Schaeferreiner Mi-Newbie
  • Mitglied seit 4. Dezember 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Schaeferreiner

    Hilfreich ist keine der Antworten und Spott ist unangebracht. Trading Shenzen bietet aber auch hier Support und du kannst dich mit denen in Verbindung setzen und dir dort evtl. ein Rom flashen lassen, wenn es gar nicht funktioniert. Kostet dann aber was. https://tradingshenzhen.com/de/content/20-garantieabwicklung

    Alternativ, wenn du gut Englisch kannst, nutze das Xiaomi.eu-Forum, dort wird dir möglicherweise auch geholfen.

    Viel Glück.

    Auch wenns schon ein bisschen her ist:
    Genau die Rechteverwaltungen für die einzelnen Apps, die Google + und Sprachsuche (Launcher3) benötigen. Zugriff auf Kontakte, Tastatur, Telefon usw. muss genehmigt werden. Nach Zulassen ist es dann möglich, Nachrichten und Mails zu versenden, Termine einzutragen und den Wecker o.Ä. zu stellen. und der Hinweis kommt nicht mehr. Gerade nach den gleichen Problemen auf dem Mi5S erfolgreich durchgeführt. Kein Root und kein Passwort notwendig.

    Leider geistert in den Foren herum, dass der Bootloader nach Flashen des Multirom über das Xiaomi.eu-Rom wieder gesperrt wird, was mich abschreckt, da ich das Gerät unlocked gekauft habe und mir die Mi-Prozedur ersparen wollte. Zudem wundere ich mich über di Größe des Roms (50 MB mehr als Xiaomi.eu). Übersetzungsfehler bei der Xiaomi.eu konnte ich bisher nicht feststellen, schnell ist es auch und der Akkuverbrauch topp, deshalb bin ich unsicher, was die realen Vorteile des Multiroms sind.

    Bei mir tönt es wie aus einer Stereo-Anlage :-)
    Der Klang ist sicher nicht berauschend, aber wer hört schon über den Lautsprecher länger Musik? Sehr stark verbessern kann man den Klang z.B. durch Installation vom Poweramp Musikplayer. Durch Anpassung der Sounds mit Equalizer und anderen Reglern kann man einiges herausholen. HTC Boom Sound ist aber nicht zu erwarten. Seinen normalen Zweck erfüllt er aber gut.

    Es geht nicht darum, dass man es tun MUSS, sondern KANN. Wieviele hier und anderswo ziehen sich einen Launcher, um ein Stock-Android-Feeling bzw. die Optik zu erhalten oder ein Theme, um das Gerät nach Apple aussehen zu lassen?! Es gibt ja z.B. das beliebte Cyanogen Mod, was mit solcher Hardware sicher toll laufen würde. Ist auch ein variiertes Android. Mir würde es Spaß machen, das eine oder andere Rom auf so einem starken Gerät mal auszuprobieren. Ist aber mom eh nur Wunschdenken - es gibt aktuell ja noch nichts. Außerdem bin ich ja mit dem System an sich zufrieden, schaue aber auch gerne hin und wieder über den Tellerrand. Schau mal bei den XDA-Developers, was so alles aufs Mi5 bereits geflasht wird. Die haben auch nicht alle einen Vogel.

    Kurzer Ergebnisbericht: Das Stable Rom konnte leicht geflasht werden und ließ sich prima einrichten. Das Wiederherstellen der Daten (nicht System) über TWRP aus dem neueren Rom ergab dann aber einige Fehlermeldungen. So stürzten nacheinander Galerie und Notizen ab und ließen sich auch nach einem Neustart nicht öffnen. Mehr Fehler wollte ich gar nicht suchen, sondern bin gleich zurück auf die weekly, habe diese neu geflasht und konnte da leicht und problemlos die Daten wiederherstellen. Offenbar gibt es zwischen der alten und der neuen Rom ein paar Kompatibilitätsprobleme - vll. haben sich Pfade geändert o.Ä. Den Versuch war es wegen des Übens trotzdem wert und das Flashen gestaltet sich bisher ebenso leicht wie bei HTC. Wäre toll, wenn im Laufe der Zeit auch noch ein paar Roms z.B. auf XDA herauskommen würden, sodass man sich noch ganz andere Möglichkeiten mit dem Gerät eröffnet. Im HTC-Sektor gibt es ja so einiges, von purem Android über das herausragende Viperrom. So was wäre sicher auch auf dem Mi5S ganz schick.

    Das 6.12.8 Rom läuft bisher bei mir recht stabil, hatte bisher nur bei der Installation Probleme. Nach dem Flashen war mein interner Speicher gelöscht, obwohl ich vorher nur Cache und Dalvik Cache bereinigt hatte und ein TWRP Backup anlegte, welches dann auch weg war. Nach für nach füllt sich der Speicher wieder mit den notwendigen Ordnern. Merkwürdigerweise waren meine Daten fast komplett erhalten geblieb und ich musste nur wenig neu einrichten. Auf dem Speicher waren aber nur noch vier Ordner - WhatsApp, TWRP, Android und ein Systemordner verblieben. App-Daten auf dem Speicher (nicht in der App) waren weg, in TWRP befand sich auch nichts mehr, die beiden Roms waren vom Speicher ebenso gelöscht wie Kamerabilder. War nicht so schlimm, war ja alles gesichert. Aber halt unverständlich, da ich weder Daten noch System, geschweige denn den internen Speicher gewiped hatte. TWRP war nach dem Romflash nun auf einmal in Englisch - stört mich nicht, da ich die Übersetzungen z.T. verwirrend fand und mit der englischen Version "aufgewachsen" bin.
    Was mir aufgefallen ist: Der Themestore ist aber noch unübersichtlicher geworden. Vorher war die Kategorieauswahl möglich - die finde ich nun nicht mehr, auch die Farbskala zur Auswahl von Themes ist entfallen. Dadurch ist es mühsamer, sich zu den gewünschten Themes durchzuarbeiten. Und die Kamera macht nicht mehr so scharfe Aufnahmen, alle sehen etwas verschwommen aus. Einmal hatte ich heute einen Bluetooth-Fehler. Trotz angesagter Verbindung zum Kopfhörer wurde der Ton übers Gerät ausgegeben. Nach einem Neustart wurde die Verbindung wieder korrekt hergestellt.

    Bei ebay gibt es deutsche Händler, die das Gerät bereits unlocken und mit Xiaomi.eu-Rom bestücken. Schau mal nach, vll. hast du Glück. Meines hat 350 € in der 64 GB-Version gekostet. Nicht zu teuer, wenn man auf die anderen noch die Gebühren draufrechnet und den Stress mit dem Unlocken gespart hat. In der Auswahl oben auf Deutschland klicken, ebay Deutschland ist Schmarrn, was dort als Auswahl angeboten wird - da kommen dann auch die internationalen Händler in der Anzeige.

    BILDSCHIRMSPERRE & ENTSPERREN
    - ja/ Muster, Pin und Passwort
    - ja/ gut
    - ja
    - keine Ahnung - habe kein MiBand



    ROM
    - wenn du chinesisch oder englisch gut sprichst, reicht dir die china stable aus, die globale verfügt über mehr Sprachen, gibt es noch nicht.
    - Die einen sind direkt von Xiaomi, die anderen von Entwicklern, die die Roms auf internationale Sprachen anpassen und mit zusätzlichen Funktionen erweitern. Dafür fehlen eine Menge Apps für den chinesischen Nutzer, die z.B. in Europa niemanden interessieren.



    TAIWAN
    - sowas fragst du am besten in einem internationalen Forum oder direkt im Xiaomi-Forum



    DUAL SIM
    - keine Ahnung, nutze nur eine Karte



    ANDERES
    - habe ich noch nicht festgestellt
    - es gibt Tabellen im Internet, die die Bandverbreitung anzeigen. Mal googlen.

    Habe mein Silbernes heute bekommen. Erster Eindruck etwas ernüchternd.Hatte es mir doch noch etwas schicker vorgestellt. Weiterhin:
    Kamera macht in der automatischen Einstellung in zimmerbeleuchteten Innenräumen keine guten Bilder. Muss da wohl noch sehr rumfummeln, um das etwas besser hinzubekommen. Ich komme vom Galaxy S6 Edge und hatte nach den veröffentlichten Tests gehofft, etwas ebenso Wertiges in der Hand zu halten. Schnell ist es auf jeden Fall! Installationen im WLan waren quasi im Nu erledigt. Apps öffnen und schließen sofort. Leider ist der Empfang schwach. Dass 4G Band 20 fehlt, wäre bei gutem 3G normal zu verschmerzen. Aber leider ist 3G auch schneckenlahm. Der Empfang mit dem Samsung, dem Lumia 950 davor und dem HTC M8 war deutlich besser.
    Kassel ist ja nun kein kleines Dorf... Das unterstreicht auch die speedtest-App, die unterirdische Werte ausgibt.


    Habe übrigens zum Glück keine Shoprom, sondern die aktuelle Xiaomi.eu und TWRP auf dem Gerät.
    Fragen/ Auffäligkeiten:
    1. Die Zurück- oder Multitasking-Taste lassen sich beide leider nicht mit dem Punkt Menü bei langem Druck belegen, dann stürzen die Einstellungen ab. Allerdings ist dann das gewünchte Ergebnis nach dem Absturz trotzdem eingestellt?!
    2. Der Fingerabdrucksensor ist bei Weitem nicht so gut, wie er angepriesen wird. Erkennungsrate mäßig, benötigt zudem relativ viel Druck.
    3. Leider kann man keine Klimgeltöne aus dem Ordner Ringtones verwenden, den ich von Samsung/ HTC auf das Gerät kopiert habe. Zwar kann man aus demMusikordner Stücke wählen, aber ich hatte mir mit Magix ein paar schöneKlingeltöne gebastelt, die kann ich nicht verwenden.
    4. Und ein 5x5 Raster kann ich auch nicht einstellen, oder gibt es da versteckte Möglichkeiten? Ich finde, dass mit nur vier Icons pro Reihe viel Platz verschwendet wird.


    Ansonsten gefallen mir Software und Hardware erstmal funktionstechnisch recht gut, optisch muss ich mich noch gewöhnen.