renkal Mi-Reisbauer
  • Mitglied seit 18. August 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von renkal

    Okay, ich geb' auf. Hab' noch einiges ausprobiert: mir ein DFC gebastelt, das Kenzo auseinander gebaut, Akku ab, USB ab, Testpoints gebrückt. verschiedene Fastboot ROMs und MiFlash Versionen ausprobiert. In den 9008er Modus bin ich wieder gekommen, aber ich bekomm' es einfach nicht geflasht.


    Nachdem ich bei anderen MiFlash Versionen andere Meldungen bekam und eine davon "init storage: fail" lautet, gehe ich stark davon aus, dass der eMMC-Speicher defekt ist und das bekomm' ich nicht repariert, da mir der nötige Heißluftfön und eMMC-Chip fehlt... Schade. RIP.

    Ich nochmal. Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass es das Kenzo ist. Ich hab' das RN3 (mit Qualcomm Snapdragon, ohne Band 20) damals gekauft, kurz bevor das Kate (mit Band 20) verfügbar war.


    Mittlerweile hab ich schon 2 weitere Kabel ausprobiert und auch einen anderen PC (ebenfalls mit Win 10). Was mir eingefallen ist: Nachdem ich MiFlash installiert habe, wurde das Gerät von Win 10 nicht mehr erkannt. Daher hatte ich die PC Suite installiert - es wurde wieder erkannt - nur ist mir aufgefallen, dass es nun als Qualcomm HS-USB Diagnostics 900x (x = irgendwas, ich glaube ein E) erkannt wurde.

    Jetzt habe ich nochmal einen Qualcomm Treiber installiert, jetzt wird es wieder als Qualcomm HS-USB QDLoader 9008 erkannt. Leider funktioniert das Flashen noch nicht.

    Leider klappt der Schritt "Gerät in den Fastboot versetzen" nicht

    Erst das Gerät komplett ausschalten -> Das Gerät ist aus, ich bekomme es ja nicht mehr an ;-)

    Nun schaltet man das Gerät wieder ein, indem man den "Lautstärke Button Runter" + "Power Button" gleichzeitig drückt -> länger als 30 Sekunden gedrückt, es tut sich nix

    Dies hält man so lange bis man ein Fastboot Logo auf dem Bildschirm sieht -> soweit komme ich nicht

    Nun verbindet man das Gerät per USB mit dem PC und alle weiteren Treiber sollten automatisch installiert werden


    MiFlash (unter Win 10) erkennt zwar auch ein Device als COM4, aber flashen funktioniert nicht. Ich hab mal das Flash-Log beigefügt. Hast Du noch eine Idee?

    Hallo zusammen,


    ja, ich habe gesehen, dass es ähnliche/gleiche Themen gibt, aber bevor ich jetzt versuche an meinem gebrickten RN3 herumzudoktern, wollte ich doch lieber mal in die Runde fragen:


    1. Komme ich noch an meine Daten ran? Die letzten paar Fotos und Dateien hatte ich noch nicht gesichert.


    2. Bekomme ich mein RN3 wieder zum Laufen? Und wie am Besten?


    Zur Vorgeschichte:


    Ich wollte mein RN3 (Kenzo) wie gewohnt entsperren, aber bis auf den Power-Button reagierte es nicht mehr. Das Display ging noch an - mehr nicht. Also wollte ich es aus- und wieder einschalten, dann war's vorbei. Akku war - schätze ich - bei rund 30 %. Wollte es über Nacht aufladen, hatte daher das Ladekabel dran und sofort die rot blinkende LED. Dann mal kurz im Netz geschaut, man solle Lautstärke +/- und den Power-Button drücken, hab ich gemacht, danach war ich in einem Menü. Dort konnte ich "Boot System" auswählen, seit dem geht gar nix mehr (außer der rot blinkenden LED).

    Über Nacht hatte ich es dann noch am Ladekabel. Nix. Windows hat beim Anschließen zwar irgendwas gesucht/Treiber installiert, aber mehr wird mir da im Moment auch nicht angezeigt.


    Am Anfang hatte ich mal den Bootloader entsperrt und gerootet (dazu muss ich ja dann wohl auch TWRP geflasht haben), aber irgendein Xiaomi-Update hatte mir das mal zerschossen. Bootloader war zuletzt gesperrt und kein TWRP mehr drauf. ROM ist ein Original, ich weiß nur nicht mehr welches.


    Gruß

    renkal

    Wenn Du kein Root brauchst, brauchst Du auch kein SuperSu.
    Damit OTA mit ZCX TWRP funktioniert, muss wohl einmalig ein Full Flash gemacht werden, wenn ich das richtig gelesen habe. Gemacht hab ich das auch noch nicht. Daher funktionieren bei mir die OTA Updates im Moment auch noch nicht.

    Jetzt mal ander frage,
    Funktioniert der OTA updater mit TWRP ? ( automatische updates )
    Hab irgendwo gelesen dass es nicht gehen soll ???
    Weisst da jemand was darüber.? Hab diese rom drauf Stable http://en.miui.com/download-301.html#438 und TWRP geflasht .

    Jein, dafür ist ein aufgebohrtes TWRP notwendig. Das Toolkit enthält diese TWRP aber noch nicht. Ein Update soll erst mit MIUI 8 "final" kommen.
    Wer darauf nicht warten möchte, muss selbst noch einmal Hand anlegen:
    [ZCX TWRP RN3] Install TWRP and Flash SuperSu without breaking incremental OTA's

    http://en.miui.com/thread-358819-1-1.html

    @Susi22
    Sorry, ich hatte übersehen, dass Du ein Mi5 hast. Aber wie Alex schon schreibt, sollte es gehen, da Dein Bootloader ja schon entsperrt ist. Das Deep Flash Kabel benötigt man eigentlich nur, wenn man den Bootloader nicht entsperrt bekommt oder nicht entsperren möchte. Durch das Deep Flash Kabel kann man quasi den Bootloader umgehen und ein sauberes ROM installieren.


    Mit etwas Bastelarbeit kann man sich auch eines selbst herstellen, da quasi nur ein Taster eingebaut werden muss. http://en.miui.com/thread-310325-1-1.html


    @alex
    Wenn ich sie richtig verstanden habe, hast sie ihr Phone noch nicht entsperrt, da sie beim unlocken fest hängt: "50 % fehler bein unlock löse? (couldn´t verify device)"


    Daher auch mein Hinweis auf's Flashen, was aber evtl. wohl nicht geht, da der Bootloader locked ist.

    Hallo Susi,


    ich hab diese Anleitung genommen: https://miui-germany.de/index.…-bootloader-installieren/


    Dort wird für die Fastboot-ROMs auf http://en.miui.com/a-234.html verwiesen. Dort gibt es dann u.a. für das Redmi Note 3 Pro (mit Snapdragon-Prozessor) die ROM: "Redmi Note 3 Qualcomm Latest China Stable Version Fastboot File Download"


    Das ganze ist ein ziemlich großes tgz-Archiv (so ähnlich wie zip). Die Datei musst Du entpacken. Wenn Du das nicht entpackt bekommst, benötigst Du noch einen Entpacker wie z.B. http://www.7-zip.org/ oder https://www.winrar.de/


    Bei dem 7-Zip Entpacker ist es so, dass aus dem tgz-Datei eine tar-Datei angezeigt/entpackt wird, diese muss dann noch einmal entpackt werden. Dann erscheinen auch die restlichen Dateien aus dem Archiv (wie in der Anleitung in Schritt 4).


    Wenn es mit der China Stable nicht klappt würde ich die China Developer testen.


    Ich versuch' mich noch am TWRP installieren und hatte noch keinen dauerhaften Erfolg.


    Gruß renkal

    Ich würde mich gerne auch mal hier einklinken, da ich es - warum auch immer - nicht hinbekomme TWRP auf normalen Weg zu installieren.


    Ich habe ein ähnliches Problem wie hdw:

    Habe ganz normal im Fastboot Mode die TWRP installiert mit "fastboot boot twrp.img" geflasht. Ging alles in Ordnung!
    Wenn ich jetzt vol+ und Power das Handy einschalte kommt nur ein Bild das ich mein Handy am PC anschließen soll.

    Nur dass ich denke, dass ich TWRP auch geflasht (fastboot flash recovery recovery.img) und nicht nur gebootet (fastboot boot recovery.img) habe. Aber egal welches TWRP ich nehme, ich komme mit Vol+ und Power immer zu dem Bildschirm bei dem ich das Kabel anschließen soll.


    Und wenn das passiert, muss ich eine modifizierte boot.img flashen? Gibt's da keinen "ungefährlicheren" Weg?

    Kann mir bitte jemand sagen wie ich den 50 % fehler bein unlock löse? (couldn´t verify device)
    Drauf habe ich global 6.5.3 beta - logischerweise ohne unlock, Root ,TWRP und Root.
    gruß
    Susi

    Hallo Susi,


    ich hatte wo anders folgendes gelesen:


    Erscheint nach 50% "Couldn't verify device", dann habt Ihr die falsche Rom auf eurem Xiaomi Smartphone/Tablet, mit welcher ein Unlock unmöglich ist. Laut Xiaomi soll es beim Redmi Note 3 Pro und Mi5 mit der Stable ROM sogar kein Problem sein aber es geht nicht, ich hab es selbst mehrfach getestet. Ich musste erst einmal die Developer ROM (China) installieren und erst dann konnte ich den Bootloader entsperren

    Soweit bin ich mit der Global Dev gar nicht gekommen, mit der China Stable hatte ich dann keine Probleme mehr.


    Versuch mal zuerst ein anderes ROM zu flashen. Z.B. die China Stable, wenn die nicht geht, würde ich die China Dev versuchen.


    Gruß
    renkal

    Es ging vielleicht früher das man per miflash auf die Global Developer flashen kann. Es geht aber nicht mehr. Wird ja auch im Tutorial darauf hingewiesen. Dir bleibt nur die Möglichkeit direkt nach Veröffentlichung per Updater App auf die Global Developer zu flashen. Nach kurzer Zeit erscheint wenn man sich Zeit lässt wieder der Verifizierungsfehler.


    Wo steht das denn? Ich hab das nicht gesehen. Im Tutorial "Bootloader entsperren" steht:

    Zunächst einmal muss die aktuelle original chinesische oder Global "Developer" Version oder auch "Stable" Version auf dem Gerät installiert sein.


    Daher habe ich per MiFlash direkt und ohne Probleme die Global Dev geflasht, mit der ich dann den Bootloader Unlock nicht beantragen konnte.