loki279 Mi-Reisbauer
  • Mitglied seit 7. Dezember 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von loki279

    @sati51:


    Das funktioniert, bitte einfach versuchen:


    Beliebiges fastboot ROM mit modifizierter rawprogram0.xml flashen und dann nochmal das Standard ROM drüber.. Dann gehen die OTA updates. Alternativ kann man auch TWRP mit flashen und das xiaomi.eu ROM flashen (das habe ich gemacht).


    @Beartman: Die Apps die dazu gekommen sind, sollten vermutlich schon vorher da sein, genau so wie die Möglichkeit Deutschland als lokal anzugeben. Das alles sind vermutlich Sachen die auf der /cust Partition gespeichert sind, und die hatte ja das Problem..

    Hat zumindest bei mir funktioniert. Tausche die rawprogram0.xml gegen die von mir verlinkte aus, flash via fastboot edl. Und dann geht es. Ich würde Dir raten im Anschluss nochmal das Originale fastboot ROM via edl zu flashen, dann geht es immernoch und du hast nichts geändertes geflashed..

    @ABo1966:


    Lies sich Dein Problem durch Austausch der rawprogram0.xml wie im Thread beschrieben lösen?


    Ich habe jetzt übrigens doch mal nach dem Flashen einer Version mit modifizierter rawprogram0.xml das Original Fastboot ROM geflashed- und dann funktioniert es immer noch!!!


    Es muss also irgendeine permanente Änderung geben die ein fastboot edl Flash überlebt. Gibt es hier ROM Cooking Experten, die das erklären können?

    Ich weiß es nicht. Man müsste mal nachdem man mit modifizierter xml Datei geflashed hat nochmal mit original Datei flashen. Wenn es dann geht spricht das ja dafür das es permanente Änderungen gibt. Um ehrlich zu sein bin ich da aber zu faul zu, bin erstmal froh das jetzt alles läuft wie es soll!

    Ja finde ich auch sehr seltsam, vor allem weil ich mir sehr sicher bin das ein edl flash ein absoluter factory reset ist. Wenn sogar die Partitionen neu angelegt werden..


    Ich hab das Gerät von geekbuying bekommen, akku war leer, Gerät sobald am Strom im bootloop. Hab dann über edl MIUI dev version geflashed, weil ich mir mit kenzo/kate nicht sicher war, eventuell auch einmal die kenzo Version. DIe kate globa dev lief dann irgendwann. Im Anschluss habe ich den inofiziellen bootloader unlock gemacht und CM über (CM) recovery geflashed. Dann wieder global dev via eld, bis zum ersten OTA update das im bootloop landete. Das war der Moment in dem ich hier eingestiegen bin. Danach dann viele Versuche mit/ohne TWRP, dev/stable, bootloader offen/geschlossen...

    Vielleicht passiert das Neuanlegen der Partitionen nur wenn im edl mode geflashed wird. Das würde erklären warum nur Leute Probleme haben die in die Verlegenheit gekommen sind via edl neu flashen zu müssen, das würde erklären warum viele Leute Probleme hatten nachdem sie z.B. den bootloader aufgemacht haben, da hat man schon schnell mal einen softbrick oder bootloop den man dann durch neuflashen vie edl behebt.


    Ich bin mir nachdem ich mir die Datei angeschaut habe nun übenrings doch sicher das der bootloader komplett geflashed wird, das sind die Sachen die in aboot landen denke ich. So ein edl flash ist damit echt ein factory reset. Aber in den aktuellen fastboot ROMs scheint es da einfach einen Fehler zu geben. ich mag es jetzt nicht nochmal probieren, aber ich bin mir fast sicher das es die /cust partition nicht, oder nicht nutzbar gibt wenn man mit der originalen xml Datei falshed, Beim OTA update wird dann versucht in diesem Bereich zu schreiben, was nicht klappt und dann failed der Prozess..


    Interessant das es bei CM geht, scheinbar wird da diese Partition nicht genutzt..

    Ich weiß es auch nicht. Das ist eine xml Datei, die scheinbar die Partitionierung der Installation festlegt. Ich würde denken das braucht man bei jeder neuen Installation über den fastboot edl Modus und danach auch nicht mehr. Warum das jetzt für einige so funktioniert und für andere nicht kann ich nicht sagen. Das cust.img scheint der Ort zu sein, an dem z.B. lokale definiert sind. Wenn man die von mir gepostete Datei nutzt kann man auch den Ort im ROM ändern, das ging für viele (mich auch) mit dem Standard Fastboot ROM nicht. Also irgendwo war da ein Fehler drin, wie gesagt, was ich nicht verstehe ist, das es für manche geht und für andere nicht.

    also wenn ich mal die neue Datei mit der originalen vergleiche sieht das so aus.

    Code
    diff rawprogram0.xml rawprogram01.xml 
    40c40
    <   <program SECTOR_SIZE_IN_BYTES="512" file_sector_offset="0" filename="cust.img" label="cust" num_partition_sectors="1048576" physical_partition_number="0" size_in_KB="524288.0" sparse="true" start_byte_hex="0x1021c0000" start_sector="8457728"/>
    ---
    >   <program SECTOR_SIZE_IN_BYTES="512" file_sector_offset="0" filename="" label="cust" num_partition_sectors="1048576" physical_partition_number="0" size_in_KB="524288.0" sparse="false" start_byte_hex="0x1021c0000" start_sector="8457728"/>

    wobei das oben stehende die Originale ist. Was das genau heißt kann ich Dir nicht sagen. Einmal wird da filename cust.img geparst mit Varibale sparse="true" (das lässt scheinbar ein flashen via recovery zu. Bei der Originaldatei ist die file leer und sparse="false"


    Wenn jemand genug Ahnung davon hat kann er uns ja gern erklären was das heißt.


    Was ich jetzt nicht versucht habe ist ob die normalen OTA updates in MIUI gehen wenn man das so flashed, kann ja mal jemand versuchen der mag. Ich fand die Idee xiaomi.eu zu installieren eh besser und werde updates via TWRP flashen. root habe ich auch gleich mit gemacht.

    Ich glaube das Image-Tool ist für android, dazu liegen Binaries für linux und MacOS bei. Ich probiere es mal aus..


    Ich kenne das von Sony auch, glaube aber nicht das es nei MIUI so ist, sonst würde der inoffizielle unlock vermutlich nicht gehen.


    Was meinst du mit hardware? Der bootloader liegt in einem Speicher, das ist die harware, wenn man ihn schreiben kann, kann man ihn auch neu flashen, wenn nicht kann die software auch nicht durch das ausspielen eines shoproms beschädigt worden sein, was ja die Annahme ist..


    Die Logik ist bei android etwas anders als bei einem PC glaube ich. Sowas wie ein BIOS habe ich da noch nicht gesehen, und der bootloader kommt bei einem PC nach dem BIOS, bei linux ist das im Grunde genauso, es gibt eine partition /boot auf der unter anderem der bootloader untergebracht wird, in der Regel verbindet man das mit einem Bootmanager wie z.B. grub, der wird dann direkt im Anschluss an das BIOS gestartet. Bei windows war das früher der Masterboot Sector, ich weiss nicht ob MS das noch immer so macht.

    Also ich schau mir das mal an die Tage, grundsätzlich ist der bootloader glaube ich weniger geheimnisvoll als das wozu er von einigen gemacht wird. Auf einem gerootetem Gerät müsste man mal /boot monuten, dann sieht man alles was dazu gehört. Man kann dann übrigens auch beliebig drin schreiben. Am Ende ist also ziemlich einfach ihn "kaputt" zu machen, in dem man sachen in /boot löscht, bzw. sollte auch über fastboot gehen, z.B. fastboot erase bootloader, dann ist alles weg was in /boot liegt. Was ich damit sagen will, der bootloader ist ein bisschen software auf einer partition die im Normalfall nicht gemeounted wird in android, aber eigentlich ist es kein Hexenwerk dran zu kommen. Was vermutlich nicht gehen wird, ist einfach den Inhalt von /boot zu kopieren und auf ein anderes Gerät zu kopieren, weil bei der Installation des bootloaders vermutlich wie bei einem PC definiert werden muss das es sich um den Speicherbereich handelt von dem aus gebootet wird, daher muss man das ganze installieren, das geht via fastboot und man braucht ein Image, dann gehts einfach über
    fastboot flash bootloader bootloader.img
    Das Problem ist das ich nicht weiß wie das Image aussieht, wenn da jemand helfen kann bin ich dankbar. Ich finde weder in einem fastboot ROM, noch in einem recovery ROM etwas das direkt danach aussieht. Ich vermute auch im Recovery ROM ist der bootloader nicht anthalten, im fastboot ROM müssten zumindest Teile davon enthalten sein. Images die ich im fastboot ROM finde:

    also leider kein bootloader.img.
    Wenn der bootloader das Problem ist, wäre es wohl die Lösung diese Datei im original zu haben. Ich glaube nicht das die emmc_appsboot.mbn den ganzen bootloader enthält (das ist die Datei die man austauschen kann um den bootloader zu öffnen). Es reicht ja die Information darüber ob geöffnet werden darf oder nicht zu ändern..


    Eine andere Idee dich ich noch habe, man könnte auch mal versuchen das xiaomi.eu ROM über fastboot update zu flashen. Vielleicht bekommt man dann wenigstens eine vernüftige Fehlermeldung wenn es nicht klappt. Werde ich mal ausprobieren die Tage.


    Und ich habe leider nur einen windows PC zur Zeit, nutze im Normalfall Linux. Aber vielleicht versuche ich das auch nochmal irgendwo.