donaldduck8 Mi-Padawan
  • Mitglied seit 9. Dezember 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von donaldduck8

    zu 1: Ja, wenn das Teil auf 18mH freigeschaltet ist brauchst du kein Smartphone mehr, es sei denn du willst Zugriff auf die Motordaten, Ligthschow ändern, Firmwareupdates.


    zu 2: Hier im Beitrag 14 von Troyerbegleiter
    Xiaomi Ninebot Mini Segway
    2te Bild > Links unten das Symbol Begrenzer anklicken (nicht rechts worauf der Pfeil zeigt)


    zu 3: Ist nicht normal??


    zu 4: Immer noch nicht normal??


    zu 5: Nein, es besteht keine Helmpflicht - wird aber empfohlen!


    zu 6: Nur Straßen und Fahrradwege, ich glaube in MCPom (Mecklenburg Vorpommern) nur in diesem Bundesland
    gibt es eine Ausnahmegenemigung für Segways - diese dürfen auch auf Bürgersteigen und Fußgängerzonen fahren.



    Gruss Donald

    Moin,
    Danke für die Komplimente - da macht das Basteln doppelt soviel Spass! :)


    Dieser Eingriff in die Elektronik soll natürlich nur derjenige machen der Erfahrung darin hat und weiss was er tut.



    Was ich sonst noch für Umbauten auf dem Radar habe:
    Einbau eines Fahrradtachos (kabellos) zur Anzeige von Geschwindigkeit und Gesamtstrecke
    Vorteil > kein Smartphone mehr mitschleppen - bleibt dauerhaft montiert (lowcosttacho)


    Den vorderen Fahrradscheinwerfer und das Rücklicht mit den unteren FrontLED des Ninebots verbinden.
    Vorteil > Fahrradscheinwerfer + Rücklicht wird erst bei Dunkelheit eingeschaltet - Wegfall der Batterien
    Nachteil > ev. Wegfall der unteren FrontLED


    Eingriff in die Elektronik um auf 25Kmh zu kommen? :evil:
    !!!Neeeeiiiiinnnn das mach ich mit Sicherheit nicht!!!
    Grund > Technisch sehr schwer zu lösen, da wir es hier mit sog. 3Phasen Brushless Motoren zu tun haben
    Nachteil > Bei so hoher Geschwindigkeit nicht mehr beherschbar, da immer wenige Energie für die Regelreserve vorhanden ist.
    > Verlust der Betriebserlaubnis, Zulassung, etc.






    Gruss Donald

    Piepen bei max.Speed abstellen


    Sooo weiter geht es...


    Da wenig Platz vorhanden ist wird die Schaltung mit SMD Bauteilen gebaut.
    Bestückungsplan




    Auf die Gabellichtschranke kommt eine 0,5mm dicke Epoxidplatte





    Darauf die Schaltung gelötet - die Lötösen dienen zur Weiterleitung der ein und ausgehenden Signale




    Hier wurde die zweite Diode eingeschrumpft und das Signal fürs zweite TrittPad angezapft.



    Das Lila kabel läuft bis zur Lötöse, zum Eingang der Schaltung.




    Das Weiße Kabel ist der Ausgang, es verschwindet in diesem kleinen Langloch




    Und kommt letztendlich an der Basis des BeeperTransistors Q9 an





    Zum Schluss wird die Schaltung vor Vibrationen und mit Vergussmasse versiegelt






    Ich bin jetzt (trotz des kalten Wetters) ein paar Kilometer gefahren.
    Also es Funktioniert einwandfrei - sobald man mit beiden Füßen aufgestiegen ist - keine Pieperei mehr.
    Das die Funktion "piepen bei max Geschwingigkeit" noch vorhanden ist kann leicht überprüft werden,
    indem man beim Hochbäumen den einen Fuß leicht verkantet oder hochnimmt.


    Jetzt ist dieser Lötaufbau nicht für jedermann so einfach durchzuführen.
    Möglich wäre es diese Schaltung als Plug on, also komplett steckbar (ohne Lötungen) zu entwickeln.
    Das könnte z.b so aussehen:
    Eine kleine Platine mit Dil Bauteilen (für jeden zu Löten) oder fertig aufgebaut
    Anbringung durch vorhandene Schrauben im Gehäuse
    Steckverbinder für die beiden Gabellichtschranken und zum ControllerBoard hin
    Steckverbinder zum Pieper


    Ich muss leider zugeben, das ich dafür keine Zeit und Lust habe - aber jemand anderes kann dieses gerne tun - vielleicht auch vermarkten.
    Es gibt auf meine (kleine) Idee kein Copyright!




    P.S. Noch der wichtige Hinweis: Für eure Tätigkeiten seid Ihr selbst verantwortlich! Ich übernehme natürlich keine Haftung!




    Gruss Donald

    Piepen bei max.Speed abstellen


    Ich habe jetzt die Lösung 3 Favorisiert - Grund:
    Geringer Bauteilaufwand
    Keine Leiterbahn wird durchtrennt - alle Angriffspunkte nur aufgelötet - deshalb ohne Spuren Rückbaufähig (Garantiefall)
    Die Schaltung wurde so ausgelegt, das bei einem (sehr unwarscheinlichen) defekt der Transistoren die Boardelektronik nicht beeinflusst (kurzgeschlossen) wird.


    Als erstes habe ich einen alten Motorradheber mit Holzklötzen erweitert damit man ungehindert arbeiten kann.




    nach Demontage des Akkus habe ich die Gabellichtschranken der Trittpads angezapft und erstmal die Logig der Signale festgestellt.
    An den drei Leitungen liegen an: rot = 5,0V / schwarz = GND / blau = Signal > Low aktiv (betätigt)







    In diesem Video, was ich oben schonmal gepostet habe, sieht man die Ansteuerung des Peepers:
    (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    Ich habe die ensprechenden Bilder herauskopiert und vergrößert




    Der Beeper hängt mit der Positiven Seite an +12V dauer und wird mit Transistor Q9 gegen Masse geschaltet.
    Das Schaltsignal von 3,3V kommt vom Bluetooth Modul und wird über einen 5,1KR Widerstand R29 begrenzt.
    Die Basis des Transistors kann man kurzschliessen (ohne das Signal vom Bluetooth Modul zu gefährden) und so den Beeper zum verstummen bringen.
    Aus dieser Erkenntnis habe ich diesen vorläufigen Schaltplan entwickelt:



    In den nächsten Tagen erfolgt Aufbau und Test. :)



    Gruss Donald

    Die daten gehen nicht verloren - sie werden im Ninebot gespeichert.
    Beim nächsten Connect werden sie in die App übertragen.
    Es gibt hier keine Cloud - das einzige was passieren kann ist: der Hersteller stellt die Entwicklung der App ein.


    Donald

    Wird schwer...


    wenn man den Piepser auswendig machen kann wäre ein Tape erst mal für mich ausreichend... nur im Falle eines Diebstahl würde es zu leise sein.

    schau dir mal das Video an...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Beeper befindet sich in dem Mittelteil wo auch der Einschalter ist - ab 07:09 kann man ihn sehen.
    An dieser Stelle im Gehäuse befinden sich auch ein paar kleine Löcher nach draußen.
    Wenn man ihn nur etwas leiser haben möchte reicht es schon schwarzes Isolierband über die löcher zu kleben.


    Der Gute Mann hat sich in dem Video einfach einen Kippschalter eingebaut,
    wobei dieser 3 Stellungen hat: Leise - Aus - Normale Lautstärke.

    Hallo zusammen,
    ich habe mir ein paar Gedanken gemacht wie man das "Piepen bei max. Speed" :( abstellen kann.
    Zunächst sollte man sich im Klaren sein, das man durch einen Eingriff in die Elektronik die Garantie gefährdet.
    Deshalb sollte der Eingriff rückbaubar sein, also ohne sichtbare Spuren.


    Es gibt mehrere Lösungsansätze ich stelle mal einige vor


    1. Drehzahlabfrage an den Motoren - bei Speed > 16 Kmh Peeper abschalten.
    An einen der drei Motorspulen oder besser bei deren Treiber das AnsteuerSignal abgreifen und die Impulsdauer messen
    Das geht mit ein bis drei TTL Ics (monoflop, Vergleicher, Gatterlogig)


    2. Kurze Zeit nachdem die auf Trittpads getreten wird - den Peeper abschalten.
    An den Gabellichtschranken das PadSignal abgreifen
    Das geht noch mit weniger, mit ein bis 2 TTL Ics (monoflop, Vergleicher, Gatterlogig)


    3. Das Linke und Rechte Pad logisch UND verknüpfen - nur bei gleichzeitig getreten > Peeper abschalten
    Also sobald man mit beiden Beinen auf dem Teil steht ist der Peeper stumm.
    Das geht hier auch ohne zusätzliche Ics, also mit nur ein paar analogen Bauteilen (2Dioden, 4Widerstände, 2Transistoren)


    Was haltet ihr davon - sollte man da Zeit für die Entwicklung einer kleinen Schaltung investieren?




    Gruss Donald

    Sehen sehr gut aus aber müsste man es nicht umdrehen?


    Ninebot
    miniPRO
    -- by ---
    Segway


    Moin,


    Die Bezeichnung:
    SEGWAY
    ---by---
    ninebot
    miniPRO


    ist das Original - ich habe es von der Schnellstart Anleitung gescannt
    Diese finde ich aber überladen und verwirrt den schnellen Leser


    Außerdem ist es so wenn ich mich mit den leuten unterhalte, kommt immer wieder die verwunderte Frage:
    "Was um Himmels willen ist denn ein Ninebot"?
    "Achsoooo ist sowas wie ein Segway - hab ich auch schon irgendwo gesehen"


    Deswegen finde ich diese, auf das wesendliche reduzierte Bezeichnung am besten:
    SEGWAY
    miniPro


    P.S. Seitenständer ist angebracht

    Hast du denn erst dich per BT verbunden? Nur 4.0 mach es ohne Bindung!


    Mich reizt das Sony xperia Aktiv ... klein robust und es gibt welche mit Fahrradhalter.


    Hallo Martin,
    du brauchst dich nicht vorher mit dem Handy verbinden (koppeln), das macht die App schon von alleine.
    Aber wenn das Ninebot in den Verbindungseinstellungen schon nicht gefunden (angezeigt) wird schafft die App es auch nicht.


    das mit dem "Sony Ericsson Xperia Active" wird nicht funktionieren.
    1. Betriebssystem = Android 2.3 (Gingerbread)
    2. Blutooth Version 2,1


    Ich habe mir mal mögliche Kanidaten angeschaut
    http://www.mediamarkt.de/de/pr…arz-dual-sim-2136932.html
    Hat Android 6.6 + Blutetooth 4.4, müsste also gehen.
    Allerdings nur ein TN Panel verbaut, daher Blickwinkelabhängig und bei Sonne schlecht ablesbar.


    Alternativ ein Samsing S4 oder S4 mini als Gebrauchtgerät. Preis hier ca. 60-70 €
    Vorteil ist das gut ablesbare Amoled (OLED) Display.



    Vieleicht habt ihr auch noch eine günstigere Alternative?



    Gruss Donald

    Hallo Martin,


    ja an diesem Problem bin ich auch schon fast verzweifelt. :(
    Unser Minipro hat jedenfalls BT 4.0 und die APP braucht mind. Android 4.3 (Jelly Bean).
    Ich habe verschiedene Geräte ausprobiert und bin mittlerweise der Meinung, das man unbedingt Bluetooth 4.0 braucht.
    Mit Android-Tablet (Alldaymall A88X) und alten Samsung ACE geht die Kopplung nicht und beide haben eine kleinere BT-Version als 4.0, obwohl dieser abwärtskompatibel sein soll.


    Es wäre es von Vorteil wenn alle User ihre koppelfähigen Handys (Tablets) mal posten?!
    Ich suche nämlich noch nach einem günstigen Handy das ich an die Lenkstange "dengeln" kann.




    Gruss Donald


    Hallo Ralf,
    danke für die Klarstellung!


    Jetzt müsste ich aber beim Fahren das Gutachten + die neue EBA + Versicherungsschein mitführen.
    Ich nehme trotzden das Gutachten nicht mit, weil ja sämtliche techn. Daten aus dem Gutachten in die EBA übernommen worden sind.
    Außerdem würde die Menge an Papieren nicht mehr in meine Geldbörse passen.


    Leider wurden die Papiere nicht bei der letzten Begegnung mit der Polizei kontrolliert.
    Ich halte euch auf dem Laufenden falls es dabei Probleme geben sollte.



    Gruss Donald

    Zu 1: ✅
    Zu 2: ✅
    Zu 3: Ist bei mir die zweite Seite von Punkt 2


    Dann habe ich noch die "Bescheinigung über die Einzelgenehmigung gem. Paragraph 4 Abs. 5 FZV". Das ist die Betriebserlaubnis.
    [/size]

    Bei mir wurde auch nur (das weiße) Blatt 4 abgestempelt = Betriebserlaubnis. Fertig.


    Hallo,
    also ihr seid der Meinung bei dem Blatt4, das jeder mitbekommen hat und wo auf der Rückseite u.a "Bescheinigung über die Einzelgenehmigung nach §4 Abs.5 FZV" steht ist die BA!
    Da bin ich mittlerweise nicht so sicher.
    Ich hatte ja extra bei der Zulassungsstelle gefragt ob dies die BA sei, darauf kam dann die Antwort: Ich Zitiere "Nein! dies ist nur das Gutachten was für die Ausstellung der BA nötig ist, sehen Sie hier auf der Rückseite dieses Blattes steht ja auch Gutachten"


    Wer jetzt hier im Recht ist kann ich nicht sagen, jedenfalls sieht es für mich so aus, das hier ne Menge Leute mit ungültiger Betriebserlaubnis herumfahren.
    Ich will aber keinen Verunsichern - warscheinlich sind beide Varianten (abgestempeltes Gutachten - neu erstellte BA) gültig.
    Sonst hätte es ja auch Probleme beim Versicherer gegeben.



    Gruss Donald

    Mit dabei gehabt, zusammen getackert mit dem Gutachten.


    Thomas

    Hallo Thomas,
    sorry das ich jetzt nochmal so hartnäckig nachfrage.


    Ich schreibe mal genau was bei mir an Papiern dabei war:
    Auf grünweiss schraffierten Papier mit Dekra Aufdruck oben rechts
    1. Blatt - Erleuterungsbogen zum Gutachten gemäß.....
    2. Blatt - Aufstellung der technischen Vorschriften....
    3. Blatt - Anlage 1 zum Gutachten....
    4. Blatt (Weißes Blatt) Vorderseite Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis
    Rückseite Hier steht in einem Feld der Satz "Betriebserlaubnis erteilt"


    Hast du jetzt noch ein 5. Blatt (in Fahrzeuscheingröße A6 glaube ich) die eigendliche BA dabeigehabt?




    Ein immer noch ratloser Donald


    Der Typ war begeistert über die Begriffe im DEKRA Gutachten. Vor allem das der führer des Fahrzeugs immer für genügend Strom während der Fahrt zu sorgen hat.
    Nach dem er jedem Punkt und Komma gelesen hat, gab es mehrer Stempel auf dem Gutachten und er unterschrieb das ganze.

    Hallo, also hast du nur das Gutachten (das weiße DinA4 Blatt) abgestempelt bekommen.
    Was ist denn mit der Betriebserlaubnis (hat die Größe und Aussehen eines Fahrzeugscheines) ? Hast du eine ausgestellt bekommen?


    Ein fragender Donald

    Hallo nochmal,


    was ich bei Zulassung schon merkwürdig fand, war der Umstand das hier eine Neue Betriebserlaubnis erstellt wurde.
    Das wurde hier nirgens wo berichtet, deshalb war die Beamtin schon etwas irritiert als ich nur auf Stempel und Unterschrift auf den mitgelieferten Papieren bestand.


    Im Anschreiben der Dekra steht u.a "Das beiliegende Gutachten dient zur Vorlage bei der Zulassungsstelle zur Beantragung der Betriebserlaubnis für das beschriebene Fahrzeug"
    Damit war für die Beamtin ja klar das die BA erst noch erstellt werden muss.


    Wie ist das denn bei euch? Habt ihr die Betriebserlaubnis mit dabei gehabt oder habt ihr nur das Gutachten abgestempelt bekommen?



    Gruss Donald