Kareema Übersetzer
  • Mitglied seit 29. Mai 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Kareema

    Kurze Anleitung zur Downgrade auf eine ältere Version der ROM mit Device-Verschlüsselung (keine Garantie, dass es auch bei euch funktioniert):

    • Aktuelles ZCX-TWRP RECOVERY FOR MI5 Gemini BY~XM herunterladen
    • Installation ZCX-TWRP RECOVERY per Fastboot, z.B. nach dieser Anleitung: [ZCX TWRP RN3] Install TWRP and Flash SuperSu without breaking incremental OTA's
    • Boot in TWRP/Recovery-Mode (z.B. beim Einschalten Lautstärke hoch gedrückt halten oder per fastboot)
    • Decryption Passwort eingeben und vollständiges Recovery-Image (ZIP) auf das Device schieben (z.B. per USB über den Rechner)
    • Recovery-Image in TWRP mit "Install" flashen und evtl. Cache wipen
    • Reboot, Passworteingabe (Bootvorgang dauert lange und System ist evtl. instabil in diesem Zustand)
    • Sicherheitsmechanismus von PASSWORT auf PIN ändern
    • Wieder Update auf aktuelle Version von MIUI


    P.S.: Der Fehler ist in der neuesten MIUI 8 Global Beta 6.9.28 behoben. Obiges also lediglich als Referenz, wenn mal wieder sowas passiert.

    Und weiter geht's:

    • Bootloader unlocked (für den Account hatte ich schon vor einer Weile den Unlock beantragt, aber nie gemacht. Gerät war auch an den Account gebunden)
    • Cofface TWRP per fastboot installiert (von http://en.miui.com/thread-245756-1-1.html)

    Jetzt könnte ich natürlich das Fastboot-Image von vorheriger Woche per MiFlash einspielen (mit flash_all_except_storage) - dann sind die Programme mit Einstellungen halt weg (und müssen aus dem Backup restored werden).


    Per TWRP komme ich über den integrierten Filemanager übrigens auf die SD-Karte - Entschlüsselung mit Passwort funktioniert also (geht bei mir übrigens nur mit der Cofface-Version aus dem Forum).


    UPDATE: Vielleicht gelöst - habe per TWRP das Recovery-Image von letzter Woche per MTP auf das Mi5 geschoben und dann die ZIP geflasht. Keyboard zur Eingabe des Verschlüsselungspassworts ist jetzt wieder da. Handy bootet, hängt dann aber. Jetzt probier ich's mal mit Geduld und mach nächste Woche für alle anderen, die es eventuell noch treffen sollte, noch ne kurze Anleitung.

    Bisherige Versuche:

    • SIM-Karte entfernt, um auszuschließen, dass es ein Problem bei der Eingabe der SIM PIN gibt (obwohl ich die SIM PIN deaktiviert hatte)
    • Versucht per USB-OTG-Adapter eine Tastatur anzuschließen und das Encryption-Passwort damit einzugeben - funktioniert nicht, es wird keine Tastatur erkannt.
    • Zugriff per ADB leider auch nicht möglich
    • Bug im englischen Xiaomi-Forum eröffnet

    Zusatzinfo: Mi5 mit Device Encryption und gesperrtem Bootloader. Was für Optionen hab ich da?


    Hier noch ein Screenshot:

    das ist bei mir die Sim pin

    Bei mir leider nicht: SIM PIN ist deaktiviert und auch wenn ich die SIM-Karte aus dem Telefon entferne kommt der Zahlenblock mit der Eingabeaufforderung "Geben Sie Ihre PIN ein, um Android zu starten.". Es ist also definitiv nicht die SIM PIN Eingabe, sondern die Aufforderung für die Eingabe des Encryption-Passworts. In den bisherigen MIUI 8 Versionen erschien hier immer eine vollständige Standard-Tastatur mit der Möglichkeit, das Passwort einzugeben. Seit dem Update auf die 6.9.22 allerdings erscheint nur noch der Ziffernblock und nach der Eingabe von vier Ziffern ist Schluss.

    Hi zusammen,


    sieht so aus, als müsse man bei Verwendung der Device Encryption und Passwort bei diesem Update (Global Beta Update 6.9.22) vorsichtig sein: Nach dem Reboot wird nur noch eine PIN-Abfrage zugelassen, keine Abfrage eines Passworts ("Geben Sie Ihre PIN ein, um Android zu starten."). Eingabe von maximal 4 Ziffern möglich, danach wird geprüft. Ist nur ziemlich dumm, wenn man eine Zeichenfolge >4 Zeichen als Verschlüsselungspasswort gesetzt hat. Dann war's das nämlich...


    Hat da jemand eine Idee bzw. das gleiche Problem festgestellt? Ansonsten wohl doch FW neu flashen und Restore aus dem Backup, soweit es geht - wie nervig. Aber vielleicht hat ja noch jemand ne gute Idee - ich warte erstmal noch :pinch: :sos:

    ...nach wenigen minuten wechselt die widget anzeige auf rot (keine gps verbindung) und stellt pratisch den betrieb ein. sobald ich das widget antippe und im hauptfenster von blitzer.de bin, stellt die app sofort wieder die gps verbindung her (wieder alles grün).


    dann beginnt das spiel von vorn.... sobald die blitzer.de app im widget modus ist, verliert sie - warum auch immer - die gps verbindung. wenn die app im vordergrund läuft (großer grüner pfeil) ist alles ok...

    Ha, vermutlich der nächste MIUI-Klassiker :-)


    Schau mal unter Akku & Leistung --> Akkuverbrauch verwalten --> Apps auswählen --> Blitzer.de, ob dort bei den Hntergrund-Einstellungen "Keine Beschränkung" und unter Ortungsdienste im Hintergrund "Zulassen" ausgewählt ist. Der letzte Punkt wird's vermutlich sein, bei dem es bei dir hängt.

    Bei mir passt die Brodit-Halterung für das Sony Xperia Z perfekt für mein Mi 5 mit dem Handy in einer Ultra-Thin TPU Gel Hülle. Habe folgende Kombination (Brodit über Amazon bestellt):

    • Brodit 511495 passiv Kfz-Halterung für Sony Xperia Z schwarz
    • Brodit 854562 ProClip - VW Sharan Bj. 2011 - rechts vom Lenkrad oben
    • Ultra-Thin TPU Gel Rubber Soft Skin Case Cover for Xiaomi Mi 5 - Color : Transparent

    Hmm, hat mich auch schon immer interessiert. Ich bin auch noch auf der Global Dev 6.5.30 (ab Werk) und habe ebenfalls nur "China" zur Auswahl. Dachte, das wäre ein Bug in dieser Global-Dev ROM-Version. Wofür die Einstellung aber genau gut sein soll, weiß ich auch nicht. Meine Vermutung: AGPS-Defaults.


    Aber vielleicht bekommen wir ja noch von jemand eine fachkundige Auskunft...

    OK, Fehlerbehebung ging schneller als gedacht. Keine Ahnung, was da Amok gelaufen ist, aber nach einer viertel Stunde warten konnte ich meine externe USB-Tastatur mit Touchpad pairen und dann kam auch so langsam (???!!) die Touchscreen-Eingabe wieder. Sieht so aus, als hätte irgendein Prozess das ganze System lahmgelegt (Handy wurde auch recht warm). Danach ist dann auch mein SSH-Daemon auf dem Handy hochgekommen und ich konnte mich wieder per SSH über WLAN auf dem Handy einloggen. USB-Debugging habe ich inzwischen auch wieder aktiv.


    So, für heute genug Aufregung. Mal schauen, wie's morgen aussieht und vielleicht schau ich mir dann noch die Logs über ADB an...

    Hi, jetzt ist es auch mal bei mir soweit - ich bräuchte Unterstützung bzw. ne gute Idee... Nach einem spontanen Reboot meint mein Mi 5 mit Global Dev 6.5.30 und gesperrtem Bootloader nach jedem Neustart/Ausschalten, es müsse folgende Fehlermeldung werfen: Prozess "system" reagiert nicht. Möchten Sie ihn beenden?

    Wäre ja halb so schlimm, wenn der Touchscreen zu diesem Zeitpunkt funktionieren würde. In der Statusleiste friert die Uhr ein, allerdings ändert sich die Anzeige der Datenübertragung noch. Powertaste reagiert ebenfalls noch, aber nicht die Lautstärketasten und auch der Home-Button mit Fingerabdruch-Sensor nicht. Per USB wird noch ein MTP-Device unter Linux erkannt, aber keine Verzeichnisliste übertragen. Da ich USB-Debugging nicht aktiviert habe, komme ich auch nicht per ADB drauf. Mist - noch hab ich keinen Nerv, den Bootloader zu entsperren, neu zu flashen und das Backup wieder einzuspielen. Hat noch jemand ne andere Idee?

    Huhu Kareema,


    Suche jetzt schon länger was dazu, ob und wenn ja wann/wie/warum Daten gelöscht werden beim Unlock. Jez schriebst du verschlüsseltes Gerät, wie finde ich das denn raus?! Wäre super wenn du das was wüsstest.


    LG sani

    Hi sanilii,


    auf meinem Mi-5 mit offizieller MIUI 7 Gobal Dev (6.5.30) ist das unter Einstellungen --> Zusätzliche Einstellungen --> Privatsphäre zu findem. Im Abschnitt Verschlüsselung steht bei einem verschlüsselten Gerät bei "Gerät mit dem Passwort des Sperrbildschirms verschlüsseln" dahinter ein "An". Bei Verwendung der Verschlüsselung bitte die Hinweise auf der entsprechenden Folge-Seite beachten! Und je nach MIUI-Version gibt es da auch noch einen lustigen Bug, wenn die SIM-Karte mit PIN-Schutz versehen ist.


    Grüße,
    Kareema

    Hi Melki,


    zu Punkt 1.) Stimmen die Berechtigungen? Probier mal unter Sicherheit --> Rechte --> Weitere Berechtigungen --> ganz oben zweiter Reiter Rechte --> Pop-up Fenster anzeigen; in der Liste sollte auch Blitzer.de auftauchen, aber vermutlich mit einem roten Kreuz. Aktivieren und schau mal, ob's das schon war. Ansonsten mal in den restlichen Einstellungen die Berechtigungen für Blitzer.de prüfen.


    zu Punkt 2.) Keine Ahnung

    blöde frage nochmal....und dann funkts auch ohne sms Code?

    Fand ich eigentlich keine so blöde Frage - bin mit meinem Mi 5 auch erst vor ca. zwei Wochen zu meinem ersten Gerät von Xiaomi gekommen. Es gibt hier mehr als genug Infos und Anleitungen in diesem und im offiziellen englischen Forum von Xiaomi - aber man muss sich viele Details mühsam zusammensuchen. Gerade für Mi-Noobs (zu denen ich mich auch zähle) am Anfang recht anstrengend.
    Zu deiner Frage: Habe auch erst gedacht, dass man die Infos aus der SMS zwingend bei einem der Schritte zum Unlocken benötigt. Aber es sieht so aus, als könne man mit dem Unlock Tool entsperren, sobald der Mi-Account freigeschaltet ist, auch ohne die SMS erhalten zu haben. Habe selbst den Bootloader aber auch noch nicht entsperrt. Mach ich erst, wenn ich's benötige - bin derzeit auf der aktuellen offiziellen MIUI Global Dev (seit Auslieferung). Vielleicht werd ich's für die MIUI 8 Beta machen müssen, wenn es keinen OTA/Recovery-Update-Pfad ohne Unlock geben sollte.


    UPDATE 1: Und hier nochmal nen Link zur Unlock-Anleitung: http://en.miui.com/thread-202290-1-1.html
    UPDATE 2: Interessante Info, die ich auch zum ersten mal gelesen habe: Bei verschlüsselten Geräten werden alle Nutzerdaten gelöscht - wie nervend...

    Bei mir gab es Probleme mit der Bluetooth-Verbindung seit Android 6 - das hat mit meiner Sony Smartwatch 3 und einem Xperia Z3 begonnen und geht nun unter meinem Mi 5 Pro mit MIUI 7 Global Dev 6.5.30 gerade so weiter. Nach einem Rücksetzen des Smartphones auf Werkseinstellungen ist zunächst alles OK, aber nach einiger Zeit fangen die Bluetooth-Verbindungsabbrüche mit Android Wear Geräten an. Die WLAN-Verbindung zwischen Smartphone und Uhr ist davon nicht betroffen. Ab diesem Zeitpunkt ist es auch mit den üblichen Methoden reine Glückssache, ob ich nach dem Rücksetzen der Uhr auf Werkseinstellungen wieder einen funktionierenden Sync mit der Uhr hinbekomme oder nicht. Das initiale Pairing in diesen Fällen geht, der Sync nicht.


    Für alle mit Problemen hier die "üblichen" Methoden zum probieren:


    Auf dem Smartphone:

    • In Android Wear ganz oben rechts bei den drei Punkten "Verbindung zu ... trennen" auswählen
    • In Android Wear unter Einstellungen, Geräteeinstellungen den Namen der Uhr auswählen und "Uhr verwerfen" antippen
    • Wenn unter Einstellungen, Bluetooth immer noch die Uhr erscheint "Pairing aufheben" auswählen
    • Unter Einstellungen, Installierte Apps die Google Play Dienste auswählen und "Cache leeren" und "Daten löschen"
    • Unter Einstellungen, Installierte Apps die Android Wear auswählen und "Cache leeren" und "Daten löschen"
    • Unter Einstellungen, Installierte Apps die Google App auswählen und "Cache leeren" und "Daten löschen"
    • Manche empfehlen, obige Apps auf die per Werk installierte Version zurückzusetzen ("Updates deinstallieren") und die Android Wear App ganz zu deinstallieren
    • Danach Smartphone vorsorglich neu starten (nicht unbedingt notwendig) und jetzt Android Wear wieder installieren und alle Updates für die obigen Apps ebenfalls
    • Smartphone neu starten

    Auf der Smartwatch:

    • Unter Einstellungen "Pairing mit Telefon aufheben" (oder wie es bei der entsprechenden Smartwatch auch immer heißen mag)

    Danach das normale Pairing und Sync der Uhr über Android Wear durchführen.


    Weitere Punkte, die ich versucht habe:

    • Manueller Flashen der Uhr mit der aktuellsten Firmware
    • Deinstallieren aller Wear Apps
    • Installation älterer Versionen der Android Wear App (1.0, 1.1, 1.3, 1.4)
    • Löschen aller Bluetooth-Verbindungen (manche behaupten, es würde an der Anzahl, Art oder der Reihenfolge der verbundenen Bluetooth-Geräte liegen)
    • Abziehen der Traces und Logs bei aktiviertem "Bluetooth Trace Log" und "Bluetooth HCI snoop log" per ADB und Prüfung der Bluetooth-Traces per Wireshark. Ergebnis: Keine Auffälligkeiten in den BT-Traces (abgesehen von den Disconnects durch das Smartphone ohne ersichtlichen Grund). Die Logs sind leider nicht besonders zielführend: Hier ist nur der Fehler "Flow : IOException occurred when accepting connections" auffallend, der innerhalb einer Sekunde bei laufenden Pairing-Versuchen mit der Uhr die Logs zumüllt (mehrere GB (!) innerhalb von 10 Minuten). Leider konnte ich keine eindeutige Ursache für diese Fehlermeldung identifizieren.

    So, das war mein erster Beitrag hier im Forum - puh, ziemlich lang geworden. Vielleicht hilft's ja jemandem bei der Fehlersuche/Problembehebung. Falls jemand noch eine Idee hat, immer her damit - nur das Phone nochmal komplett neu zu installieren mach ich aktuell nicht :-)