ftomasch Mi-Reisbauer
  • Mitglied seit 26. Oktober 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von ftomasch

    Super! Vielen Dank für die Testbilder.
    Jetzt sehe ich das Ganze wesentlich klarer!

    Das Foto in der 48Mpx-Auflösung ist eine echte Überraschung für mich!
    Die Bildqualität ist viel besser als ich es erwartet habe. Ok, man sieht an Kanten deutlich Schärfungsartefakte. - Das ist jedoch eine Softwareeinstellung. Die, so hoffe ich, lässt sich diese verändern.
    Bilddetails, Farbübergänge, Kontrastverhalten ist recht gut für einen solch kleinen CCD-Chip!

    Mir ist die Auflösung mit 48MP aus den folgenden Gründen wichtig:
    Smartphone haben in der Regel ein starkes Weitwinkelobjektiv (24mm). Dadurch entstehen die bekannten stürzenden Perspektivlinien. Abstände und Proportionen verändern sich extrem stark je weiter ein Objekt von einem Anderen entfernt ist entlang der Tiefe (z-Achse). Ich benötige jedoch eine Perspektive, die in etwas unserer natürlichen Sehweise entspricht (die entspricht einem 50-55mm Objektiv ).

    Es gibt glücklicherweise folgenden Zusammenhang: Die Brennweite wird umso kleiner je größer die Objektivöffnung im Vergleich zum Bildformat wird. Wenn ich also einen kleinen Bildausschnitt von einem 48MP-Foto nehme, erhalte ich die gewünschte Perspektive.

    Vielen Dank!
    Ihr habt mir richtig gut weitergeholfen!!!!!!!
    Viele Grüße
    Ftomasch

    Hallo thunder43!

    Nachfragen möchte ich, was Du unter "besser" verstehst:
    Z.B. stärkere Schärfe,
    weniger Bildrauschen,
    deutlicher Kontrast,
    bessere Zeichnung in Schatten und Lichtern?


    Bedeutet Lowlight dass Du auch mit einer höheren Empfindlichkeit arbeitest? Vielleicht 3000 oder 4500 ISO?

    Das ist interessant, denn anders als beim Monitor können ja die vier einzelnen Pixel, die zusammengefasst werden, einzeln berechnet werden.
    Builder 9807 meinte, dass durch vier Pixel die lichtempfindliche Fläche größer ist als bei einem einzigen Pixel in einer geringeren Auflösung.
    Aber dann verstehe ich nicht ganz, warum beim Pixel Binning die Qualität besser ist als wenn jedes Pixel einzeln berechnet wird. bei der einzelnen Berechnung besteht ja auch die größere Fläche ...

    Hallo zusammen!

    Nochmals vielen Dank für die weiteren Tipps.

    Eine weitere Frage ist bei mir inzwischen entstanden:
    Entsteht eigentlich durch eine 48 Megapixel oder 64 Megapixel Kamera eine bessere Bildqualität im Vergleich zu einer 12/16MPixel-Kamera wenn vier Pixel zu einem Pixel zusammengefügt werden?
    Das gleiche Verfahren wird ja schon seit Jahrzehnten bei Monitoren eingesetzt. Aktuell wird dies bei 4K-Monitore auf denen ein HD-Film abgespielt wird angewendet.
    Die Bildqualität bleibt im Vergleich zum HD-Monitor im besten Fall gleich sehr oft wird die Bildqualität sogar schlechter.....

    Oder anders gefragt: Welche Vorteile hat eine hohe Auflösung bei dem sehr kleinen CCD-Chip?
    Es entsteht keine höhere Detailgenauigkeit und der Kontrastumfang (Dynamik) bleibt gleich ....

    Viele Grüße
    Ftomasch

    Hallo Mi_Cha
    Vielen Dank für die Einordnung der offiziellen Funktion. Das ist doch ein wenig ernüchternd.
    Aber ich vermute, das das der Standard für fast alle Smartphonehersteller ist.

    Hallo thunder43
    Das Projekt Gcam klingt sehr vielversprechend. Anscheinend hat ein findiger Programmierer eine Möglichkeit gefunden die Automaticprogramme und die sogenannten Ki-Elemente zu umgehen!
    Vielen Dank für den Tip!


    Viele liebe Grüße

    Ftomasch

    Hallo!
    Ich bin dabei mir ein neues Smartphone zuzulegen. Bislang habe ich ein Xiamo Redmi Note 4.
    Die Kamerafunktion ist mir dabei das Wichtigste. Daher habe ich folgende Fragen:
    1. Ist es möglich mit einem Redmi Note 9 oder Redmi 9 Pro die gesamten 48 bzw 64 Megapixel auszunutzen?
    Oder leidet die Bildqualität so stark, dass immer 4 Pixel zu einem Pixel zusammengezogen werden sollten um eine sinnvolle Bildqualität zu erhalten?

    2. Gibt es die Möglichkeit die Kameraeinstellungen (Blende, Belichtungszeit, Empfindlichkeit) selbst manuell einzustellen?
    Ist möglicherweise dies über eine zusätzliche App möglich?


    3. Fotos konnten beim alten Smartphone nur im JPG-Format abgespeichert werden.
    Ist es inzwischen möglich auch in anderen Formaten Fotos abzuspeichern, wie beispielsweise dem verlustlosen PNG-Format.
    Kann ein Foto möglicherweise auch als RAW-Datei gespeichert werden?

    Viele liebe Grüße

    ftomasch

    Hallo zusammen!
    Ich benutze schon seit Jahren mit meinem Smartphone Google -Produkte wie Keep, Calendar, Play... ohne Probleme. Das Smartphone ist ein "redmi Note 4" mit dem original Betriebssystem, das auf dem neusten Stand ist.
    Nun wollte ich die Corona-Warn-App installieren. Der Download funktionierte einwandfrei, ich startete die Installation - und dann: verlangte Google eine erneute Anmeldung.
    Nachdem ich wie immer die entsprechenden Daten eingeben hatte kam die Fehlermeldung: "Couldn´t sign in - Can´t establish a reliable connection to the server."
    Daraufhin habe ich die jeweiligen Cache gelöscht und die Google Programme über Force Stop angehalten - ohne Verbesserung.
    Zuletzt habe ich sämtliche Google Produkte gelöscht, Neustart durchgeführt und ein einziges Google Produkt installiert. Danach war ebenfalls immer noch keine Anmeldung möglich.
    Was ist die Ursache des Fehler?
    Wie kann ich die Verbindung zu Google wieder herstellen?

    Viele Grüße

    -ftomasch

    So, nun habe ich die Infos gefunden.

    Leider kann ich die Infos nicht richtig zuordnen.
    Da steht bei G4 4 von 7:
    B1, B3, B7, B8
    und B20, B28, B32 sind durchgestrichen.


    Was bedeutet B1 usw.?
    Sind das die verfügbaren Band 20 Frequenzen?????
    Ich bin etwas verwirrt....

    Achso, wird das Band 20 via Hardware vom Hersteller installiert?
    Ich dachte das das Band 20 über das Rom bzw. über das Betriebssystem gesperrt wurde.....

    Welches Rom genau installiert ist kann ich nicht sagen. Aber es sind einige chinesische Apps auf dem Smartphone installiert. Daher gehe ich davon aus, das das die chinesische Version ist. Installiert ist MIUI 10.2 | 10.2.2.0 (MBFCNXM). Das ist jedoch die Version des Betriebssystems. Wo kann ich denn sehen, welches Rom intalliert ist? Ich habe leider keinen Eintrag gefunden....

    Hallo zusammen!
    Ich benutze schon seit einigen Jahren das Xiamo Redmi Note 4. Damit bin ich sehr zufrieden. Es ist zuverlässig und unverwüstlich. Ich habe viel fotografiert.

    Nun benötige ich einen schnellen Internetzugang. Ich habe immer noch die Orogonal China-version installiert. Ist es inzwischen damit möglich auch 4G/LTE zu benutzen oder muss ich die internationale Versoin installieren?

    Viele liebe spätsommerliche Grüße
    -ftomasch

    Hallo in die Runde!

    Ich habe da `mal die folgende Frage:

    Ist es normal, dass der Touchscreen bei der Berührung mittels eines Eingabestift nicht reagiert?

    Wenn ich dagegen mit einem Finger über den Touchscreen streiche funktioniert die berührungsempfindliche Eingabe perfekt.

    Ich habe ein Redmi Note 4 Smartphone und auf dem Touchscreen befindet sich ein Panzerglas.


    Viele Grüße

    -ftomasch

    Hallo Alex!

    Ja, mit dem Gedanken, ein anderes Rom zu installieren habe ich mich auch schon auseinandergesetzt.

    Im Moment verstehe ich den Weg, wie ich zu der neuen Rom komme nicht.

    Ich habe ein Xiamo Regmi Note 4 mit 2GB Arbeitsspeicher und dem kleinen Flashspeicher.


    Unklar ist mir folgendes:

    Muss ich den Bootloader entsperren?


    Bei den Downlodoptionen habe ich mehrere Möglichkeiten gefunden:
    Redmi Note 4X Latest Global Stable Version Fastboot File Download
    Redmi Note 4 MTK Latest Global Stable Version Fastboot File Download
    Redmi Note 4G Latest Global Stable Version Fastboot File Download

    Ist dies die Software zum booten?


    Welches Rom benötige ich eigentlich?

    Dann benötige ich doch auch noch die Daten für das Rom.


    Werden dann eigentlich sämtliche Dateien und Apps gelöscht?


    Im Moment habe ich leider den Faden völlig verloren. .....


    Viele liebe Grüße

    Euer Reisbauer ....

    Hallo!,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Das Symbol, welches ich am wenigsten zuordnen kann habe ich als Screenshot beigelegt. Ich hoffe, jetzt ist es klarer.

    was könnte das sein????

    Hallo in die Runde!

    Das Problem hat sich inzwischen mit dem vorletzten MIUI oder Google Update abgemildert.
    Folgende Möglichkeiten lassen ein manuelles Synchronisieren zu:


    Wenn man Google Keep öffnet und die obere Leiste nach unten zieht, wird synchronisiert.


    Sollte das nicht funktionieren, gibt es noch zwei weitere Möglichkeiten:

    Den Google Kalender aufrufen und synchronisieren.

    Und: Für alle Fälle kann man jedoch unter Settings/Other Account/Google -> Nutzernamen eine Synchronisierung auslösen. Das funktioniert jedoch noch nicht zu 100%. Google zeigt jedoch an, was nicht synchronisiert wird.

    Viele Grüße

    ftomasch

    Nochmals Hallo!

    Ein weiteres Problem ist in den letzten Wochen eingetreten:

    Wenn ich aus dem Google Play-Store eine App installieren oder updaten möchte, dann beginnt der Download. Meist geht er bis 100% - Und dann beendet sich der Playstore.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Phänomen?


    Ich habe das neueste Miui-Betriebsystem jedoch noch das original chinesische Rom. Das Gerät ist ein Redmi Note 4


    Viele Grüße

    nochmals Euer Reisbauer