Christian W. Mi-Newbie
  • Mitglied seit 25. November 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Christian W.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe mein mi5s ebenfalls bei der Gearbest kauft. Auf dem Gerät war eine Shop-Rom installiert.


    Ich bin wie folgt vorgegangen:


    1.
    Unlock (war mit Shop-Rom möglich)


    2.
    China-Stable-Rom
    Nach folgender Anleitung (ohne Deep-Flash-Kabel, da scheinbar der EDL Modus bei der Gearbest-Rom nicht gesperrt ist):


    chinamobilemag.de/tutorials/xi…ale-firmware-flashen.html


    Allerdings musst Du die Rom tauschen, da die vorgenannte Beschreibung für das Mi5s Plus ist und nicht für das Mi5s ist.
    Weiterhin musste ich mehrere usb-Schnittstellen probieren, bis es geklappt hat.


    3.Twrp installieren
    Ich habe diese Anleiteitung befolgt:
    https://www.chinahandys.net/anleitung-twrp-xiaomi/


    4.Rom aufspielen


    - mi-globe.com/index.php/rom-bui…d_img=mi5s&realname=Mi+5s
    - multirom.me/index.php?m=app&a=view&id=70&app=roms
    - xiaomi.eu/community/link-forums/roms-download.73/
    - miuipro.ru/rommgr/device_view/473


    Ich habe die mi-globe aufgespielt. Läuft sehr flüssig und root ist bereits vorhanden. Der Akkuverbrauch ist aber schlechter als bei der Shop-rom oder der China-Stable-Rom.


    Ca. 2 % Akkuverlust pro Stunde im Standbye.
    Ca. 12 % bei Display on (normales Surfen + diverse Apps).
    Komme jedoch problemlos über den Tag.

    Danke für die Antwort.


    Ich habe bereits zwei roms probiert. Beide Male kam eine Fehlermeldung:


    Prüfung der zip-Signatur fehlgeschlagen.


    Zip Prüfung deaktivieren beim Flashen deaktivieren?

    Hallo,



    ich bin neu im Forum (absoluter Xiaomi-Neuling) und bitte um Hilfe.




    Zum Sacherverhalt:



    Ich habe mir bei Gearbest ein Mi5s gekauft ohne mich näher mit den „Xiaomi-Besonderheiten“ auseinander gesetzt zu haben. Als ich gemerkt habe, dass auf dem Gerät keine Globel-Rom (gibt es ja leider noch nicht), sondern eine Shop-Rom installiert ist, habe ich mich näher mit der Materie beschäftigt. Jedoch hatte ich den Unlock bereits mit der Shop-Rom von Gearbest durchgeführt. Die Meldung war trotz Shop-Rom erfolgreich. Jedoch hatte ich lt. Root-Apps keine Root-Rechte was mich verwundert hat. Oder bedeutet der Unlock nur, dass ich eine Custom-Rom aufspielen darf?


    Zwischenzeitlich habe ich es geschafft die Original China-Stabel-Rom aufzuspielen.


    Nach folgender Anleitung (ohne Deep-Flash-Kabel, da scheinbar der EDL Modus bei der Gearbest-Rom nicht gesperrt ist):


    http://www.chinamobilemag.de/t…ale-firmware-flashen.html



    Ich musste nur die Rom tauschen, da die vorgenannte Beschreibung für das Mi5s Plus und nicht für das Mi5s ist.



    Da ich keine Root-Rechte habe, gehe ich davon aus, dass der Unlock, trotz positiver Meldung nicht erfolgreich war. Jetzt bricht das Tool immer bei 50 Prozent ab und es erscheint die Meldung „Couldn´t verfy device / no need unlock this device“.


    Weiterhin habe ich die Orignial-China-Rom (stable) auf Englisch zum Laufen gebracht und konnte den Play-Store nachinstallieren.


    Da es für das Mi5s derzeit keine Globel-Rom derzeit gibt, möchte ich nun eine Custom-Rom mit Deutsch und OTA- Updates aufspielen, falls es eine solche gibt.



    Hierzu meine Fragen:


    • War der Unlock mit der Shop-Rom erfolgreich?
    • Welche Custom-Rom sollte ich aufspielen (bitte mit Link)
    • Kann ich mit der Update-App eine Custom-Rom aufspielen?
    • Wie ist die weitere Vorgehensweise (bitte mit Link zu einer Beschreibung)

    Wer kann mir bitte helfen?