balu79 Paypal Supporter
  • Mitglied seit 25. Juni 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von balu79

    Ja, die habe ich auch (wie auch den die UP Steckdose: https://www.gearbest.com/alarm…p_730056.html?wid=1433363). Hatte nur noch nicht darauf geachtet, ob diese auch das Zigbee Signal verstärken. Hatte ich einfach nicht mit gerechnet, da dazu nirgends eine entsprechende (Produkt) Info zu finden ist. Bei Steckdoesenleisten gibt es übrigens glaube ich nur Wifi Versionen, bin der Meinung, noch keine Zigbee Variante gesehen zu haben.

    Die Xiaomi/Aqara-Sensoren verbinden sich via Zigbee mit dem Gateway. WLAN hilft da leider nicht viel.

    Wenn die Reichweite zum Gateway nicht reicht, kann man entweder ein zweites Gateway in Keller setzen (Strom und WLAN ist wohl da) oder versuchen mit aktiven Zigbee-Geräten (z.B. die Mi-Steckdose mit Zigbee, aufpassen es gibt auch welche nur mit WLAN) den Bereich dazwischen zu vergrösseren.

    Bei mir hat es mit einer Mi-Steckdose mittig zwischen TempSensor und Gateway geklappt, die Reichweite zu verlängern.

    Also das find ich interessant. Das hab ich bislang noch nicht gehört (aber auch noch nicht getestet), dass Komponenten wie die Steckdose die Zigbee Reichweite erhöhen. Du sprichst hier von der Steck- und nicht der Unterputzsteckdose, richtig!?

    Dass ist der einzige Grund, der mich noch davon abhält, auf Lösungen wie IObroker zu schwenken, nutze die xiaomi home app sowie auch regelmäßige Updates gerne. Die Integrations- sowie Konfigurationsmöglichkeiten sind aber natürlich bei IObroker und Co. unschlagbar.

    Ich glaube, ich hab deine Frage noch nicht verstanden.

    Also generell kann ich zu den Aqara Thermostaten nichts sagen, da die ja anscheinend (noch nicht) released sind, hab auch noch kein User Manual dazu gefunden. Ich habe bislang angenommen, dass die wie andere 'programmierbare' Wand- / Uhrenthermostate funktionieren würden, bei denen man Tag- und zeitabhängig die Temperatur 'programmieren' kann, mit dem einzigen Unterschied, dass sich diese auch über eine App und auch von unterwegs einstellen lassen könnten. Bei mir zu Hause ist so ein Wandthermostat an den jeweiligen Regler per Kabel verbunden, denke das wäre bei den Aqara Thermostaten nicht anders. Glaube nicht, dass man hier was verknüpfen / integrieren könnte.

    Nicht schlecht, das gefällt mir!


    Zwei Fragen dazu: Wie schaut es da mit Updates für Gateway und Peripherie Geräten aus, muss man die regelmäßig manuell flashen wenn man die mitnehmen will oder wie geht das? Kann man die Geräte parallel auch per xiaomi home app bedienen oder dann 'nur' über IObroker?

    Insofern du keine Thermostate an den Wänden hast, bringt so ein Aqara Thermostat natürlich nichts (unabhängig davon, dass es das eh nicht zu geben scheint). Das Aqara Thermostat ist nur für folgenden Einsatz gedacht / sinnvoll: Fußbodenheizung in Kombination mit Wandthermostaten. Da regelt das Wandthermostat die Wärme im jeweiligen Raum. Aufgrund der Trägheit, wird die eigentliche Fußbodenheizung ja nicht geregelt, nur die Heizkreise in den Zimmern. Geräte, die an einen Heizkörper oder gar an eine Heizung selber montiert werden, gibt es von Xiaomi nicht.

    Das Mi Mix 3 wird ja voraussichtlich im Gegensatz zum Oppo Find X keinen Motor für die Slider Technik benötigen / haben, das finde ich schon einen sehr guten Unterschied.


    Es gibt nun erste Gerüchte, dass das Mi Mix 3 einen klassischen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite haben könnte. Vielleicht ist das dann aber auch von Version zu Version unterschiedlich (Einsteiger-Version mit klassichem Fingerabdrucksensor, teurere Version mit Fingerabdrucksensor im Display und / oder Face-Unlock). Ich würde mich über einen klassischen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite freuen. Finde diese Lösungen sind einfach am weitesten ausgereift und sehr schnell beim Auslösen. Weitere Gerüchte gibt es zu einem Super Zeitlupen-Modus, voraussichtlich aber 'nur' als Software-Seitige Lösung (mittels Interpolation). Mal abwarten, was an diesen Gerüchten letztendlich dran ist. Quellen:

    https://www.gsmarena.com/leake…nt_cameras-news-33817.php

    https://www.notebookcheck.com/…lupen-Modus.340631.0.html

    Boah, das ist echt! gut. Mega Teaser... Ich verbeuge mich vor Lei Jun :-)


    10GB RAM ist natürlich ein totaler Overkill und 5G brauch ich zumindest aktuell auch noch nicht, aber die Slider Technik und das Volldisplay find ich richtig gut. Denke der Preis wird leider für mich zu hoch sein. Aber wer weiß, vielleicht schafft es die Slider Technik später auch in andere Xiaomi Modelle, Mi 9 oder so.

    Builder9807 Hast du eigentlich noch Fragen aus diesem Post offen (der Post ist ja schon etwas älter)? Falls ja, würde ich gerne versuchen, dir zu helfen. Hab bei mir diverse Aqara Geräte verbaut, mal abgesehen von dem allerersten Gateway, inkl. deiner Eingangs erwähnten Geräte, diverser Unterputz Schalter und Steckdosen mit dazugehörigen Einbaudosen (Zero Line vs. nicht), usw.

    Nach meinem Verständnis gehen bei der Länderumstellung alle Bindings / Registrierungen mit den Geräten verloren (es werden keine Geräte / Einstellungen mit übernommen). Sprich, du müsstest die Kamera (sowie alle anderen Geräte) für den China Server neu anlernen. Eventuell solltest du die Geräte auf dem alten Server zudem vorher noch entfernen, da bin ich mir aber nicht sicher (glaube das ist nicht nötig, nur falls es halt mit dem erwähnten Anlernen nicht klappt).

    Die 20 Lux scheinen zu niedrig zu sein. Bei mir sind es immer Werte zwischen 500 und 1000 wenn es hell ist und um die 30 wenn es dunkel ist. Wenn es bei dir selbst bei hellem Licht nur Werte um die 20 sind, dann wird er die Scene wahrscheinlich nicht auslösen (das Gateway denkt, es ist dunkel).


    Meine Mi Home App ist zudem super schnell / responsive. Die Mi Home App (bei mir 5.4.14) sowie die Firmware von Gateway (bei mir 1.4.1_157.0143) sind bei dir auch auf dem aktuellesten Stand, richtig!? Leider fallen mir sonst keine Gründe ein, woher deine Probleme kommen könnten (es sei denn natürlich der Bewegungssensor ist kaputt oder fake).


    Dass einige (wenige) Geräte mal hin und wieder die Bindung mit dem Gateway verlieren und neu eingerichtet werden müssen hab ich dagegen auch.

    Hier die Anleitung, das erste Bild zeigt dann deine Ziel-Konfiguration (da musst du hin):

    1.) Neue Scene unter Automation erstellen und als "If" deinen Bewegunmgssensor aus der Liste der Smart Devices auswählen

    2.) Den letzten Eintrag für Trigger bei Bewegung und Nacht auswählen

    3.) Als "Then" die entsprechende Lampe aus der Liste der Smart Devices auswählen

    4.) "Turn nn" wählen

    5.) In der Übersicht der neuen Scene unter "Then" den "Add" Knopf wählen

    6.) "Delay" wählen

    7.) Gewünschte Zeit wählen

    8.) Siehe Schritt 5

    9.) Nochmal als "Then" die entsprechende Lampe aus der Liste der Smart Devices auswählen

    10.) "Turn off" auswählen

    11.) Mit Ok bestätigen und restliche Schritte folgen

    12.) Glücklich sein ;-)


    Zu deinen anderen Fragen:

    • Ich denke Lösungen wie FEHM und Openhab sind nochmal flexibler, da man auch Geräte anderer Hersteller mit den Xiaomi Geräten integrieren kann und sie sind vielleicht auch so an der ein oder anderen Stellen flexibler bezüglich der Einstellungen. Generell sind die aber sicherlich weniger "Plug & Play" plus ich tippe bei neuen Geräten dauert es immer etwas, bis die entsprechenden "Bindings" verfügar und damit die Geräte nutzbar sind. Wär gut, wenn HeikoS das nochmal kommentieren könnte, da ich diese Lösungen selber bislang nicht verwende (wobei sie für meine Amazon Echo Integration sicherlich hilfreich wären).
    • Ich habe bei mir aktuell 48 Xiaomi Geräte registriert und erfolgreich im Einsatz, diverse Sensoren, Lampen, Schalter, Steckdosen, etc.
    • Mein Bekannter nutzt Openhab in Verbindung mit Aqara Sensoren. Er benötigt das Xiaomi Gateway und zur Erstregistrierung auch die Mi Home App.