cassiuskad Mi-Newbie
  • Mitglied seit 16. September 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von cassiuskad

    Beim Mi 8 geht es nicht. Tatsächlich ist es mir erst gar nicht so aufgefallen weil es in SD eigentlich ganz ok aussah, aber der Unterschied ist doch sehr deutlich wenn ich ein HD fähiges Gerät zum direkten Vergleich daneben lege.

    Die Google Apps lassen sich auch nur entfernen wenn du root rechte hast. Denke daran wenn du rooten solltest, du gewisse Google Apps nicht löschen darfst wie Google App und play Dienste weil diese so fest in Android vergraben sind , dass sie zum Bestandteil des OS gehört .

    Jo das ist mir klar, es geht mir auch nur um so unnütze Apps wie Hangouts, Talkback, Google Video und Music und noch einige.
    Root Zugriff lässt sich ja leider nicht so ohne weiteres bewerkstelligen.

    Klar, das Thema Akku ist sehr komplex, und viele Faktoren spielen ne Rolle. Wer weiß, ob zB eine App, die man immer genutzt hat, nach einem Update neue Funktionen hat und daran Schuld ist. Alles im Rahmen des möglichen, da gebe ich dir Recht.
    Ich kann aber im besonderen nicht nachvollziehen, wieso man Google Apps nicht mehr deaktivieren kann (was in Android 5 noch ging), weil ich (subjektiv) den Eindruck habe, dass es vor allem daran liegt.
    Und natürlich weiß ich nicht hundert prozentig ob es mit der Global Stable besser wird. Werde es einfach mal ausprobieren, mit Marcels Anleitung ist das ja zum Glück relativ easy zu machen.

    Bist du dir sicher, dass die Global Stable Android 6 ist? Ich hab die letzte Global Stable Fastboot Rom gezogen ( in Marcels Thread ist der Link), und die Datei heißt "kenzo_global_images_V8.0.5.0.LHOMIDG_20160805.0000.29_5.1_global", wohingegen die Global Beta "kenzo_global_images_6.11.3_20161103.0000.00_6.0_global_f7309f8161.tgz" heißt.
    Die Rom alleine ist sicher nie der einzige Faktor für die Akkuleistung, aber zu sagen, sie hätte damit kaum oder nichts zu tun, würde ich dann eher für zweifelhaft halten.
    Und dass die Devs wohl andere Prioritäten haben kann ja sein, dennoch ist es Fakt dass bei mir ohne Änderung des Nutzungsverhaltens, ohne dass ich Sachen wie Synchronisieren oder so aktiv hätte, ohne dass ich viele Apps drauf hätte (habe nur drauf was ich wirklich brauch oder nutze), die Akkuleistung um 30 bis 40% sank, und das find ich einfach ärgerlich.

    Bin zumindest was die Akkulaufzeit angeht, mittlerweile ziemlich enttäuscht. Speziell nach dem Update auf Android 6 sank die Leistung bei mir stetig. Kam ich vorher noch in meinem durchschnittlichen Nutzungsverhalten (ca alle 2 Tage laden, um die 8h Display on, meist um die 20% Restakku), so komme ich nun noch auf bestenfalls 6h Display on, meist noch weniger.
    Meine Vermutung ist ja, dass es auch an den ganzen Google Apps liegt, die sich nicht mehr deaktivieren lassen. Außerdem verliere ich ständig Akkuleistung wenn das Handy nicht genutzt wird, mit Sicherheit um die 20% während der 2 Tage. Alles sehr schade, da ich Miui 8 an sich gut finde und auch einige der neuen Funktionen praktisch fand. Aber gut, es ist halt immer noch eine Beta.
    Werde aber nun doch wieder zurück gehen auf die Global Stable.

    Da geht es dir wie mir, ich wollte auch die nutzlosen Google Apps wie hangouts, talkback, Play Musik, Play Video loswerden.
    Vor der Version 6.9.9 ging das, jetzt offenbar nicht mehr, was ich im Übrigen auch als sehr nervig empfinde.
    Habe deshalb mal ein bisschen im englischsprachigen MIUI Forum herumgelesen und dort als Antwort gefunden, dass man nun Root Access braucht um nicht benötigte Google Apps zu deaktivieren.
    Ich finde das Ganze nicht sehr nachvollziehbar, da es vorher ja noch ging. Vielleicht ändert sich das ja noch mit kommenden Updates, es ist ja immerhin die Beta und nicht die Stable.

    Gerade die 6.9.9 (Global Beta) mit Marshmallow auf das RMN3 Pro geflasht, bin mal gespannt ob ich ähnliche Beobachtungen mit der Akkulaufzeit mache. Fingerprint Sensor ist bei mir jedenfalls schon einmal abgestürzt, musste dann On/Off Button nutzen.
    Was ich auf jeden Fall schon mal sehr störend finde ist, dass man nicht benötige Google Apps nicht mehr deaktivieren kann. Ich brauche die Google Suchleiste nicht, ebenso Play Musik, Hangouts, Fotos und Google Drive. Jetzt nerven mich diese Apps im Playstore bei den Aktualisierungen...
    Optisch hat sich nicht allzu viel verändert zur vorherigen Version, Performancemäßig habe ich aber den Eindruck, dass das Gerät einen Tacken langsamer reagiert.