donaldduck8 Mi-Padawan
  • Mitglied seit 9. Dezember 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von donaldduck8

    das Rücklicht, welches ich aus 5 x WS2812 RGB-LED's gebaut habe.


    Wie hast du die LEDs denn angesteuert? Hierfür ist doch ein spezieller WS2812 Controller notwendig.
    Wo sind die Batterien verbaut und welche hast du verwendet?
    Warum hast du denn überhaupt RGB LEDs verbaut? Es hätten doch auch normale Rote getan.



    Ein fragender Donald

    Wenn ich auf dem Ninebot stehe und einen kurzen Augenblick nichts tue, piept es kurz und die Regelung hört auf. Man kippt dann plötzlich und es piept und die Regelung fängt wieder an. Habt ihr das auch mitunter? Habe bei einigen hier gelesen, dass sie das sogar während der Fahrt Mal hatten, ist dies dasselbe Problem?

    Hallo scritch,
    Dein Fehlerbild könnte mit fehlerhaften Fußsensoren zusammenhängen, wenn z.b. einer defekt ist und du die andere Seite entlastest.


    Kannst du mal ausprobiert ob beide Fußsensoren korrekt auslösen:
    Also nur den linken und dann den rechten Fußpad leicht (mit der Hand) herunterdrücken - dann muß er kurz piepen und in den Balance-Mode übergehen.



    Gruss Donald

    Wenn dieses Forum nur für Xiaomi-Produkte gedacht ist, was hältst du (haltet ihr) von dem E-Scooter Forum? Dort könnten wir uns austoben?!


    Warum sollte der Ninebot Elite denn hier nicht erwünscht sein?
    Schließlich ist die Mutterfirma von Ninebot doch der Xiaomi Konzern!



    Ich habe mal ein Neues Thema hier angelegt:
    Xiaomi Ninebot Elite Segway
    Bitte alles was zum Elite gehört - hier reinposten.


    @Admin: Wenn das nicht gewünscht ist - bitte Löschen
    @Admin: Wenn möglich die letzten Beiträge zum Elite ( 1438 > 1450 ) in das neue Thema verschieben.




    Donald

    danke rene , das du dieses Thema Geschwindigkeit hier ansprichst.
    Das habe ich nämlich auch schon festgestellt, jetzt mal ran an die Fakten:


    Die Messung erfolgte bei mir mit einem Fahrradtacho.
    Dieses Teil ist hinreichend genau, u.a. wird die Uhrzeit und die Timerfunktionen für die Geschwindigkeitsanzeige intern durch Quarz gesteuert.
    Ungenauigkeiten hätten Abweichungen der Uhrzeit zur folge, was hier nicht der Fall ist.


    Der Radumfang wurde von mir auf gerader Strecke und aufgestiegen ermittelt, 10 X abrollen lassen = 782mm


    Mit diesen Daten den Tacho gefüttert ergibt dann 16,2Kmh max Speed konstant. :(
    Bei dieser Geschwindigkeit beginnt das leichte Aufbäumen, man kann es aber auch halten.
    Alles was darüber geht wird auf 16,2 Kmh wieder heruntergebremst.


    Ich habe jetzt den Umfang des Rades um 11,1% erhöht eingegeben, erst dann läuft die App und der Tacho syncron.


    Ich sehe die App als Tacho genau so wie beim AutoTacho. Diese müssen sogar vorgehen und solche Toleranzen sind dabei normal.






    Gruss Donald

    Hallo Mirko,
    das habe ich mich auch schon gefragt.
    Nach langen Suchen habe ich aus einem russisschen Demontagevideo diese Fotos vom geöffneten Ninebot miniPro Akku herauskopiert.





    Hier sieht man das 30 Zellen vom Typ LGABMG11865 verbaut worden sind.
    Es handelt sich hierbei um Lithium Zellen von LG mit den Daten 3,6V 2850mAh.
    Davon ist jede 2te parallelgeschaltet worden, das ergibt also 15 * 5700mAH.
    Aus 15 * 3,6V in Reihe ergibt sich auch die geforderte 54V Nennspannung.
    Energie der gesamten Batterie ist 54,3V * 5,7AH =310Wh



    Jetzt hab ich mit mal die Mühe gemacht und andere - gleichwertige Zellen mit den verbauten verglichen.
    Bei dieser Zelle 18650 mit 3400 mAh haben wir schon ca. 20 % mehr Kapazität, aus 310Wh wird dann 370Wh.
    https://akkuplus.de/Panasonic-…3400mAh-Li-Ion-LiNiCoALO2
    Also wenn mein Akku mal Schlapp werden sollte, werde ich aktuelle (höherkapazitive) Typen einbauen.




    Gruss Donald

    Hallo Leute,
    ich habe jetzt auch die neue 1.4 Firmware geladen und damit 20Km gefahren.
    Vorher war es schwierig die Höchstgeschwindigkeit zu halten, da man immer wieder heruntergebremst wurde.
    Jetzt gibt es einen Punkt wo man merkt, hier ist Schluss nicht weiter Gas geben, und man kann diesen auf längere Strecken halten.
    Also ist insgesamt ein Entspannteres Fahren möglich.


    Die neue Firmware ist für mich eine Verbesserung! :thumbsup:


    P.S. Zum Gepiepe kann ich leider nichts sagen, da ich das durch eine Hardwaremodifikation abgestellt habe.




    Gruss Donald

    Also, das Teil funktioniert einwandfrei - mann darf es nur nicht bis zum Anschlag reinschieben - ca.1mm vor Anschlag drehen.Dabei wird auch die Lenkstange blockiert.


    Hallo zusammen,
    damit man das Schloss immer im richtigen Abstand (1,5mm) arretiert wird, habe ich mir noch einen passenden Abstandshalter gefertigt.


    Das Rohmaterial ist eine M10 Unterlegscheibe mit 1,5mm dicke.
    an den Außenseiten auf Schlossmaß zurechtgefeilt



    mit UHU-Plus aufgekebt





    Nach dem Schließen liegt das Schloss stramm am Bot an und es wackelt nicht mehr.




    Gruss Donald

    Hallo zusammen,


    Aufgrund diesen Beitrag zum Kensington Lock von "EastSoft" habe ich nach einer Lösung ohne Senkung gesucht.


    Bei Euren Kensington-Problemen habe ich noch einmal nachgesehen. Das Schloß, das ich noch in der Schublade hatte ist vermutlich, das Targus Defcon CL.
    Dieses hat den Vorteil, daß sich der Riegel nicht dreht sondern spreizt. Dann muß auch nichts aufgebohrt werden.


    Da ich ein Schloss mit Schlüssel bevorzuge fiel die Wahl auf dieses:
    http://www.ebay.de/itm/InLine-…4bc2f7:g:lmcAAOSw241YkNI7


    Hierbei spreitzt sich auch der Verriegelungsmechanismus.


    Schloss angebracht



    Von innen aufgespreitzt




    Also, das Teil funktioniert einwandfrei - mann darf es nur nicht bis zum Anschlag reinschieben - ca.1mm vor Anschlag drehen.
    Dabei wird auch die Lenkstange blockiert.



    Ich denke das ist die Lösung für den der keine Lust auf das Aufbohren hat.



    Gruss Donald

    Hallo Mirko,
    tolle Aktion! :)


    Jetzt aber Fragen über Fragen:
    ist das dieser?
    http://www.ebay.de/itm/Ersatzteil-Elektro-Scooter-6-5-Reifen-Strasenreifen-90-65-6-5-escooter-Rad-Gumi-/331694791357?var=&hash=item4d3a8cdabd:m:mzeRzyVxYGwE5fSlfmwYUxg
    Ist der Durchmesser jetzt 2cm größer - so wie in dem Link angegeben?
    Hast du mit oder ohne Schlauch montiert?
    Passt das höhergelegte Schutzblech?


    Kannst du bitte einen Link reinstellen wo du die Reifen gekauft hast




    Ein neugieriger Donald


    Kleiner zusätzlicher Tipp von mir:


    Wenn der Akku ausgebaut ist, den Einschalter kurz betätigen - das Bot schaltet sich dann kurz ein.
    Damit können sich die Elektrolydkondensatoren im Eingangskreis der Hauptplatine entladen.
    An diesen liegen nach Akkuentfernung immer noch die gesamte (54V) Betriebsspannung an, auch noch nach 1Std.
    Dies kann beim Hantieren am offenen Gerät zu einem Kurzschluss führen.


    Achtung auch am ausgebauten Akku - hier liegen ungeschützt an dem SubD Stecker die 54V an - also abdecken.



    Donald

    Hallo Donald,ich habe bisher kein Video gesehen, bei dem man die PCB ohne den Schutzaufkleber gesehen hat.
    Hast Du mal ein Link zu einem Beispielvideo?
    Bei meiner ist nix drauf.
    Gruß
    Mirko


    Hallo Mirko,
    Hier sieht man auf der Vorderseite der Beeper Platine den Schutzlack im Video ab 7:28

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    hier noch ein foto von meiner (umgebauten) Platine - siehe Pfeil bei U5 - hier ist das Bauteil nur noch halb benetzt.




    Hier sieht man ab 0:59 den Schutzlack - die ganze Platine glänzt wie eine Speckschwarte

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier wird in dem Produktvideo sogar auf extra auf die Beschichtung hingewiesen (1:36) - allerdings nur beim BMS (Batterie Managemant System)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Deshalb war ich der Meinung das das Mainboard auch versiegelt ist.
    Leider hatte ich es noch nicht ausgebaut um das zu kontrollieren. Wenn der Lack fehlen sollte werde ich das nachholen.
    Dieses ist sinvoll, da die Unterseite nicht 100% Wasser und Feuchtigkeitsdicht ist.
    Außerdem würde ich dann die schweren Bauteile (Elektolydkondensatoren) mit Silikon fixieren.




    Donald


    Werde jetzt die PCB noch mit Plastik 70 Schutzlack für Platinen bearbeiten, dann ist alles schon wasserdicht und die Bauteile sind fixiert.


    Hallo Mirko,


    ist das wirklich so, das bei dir auf der Bauteilseite der PCB kein Schutzlack vorhanden ist?
    Wenn ich mir die zahlreichen Videos in Netz so anschaue wo jemand das Mainboard ausbaut, sieht man eigendlich immer den Schutzlack.



    Donald

    tja, und so sieht der zweite Reifen aus ...
    Nicht ganz so schlimm, aber ebenfalls nass.


    Hallo Mirko,


    sind die defekten Reifen von deinem Bastelbot - also den für 400€ + Versand - bei deinem Street hast du doch noch die Offroad drauf?
    Kann es sein, das es Qualitätsunterschiede zwischen den beiden gibt?
    Die demontierten Reifen vom Street sahen doch bestimmt auch nicht so schlecht aus?





    Donald

    Hallo smileyoschi,
    Dank Dir für die Messung, Umfang alt 78,5cm zu Umfang neu 85cm, das heißt, 8,3% mehr.
    Das heißt auch, der Ninebot Mini Country ist auch 8,3% schneller.
    Ich habe heute Brötchen mit GPS Tracker geholt, 21,3km/h Spitzengeschwindigkeit :whistling:

    Hallo Mirko,


    ich muß da mal nachfragen:
    wenn der Umfang bei dir um 8,3% steigt, müsste die Endgeschwindigkeit (dauerhaft) von 18 auf 19,5 Km/h steigen.
    Kannst du das bitte mal genauer angeben?
    Die von dir angegebene Spitzengeschwindigkeit von 21,3 Km/h müsste demnach auch nur beim Einbremsen (Aufstellen) kurzfristig gefahren werden?



    Gruss Donald

    Übrigens: Mit diesen Änderungen kann mein Mini mit der Fernbedienung stelbständig stehen und ferngesteuert werden.


    Hallo Horst,


    ich muß da mal genauer nachfragen:
    wenn du ihn einschaltest (ohne Smartphone) steht er dann von alleine oder funktioniert das nur in Verbindung mit der Fernbedienungs-App?



    Donald

    Hallo Donald,also der Laden heisst Folienplot24.de ich habe aber noch 8 Aufkleber über, wegen der Versankosten ...
    einfach bei mir melden ...


    Hallo Mirko,
    danke für den Link und das Angebot... :thumbup:


    Da ich aber noch nicht weiss wohin der Aufkleber bei mir soll (ev. nur einmal nach vorne) und ich als Schriftzug "SEGWAY miniPRO" haben möchte - wird das erstmal nichts.



    Donald