balu79 Paypal Supporter
  • Mitglied seit 25. Juni 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von balu79

    Ja, du musst da dann auch die ausführenden Aktionen in der Scene mit angeben. Unter “If“ (bei mir ist das alles im Englisch eingestellt) fügst zu den bereits erwähnten Trigger des Bewegungsmelders hinzu und unter “Then“ dann drei auszuführende Aktionen: 1.) Licht an für deine Yeelight Bulb, 2.) Delay (z.B. 5 Minuten) und 3. Licht aus für deine Yeelight Bulb.

    Bezüglich Übersetzung: Es ist schon vieles übersetzt. Neuere Devices (diese Version des Bewegungsmelders ist noch recht neu) brauchen immer etwas Zeit plus man muss bedenken, dass viele Geräte ja bislang nur für den chinesischen Markt sind (und wir uns mit unserem Import darüber hinwegsetzen).

    Ja, das müsste meiner Meinung nach gehen. Kann selber leider nicht genau sagen wie, da ich entsprechenden Sensor selber noch nicht verbaut habe, glaube aber es geht folgendermaßen: Neue "Scene" erstellen und dort die neue / zusätzliche Condition des Aqara Sensors auswählen, glaube in Englisch heißt die so "Motion dected and brightness above / below ...". Habe selber nur den Xiaomi Mijia Motion Sensor ohne Helligkeitssensor verbaut, daher kann ich grad nicht selber nachschauen. Sonst mach mal ein Screenshot deiner auswählbaren Conditions für diesen Sensor, dann kann ich dir sagen, wie genau das heißt.


    Hier noch ein Link auf Englisch hierzu:

    https://homekitnews.com/2018/09/09/aqara-motion-sensor-2/

    Das fände ich eine gute Idee. Der Saugroboter (2. Version) würde mich übrigens interessieren, aber nur wenn es nicht zu viel Aufwand wäre, den mitzubringen.


    Ich könnte mitbringen:

    Schalter (Unterputz mit dazu passender Dose sowie unterschiedliche Aufklebeschalter)

    Wifi Steckdose / Zwischenstecker

    Fensterkontakt

    Rauchmelder

    Wassermelder

    Bewegungssensor

    2 unterschiedliche Security-Kameras

    Nachtlicht

    Yeelight LED Strip

    Yeelight Spots

    3D Brille

    Turnshuhe, Lauf-Shirts
    MITU "Lego" Roboter

    Soocas X3 Zahnbürste

    Ja, das hatte ich so bereits verstanden. Ich bin der Meinung, dass die Info von Gearbest / in deiner Beschreibung "Applies to all monitors with RCA connector and DVD navigator" nicht korrekt ist, da diese Kamera einen anderen Anschluss (2,5mm Klinke statt RCA / Chinch) verwendet. Genau aus diesem Grund kann man die Kamera nicht an Standart Autoradios per Chinch sondern "nur" an Xiaomi Dashcams anschließen.

    Hi,

    Wie funktioniert denn der Anschluss an RCA Connectoren ("Applies to all monitors with RCA connector and DVD navigator")? Nach meinem Verständnis hat diese Kamera nur einen 2,5mm Klinkenanschluss oder nicht?

    Danke & Gruß

    Hallo liebe Xiaomi Smarthome Fans,


    Ich bin dieses Wochenende über folgende mögliche neue / zukünftige Aqara Produkte gestolpert. Da ich selber bereits viele Aqara Produkte mit hoher Zufriedenheit nutze, freue ich mich, wenn die Produktpalette stetig ausgebaut wird.

    • Wireless Relay Controller
    • RGB LED Controller
    • Aqara Thermostat
    • Aqara USB Hub


    Ob und wann diese Produkte erscheinen und ob wirklich im Rahmen des Xiaomi Ökosystems (mit voller Integration zu anderen Geräten) kann ich leider noch nicht sagen.


    Hier ein paar weitere Links hierzu:

    https://mi.ua/presentation/aqara-product-catalog.pdf

    http://www.eigenstone.com/html/products.html

    https://fccid.io/2AKIT-USBWG11…nual/Users-Manual-3470618

    Hallo,


    Ich habe mal angefangen, den Stromverbrauch einiger Mi Smarthome Geräte zu messen und zu dokumentieren, insbesondere um besser zu verstehen, wie hoch die Kosten für den "Standby" der Geräte sind. Vielleicht interessieren ja solche Informationen den ein oder anderen. Falls jemand auch weitere Kennzahlen anderer Geräte kennt, würde ich damit gerne meine Liste hier erweitern.


    Gerät Bezeichnung Verbrauch - Standby Verbrauch - An
    UP Schalter Single Aqara Smart Wall Switch Single Zero Line Version 0,35 W 0,35 W
    UP Steckdose Aqara Smart Socket ZigBee Version 0,35 W 0,65 W
    LED Strip Yeelight Smart LED Lightstrip 0,75 W 5,0 - 8,0 W
    Steckdosenleiste KingMi Power Strip with WiFi 5 Sockets 0,4 W 1,2 W
    Kamera Würfel MiJia Smart Camera 1,8 W
    2,2 W

    So ist es auch bei mir angeschlossen. Ich glaube aber, dass der Neutralleiter, der an der Lampe angeschlossen ist, nicht zwangsweise auch am Schalter angeschlossen sein muss, sondern auch direkt am "Hausanschluss" angeschlossen sein könnte (zumindest insofern ein -dann weiterer- Neutralleiter am Schalter angeschlossen ist). Wär gut, wenn ein Elektriker bzw. jemand mit einem besseren elektrischen Verständnis als ich, mich hier korrigieren oder bestätigen könnte.


    User Manual von Xiaomi findest du übrigens hier unter "Aqara Smart Light Control Set" auf https://xiaomi-mi.com/home/user-manuals/

    Dachte das hätte ich unter "Oder wie kann ich so etwas Realisieren" geschrieben. Vielleicht war das aber missverständlich.


    Warum willst du den Zwischenstecker eigentlich umbauen und nicht einfach einen Adadpterstecker (von China auf Schuko) nehmen? Wie auch immer, falls du es umbaust, lad bitte hinterher mal ein Foto hoch, das würde mich interessieren.


    Bezüglich günstiger Starterkits: Für Gearbest Angebote schaue ich übrigens immer hier im Forum nach, unter "Gearbest Angebote & Coupons vom ...".

    Hallo,

    Ich bin kein Elektriker, aber mein Laien-Verständnis hierzu ist folgendes:


    Falls du einen Neutralleiter an der Position des Schalters oder in der Nähe hast (manche holen sich den Neutralleiter von einer in der Nähe befindlichen Steckdose), dann nehm die Schalterversion mit N. Klassische Schalter benötigen keinen Neutralleiter, hier übernimmt der Neutralleiter der Lampe das "Schließen des Kreises". Ein Smartschalter muss aber immer Strom haben, sprich er benötigt immer einen "geschlossenen Kreis". Für die Aqara Version mit N, kannst du nach meinem Verständnis irgendeinen bereits angeschlossenen Neutralleiter nehmen (Achtung: Ich bin kein Elektriker, das ist Laien-Wissen!). Wie funktioniert nun aber die Aqara Version ohne N: Nach meinem Verständnis wird hier der Kreis über den Neutralleiter der Lampe geschlossen. Sprich es fließt immer etwas Strom, soviel dass es gerade für die Smart Funktionalität des Schalters ausreicht, aber noch so wenig, dass idealerweise die Lampe nicht leuchtet. Ich habe beide Schalterversionen bei mir so getestet und es ging jeweils. Aufgrund dieser unterschiedlichen Funktionsweise, gibt es auch die im folgenden Foto dargestellten Unterschiede zur "Output Power".

    [Blockierte Grafik: https://des.gbtcdn.com/uploads/pdm-desc-pic/Electronic/image/2017/06/07/20170607090752_45001.jpg]

    Die Sonoff Relais lassen sich nicht über die Mi Home App Steuern, da es keine Xiaomi Geräte sind. Da müsstest du dann schon extra Software wie Openhub z.B. auf einem Rasperry Pi laufen lassen, um die Sonoff Relais mit den Xiaomi Bewegungssensoren zu inegrieren (und selbst dann könntest du Sonoff Relais nicht über die Mi Home App Steuern). Die von mir erwähnten Steckdosen / Schalter / Zwischenstecker / Steckerleisten dagegen lassen sich direkt über die Mi Home App steuern und integrieren, da dieses alle Produkte der Xiaomi Familie sind.


    UP Schalter ist tatsächlich aufwendiger / komplizierter, gerade beim ersetzen von bestehenden Wechselschaltungen. Du müsstest dann den zweiten Wechselschalter durch einen Aqara Funk-Schalter ersetzen und bestehende Kabel verbinden (die Wechselschaltung kabelseitig aufheben / totlegen). In bestehende Rahmen werden die nicht passen. Ich selber mache an der Stelle dann einen Zweier-Rahmen draus und setze den Xiaomi Schalter oben bzw. unten drübe. Ist dann natürlich nicht einheitlich, schick sind die Xiaomi Schalter aber allemal.

    Noch eine kurze Zusatzinfo: Neben den schaltbaren Unterputzsteckdosen gibt es übrigens auch Unterputzschalter von Xiaomi / Aqara. Darüber könntest du dann auch deine Deckenlampe automatisieren sowie über die Mi Home App steuern.


    Zu den Sonoff-Relais kann ich leider keine weitere Hilfe geben, da ich die selber nicht im Einsatz hab. Wie planst du denn das Sonoff-Relais für deine Wohnwand später anzusteuern, per Sonoff App, iobroker oder wie?

    Hallo, da ihr euch hier ja scheinbar ganz gut mit der Materie auskennt, bin ich mal so frech und missbrauche den Thread mal.:saint:


    Kann mir jemand sagen ob und falls ja womit man die Reichweite der Wassersensoren erweitern kann?

    Mietwohnung, Gateway in der Wohnung, Waschmaschine und Wassersensor 2 Stockwerke tiefer...Einrichtung/Anbindung funktioniert gerade so noch, aber nach einer gewissen Zeit wird der Sensor dann als Offline angezeigt, da sind 2 Betondecken usw. dann wohl doch etwas zu viel. Ein weiterer Sensor in der Küche, innerhalb der Wohnung läuft einwandfrei. Jemand eine Idee?

    Da muss ich leider passen. Weiß nicht, ob es Zigbee-Repeater (so wie WLAN Repeater) gibt und falls so, ob diese mit Xioami Geräten funktioren oder speziell für diese sein müssten. Ich denke die meisten Xiaomi Besitzer realisieren dieses über weitere Gateways. Hast du denn an den Stellen zumindest ausreichenden WLAN Empfang?

    Generell solltest du schauen, ob du es komplett mit Xiaomi Geräten realisieren willst, was sicherlich den Set-up einfacher macht und du zudem dann alle Geräte über die Mi Home App bedienen kannst. Falls du flexibler bleiben willst und auch Geräte von anderen Herstellern integieren willst, dann sind sicherlich Lösungen wie Openhub (und anscheinend iobroker) gut. Ich selber fahre aktuell ausschließlich mit Xiaomi Geräten und bin damit sehr zufrieden.


    Von Xiaomi gibt es:

    • Bewegungsmelder: Aqara Human Body Sensor
    • Relais / Steckdosenadapter: Keine reinen Relais a la "Sonoff", aber es gibt Zigbee (kein Wifi) Unterputz Steckdosen ("Aqara Smart Wall Socket", das ist der oben gezeigte) sowie Zwischenstecker ("Xiaomi Mi Smart WiFi Socket - ZigBee Version" und "Xiaomi Mi Home Smart WiFi Socket") und Steckerleisten ("Xiaomi Wifi Remote Control Outlet Power Strip") welche alle ein Relais integriert haben.
    • Helligkeitssensor: Es gibt keinen separaten Helligkeitssensor, aber ich glaube die neueste Version des Aqara Human Body Sensors sowie das Gateway haben sowas integriert. Bin mir aber nicht sicher, auch nicht wie man das dann ggf. verwenden / integrieren könnte.
    • Deckenfluter mit LED und smart Steuerung: Keine richtigen Fluter, aber es gibt LED Strips sowie Glühbirnen a la Philips Hue ("Yeelight Smart Light Strip - RGB COLOR" & "Yeelight AC220V RGBW E27 Smart LED Bulb"). Die Strips finde ich absolut klasse. Die kann man sogar per Amazon Echo und Google Home steuern, dann geht aber glaube ich aufgrund der notwenigen Server-Einstellung die Integration mit anderen Xiaomi Komponenten wie dem Bewegungsmelder verloren. Generell machen die Strips eher ein dezenteres / weniger starkes Licht, als es ein Deckenfluter kann. Alternativ könntest du natürlich einen normalen Fluter nehmen und diesem eine der oben genannten Xiaomi Relais-Stecker vorschalten. Du könntest auch an so eine Steckdose / Zwischenstecker / Steckerleiste den Fernseher gleich mit anschließen (entweder indem du einen Doppelstecker dahinter hängst oder einfach zwei der Steckdosen / Zwischenstecker verbaust. Darüber könntest du dann ein leicht verändertes Scenario umsetzen: Du verbaust einen extra funkbasierten Schalter ("Aqara Smart Light Switch Wireless Version") z.B. in Sofa-Nähe, welcher dann die Steckdose(n) / Zwischenstecker / Steckerleiste schaltet (also eine Steckerleiste oder aber auch gleichzeitig zwei Steckdosen bzw. Zwischenstecker), woran dann wiederum Fernseher und Deckenfluter angeschlossen sind. Darüber hinaus gibt es auch wie bereits erwähnt Deckenlampen, teilweise sogar mit integrierten LED Streifen ("Yeelight JIAOYUE 480 LED Ceiling Light", "Yeelight JIAOYUE 650 Surrounding Ambient Lighting LED Ceiling Light").


    Oder wie kann ich so etwas Realisieren?

    • Alternativ könntest du auch mit einem Sonoff Relais sowie Produkten anderer Anbieter arbeiten, und diese dann über Lösungen wie Openhub (sowie anscheinend iobroker) oder einfach per Amazon Echo / Google Home integrieren. Da bin ich mir aber unsicher, ob und wie das dann mit der MiHome App integration funktioniert, sicherlich 'nur' die Xiaomi Geräte.

    Wie binde ich dieses in die MiHome ein? Meine ist halb englisch im iPhone.

    • Die von mir genannten Produkte gehören alle zur Xiaomi "Familie" (Xiaomi, Aqara, Yeelight) und können in die Mi Home App direkt eingebunden und dort mit Regeln automatisiert werden.

    Benötige ich dazu ein Gateway oder sowas von Xiaomi?

    • Für die Zigbee basierten Geräte wie z.B. die Unterputzsteckdose und den Bewegungsmelder brauchst du dann noch das Xiaomi Gateway ("Xiaomi Mi Smart WiFi Remote Control Multi-functional Gateway"), was ich aber generell in so einem Fall empfehlen würde / kann, gerade falls zukünftig noch mehrere andere Xiaomi Geräte hinzukommen sollten (da gibt es ja mittlerweile sehr viel, Wassersensoren, Temperatur / Luftfeuchtigketssensoren, Rauchmelder, etc.).

    Für die Unterputzsteckdose braucht man wirklich keine Anleitung. Es gibt ganz normale Schraub-Anschlüsse (Phase, Neutalleiter, Schutzleiter) und wie bereits erwähnt 220V. Einzig zu beachten ist: Natürlich kein CE Zeichen, bis 10A, Stecker -gerade Schukostecker- "liegen auf" (es gibt keine Schukoeinbuchtung wie bei uns) und wie bereits erwähnt braucht man andere Unterputzdosen. Ich habe folgende Dosen, welche passen, ich aber noch nicht verbaut habe: Gewiss GW24231 QUADRAT. Kann dir gerne auch Links zu allen genannten Produkten geben, falls nötig / hilfreich.

    Hallo zusammen, Ich besitze ein Mi 6 mit MIUI 8. Leider ist der Sound meiner Bluetooth Kopfhörer unter MIUI eher schwach / recht flach. Da der MIUI Equalizer nur für kabelgebundene Kopfhörer funktioniert, hilft dieser nicht. Für Musik kann ich das über einen in meiner Musik Player App integrierten Equalizer beheben, für Filme sowie anderes ist der Sound dann weiter ungenügend für kich. Ich habe auch einige Equalizer Apps aus den Google Playstore ausprobiert, konnte aber keine wirklich zufriedenstellende App ausmachen. Gibt es da andere Ideen / Lösungsansätze?


    Danke & Gruß