ettan Mi-Padawan
  • Member since Sep 21st 2016
  • Last Activity:

Posts by ettan

So hab ich das mit den Quick-Buttons auch gelöst, aber schön ist anders. Vielleicht kommt das ja noch. Ich habe bei dem Akku allerdings eher den Eindruck das er nicht so lange hält wie bei der EU. Aber ich kann mich auch täuschen. Frage: hat jemand das Wetter Widget auf dem Homescreen? Was steht da bei Euch? Bei mir steht "7°C Löschen". Ich vermute das es sich um einen Übersetzungsfehler handelt und es eigentlich "7°C Klar" heißen soll, das würde zumindest zum Wetter passen :D
    Insgesamt bin ich hin- und her gerissen. Ich werde es so lassen, vor allem wegen OTA Updates. Aber ich fand die EU ROM fast besser, auch was den RAM Verbrauch angeht. Vorteile außer OTA sehe ich im Moment jedenfalls direkt keine.

Bin auch fertig soweit, habe das Backup über die interne App gemacht auf dem internen Speicher. Dieser wird ja standardmäßig nicht gelöscht bei dem TWRP Wipe und so habe ich es auch belassen. Bin insgesamt so vorgegangen, wobei das Gerät vorher schon unlockt war mit TWRP und xiaomi.eu ROM drauf:

1. Backup von allen Inhalten über Einstellungen-> System & Gerät -> Zusätzliche Einstellungen -> Sichern & zurücksetzen. Da dann Lokale Sicherung wählen, Sicherung erstellen und System & Apps entsprechend aktivieren.
    2. ROM Download, Link siehe Eingangspost, die Datei in das Hauptverzeichnis des internen Speichers verschieben.
    3. Neustart in den Recovery-Modus. Dazu den Updater starten und die 3 Pünktchen ... oben antippen.
    4. Im TWRP zuerst normales löschen (Wipe) oben rechts. Nach erfolgreichem Wipe auf zurück tippen, dann auf installieren und die Zip-Datei des ROM-Files auswählen.

Eigentlich war es das auch schon. Dauert dann eine Weile und das Mi5s sollte neu starten wenn alles fertig ist. Das Backup kann man dann über Sichern und zurück setzen wieder einspielen. Apps waren bei mir dann auch alle wieder da, aber mit meinen Kontakten & Kalendern die alle bei Microsoft liegen (hatte vorher ein Windowsphone) gibt es Probleme, da ist Handarbeit angesagt.

Zum ROM selbst kann ich sagen das die Übersetzung der Xiaomi.eu ROM besser war. Bei dieser offiziellen Gloabl ROM ist manches noch auf englisch, was aber nicht weiter problematisch ist. Welche Bloatware ist genau gemeint? Ich finde jedenfalls keine. Die MIUI Apps sind klar, ist ja auch ein Xiaomi Phone. Das mit den Quick Buttons finde ich auch nervig, das man die Reihe nicht mehr nach unten erweitern kann. Nach rechts scrollen ist doof, aber sei es drum, dafür gibt es OTA Updates ;)
    Mit dem Fingerabdrucksensor geht es mir ähnlich, vielleicht ist es Einbildung, aber ich finde auch das der besser funktioniert. Ansonsten läuft alles sehr flüssig, eigentlich kein Unterschied zur .eu ROM für mich feststellbar. Was den Akkuverbrauch angeht bleibt abzuwarten.

So, fange jetzt auch endlich an, bzw. bin gerade beim sichern. Reicht es über Sichern und Wiederherstellen alles auszuwählen? Wo landet das lokale Backup dann? Ist da wirklich alles drin, d. h. nach dem wiederherstellen ist alles so wie vorher auch?

Dein Link bezieht sich auf das Mi5s, nicht auf das Mi5! Einfuhrumsatzsteuer kommt wohl noch dazu, wenn Du mit DHL liefern lässt. Oder Zollversicherung, aber günstig ist das alles irgendwie nicht. Und in Schwarz ist das Mi5s auch bei Tradingshenzen nicht verfügbar. Zu dem Rest findest Du hier alle Anleitungen die Du brauchst. Unlock beantragen, Bootloader unlocken, TWRP installieren und dann xiaomi.eu ROM installieren, so habe ich das gemacht.

Möchte mal kurz den Shop http://www.vickmall.com/ lobend erwähnen. Habe ein Mi5s und ein Redmi4 Prime dort gekauft, beide mit original ROM, konnte man auswählen welche ROM drauf sein soll. Sehr netter, hilfsbereiter Support, gab auch Displayschutz und Silikon Hülle für beide kostenlos dazu, sowie jeweils einen Stromadapter. Zollfreier Versand der ca. 11,- EUro gekostet hat. Mit Tracking, die Pakete kamen hier mit DPD nach ca. 10 Tagen an. Bin sehr zufrieden und würde dort jederzeit wieder einkaufen.

Moin,

da hänge ich mich aber gern mal dran wenn ich darf. Habe eine Redmi 4 Pro für meinen Sohn gekauft, auch mit Original ROM. Da er sicher auch den Playstore, etc. haben will würden mich die Vor- und Nachteile der Multi / Xiaomi.eu ROM sehr interessieren. habe da selbst noch keine Erfahrung, mein Mi5s ist auch noch unterwges ;-)

Ich möchte mir eigentlich auch ein Mi5s kaufen, aber nur wenn es auch eine Global ROM geben wird. Ist denn mit einer solchen zu rechnen? Wird Xiaomi das Mi5s auch außerhalb Chinas verkaufen? Wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis es bei neuen Modellen eine Global ROM gibt?