00acht Mi-Newbie
  • Mitglied seit 5. August 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von 00acht

    Vielen Dank für den Tipp! Ist wirklich etwas hakelig, gelingt aber gelegentlich.


    Zum Telefonieren mit Vorauswahl der SIM-Karte habe ich heute früh herausgefunden, dass man in der "SIM-Verwaltung"unter den "Standardeinstellungen" bei Telefon und SMS einmalig eine SIM anwählen muss, die Einstellungen zu schließen hat und danach erneut in die Einstellungen geht und bei Telefon und SMS "nicht eingerichtet" anwählen muss. Danach wird in der Telefon-App unten die SIM-Karten-Auswahl angezeigt.


    Ich habe auch den Eindruck, dass sich viele App-Probleme lösen lassen, wenn man in den Akku-Einstellungen Änderungen vornimmt, so dass Hinergrundaktivitäten erlaubt sind. Klassiker sind hier die App für die Smartwatch oder auch das E-Mail-Programm.

    Hallo zusammen,


    auch ich bin nun stolzer Besitzer eines Mi 5 (3/64GB). Der nette Herr, von dem ich das Gerät erworben hatte, installierte bereits MIUI 8 6.6.30 Beta von xiaomi.eu, so dass ich bereits mit deutscher Sprache loslegen konnte.
    Wie bei all meinen Vorgängergeräten installierte ich den ADW-Launcher, mit dem ich immer bestens klar kam.


    Nach langem Einstellen und Ausprobieren habe ich doch einige Unstimmigkeiten entdeckt, die ich euch nicht vorenthalten möchte:


    1. Bisher habe ich noch nicht gefunden, wie ich bei einem abgehenden Gespräch die SIM-Karte, mit der ich telefonieren will, anwählen kann. In der SIM-Karten-Verwaltung muss ich mich sowohl für Telefon / SMS als auch für Internet für eine Karte entscheiden. In der SMS-App habe ich wenigstens die Möglichkeit, die jeweilige SIM anzuwählen, was bei der Telefonie leider nicht der Fall ist. Also wer dafür eine Lösung hat - immer her damit.


    2. Es lassen sich keine Hintergrundbilder (weder für den Sperr- noch für den Startbildschirm ersetzen. Selbst wenn ich Hintergründe aus den Werkspresets hernehmen will, kommt nach Anwahl die Fehlermeldung, dass das Bild nicht geladen werden konnte - ebenso bei eigenen Fotos. Möglicherweise verhindern auch irgendwelche Rechte-Einstellungen den Wechsel des Bildes?


    3. Ich hätte auch gerne die Schalter im Benachrichtigungsfeld meinen Bedürfnissen entsprechend angeordnet. Dafür gibt es zwar unter "Benachrichtigungen" den Menüpunkt "Schalteranordnung, bei dessen Aufruf zwar die aktuelle Reihenfolge der Schalter zu sehen ist, jedoch keinerlei Änderungsmöglichkeiten bestehen.


    4. Auch das hier schon erwähnte umständliche Platzieren von eigenen Klingel- und Benachrichtigungstönen nervt mich schon extrem. Bisher hatte ich derartiges noch nie erleben müssen, dass ich bei einer 25GB großen Musiksammlung, wenn ich nach Größe sortiere, bis ganz zum Schluss scrollen muss, um die Ringtones, die nun mal die kleinsten Dateien darstellen, anwählen zu können - und das jedes Mal!!! Wenn es wenigstens eine Umkehr der Reihenfolge als Option geben würde, könnte ich sehr wohl damit leben. Auch wäre ein Scrollbalken, welcher bei begonnener Wischbewegung am rechten Rand erscheint und mit dessen Hilfe man extrem schnell nach unten kommen würde, sehr hilfreich. Das können andere Hersteller besser!