DoeSchnoe Mi-Reisbauer
  • Mitglied seit 6. November 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von DoeSchnoe

    Hallo und einen guten Abend,

    unter "Einstellungen" -> "Verbindungen & teilen" -> "Datennutzung", dort "Mobile Datenverbindung" bei beiden Geräten die gewünschte App auswählen und die Einstellungen der App vergleichen, evtl. sind dort die Hintergrunddaten bei einem der Geräte eingeschränkt. Dies könnte u. U. das Verhalten der App erklären.


    Gruß

    TFB

    Hi zusammen,

    bei meinem Redmi Note 3 Pro (Bootloader nicht entsperrt, kein Root) habe ich per OTA Anfang der Woche die aktuelle Redmi Note 3 Global Dev Rom von Xiaomi (MIUI 8 Global 7.5.2-Beta) aufgespielt bekommen. Nachdem ich eine neue App installiert hatte, wollte ich unter "Einstellungen -> Akku&Leistungen -> Energie" die Energiespareinstellungen der App anpassen wie ich es sonst auch immer bei einer neuen App mache. Doch zu meiner Verwunderung ist dort der Menüpunkt "Akkuverbrauch verwalten" seit diesem Update verschwunden??? Ist jemand anderem das auch schon aufgefallen bzw. gibt es dazu eine Info warum diese Option entfernt wurde?

    Hallo georg28,
    zum Einen geht es mit dem Nova Launcher 5 nicht mehr :-(. Die Version 4 konnte es noch, selbst ohne Root Rechte.
    Zum Anderen liegt es höchst wahrscheinlich an deiner Rom Version.
    Es funktioniert nur noch mit der App "Manage Applications Shortcut" aus dem PlayStore (siehe Thread #38 von Arthur0815).
    Bei meinem RN-3Pro / Kenzo / Android 6.0.1 mit MIUI 8 Global Beta funktioniert es immer noch 1A.
    Edit: Mein Gerät ist nicht gerootet.

    Da lag ich mit meiner Vermutung nicht allzu verkehrt, dass es bei dir an dem mitgelieferten Steckerladegerät gelegen hat. Solche Erfahrungen habe ich schon mit einigen solcher "originalen" Steckerladegeräte gemacht, scheinen doch asiatische Billigdinger zu sein. Auch meines funktionierte wie schon erwähnt nicht befriedigend. Da hat die QS bei Xiaomi oder deren Zulieferer nicht aufgepasst.
    Da man davon ausgehen kann, dass dein Problem ab jetzt der Vergangenheit angehört, kann man m. E. den Thread schließen.

    Hi cappy0815,
    das ist schon etwas verwunderlich :denk: . Bei meinem Smartphone handelt es sich um ein Redmi Note 3 Pro KENZO mit Developer ROM 6.11.3 (MIUI8). Der einzige Unterschied zwischen unseren Geräten ist die MIUI Version, was ab nicht ausschlaggebend sein dürfte. Somit sollte es an sich kein Problem sein diese Apps auch bei dir deaktivieren zu können, deinstallieren geht nicht. Jetzt wäre es interessant zu wissen welche ROM Version die anderen haben um ggf. das Verhalten deines Phones erklären zu können. Man sollte fast eine Umfrage starten bei wem es geht und bei wem nicht (Phone u. MIUI Version, geht /geht nicht). Somit könnte man m. E. das Problem eingrenzen.

    @jba nach deinen Schilderungen kann man davon ausgehen, dass das Problem nicht am Benutzer, sprich an dir , sondern wo anders liegt. Hast du zu deinem Gerät ein asiatisches Steckerladegerät mit EURO Adapter erhalten, oder gleich ein EURO Steckerladegerät? Bei mir lag beim meinem 2A Steckerladegerät (asiatisch) ein EURO Adapter bei. Mit dieser Kombination war ich nicht zufrieden, da die USB Kabel, welche auch immer ich nahm, einen sehr schlechten Kontakt im Steckerladegerät hatten, was mit schwankenden Ladeströmen einher ging, man durfte das Ladegerät/Kabel nicht berühren da sich dies sonst sofort im Ladestrom bemerkbar machte. Auch waren die Kontakte des EURO Adapters sehr lummelig in ihrem Gehäuse verbaut. Aufgrund der Kontaktproblematik habe ich das 2A Steckerladegerät von meinem Tablet genommen, welches mir keinerlei Problem bereitet. Nur zur Info, bei meinem Gerät spielt es keine Rolle ob es eingeschaltet ist oder nicht, die Ladezeit beträgt wie schon erwähnt um 2,5h je nach Restkapazität.
    Edit: Da ich im Moment mein Gerät am Laden habe, habe ich die Temperatur des Ladegerätes kurz überprüft, diese liegt so um 45°C, man merk dem Ladegerät förmlich an, dass das Phone einen höheren Ladstrombedarf hat.

    Bei mir zickten die verschieden Updates diesbezüglich auch immer mal wieder rum, mal gingen die Benachrichtigungen mal froren sie ein.
    Obwohl im MIUI8 die Energiespareinstellung und somit die Benachrichtigungseigenschaften der Apps sehr fein eingestellt werden können, habe ich das Gefühl, dass es an einigen Ecken noch hakt.
    Verschiedene Apps können die original Android Settings aufrufen, die man u. U. mit MIUI nicht erreicht (z Bsp. Nova Launcher u. Manage Applications Shortcuts zum deaktivieren von Apps, Greenify für Energiespareinstellungen).
    Zusätzlich zu oben schon gemachten Vorschlägen wie z. Bsp. alle Energiespareinstellungen der benötigten Apps ausschalten, Autostart für die Apps setzten, in der Appübersicht die Apss sperren etc., hat bei mir folgendes zum Erfolg geführt.
    In einem Untermenü von Greenify kann man Apps, an MIUI vorbei, energietechnisch konfigurieren.
    Diese Einstellung findest man wie folgt:
    1. Greenify App aufrufen
    2. Die drei senkrechten Punkte oben rechts anklicken -> Auswahlmenü erscheint
    3. Im Menü "Einstellungen" aufrufen
    4. Aggressives Dösen (experimentell) anklicken
    5. Aggressives Dösen (experimentell) oben rechts aktivieren
    6. im selben Fenster weiter unten "Whitelist" anklicken
    7. nun erscheint ein Fenster mit dem original Android Setting
    8. hier können die einzelnen Apps "Nicht optimiert" (höherer Akkuverbrauch) oder "Optimiert" (Verlängerung der Akkulaufzeit) konfiguriert werden.
    Seit dem ich bei mir die Apps, die die Benachrichtigungen zeigen sollten dort "Nicht optimiert" habe, kommen alle Benachrichtigungen bei mir an, auch nach einem Update. Falls man diese App nicht benutzen möchte, kann man die Einstellungen vornehmen und anschließend die App wieder deinstallieren. Die zuvor gemachten Energiespareinstellungen sollten auch nach dem Deinstallieren der App erhalten bleiben.

    @jba wenn ich dich richtig verstehe, hast du dein Phone häufig zwischen durch am Ladegerät hängen. Wie schon erwähnt, versuche es einigemale hintereinander auf ca. 20% leer laufe zu lassen, ohne es dazwischen an die Steckdose zu hängen. Erst somit kann man eine eindeutige Aussage bzgl. Ladeverhalten treffen. Wie schon erwähnt, habe ich den Eindruck, dass die Ladeelektronik auch einen Lernprozess durchmacht. Was diesen Eindruck untermauert, ist folgender Umstand, dass es bei mir auch eine gefühlte Ewigkeit dauerte bis mein Phone voll geladen war als ich es einige Male an einem 1A Ladegerät geladen hatte. Dies besserte sich erst, nachdem ich es wieder einige Ladezyklen am 2 A Ladegerät geladen hatte.

    Hi jba,
    da ich im MIUI Global Forum gelesen hatte, dass mein Redmi Note 3 Pro Quick Charge beherrscht, hängt es bei mir seitdem immer an einem Ladegerät das 2A Ladestrom zur Verfügung stellt.
    Nach dem letzten Update (Developer ROM 6.11.3 (MIUI8)) ist mir aufgefallen, dass der Ladezyklus über 4 Stunden dauerte bei einer Restkapazität von 15-20%, zuvor lag er bei ca. 2,5 Stunden.
    Vor dem Update lag der Ladestrom bei ca. 1,8 A, nach dem Update deutlich unter 1A. Dies überwachte ich mit einem USB Volt Current Charger Capacity Tester.
    Nachdem ich das Smartphone das zweite Mal nach dem Update am Ladegerät hatte, pendelte sich der Ladestrom wieder bei über 1,5A ein.
    Mein Vorschlag wäre dahingehend, verwende ein 2A Ladestecker und ein kurzes USB Ladekabel und lass das Phone bevor du es wieder an die Steckdose hängst zwischen 15%-20% leer laufen.
    Durch das Verhalten meines Smartphones habe ich den Eindruck, dass die Ladecharakteristik sich nach einem Update erst wieder anpassen muss.
    Edit:
    Zu Beginn und am Ende des Ladezyklus geht der Ladestrom auch bei mir deutlich runter

    Hi ardusch,
    für dein battery drain Problem habe ich u. U. einen Lösungsvorschlag, welchen ich schon im Thread Vorinstallierte Apps deaktivieren/deinstallieren vorgeschlagen habe. Nur zur Info für dich, mein Redmi Note 3 Pro mit MIUI8 läuft im Schnitt min. 2 Tage bei normaler Benutzung, bis es wieder an die Steckdose muss. Ich verwende es normalerweise nicht zum Spielen bzw. Video schauen. Wenn ich mich nicht allzu viel im Internet aufhalte, können es auch schon einmal 3 Tage werden. Ich persönlich habe zwischen MIUI7 und 8 keinen merklichen Unterschied in der Laufzeit bemerkt.
    Eins muss ich vorneweg schicken, normaler weise halte ich von den Systemoptimierungs-Apps, wie auch immer sie heißen, nichts, da die Kernelprogrammierer m. E. schon wissen was sie tun. Doch eine App hat sich bei mir seit meinem ersten Smartphone auf dem Phone erhalten, Greenify (bei mir in der Freeversion). Mit Root kannst du die App noch weiter ausreizen.
    Obwohl im MIUI8 die Energiespareinstellung sehr fein eingestellt werden können, habe ich das Gefühl, dass es an einigen Ecken noch hakt. Mit der o. g. App kannst du einzelne von dir zuvor ausgewählte Apps/Prozesse beenden und/oder ggf. beenden und dann den Bildschirm sperren.
    Aber was viel interessanter ist, ist der Umstand, das diese App, die original Android Setting, wie es schon Arthur0815 beim Nova Launcher beim o. g. Thread angemerkt hat, aufrufen kann, welche im MIUI nicht erreichbar sind.
    Mit ihr konnte ich einige Apps energietechnisch konfigurieren und so die Laufzeit meines Smartphones verlängern, was mir soweit ich mich erinnere mit MIUI8 nicht gelang.
    Solltest du die App ausprobieren wollen, findest du die von mir erwähnte Einstellung wie folgt:
    1. App aufrufen (soweit nicht schon bekannt, solltest du dich mit der App und ihrer Arbeitsweise etwas vertraut machen)
    2. Die drei senkrechten Punkte oben rechts anklicken -> Auswahlmenü erscheint
    3. Im Menü "Einstellungen" aufrufen
    4. Aggressives Dösen (experimentell) anklicken
    5. Aggressives Dösen (experimentell) oben rechts aktivieren
    6. im selben Fenster weiter unten "Whitelist" anklicken
    7. nun erscheint ein Fenster in dem die original Android Setting aufgerufen werden und nicht die von MIUI
    8. hier können die einzelnen Apps "Nicht optimiert" (höherer Akkuverbrauch) oder "Optimiert" (Verlängerung der Akkulaufzeit) konfiguriert werden.
    Nachdem du die App nach deinen Wünschen konfiguriert hast, solltest du zur besseren Bedienung zwischen den zwei Widgets die dir die App anbietet auswählen und diese ggf. auf einen Screen oder im Dock ablegen.
    1. Widgets, beenden der in der App ausgewählten Apps (Screen bleibt an)
    2. Widgets, beenden der in der App ausgewählten Apps mit anschließendem Sperren des Bildschirm (so sperre ich in der Regel nur noch mein Smartphone)
    Hoffe, dass ich dir hiermit weiter helfen konnte.

    Hiermit schweifen ich vom ursprünglichen Problem langsam ab, aber ein neuen Thread bzgl. battery drain wollte ich nicht anstoßen.
    @Madu für dein battery drain Problem habe ich vielleicht auch einen Lösungsvorschlag. Eins muss ich vorneweg schicken,
    normaler weise halte ich von den Systemoptimierungs-Apps, wie auch immer sie heißen, nichts, da die Kernelprogrammierer m. E. schon wissen was sie tun.
    Doch eine App hat sich bei mir seit meinem ersten Smartphone auf dem Phone erhalten, Greenify (bei mir in der Freeversion).
    Obwohl im MIUI8 die Energiespareinstellung sehr fein eingestellt werden können, habe ich das Gefühl, dass es an einigen Ecken noch hakt. Mit der o. g. App kannst du einzelne von dir zuvor ausgewählte Apps/Prozesse beenden und/oder ggf. beenden und dann den Bildschirm sperren. Aber was viel interessanter ist, ist der Umstand, das diese App die original Android Setting, wie es schon Arthur0815 beim Nova Launcher angemerkt hat, aufrufen kann.
    Mit ihr konnte ich einige Apps energietechnisch konfigurieren und so die Laufzeit meines Smartphones verlängern, was mir soweit ich mich erinnere im MIUI8 nicht gelang. Nur zur Info für dich, mein Redmi Note 3 Pro läuft im Schnitt min. 2 Tage bei normaler Benutzung, bis es wieder an die Steckdose muss. Ich verwende es normalerweise nicht zum Spielen bzw. Video schauen. Wenn ich mich nicht allzu viel im Internet aufhalte können es auch schon einmal 3 Tage werden.
    Solltest du die App ausprobieren wollen, findest du die von mir erwähnte Einstellung wie folgt:
    1. App aufrufen (soweit nicht schon bekannt, solltest du dich mit der App und ihrer Arbeitsweise etwas vertraut machen)
    2. Die drei senkrechten Punkte oben rechts anklicken -> Auswahlmenü erscheint
    3. Im Menü "Einstellungen" aufrufen
    4. Aggressives Dösen (experimentell) anklicken
    5. Aggressives Dösen (experimentell) oben rechts aktivieren
    6. im selben Fenster weiter unten "Whitelist" anklicken
    7. nun erscheint ein ähnliches Fenster wie im Nova Launcher (original Android Setting)
    8. hier können die einzelnen Apps "Nicht optimiert" (höherer Akkuverbrauch) oder "Optimiert" (Verlängerung der Akkulaufzeit) konfiguriert werden.
    Nachdem du die App nach deinen Wünschen konfiguriert hast, solltest du zur besseren Bedienung zwischen den zwei Widgets die dir die App anbietet auswählen und diese ggf. auf einen Screen oder im Dock ablegen.
    1. Widgets, beenden der in der App ausgewählten Apps (Screen bleibt an)
    2. Widgets, beenden der in der App ausgewählten Apps mit anschließendem Sperren des Bildschirm (so sperre ich in der Regel nur noch mein Smartphone)
    Hoffe, dass ich auch hier dir weiter helfen konnte.

    Wäre trotzdem noch an deren Feeback interessiert. Falls sie diese Funktion in den NL 5 mit einbauen würden, könnte man sich ggf. die App (Manage Applications Shortcut von aera Tools) sparen. Ich bin nämlich ein Freund eines schlanken Systems/Smartphones.

    Hi Wuehler,
    bzgl. flashen schau dir mal den Link von nicpas an.
    Solltest du dort nicht klarkommen, gibt es hier im Forum reichlich Hilfe, musst nur ein bisschen recherchieren.
    Auch sind hier Forumsmitglieder, die sich bzgl. Roms, flashen, etc. vorzüglich auskennen, die werden dir sicherlich für den Fall der Fälle weiterhelfen.

    Hi Wuehler,
    solltest du nach dem Umstellen auf ein MIUI Rom, welches deutsch unterstützt, auch Google Play haben, aber nicht unbedingt die restlichen Apps von Google (z. Bsp. Google Play Musik, Google Play Film, etc.) haben wollen, schau dir mal folgenden Thread an:
    Vorinstallierte Apps deaktivieren/deinstallieren


    Dies könnte dir u. U. hilfreich beim Einrichten deines Gerätes sein.
    Viel Spaß mit deinem neuen Phone.

    @Arthur0815 jetzt wo du es nochmals erwähnst, glaube ich mich daran zu erinnern, dass es auch bei mir mit der Beta nicht ging, deshalb bin ich damals auf den Standard Nova Launcher zurückgekehrt. Solltest du vom Entwicklerteam des Nova Launchers eine Antwort auf deine Anfrage erhalten, sei bitte so nett und reiche uns deren Aussage weiter. Ich bin im Prinzip auch am neue Launcher interessiert hinsichtlich der von dir beschriebenen Launcher Shortcuts à la Pixel Android 7.1

    Schön das ich letztendlich doch helfen konnte und es auch bei anderen funktioniert.
    Dachte schon mein Phone wäre eine Sonderfall.
    Mein Launcher ist auch die Version 4.3.1 aber nicht die Prime Version, scheint keinen Unterschied zu machen.
    Wie schon von mir vermutet, greift dieser Launcher wahrscheinlich auf das Stock Android zurück.
    Diese Erfahrung hatte ich schon mit meinem alten THL 5000 gemacht, bei dem mit diesem Launchen auch einiges mehr ging.
    Deshalb bin ich vom MIUI Launcher der mir auch gut gefällt, zum Nova Launcher zurückgekehrt.