komplett für so ein Gerät sind imho unschlagbar.


    Möchte aber dringend empfehlen, die beiligende Schutzfolie möglichst zeitnah anzubringen. Das Display ist nicht wirklich kratzfest. Hatte für kurze Zeit mein Firmentelefon (kein Metall am Gehäuse) in der selben Tasche und schon sind leichte Kratzer am Display entstanden.


    Danach hast du auch immer noch Garantie …

    Das war mir nicht bekannt und ist m. W. durchaus auch nicht bei allen Herstellern üblich.



    … zumal die Shops oft selbst was anderes drauf machen :D

    Wenn irgendwelche Shops was anderes draufmachen, dann gibt es aber auch keine regelmäßigen Original-Firmwareupdates des Herstellers. Und wie in dem Fall die Garantie-Situation aussieht, will ich ehrlich gesagt gar nicht wissen.

    Du könntest die Apps auch einfach in den App Einstellungen Deaktivieren?!

    Deaktivieren lassen sie sich allerdings auch nicht …

    Leider ist der Deaktivieren-Button selbst deaktiviert.


    Oder du machst einfach einen Bootloader Unlock und installierst dir die Xiaomi.eu

    Habe derzeit noch keine Ambitionen den Bootloader für Root-Zugang zu entsperren …

    Das artet mir in zuviel Gefrickel aus, wozu ich derzeit noch nicht bereit bin. Zudem finde ich die regelmäßigen „One-Click-Original-Firmwareupdates” vom Hersteller eine feine Sache. Außerdem möchte ich den Bootloader auch aus Garantiegründen zunächst gerne geschlossen halten.


    Hab den Krempel jetzt in einen eigenen Ordner gepackt und werde mich wohl vorerst damit abfinden müssen.

    Auf meinem Xiaomi Redmi Note 3 Pro befindet sich das aktuelle Global Developer ROM 6.5.19 mit ein paar vorinstallierten Apps, die sich leider nicht deinstallieren lassen. Deaktivieren lassen sie sich allerdings auch nicht – zumindest nicht alle (beispielsweise Browser, Musik, Galerie usw.).


    Da ich den Krempel nicht benötige, würde ich ihn gerne runterwerfen. Mache ich etwas falsch? Habe derzeit noch keine Ambitionen den Bootloader für Root-Zugang zu entsperren und daher vorläufig alles in einen eigenen Ordner sortiert.

    Zitat

    Vorführeffekt. Hat sich erledigt. Hab gerade eine Mail bekommen und mit Gmail abgerufen. Danach war die Benachrichtigung weg. Grund: Keine Ahnung.


    Hat sich leider doch nicht erledigt. Die nervige Benachrichtigung ist schon wieder da! :pinch:

    Remind Note 3 Pro oder Remind Note 3? Denn das Pro hat 6 Kerne und ist teurer als das Normale mit 8 Kerne. Verstehe ich irgendwas falsch oder kann man einfach nicht nur nach der Anzahl von Kernen gehen? Also ist das Pro wirklich empfehlenswerter als das Normale?


    Ja ist es. Genauso wenig aussagekräftig wie die bloße Angabe der Taktgeschwindigkeit, ist auch die Anzahl der Kerne. Die Leistungsfähigkeit von Prozessoren hängt von vielen Faktoren ab. Tests zeigen, dass der Snapdragon Hexacore mit max. 1,8 GHz mitunter fast doppelt so leistungsfähig ist wie der Helio Octacore mit max 2 GHz. Vorallem in Verbindung mit den anderen Komponenten wie beispielsweise GPU. Siehe auch:

    Bei xiaomiforsale bekam ich Geräte ohne Bootloaderlock mit MIUI CZSK (diverse osteurop. Sprachen, kein Deutsch; original Mi Recovery) und mein Mi 5 mit Lock mit original China Stable EN/CH.

    Da der Shop nicht explizit aufführt (bzw. falsch ausführt), was für eine Version sie ausliefern, scheint mir das eine echte Überraschungsaktion für abenteuerlustige Käufer zu sein. Allerdings geht es mir hauptsächlich um das Redmi Note 3 Pro.

    Da meine Wunschversion des Xiaomi Redmi Note 3 Pro bei tradingshenzhen.com gerade ausverkauft ist, hab ich andere gängige Import-Shops durchsucht und festgestellt, dass diese (selbst über Supportanfrage) mitunter keine Auskunft über die verwendete Multilanguage-Firmwareversion geben, bzw. ob sie eine updatefähige Original-Global-Developerversion verwenden oder eine eigene Shop-Version. Weiß daher jemand bei den folgenden Shops, welche Version diese verwenden?


    Da dies möglicherweise für andere ebenfalls interessant ist, halte ich das mal in eine Tabelle fest, die ich bei Gelegenheit aktualisiere:


    updatefähige
    Original-Firmware
    (inkl. Deutsch)

    nicht updatefähige
    modifizierte Firmware
    (inkl. Deutsch)

    (✔)¹

    (✔)²


    ¹ ONLY FABRIC ROM AT THE MOMENT - global rom with google services comin
    ² auf Anfrage