Fisch Mi-Reisbauer
  • Mitglied seit 11. Juli 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Fisch

    In Miui 11.0.4 bekamen wir diese hässliche unübersichtliche und meiner Meinung nach schlechte Kontakte App von Google aufgedrückt. Für fast jeden Bereich können wir Standardapps unter Apps / Apps Verwalten/drei Punkte/Stadardapps festlegen auswählen. Nicht aber für die Kontakte.

    Ich hab mir eine alternative Kontakte App installiert und dort meine VCF datei eingepflegt. Das Problem ist jetzt das alle Apps die zugriff auf die Kontaktliste möchten diese nicht finden da sie auf die google App welche leer ist zugreifen. Kann ich die alternative Kontakte App als Standard festlegen und wenn ja wie?

    So nach Ewigkeiten hab ich es geschafft. Ganz genau wird es in diesem Video erklärt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (wenn das nicht erlaubt ist bitte entfernen Danke)

    ok ich hab es nun hinbekommen das TRWP installliert ist und derzeit auch drauf bliebt.


    Kurz ein paar Punkte: Es gibt das offizielle TWRP das vom LR Team und eines für CFW. Auf das für CFW gehe ich nicht weiter ein da es etwas komplizierter ist und es auch nicht mein Ziel ist diese zu installieren. An der Stelle vlt. nur kurz ergänzend gesagt das Orangefox eine CFW - Firmware benötigt und daher für mich leider auch ausschneidet.


    Im Internet wird dir jeder empfehlen das man das TWRP von LR Team nehmen soll. VERGESST es. Es lässt sich nicht dauerhaft flashen.


    Aber wie ging es denn jetzt weiter? Und hab ich mein Ziel erreicht? Also TWRP mit der aktuellsten Verfügbaren Miui Version.


    Laut Xiaomi ist die neuste Version die Miui 11.0.4 bassierend auf Android 10 (es gibt auf einer anderen Seite die Version 11.0.5)

    unter android 10 ist es aber nicht möglich die recovery zu flashen. Empfohlen wird wie ich schon schrieb eine Version vor 10.4.5. In meinem Fall war es eine 10.4.2 global rom die ich über fastboot geflasht habe.

    danach hab ich die TWRP von der TWRP seite aufs Gerät kopiert und geschaut das im Ordner der Plattformtools (für Windows User ADB Ordner) auch die TWRP.img aber auch eine vbmeta.img ist (diese findet man im Ordner images der global roms)


    Das erste was ich gemacht habe war das AVB2.0 auszuschalten (ist wie ich es verstanden habe ein Schutz der das flashen der recovery verhindert)

    fastboot --disable-verity --disable-verification flash vbmeta vbmeta.img

    danach hab ich die recovery geflasht mittels

    fastboot flash recovery twrp.img

    ein bootbefehlt ins recovery wird als nächstes nicht funktionieren. also wird das Handy neu gestartet mit dem Befehl:

    fastboot reboot während ich dabei die Lautstärke + Taste gedrückt halte und es so ins TWRP startet.

    Hier geh ich nun in den Ordner Downloads und flashe die Recovery nochmal sodass sie dauerhaft erhalten bleibt.

    So TWRP läuft. Nun möchte ich aber wieder auf die aktuelle Miui Version und zwar ohne das TWRP wieder verschwindet. Meines Wissens nach ist also entweder ein Update über das System oder das flashen über die Recovery die Lösung. Keines Falls aber über fastboot (wenn es doch möglich ist bitte erklären)

    Im System schlägt er mir ein Update vor auf Version 11.0.6 Android 9

    ich möchte aber 11.0.4 Android 10 welches es auch als Download für die recovery gibt. Also runter geladen aufs Handy kopiert zurück in unsere neue recovery. den balken nach rechts bewegt und.....

    Zip Treble compatibily error zip file not istalled...

    okay dann probier ich eben das System update vlt schlägt er mir ja dann nochmal ein Update auf Android 10 vor.

    Update lädt runter und nach 100% "Herunterladen fehlgeschlagen"


    So und nu?

    Frage: Auf XDA hat jemand geschrieben das man TWRP nur bis Miui 10,45 im Note 8 Pro erfolgreich installieren könnte. Ich hab derzeit 11.0.4 installiert.

    Kann ich über Fastboot mir eine Version vor 10.45 (global) installieren. Dann versuchen TWRP zu flashen und dann über das TWRP (oder übers Update) die aktuelle 11.04 zu installieren oder gibt es da beschränkungen=

    ok die vbmeta image ist in der Zip Datein der Global Rom im Ordner Images.

    Ich hab nun versucht diese mit zu flasehn was auf funktioniert. Das Ergebniss ist das ich nun nicht mehr in einem Bootloop stecke aber die neue Recoery lässt sich trotzdem nicht flashen. Ganz egal ob ich die offizielle von TWRP die von LR oder OrangeFox benutze. Der Neustart in die Recovery egal ob über Befehle im Terminal oder über Tastenkombo am Handy schläft fehl und nach ein paar Minuten bootet er normal ins System.

    ja es ist definitiv die richtige. Gerade nochmal nachgesehen. Hab die Image Datein von hier: https://twrp.me/xiaomi/xiaomiredminote8pro.html

    Dabei ist mir gerade was aufgefallen. Ein kleiner Text auf der Seite:


    This device uses Android Verified Boot (AVB)

    This means that installing TWRP or swiping to allow system modifications will prevent you from being able to boot. To bypass AVB's boot prevention, you will have to disable it or install a custom ROM that ships with disabled AVB.

    To disable AVB via fastboot, grab the vbmeta image from the ROM you are on, and flash it with the following command:

    fastboot --disable-verity --disable-verification flash vbmeta vbmeta.img

    AVB should be now disabled on your device.


    So jetzt muss ich nur herausfinden wo ich dieses vbmeta her bekomme und dann müsste es ja gehen wenn ich die Recovery flahse dannn dieses vbmeta. Versuche in die Recovery zu booten und diese dann nochmal über sich selber flashe...

    ja den Befehl hab ich auch ausprobiert allerdings möchte er diesen nicht ausführen, die genaue Fehlermeldung hab ich nicht im Kopf sagt aber was von keine Recovery verfügbar oder so.

    Ich hab bei TWRP direkt die Recovery für das Note 8 Pro geladen sollte also die richtige sein.


    Es scheint aber so das es mit der offiziellen TWRP nicht geht sondern nur mit der LRTWRP was für mich auch ok wäre da ich danach sowieso auf Orangefox weiter möchte.

    Nachdem mein Bootloader nun frei geschalten ist wollte ich wie gewohnt die Recovery durch TWRP oder Orangefox ersetzen. Doch leider endet es bei meinem Redmi Note 8 Pro immer in einem Bootloop den ich nur durch erneutes flashen der Global Rom über Fastboot beenden kann. Ich hab dieses Problem auch im Internet gesucht und überall heist es das man nach dem flashen der Recovery das Handy neu starten soll und dabei die Lautstärke + Taste gedrückt halten soll bis man im Recovery ist. Nun bei mir funktioniert das nicht. Selbst nach 10min Drücken NIX


    Installiert ist bzw. war Die Global Rom V 11.0.4.

    Ich führe das flashen wie folgt durch. Entwickleroptionen aktiviert. Debug Modus eingeschalten

    Handy an PC angeschlossen

    Terminal geöffnet (nutze Linux und die Plattformtools. Hatte beim Redmi Note 5 damit super Erfahrungen)

    dann folgende Befehle: (und ja ich hab die selben Befehle auch mit einem Sudo davor probiert ;) )

    adb devices

    adb reboot bootlaoder

    fastboot devices

    fastboot flash recovery twrp.img

    gerät flasht....

    bis dahin scheint alles gut. Nun soll ich das Gerät in die Recovery neu starten. Egal welche Methode ich probier, ob ich das Kabel erst abziehe oder dran lass, ob ich da Handy mit der Powertaste und der Volume + Taste neu starte (Power los lasse sobald das Handy schwarz wird) oder ob ich über das Terminal mit gedrückter Volume + Taste das Handy neu starte es endet in einem Bootloop und ich darf die Rom neu flashen... HIFLE

    Das normale Sperrbildschirmpasswort kann ich über Einstellungen/ Passwort & Sicherheit einstellen.

    Bei meinem Redmi Note 5 hatte ich aber noch die Möglichkeit in den Entwickleroptionen ganz unten das Feld "Gerät mit Sperrbildschirmpasswort verschlüsseln" auszuwählen. (letzter Punkt) Hierdurch wurde das Gerät komplett verschlüsselt und man musste vor dem booten des Gerätes (also noch vor der Pin Eingabe der Sim Karte) ein Passwort eingeben. Ich finde diese Option nicht mehr im Redmi Note 8 Pro. Wo ist diese Option hin und wie aktiviere ich sie?

    Ich hab mein Notebook Pro nun seit ca. 2 Jahren und bin damit immer noch zufrieden wie am ersten Tag allerdings fingen vor ein paar Monaten an die Lüfter laut zu werden. Genauer gesagt gab es immer wieder ein lautes ratschendes Geräusch dann war kurz stille als würden sie stehen bleiben und dann drehten sie hoch und liefen kurz normal weiter bis es von vorne los ging.


    Ich hab mir dann einen Satz neuer Lüfter gekauft und diese eingebaut. (leider keine orignalen auch wenn sie optisch gleich aussehen und bevor jetzt jemand meckert das waren damals die einzigen verfügbaren und gleich aussehen (bis auf das Logo) tun sie auch)) Das beschriebene Geräusch ist weg allerdings hört man nun ein nervendes brummendes Geräusch sobald von den neuen Lüftern sobald diese angehen.


    Kann mir jemand Lüfter empfehlen die leise sind oder hat jemand Erfahrung mit dem Problem?

    Vielleicht am besten, ein Original drauf zu machen?

    Das mit der Firmware kannst du vergessen, gilt m. W. nur für mein RMN4.


    Wenn du ein Fastboot Rom per MiFlash drauf machst, achte darauf den Bootloader offen zu lassen.

    MiFlash bietet m. W. diese Option auch an.

    Du meinst einfach über die Recovery auf die offizielle von Alex updaten?

    Denke auch das es das beste ist. Im Moment muss ich warten bis es gebootet hat um meine letzte Sicherung zu machen

    Das mit der Firmware versteh ich grade nicht ganz


    MiFlash braucht Windows wenn ich das richtig erkannt habe... Hab ehrlich gesagt keine Lust heute noch nen Windows PC aufzusetzen. Hoffe daher das es mit dem Update getan ist.


    Ich trau mich ja fast nicht zu fragen.. aber was ist denn jetzt ein Fastbootrom (ich kann bei der jetzigen auch ein Fastboot aufrufen aber da passiert nichts ausser das ich das Hässchen mit dem Roboter sehe)




    So ich war zwischenzeitlich mal kurz weg und nichts hat sich getan. Ich würde nun gerne das Update durchführen.

    Allerdings möchte ich meine letzten Daten noch sichern. Die Dateien und Bilder hatte ich schon gesichert. Nun geht es noch um diverse Einstellungen und z.B. Spielstände die lokal gesichert sind.

    Gestern bei Auf Werksteinstellungen zurück setzen hatte ich es mit der internen Software von Miui gemacht. Problem ist das dann viele Apps nicht mehr gingen selbst wenn man sie nochmal komplett deinstalliert hatte und wieder installiert. Normalerweise würde ich Titaniumbackup nutzen da ich aber das Handy nicht gebootet bekommen (bevor jetzt jemand anfängt zu schreien wegen root nein es war bis vor ner Stunde ungerootet)

    Frage: Kann ich die eine ähnlich funktionierende Sicherung übers TWRP durchführen und wenn ja welche Haken muss ich setzen (hab schon gesehen das es da was mit Sichern und Wiederherstellen gibt)

    Oder kann ich nach einem Update auf Version 9 im Notfall auch noch auf das Miui Backup von gestern Abend zugreifen?


    Achso eine kleine Änderung gibt es. Gestern verschwand noch der Ladebalken und nach ner halben Stunde war das System wieder da. Jetzt lädt der Ladebalken dauerhaft.

    Was der unterschied ist? Na das eine ist offiziell und die andere ist eine stark modifiziert Version. Sieht man ja, was man davon hat :) Zum anderen geben wir hier auch eigentlich kein Support für CustomROMs, da man sich bei solchen Fragen eher an das Forum wenden sollte von wo man die ROM hat.

    Ah ok... für mich war das bis vor paar Minuten nicht mal ne Custom rom da hätte ich eher Lineage oder sowas gedacht

    Dann installiere doch mal eine original Global ROM.

    Frage: Was ist genau der Unterschied zwischen einer orignal global und der von xiaomi.eu (außer die angeblich bessere Übersetzung)


    Ich werde das angehen sobald es geht. Im moment muss ich warten bis es gebootet hat damit ich mir vorher noch eine Sicherung machen kann.


    Fietze


    Danke wenn dann bleibe ich bei einer Miui Version Ob Global oder EU versuche ich gerad rauszufinden


    Lineage mag ich ehrlich gesagt nicht und sonst mal schauen.

    Das ist keine Shop Rom


    kurzes Update: Nach dem ich dann gestern während wir hier am schreiben waren auf Werkseinstellungen zurück gestellt hatte ging es bis jetzt wieder. Nun lädt er wieder ewig.


    Ich werde nun erst mal ein Systemupdate durchführen.




    Ich glaube ich sollte hier mal aufklären was es mit der Rom auf sich hat da ich gestern Abend selber etwas verwirrt war.


    Ich hab das Handy vor etwa einem Jahr gekauft und damals von einem guten Freund von der Shop Rom entfernen lassen und damals mit einer Miui 7 Version benutzt. Im Sommer haben wir dann auf die Version geupdatet die du ja kennst. Diese lief dann perfekt bis eben jetzt.


    Nach deiner Aussage gestern Abend hab ich ihn heute Vormittag angeschrieben und gefragt was damit gemeint ist.

    Seine Aussage;: Das wäre die von xiaomi,eu. Sind im Prinzip gleich nur das dort die Übersetzung besser wäre.


    Ich habe nun zwei Roms zur Auswahl. Deine mit dem Dateinamen:


    kenzo_global_images_V9.5.3.0.MHOMIFA_20180405.0000.00_6.0_global_7b6353b764.tgz


    oder seine


    xiaomi.eu_multi_HMNote3Pro_V9.5.2.0.MHOCNFA_v9-6.0.zip

    ist bis auf die 0,1 Versionsunterschied gleich oder... und wie ist das mit den Übersetzungen.???


    Bin ehrlich gesagt mehr verwirrt als alles andere.