Ronus Balonus Mi-Newbie
  • Mitglied seit 29. Oktober 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Ronus Balonus

    Hello, ich habe im Nov. 2016 ein Redmi Note 4 mit 2 GB RAM 16 GB ROM gekauft und nach Einrichtung eines Mi Accounts dort angemeldet.

    In einer Xmas Promotion Aktion konnte ich für erheblich weniger Euro ein Redmi Note 4 mit 3GB RAM 64GB ROM kaufen. Dieses benutze ich täglich.

    Ich möchte das Redmi Note 4 mit der 2GB RAM 16GB ROM Ausstattung jetzt verkaufen. Alle Versuche, das Gerät in den Werkszustand zu versetzen sind

    gescheitert mit dem Hinweis, dass das Gerät mit einer Anmeldung bei dem Mi Konto nicht in diesen Zustand versetzt werden kann.


    Im Mi Konto habe ich daraufhin das Gerät mit der schwächeren Ausstattung gelöscht. Dabei kam der Hinweis, dass ich dieses Gerät nicht mehr im

    Zusammenhang mit einem Mi Konto benutzen kann. Dennoch scheiterte ich bei einem erneuten Versuch, das Gerät in den Werkszustand zu versetzen.

    Grund war, wie schon vorher, die (gelöschte) Anmeldung an meinem Mi Konto. Will ich jetzt dieses Gerät mit einer anderen SIM in Betrieb nehmen,

    bekomme ich immer nach dem Start den Hinweis, dass die Anmeldung an meinem Mi Konto gescheitert ist (will ich auch nicht!).


    Mit dem 2. Redmi Note 4 3GB RAM 64GB ROM habe ich keine Probleme, die Anmeldung erfolgt fehlerfrei im Hintergrund, updates eingeschlossen.


    Wie kann ich das Gerät mit 2GB/16GB vom Mi Konto trennen, um dann anschließen den Werkszustand herzustellen (zwecks Verkauf)?

    Nur zur Ergänzung der Problematik:
    Es geht auch ohne Kabel und Treiber (Bilder und Videos). Installiere die App "Photosync" auf dem Smartphone und das gleichnamige Programm auf dem PC.
    Die App und das PC Programm werden beide gestartet, jetzt kannst du in beiden Richtungen deine Bilder und Videos austauschen.
    Einzige Bedingung:
    PC (ob per Kabel oder WLAN) und Smartphone (WLAN) müssen über den selben Router kommunizieren können.
    Gruß.
    Ronus

    Ich bin kein Profi, Anfänger mit einem Note 4 seit 4 Monaten.
    Der fehlende Schreibzugriff auf die externe SD war sehr unbequem. Allerdings hatte ich immer die Möglichkeit über den PC. Es sollte daher bei diesem Fall tatsächlich an der fehlerhaften SD Karte liegen (bis 32 GB in FAT32).


    Aber der Schreibzugriff geht auch von der internen auf die externe Karte, wenn man vorher die App "Documents oder Dokumente" unter Einstellung > Appverwaltung aktiviert. Diese Aktivierung wird leider aufgehoben, wenn man das Gerät ausschaltet. Folglich ist der Vorgang nach jedem Neustart zu wiederholen.


    Ich benutze für Arbeiten mit Dateien den GhostCommander und TotalCommander. Vor der ersten Dateioperation in Richtung externe SD muss man einmalig den Dateimanager den Zugriff auf das ROOT-Verzeichnis der externen SD Karte einräumen.


    Gruß.
    Ronus

    Habe heute, nach ca. 3 Wochen, das 2. Redmi Note 4, erhalten. Vor Weihnachten und Sylvester gab es eine Sonderaktion bei Gearbest. Das Redmi Note 4, 3 GB RAM und 64 GB ROM kostete nur ca. 160 Euro. Dazu kostenloser Versand über UK nach Berlin. Kein Zoll, keine Einfuhrumsatzsteuer. MIUI 8.0 stable 8.0.3.0 (MBFMIDG) Dazu lag noch ein Euro Adapter für das Netzteil anbei.
    Morgen gehe ich damit online. Habe bereits ein Redmi Note 4 (3 Monate alt) mit 2GB RAM und 16 GB ROM.
    Gruß.
    Ronus

    Hallo linux2210,
    ich habe mein Note4 seit ca. 6 Wochen und habe vorher nicht gewusst, was da neues auf mich zukommt. Ich stecke noch in den Anfängen und lerne jeden Tag dazu. Wenn du bereits "geflasht" hast, bist du schon weiter als ich. Bei mir war die MIUI global 8 stable schon bereits installiert. Erst als ich versuchte, das Gerät zu rooten, wurde mir klar, welche Hürden dazu zu überwinden sind (Erlaubnis für bootloader zu entsperren und noch mehr). Ich muss das Gerät aber täglich nutzen, daher habe ich mich auf dieses Abenteuer noch nicht eingelassen. Ich will es aber für später nicht ausschließen. Denn nur mit einem gerooteten Gerät kann ich die Einschränkungen von Android 6 in Bezug auf den ungehinderten Zugriff auf SD-Karten überwinden.


    Meine Versuche eine 64 GB SD-Karte einzubinden sind egal mit welcher Formatierung genau so kläglich gescheitert wie deine Bemühungen. Die 32 GB Karte wurde dagegen klar erkannt und auch deren Inhalt. Das Lesen der Daten (Musik, Filme, Videos, Bilder usw.) von der SD-Karte bereitet keine Schwierigkeiten. Aber das Installieren oder Verschieben von Apps und auch das Schreiben auf die Karte ist ohne root durch das Gerät nicht möglich.
    Damit der interne freie Speicher von ca. 10 GB nicht bald voll ist, kopiere bzw. verschiebe ich meine Bilder (Foto) und ältere WhatsApp Bilder und Videos mit Hilfe des PC (Windows 10) vom internen Speicher auf die SD-Karte. Im Totalcommander wird das Note4 nicht erkannt. Im WindowsExplorer ist durch die 1Fenster-Technik die Arbeit umständlich. Ich empfehle dir den Commander "QDIR". Hier kannst du leicht 2 Verzeichnisse/Fenster links und rechts offen halten und Daten aller Art kopieren oder verschieben. Qdir hat maximal sogar 4 Fenster und erkennt das Redmi Note4. Über diese "Brücke" ist es also relativ einfach, den internen Speicher zu entlasten.
    Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, wäre meine Wahl entweder auf das Not4 mit 64 GB Speicher oder ein anderes Gerät (Hersteller) gefallen.


    By the way: Wenn Android 6 (MIUI8) den Zugriff auf die externe SD-Karte einschränkt, weshalb kann ich dann unter Einstellungen>Speicher>Speichereinstellungen ausdrücklich festlegen, dass Sicherungen, Bilder der Kamera, die Galerie, Musik und Themen auf dem EXTERNEN Speicher ausgelagert werden können. ??????????????????


    Gruß.
    Ronus

    Ich habe auch lange gesucht! Kopiere deine privaten Kingeltöne auf den internen Speicher. Wohin, ist egal. Dann starte den MusicPlayer und suche deinen Klingelton (vermutlich mp3). Den Ton abspielen und während des Spielens unten auf den Titel klicken. Dann erscheint ein neuer Bilddchirm. Etwa in der Mitte sind 4 Buttons. Klicke auf den ganz rechts (3 Punkte). Ein Menü wird geöffnet und dort kannst du deinen privaten Klingelton, der gerade abgespielt wird, als Klingelton auswählen.
    Gruß.
    Ronus

    Danke für die vielen Tipps und Ratschläge.


    Mein Redmi Note 4 habe ich von Tinydeal, ROM ist Global mit deutsch und Playstore.
    Da diese Version noch relativ neu ist (Helio20), vermute ich auch inzwischen, dass es an dem engl. Phonemanager liegt. Im Klartext: Er kann mit dem "device" noch nichts anfangen. Also warten!


    Die VCF Datei konnte ich zwischenzeitlich einlesen. Mein Versuch, eventuell bei Google Hilfe zu bekommen, war erfolgreich.
    Über Einstellung -> Systemdateien-> Kontakte. Hier öffnet sich das bekannte Android Menü und man kann seine Kontakte speichern oder auch von einer VCF Datei einlesen. !00%ziger Erfolg!


    Gruß.
    Ronus

    Hier bin ich also, seit 24 Stunden Besitzer eines Redmi Note 4 mit Helio20 und habe gleich Probleme.


    1. Mi-Konto eingerichtet, auch auf dem Gerät, debug eingeschaltet, Zugriff auf internen und externen Speicher über USB ohne Probleme auf dem PC unter Windows 10 möglich. Starte ich den Phonemanager gibt es die Fehlermeldung, dass vor der Nutzung des Phonemanagers das "device upgedated werden muss". Der Updateversuch scheitert jedoch, weil kein update vorhanden ist.


    2. Wie kann ich meine Kontakte von meinem THL5000, die in einer VCF Datei auf dem externen Speicher des Note 4 gesichert vorliegen, in den Kontaktbereich des Note 4 einlesen?


    Ich brauche dringend eure Hilfe und danke schon mal im Voraus.


    Gruß.
    Ronus