Hotfutz Mi-Newbie
  • Mitglied seit 23. November 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Hotfutz

    Irgendwer eine Idee?


    Videotelefonie funktioniert, wenn das nicht betroffene Telefon Kopfhörer verwendet. Aber ich kann mich dann am nicht betroffenden Handy hören. Also noise cancellation (microphone ) klappt gar nicht.
    Das Testmenü von MIUI ist nicht sehr hilfreich fürs Microphone Testen. Aber ich glaube nicht, dass es defekt ist.

    Hallo,


    leider habe ich mit meinem neuen Redmi 3s weitere Probleme. Und zwar ist das Videotelefonieren praktisch unmöglich. Getestet habe ich es mit Google Duo und Whatsapp.
    Direkt nach Verbindungsaufbau erzeugt das Mikrophon eine Feedbackschleife. Also das was am Lautsprecher ausgegeben wird, wird nicht rausgefiltert. Binnen 2 Sekunden schaukelt sich das hoch zu einem extremen Pfeifen.
    Mehrere Leute im Netz haben Probleme mit den Mikrofonen und der Noise cancellation. Leider haben deren Vorschläge nichts geholfen (zb Video im Horizontalmodus aufnehmen).
    Getestet wurde es auf der stable 8.0.3 und stable 8.1.1.


    Hat hier jemand ähnliche Probleme oder Hilfe dazu?

    Ich liege gleich vor lachen auf dem Boden... Aluhut Alarm !
    Richte mal dein Netzwerk manuell ein und vergebe die IP Adressen manuell. Ändere mal deine DNS Server im Router, nutze ein anderes Netzwerk. Teste ein anders WLAN.. zum Beispiel bei McDonalds od. Starbucks. Wie schaut das aus, wenn man mobil Daten lädt? Ist der Xiunlei Download Beschleuniger aktiviert im ROM?


    Es gibt so viele Stellen, wo es zu Problemen im Netzwerk kommen kann... Aber direkt alles auf die Chinesen zu schieben, ist schon etwas weit hergeholt. Das die Benutzer ehr den Mi-Store, als den Playstore nutzen sollen, ist auch Blödsinn. Die Chinesen wissen selber recht gut, dass sie kein englisch in ihren Apps haben od. viele gar nicht in ihrem Store anbieten. Wenn der Download aus China nur halb so schnell ankommt, wie aus den USA, dann hören da bestimmt die Chinesen mit.. is klar..

    Freut mich dich erheitern zu können? :wat:


    Zwar bin ich für jede Hilfe dankbar, nur leider kommt die meiste Hilfe von hier mit einem etwas unangenehm herablassenden Unterton. Der kurze Zwist zwischen alex und Toobie war auch komisch. Muggers Gefühlsausbruch kann ich nicht wirklich gut heißen, aber zumindest zum Teil verstehen. Das nur am Rande bemerkt.


    Wie gesagt, bin ich dankbar für die Hilfe, aber ich denke es wurde schon zuvor von mugger auf mehrere Fälle verwiesen wo dies auch aufgetreten ist. Da fühlte ich mich schon etwas falsch verstanden mit den Antworten man solle doch sein eigenes WLAN mal auf Vordermann bringen (so wie gerade eben von dir).
    Hier auch noch zum Zwecke der Vollständigkeit mein Thread und meine Fehlerbeschreibung:
    WLAN teilweise langsam/begrenzt


    Nun zu deinem Lösungsansatz.
    Kurzum: Probiert und funktioniert nicht. Also sowohl manuelle Eingabe als auch andere WLANs. Und bitte mit Verlaub: Ich kann zwar mein WLAN "ändern", aber ich habe recht wenig von diesem Vorschlag wenn es andere, fremde WLANs, auch betrifft.



    Ich habe mittlerweile mein Problem auch in anderen Foren gepostet und mir wurde über reddit ein möglicher Lösungsvorschlag zugetragen. Dieser half bei mir zu Anfang, dann wieder nicht, dann wieder schon, dann wieder nicht. Ähnlich eines Wackelkontakts. Schade, dass es so ist, aber anscheinend ist das derzeit die beste und passendste Lösung ohne tiefer im ROM einzugreifen bzw. anstatt andere ROMs zu testen.


    Hier ist der Lösungsvorschlag:
    Go to System Apps - Security - Virus Scan - Settings and uncheck Scan Before Installing. Fixed that issue for me.

    Hast du mal überlegt, CM oder ein anderes Custom Rom zu probieren?

    Ich mag eigentlich MIUI und finde es schade, dass es hier offenbar einen Fehler gibt. Das Telefon ist nicht meines, es wird einer Person gehören, die sicher kein heavy user sein wird. Aber ich für mich selbst überlege da schon bei solchen Kinderkrankheiten ob ich noch mal zu der Marke greifen würde.


    Solange das Problem nur beim Playstore und beim ROM Update besteht, kann ich damit leben. Ich werde in den weiteren Tagen testen ob sich das Problem wirklich nur darauf begrenzt, dann ist es aushaltbar. Wenn das Problem auch anderen Traffic betrifft, dann wäre ich relativ zornig darüber, handelt es sich doch um wirkliche basic features.




    Edit Cybran. Du hast das ROM von xiaomi.eu. Das habe ich noch nicht versucht, weil es steht auf deren website, dass man den Bootloader unlocken muss. Ist das korrekt oder verstehe ich da was falsch?
    Ich hab schon angefragt den Bootloader zu Unlocken, das dauert aber mehrere Tage. SMS habe ich noch keine bekommen.

    Leider hat niemand auf meinen thread geantwortet. Ich habe es etwas ausführlicher getestet und auch schon mehrere Roms versucht. (Mittlerweile)
    Das problem wird auch bei anderen xiaomi geräten beschrieben sowie dem 3s natürlich.


    Nach längerem verwendn des handys fällt auf dass das Problem eigentlich nur beim playstore und vielleicht bei systemimmanenten traffic auftritt (updater app, also wenn man ein neues xiaomi rim laden will).


    Es liegt vollkommen klar auf der hand dass es sich um ein software problem handelt.ich würde sogar fast von einer bewussten Limitierung des playstore sprechen (xiaoki hat seinen eigenen), wenn das Problem nicht auch bei der updater app passieren würde.


    An alle die sagen bei ihnen klappts ohne Probleme. Bitte um testung ob es auch beim playstore klappt und Angabe welches rom baseband etc version

    Hallo Leute,


    vorab, ich habe versucht mich via Suchfunktion zu informieren. Leider ist die Fülle an Posts sehr unübersichtlich und deshalb bitte ich in einem eigenen Thread um Rat.


    Ich habe heute ein Redmi 3S von goldway (aliexpress) bekommen. Es war alles wunderbar, leider hab ich recht schnell gemerkt, dass das WLAN Probleme macht. Und zwar bei so Dingen wie sporadisch Daten laden (Wetter) oder dem Playstore. Hier begrenzt sich die Datenrate auf exakt unter 500kB/sek. Beim Speedtest gibt es volle kanne was meine Leitung hergibt. Getestet wurde es mit meinem WLAN und mit dem Hotspot von meinem anderen Telefon.
    Lösungansätze gibt es viele laut Netz (für das Redmi 3 Note zb auch), funktioniert hat bis jetzt alles nichts. Ich würde gerne eine schnelle und einfache Lösung haben, und somit auf das bootloader unlocken verzichten, zumal ich mich derzeit nicht einmal bei xiaomi zum Unlocken anmelden kann (die Seite sagt ich solle es später noch mal versuchen :/)


    Was ich probiert hab: (mobile Daten waren zu dem Zeitpunkt immer deaktiviert)
    Anderes WLAN
    Einstellungen zurücksetzen
    Bluetooth ausschalten (war sowieso immer aus)
    ein neues ROM raufladen. Stand als Lösungsvorschlag auf en.muiu.com Derzeit ist also dieses ROM installiert: http://en.miui.com/download-303.html (Stable)
    Installiert wurde es mit der Updater App.



    Bei den von euch vorgeschlagenen ROMs blicke ich nicht ganz durch, das ist entweder die Global Dev variante (also die müsste ich derzeit installiert haben) und dann eine andere von dieser Deutschen Community, richtig? Soweit ich das nachvollziehen kann benötigt man für eure Community ROMs aber einen unlocked Bootloader, oder nicht?


    Freue mich über jede Hilfe!