DJBeatMaster Mi-Reisbauer
  • Mitglied seit 9. Dezember 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von DJBeatMaster


    Hallo Rolf,


    ich denke nicht dass hier irgendwelche Bremsenergie als Wärme abgeführt wird. Wie du schon schreibst erfordert dies ja zusätzliche Komponenten die gekühlt werden müssen. Fahr mal eine Strecke hinunter und beobachte in der App den Akkustatus. Zum teil werden dort in den Akku wieder mehrere Ampere reingeballert. Ist ja gut so aber wie gesagt könnte ich hier nie mit randvollem Akku losfahren.

    Zudem müsste ich als nächstes testen ob ca. 90% Akkuladung reichen. Wenns blöd läuft sind die 10% bereits nach kurzer Zeit wieder im Akku drin.


    Also vermutlich dann eher mit 80% losfahren. Wird der Akku aber nicht genug geladen beim bergabfahren und ist dann im Tal unten nicht wieder bei ca. 95-100% kann es u.U. bei einer 20-25 KM langen Tour nicht mehr bis nach Hause reichen weil die letzte Etappe ja ordentlich berg hoch geht :(



    Mono-Wheel....ne, das wär nix für mich zumal es ja wieder nicht legal auf den Straßen zu fahren ist.


    Ein Nachbar hat sich vor kurzem hier so einen Mini Elektro-Scooter gekauft. Fährt 30 KM/h schnell. Gut und schön aber mit dem kann man auch nur hier auf dem Land fahren weil es da niemand interessiert. In der Stadt wo ich öfter mal bin würde ich mich nicht trauen damit rumzufahren. Deshalb ist es ja letzendlich der Ninebot Mini mit Straßenzulassung geworden.

    Hmmm....leider verdammt ruhig hier geworden.


    Ich habe eine spezielle Art von Problem mit meinem Ninebot.


    Ich wohne etwas abgelegen in einem kleinen Dorf auf der Alb. EGAL wohin ich fahre es geht IMMER die ersten 3-4 KM Bergab ! Folglich sind die letzten 3-4 KM auch immer Bergaufwärts.


    Plane ich nun also eine Tour von ca. 20 KM sollte ich schon mit vollem Akku losfahren. Dies ist aber nicht möglich da der Ninebot beim bremsen die Akkus lädt. Somit habe ich nun nach wenigen Metern das Problem dass die Akkus voll sind und der Ninebot mich EXTREM ausbremst. Beim ersten mal wäre ich fast runtergefallen so extrem neigt sich der Ninebot nach hinten ! Im Handy erscheint eine Meldung dass ich nicht mehr bremsen sollte weil der Akku eben voll ist und Überspannung hat.


    Ich habe es noch nicht getestet aber ich müsste vielleicht mit 80-90% Akkuladung hier losfahren damit nach der Berabfahrt dann der Akku wirklich wieder voll ist. Nun kann ich aber unmöglich jedesmal den Akku nur bis ca. 80% am Ladegerät laden.


    Lade ich zuviel kann es sein dass ich mitten in den ersten 3-4 KM ausbremst werde. Ein fahren ist dann unmöglich ! Man muss schieben.


    Lade ich zuwenig kann sein der Akku ist nach den 3-4 KM nicht randvoll und ich schaffe es evtl. nicht mehr bis nach Hause weil die letzten 3-4 KM echt gut den Berg hochgehen.



    Könnte es evtl. was bringen einen Zusatzakku am Ninebot anzuschließen und diesen nicht voll aufzuladen so dass die Rekuperationsenergie dann diesen Zusatzakku auflädt ?


    Bin gespannt auf Eure Meinungen.


    Grüße,

    Domenic

    Hallo henkb,


    ich habe meinen Knielenker auch soweit für die StVO umgebaut. Also mit Licht, Klingel und Reflektoren vorne, seite und hinten.


    Mit dem Knielenker fahre ich allerdings nur bei uns hier auf dem Dorf. Wenn ich in die Stadt fahre benutze ich immer die langweilige aber zu 100% legale Lenkstange weil ich eben keinen Ärger provozieren will.


    Wie die Versicherungen das handhaben weiss ich nicht.



    Wie meinst du das, dass es für die "echten" Segways Knielenker gibt ? Gib mal bitte nähere Infos.

    Ich weiß nicht ob du meine gedruckte Version des Nummernschildhalters mit integrierter Rückleuchte ein zwei Seiten zuvor gesehen hast. Die könnte ich auch recht unkompliziert modifizieren, dass man da kein kombiniertes Rücklicht mit drinnen hat, sondern nur der Nummernschildhalter. Der Halter selber hat unten einen Radius, welcher dem des Schutzbleches entspricht. Man kann das Nummernschild dann an beliebiger Stelle auf das Schutzblech kleben, mit doppelseitigem Klebeband. Hält soweit zufriedenstellend.


    Es wäre echt toll wenn du den Halter so modifizieren könntest, dass dort kein Rücklicht drinnen ist. Habe ja eh bereits meinen Kennzeichenhalter + Rücklicht siehe oben der ebay Link.

    Habe bei Facebook eine Ninebot Mini Gruppe erstellt. Wer beitreten möchte...Ninebot Mini Deutschland


    Schade dass heutzutage nichts mehr ohne Facebook läuft. Es gibt auch Leute ohne Facebook.


    Warum kann man nicht in einem Forum bleiben oder notfalls ein eigenes Forum aufmachen ? Dass dieses Forum hier nicht gerade ideal ist, wissen wir alle. Der Thread ist total unübersichtlich weil alles durcheinander ist.

    Hi Domenic, wie hast du den Kennzeichenhalter befestigt?

    Hiermit: http://www.ebay.de/itm/252439507729


    Zusätzlich am Kennzeichenhalter + Lenkstange/Knielenker noch Klettband befestigt und die Sache hält 1a !
    https://www.amazon.de/tesa-Kle…stark-50mm/dp/B000VDB4NI/



    Das ganze mit dem Kennzeichen verschraubt und am Klettband große Unterlagscheiben unterlegt damit das Klettband an den Schrauben nicht ausreisst.



    Ist vom Gesetz her nicht ganz so konform da man es zum Teil nur schlecht lesen kann wenn man darauf steht.



    Wäre nicht abgeneigt eine Halterung zu kaufen falls hier jemand mal sowas anbieten würde.

    Welchen Kennzeichenhalter hast Du eigentlich für deinen Umbau verwendet? Und welche Reflektorfolie?Deine Variante des umgebauten Knielenkers gefällt mir momentan am besten. Als Beleuchtung hast die die originalen Lampen verwendet?



    Viele Grüße


    Hi ! Schön dass dir mein Knielenker gefällt. Hier mal die Komponenten:


    Kennzeichenhalter: http://www.ebay.de/itm/291501420396
    Reflektorfolie weiß: http://www.ebay.de/itm/370251376355
    Reflektorfolie rot: http://www.ebay.de/itm/371759850637
    Reflektorfolie gelb: http://www.ebay.de/itm/401204675248


    Licht an der Lenkstange ist die originale Sigma Roadster Lampe.


    Die Rücklampe ist die Sigma Stereo: http://www.ebay.de/itm/262896381525
    Die Rücklampe ist ebenfalls am Kennzeichenhalter befestigt und wandert somit immer mit von der Lenkstange zum Knielenker.


    Bei der Frontbeleuchtung am Knielenker handelt es sich um so ein Set: https://www.amazon.de/gp/product/B01LXO6I17/


    Klingel am Knielenker: https://www.amazon.de/gp/product/B00GZ3TFFM


    Gruß,
    Domenic

    Reflektorfolie ist nun angebracht. Vorne 2 kleine weisse Stücke, an der Seite vom Lichthalter gelbe Folie und hinten hab ich das Kennzeichen mit Reflexfolie umrandet. Mehr geht beim Knielenker nicht.


    Somit ist laut MobHV alles dran was benötigt wird. Licht vorn + hinten, Klingel, Reflektoren vorne + seite + hinten.

    Danke Mirko für den Link zu den Reifen !



    Wie funktioniert dann dein Akkupack ? Einfach unten an die Ladebuchse anschließen während der Fahrt ?
    Ob das auch wirklich funktioniert ? Dein Akkupack kann aber dann nicht mit dem Ninebot kommunizieren. Das heisst du weisst nie wie voll/leer dein Akkupack tatsächlich ist.
    Würde deshalb nie die max. Reichweite ausreizen, da es sonst evtl. schmerzhaft enden könnte.


    Oder hab ich hier einen Denkfehler ?

    Der Charge Doctor ist cool und vor allem nicht mal so teuer. Wenn jemand Schnellladen muss sicherlich eine gute Idee, aber man muss ja auch an das ganze Equipment denken (2x Ladegerät, Charge Doctor etc). Da braucht man ja bald einen Anhänger ;)


    Mirko, wie willst du das realisieren mit dem langsam laden ? Mir persönlich kommt es im moment auch nicht auf die Ladedauer an. Stecke ihn über Nacht ein und am nächsten morgen ist er voll.


    Die Idee mit dem Extended Akku Pack ist sicherlich auch cool wenn man mal eine längere Tour fahren will. Aber leider doch noch recht teuer.


    Nochmal zum Thema Offroad-Reifen: Kann mal bitte jemand einen Link reinstellen wo man die kaufen kann ? Ihr habt die Schlauchlos montiert ? Haben die Reifen eine Straßenzulassung ?

    Ich fahre meine Reifen mit 2,5 Bar. Hat sich als optimal rausgestellt. 2,0 Bar ist zu weich/schwammig und 3,0 Bar einfach zu hart. Luft musste ich noch nie nachfüllen. Kontrolliere das immer mit einem dig. Reifendruckprüfer.


    Dass die Reifen sich von innen auflösen ist definitiv nicht normal.


    Auf der Lenkstange habe ich eine Handyhalterung. Die Ninebot App läuft im Hintergrund. Im Vordergrund läuft meist die Komoot App und die zeigt mir meist so 16-16,5 km/h an. Komoot berechnet das über GPS, die Ninebot App hingegen über die Radumdrehungen, vermute ich zumindest.

    Das Piepen während dem Fahren nervt mich zwar auch, aber mit etwas Übung schafft man es immer mehr nicht in den gefährlichen Geschwindigkeitsbereich hineinzukommen. Wenn man es mal raus hat, piept das Teil fast nicht mehr.


    Dennoch würde ich niemald den Lautsprecher deaktiveren. Es gibt verschiedene Gründe:
    - Ihr habt keine akkustische Meldung mehr wenn ich den Ninebot mal per App abschließt. Schreckt doch immerhin ziemlich ab.
    - Wenn man mit einem Fuß draufsteht piept das Díng und weiss somit dass es auch wirklich aktiv ist und einem ausbalanciert.
    - Wenn etwas mit dem Ninebot ist piept er auch um Euch zu warnen. Beispiel: Fahrt mal ein paar Meter und nehmt ihn dann hoch als ob ihr ihn über einen etwas höheren Absatz tragen wollt. Er schaltet sich in dem moment aus. Setzt ihr ihn wieder ab schalter er sich ein und piept dass er wieder aktiv ist. Macht das ca. 2-3 mal hintereinander und es kann vorkommen dass der Ninebot plötzlich nicht mehr aktiv ist und etwas länger braucht nachdem man ihn abgesetzt hat. Er piept aber erst wenn er wieder aktiv und bereit ist euch zu balancieren. Würdet ihr nun in diesem moment schnell aufsteigen, landet ihr mit sicherheit auf der Nase oder auf dem Popo.


    Ich würde es auch sehr begrüßen wenn man per App die Warnung während dem Fahren deaktiveren kann. Das restliche gepiepse finde ich persönlich sehr wichtig und informativ.


    Aber selbstverständlich kann jeder tun was er will und jeder hat eine andere Meinung hierzu und das ist auch gut so.

    Soooo....geschafft !! Der wackelige Kennzeichenhalter ist endlich geschichte !! ;)


    Es ist weiterhin alles regelkonform gemäß STVZO (Rücklicht ist STVZO zugelassen, Reflektoren haben E1 Kennung, Kennzeichen ist hinten angebracht) bis auf eine kleinigkeit ... man kann das Kennzeichen nun nicht mehr wie gefordert aus bis zu einem 45 Grad Winkel ablesen ("Das Kennzeichen muss aus einem 45-Grad-Winkel von beiden Seiten des Fahrzeugs aus lesbar sein").


    Der Rest wie z.b. "Das Kennzeichen muss an der Rückseite des Fahrzeugs möglichst unter der Schlussleuchte fest angebracht werden" & "Der untere Rand des Kennzeichens muss mindestens 20 Zentimeter über der Fahrbahn liegen" passen.




    Höhe unterkante Kennzeichen ist ca. 25 cm. Stören tut es auch nicht an den Beinen.



    Vielleicht noch nicht die ultimative Lösung aber besser als dieser überbreite und vor allem wackelige original Kennzeichenhalter.



    Muss sagen, gefällt mir echt gut ohne diesen Nasenbär & orig. Kennzeichenhalter.