mstuehrenberg Mi-Newbie
  • Mitglied seit 16. September 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von mstuehrenberg

    Hallo,


    da ich das gleiche Anliegen habe (LineageOS 14.1 auf das Kate zu bringen), hänge ich mich mal an den Thread.


    Mein aktueller Stand ist der:

    • Ich habe aktuell MIUI 9 Global 7.9.15 Beta als ROM
    • Seit gestern ist mein Bootloader auf offiziellem Wege unlocked
    • Ich kann per fastboot devices das Kate in der Kommandozeile (Win) sehen -- USB-Debugging ist aktiv
    • Backup ist vorhanden


    In der Theorie sind mir die nächsten Schritte klar (Anleitungen gibt es ja im Prinzip reichlich):

    • In den Bootloader wechseln per adb reboot bootloader
    • Per fastboot flash recovery twrp-3.0.x.x-xxx.img das TWRP flashen
    • Per fastboot reboot das Handy neu booten
    • LineageoOS 14.1, Kate-Modem-Firmware und OpenGApps-Paket auf die Speicherkarte packen
    • Handy ausschalten
    • In den Recovery Modus (TWRP) booten (per Volume Up + Power)
    • Im TWRP-Wipe-Menu/Advanced Wipe den Dalvik Cache, System, Data und Cache wipen
    • Kate-Modem-Firmware flashen (Recovery/Install), anschließend in Recovery booten (Volume Up + Power)
    • LineageOS14.1 flashen, anschließend in Recovery booten (Volume Up + Power)
    • OpenGApps flashen und normalen reboot ins System

    Wie so oft steckt der Teufel im Detail.


    Als erstes die Kate-Modem-Firmware: Reicht es die Datei non-hlos.bin aus dem Unterverzeichnis firmware-update aus dem Zip http://bigota.d.miui.com/7.9.1…7.9.15_692a28cad8_6.0.zip von http://en.miui.com/download-301.html#449 zu extrahieren? Es gibt ja bei xda-developers Reihenweise Firmware-Files, aber da ich bereits die genannte MIUI-ROM-Version hatte, wollte ich die passende nehmen...


    Noch wichtiger: TWRP.

    Je nachdem, welchen Thread man liest, heißt es, Alka TWRP sollte man nehmen (https://forum.xda-developers.c…3/help/twrp-kate-t3497780), dann schwören andere auf ZCX (z. B. https://forum.xda-developers.c…ineage-os-locked-t3546154 oder https://forum.xda-developers.c…rp-flash-supersu-t3462448). Dann findet man an anderer Stelle die Info, dass auch die ganz offizielle TWRP fürs Kenzo von https://dl.twrp.me/kenzo/ gehen soll.

    Mein Problem: die aktuelle offizielle Version ist die 3.1.1-0, in den diversen Threads findet man öfter eine 3.0.2, dann wiederum ebenso eine 3.1.1, die aber erweitert/modifiziert wurde. Dann wiederum soll man doch bitte den Lazy Flasher noch mitinstallieren...


    Welche Fassung nehme ich denn, wenn ich beim LineageOS nach Möglichkeit OTA-Updates haben möchte und außerdem ggf. auch nach MIUI zurück können will?

    Hat jemand Probleme mit der offiziellen Version?

    Welche Nachteile hat es, eine ältere Version zu nehmen?


    Letzter Punkt: Root/SuperSu.

    Das sollte ja im LineageOS kein Problem sein, wenn man der Anleitung http://www.lineageosrom.com/20…-in-lineage-os-using.html glauben darf. Das ist auch aktuell nicht meine höchste Priorität.


    Falls jemand meine letzten Unklarheiten beseitigen kann, wäre das super.


    Schon jetzt vielen Dank im Voraus.