beetyii Mi-Reisbauer
  • Mitglied seit 13. Dezember 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von beetyii

    Das Fahren mit einem Mini ohne Zulassung und Versicherung stellt den Tatbestand einer Straftat dar.


    Ist im Prinzip das Gleiche als wenn du mit einem unangemeldeten Auto durch die Gegend fährst - Deutschland eben.


    Man sollte das also nicht auf die leichte Schulter nehmen.


    Wenn du ihn so günstig bekommen hast, wirst du ihn ohne Verlust wieder verkaufen können und dann einen mit Zulassung holen,


    die haben eine eingravierte "Fahrgestellnummer", die Voraussetzung für die Zulassung ist.



    Rolf

    Hallo Rolf,


    also der Rolf aus Werden bin ich nicht, komme aus dem Norden.


    StVZO-Konformität ist für mich Voraussetzung, möchte Spaß haben und mich nicht mit Behörden oder deren Vertretern herumärgern müssen.


    Die Lenkertasche passte ohne Änderungen an den Lenker und ich kann so oben schön das Handy einschieben, es bedienen und ohne Probleme


    den Tacho oder andere Daten der App ablesen.


    Der Baldeneysee ist bei dem Wetter wirklich schön für eine entspannte Runde geeignet und die Nähe zum Eiscafe Plückthun ist bei den Temperaturen


    ja auch kein Nachteil ... [Blockierte Grafik: http://www.smiliesuche.de/smileys/grinsende/grinsende-smilies-0074.gif]




    Rolf

    Sieht doch gut aus.


    Habe meinen Halter so schmal wie möglich gemacht und so geformt, dass er etwas nach innen steht, damit dieser nach außen nicht so weit hervorsteht,


    das minimiert das Risiko außen mal hängen zu bleiben - das gäbe wohl eine unschöne Präsentation des kräftigen Antriebes... :eek:



    [Blockierte Grafik: https://www.rockcrawler.de/gallery/userImages/68/34411-689509e9-large.jpg]



    Mein Halter sitzt so tief wie möglich, so dass das Kennzeichen mit der Unterkante die geforderte Höhe von 20cm besitzt - das Rücklicht habe ich in die Mitte gesetzt,


    so gefällt es mir optisch besser und alle Vorschriften sind erfüllt.


    [Blockierte Grafik: https://www.rockcrawler.de/gallery/userImages/d2/34935-d20580e2.jpg]


    Inzwischen habe ich unter der Rückleuchte noch einen Reflektor ergänzt.


    Als nächstes ist jetzt der vordere Lampenhalter dran ... [Blockierte Grafik: https://www.rockcrawler.de/wcf/images/smilies/xeno3/vain.gif]



    Rolf

    Habe vor ein paar Tagen festgestellt,


    dass mein Kennzeichenhalter immer weicher wurde - eine genauere Betrachtung zeigte mir dann, dass er unten schon zu zwei drittel gebrochen


    war und nur noch ein recht kleiner Teil des ohnehin unterdimensionierten Materials trug.


    So wurde es also höchste Zeit meinen neuen Halter zu verbauen. Habe mich ja nun schon eine ganze Zeit davor gedrückt, aber nun musste es sein.


    Also gestern Rad demontiert, Kotflügel abgebaut, 3x 3mm Gewinde in die Kotflügelhalter geschnitten und das alles wieder zusammengebaut.


    Sieht jetzt so aus :


    [Blockierte Grafik: https://www.rockcrawler.de/gallery/userImages/d2/34935-d20580e2.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://www.rockcrawler.de/gallery/userImages/db/34937-db139a5d.jpg]


    Werde ihn die Tage noch lackieren und einen Reflektor ergänzen.


    Ohne diesen unsäglich schlechten und hässlichen Originalhalter gefällt mir die Optik gleich viel besser - er ist noch schneller gebrochen als ich vermutet hatte.


    Knapp 150 Km haben gereicht, um den Originalhalter aufgrund seines ständigen Gewackels und der damit verbundenen Materialermüdung zu zerstören.


    Rate all denen, die den originalen Halter weiter benutzen wollen, diesen am Kotflügel zusätzlich abzustützen - auf Dauer wird das sonst nicht halten.




    Rolf

    Habe heute zunächst eine Runde mit der 1.31 Software gedreht und habe dann auf 1.40 gewechselt.


    An der Höchstgeschwindigkeit hat sich erwartungsgemäß nichts geändert (18,5Km/h) und auch das Herabsetzen der Höchstgeschwindigkeit aufgrund


    von mehreren oder stärkeren Überschreitungen ist nach wie vor sehr human.


    Was sich geändert hat, ist die Art und Weise wie man eingebremst wird. Bei zügiger Erreichung der Höchstgeschwindigkeit wird man nun etwas früher


    aber dafür sanfter eingebremst, was das Fahrerlebnis angenehmer macht. Beschleunigt man weniger stark ist es wie vorher.


    Das heißt, dass bei stärkerer Beschleunigung in Richtung Höchstgeschwindugkeit die Beschleunigung schon etwas zurückgenommen wird bevor die


    Höchstgeschwindigkeit erreicht wird und man somit etwas ruhiger an die Höchstgeschwindigkeit herangebracht wird.


    Auch ist die Kurve der Verzögerung wenn er einen einbremst weicher gestaltet - sehr angenehm.


    Dadurch ist der kritische Bereich um die Höchstgeschwindigkeit herum deutlich besser erfühlbar und somit besser fahrbar.


    Da man nun seltener in den Bereich des Einbremsens gerät, hat auch die Pieperei nochmal deutlich abgenommen.


    Es wurde also nichts an der Leistungsfähigkeit verändert sondern dem Fahrer die Verbindung zu seinem Mini erleichtert - ich bin sehr zufrieden damit.


    :thumbup:


    Der kleine Racker begeistert mich immer mehr... :thumbsup:



    Rolf

    Finde das Gehampel wegen neuer Software ziemlich übertrieben. :rolleyes:


    Habe in verschiedenen Foren sehr viel über das Verhalten des Mini mit unterschiedlicher Software gelesen


    und habe für mich festgestellt, das da wohl oftmals der Glaube Berge versetzt ... :vogel:


    Habe das Verhalten meines Mini mit der 1.31 Software genau beobachtet und dabei festgestellt, dass vermeintliches zu frühes / starkes Abbremsen


    (tilt back) nur dann stattfindet, wenn es berechtigt ist. Die gefühlte und die reale Geschwindigkeit liegen oft ein gutes Stück auseinander, wie ich


    dank direktem Blick auf mein Handy mit laufender App feststellen konnte. Da ist nichts mystisches oder zufälliges am Verhalten des Mini.


    Auch die Geschwindigkeitsangaben der maximalen Geschwindigkeit die ständig differieren, kann ich nicht feststellen.


    Voll geladen sind 18,5 Km/h möglich - bei etwa 19 Km/h fängt er an zu piepen und zu bremsen.


    Wenn gewollt kann man ihn kurzfristig "überfahren" und dann stehen da auch mal über 20Km/h auf dem Tacho, das hat aber mit der normalen


    Dauerhöchstgeschwindigkeit nichts zu tun.


    Ab einem gewissen Akkustand wird auf 18Km/h gedrosselt, dann irgendwann auf 16,5, dann auf 14,5 usw...


    All dies ist aber lediglich abhängig vom Ladezustand und dem Gesamtgewicht, woraus der Mini die maximal noch mögliche sichere Höchstgeschwindigkeit errechnet.


    Die Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit aufgrund wiederholtem Überschreiten der gesetzten Höchstgeschwindigkeit findet nur bei sehr häufigem oder sehr


    starkem Missbrauch statt - alles im grünen Bereich. Selbst wiederholtes Überschreiten wird nur mit Herabsetzen der HG um 0,1 Km/h für wenige Sekunden "bestraft".


    Habe da sehr viel experimentiert - immer unter optischer Kontrolle dank App und konnte kein negatives Verhalten beobachten.


    Wenn er mich mal härter eingebremst hat, war es auch angebracht, um die Stabilität wiederherzustellen bzw zu erhalten.


    Was ich festgestellt habe ist die Tatsache, dass es um die Höchstgeschwindigkeit herum manchmal zu gefühlten unberechtigtem Eingriff kommt, was sich dann


    aber nach einem Kontrollblick auf die Geschwindigkeit als berechtigt herausgestellt hat.


    Leichtes Gefälle oft kaum bemerkbar reicht aus, um mit der eingenommenen "Höchstgeschwindigkeitsposition" die Grenze zu überschreiten.


    Wir reden hier ja lediglich über 1Km/h - es ist halt schwierig bei sich leicht verändernden Gegebenheiten immer innerhalb der Grenzen zu bleiben.


    Das liegt meines Erachten aber auch einfach daran, dass der Mini so viel Kraft hat, dass minimale Veränderungen der Position schon zu einer ungewollten


    Beschleunigung und damit zum Verlassen der gesetzten Grenzen führt. Vor Erreichen der Höchstgeschwindigkeit sollte das vom Fahrer gesteuerte


    Beschleunigungsvermögen stärker abnehmen - das würde kleinen Veränderungen der Position die Konsequenz des Einbremsens nehmen.


    Das beschriebene frühere aber dafür sanftere Einbremsen scheint ja wohl in diese Richtung zu gehen.


    Was Höchstgeschwindigkeit und auch Reichweite angeht, hat Ninebot nicht zu viel versprochen, beides wird unter normalen Bedingungen erreicht. :thumbup:


    Ich werde in den nächsten Tagen mit laufender App testen, zunächst mit 1.31 und anschließend mit 1.40 - dann werden wir sehen was passiert... ;)



    Rolf

    Außerdem sind bei Abschluss mit Diebstahl automatisch 150€ Selbstbeteiligung bei der Teilkasko dabei,


    das heißt bei einem verursachten Schaden, ist man immer mit 150€ selbst dabei. :vogel:


    Genau das will ich nicht.


    Bei einem Diebstahl ist man mit 300€ Selbstbeteiligung dabei und läuft Gefahr,


    dass sich die Versicherung herauswindet. :rtfm:



    Rolf

    Hallo,


    um kurz auf die gestellten Fragen einzugehen, noch ein paar Worte zu meinem Kennzeichenhalter.


    [Blockierte Grafik: https://www.rockcrawler.de/gallery/userImages/3e/34412-3e6b5f9b-medium.jpg]


    Die Fläche zur Befestigung des Kennzeichens entspricht genau den Abmessungen des Kennzeichens (das kann jeder selbst nachmessen), die Kantenlänge


    unten über dem Trittbrett beträgt 120mm, der Winkel der Befestigungsfläche des Kennzeichens im Verhältnis zu dieser Kante beträgt 30°.


    Da die Fläche am Kotflügel nicht plan ist und ich die Befestigungsfläche des Kennzeichens mehr nach innen bringen wollte, habe ich zwei gegenläufige


    Knicke ins Blech gebracht, die das Blech zusätzlich versteifen.


    [Blockierte Grafik: https://www.rockcrawler.de/gallery/userImages/67/34439-670465db-large.jpg]


    Der Rest sollte aus den Bildern hervorgehen.


    Befestigen werde ich den Halter mit Senkkopfschrauben in den originalen Metallwinkeln, die die Kotflügel halten. Auf diese Weise wird es ein stabiler Verbund und


    das Zittern dürfte der Vergangenheit angehören.



    Rolf

    Habe heute mal meinen Kennzeichenhalter in Angriff genommen.


    Ein wenig gemessen, etwas Augenmaß :crazy: und eine Portion Vorstellungskraft :wacko: und schon war eine Schablone aus Papier erstellt.


    Diese habe ich dann vorhin auf 2mm Duralaluminium übertragen, natürlich nicht ohne beim Biegen einmal in die falsche Richtung zu biegen. :eek:


    X(


    Als ich geistig schon dabei war den Halter kurzerhand noch einmal zu schneiden :pinch: , kam in mir die Frage auf :denk: , ob es denn für die Seite an der


    das Kennzeichen zu befestigen ist eine Vorschrift gibt - gibt es nicht. :thumbsup:


    Gewicht : 122g
    [Blockierte Grafik: https://www.rockcrawler.de/gallery/userImages/67/34439-670465db-medium.jpg]



    Auf der rechten Seite besteht zudem keine Gefahr, dass der Gegenverkehr irgendwie daran hängen bleiben könnte und außerdem stellt das Kennzeichen auf der rechten Seite ein


    Alleinstellungsmerkmal dar, also ... [Blockierte Grafik: http://www.smiliesuche.de/smileys/lachende/lachende-smilies-0318.gif]


    [Blockierte Grafik: https://www.rockcrawler.de/gallery/userImages/3e/34412-3e6b5f9b-medium.jpg]


    So werde ich nun endlich diesen unsäglich hässlichen, fehl konstruierten in Stahl wahr gewordenen Alptraum eines Kennzeichenhalters los, spare Gewicht und verbessere die Optik um gefühlte


    2000%. :love:


    Das Kennzeichen steht nun ein bisschen nach innen und nur noch minimal nach außen über - aus den 3cm Überstand nach außen sind wenige Millimeter geworden - ein


    Sicherheitsgewinn und auch optisch sehr angenehm.


    [Blockierte Grafik: https://www.rockcrawler.de/gallery/userImages/68/34411-689509e9-medium.jpg]


    Da mein Rücklicht nun nicht mehr über dem Kennzeichen, sondern in der Mitte an der Lenkstange sitzt, steht die Konstruktion nun auch nicht mehr so weit nach oben über den Kotflügel


    über, was ebenfalls eine deutliche optische Verbesserung bedeutet.


    Werde morgen noch die Bohrungen und die Gewinde in die beiden Winkel aus Metall schneiden, die den Kotflügel halten, so dass das dann einen soliden Verbund bilden sollte.


    Als nächstes ist dann noch eine neue Konstruktion für das Frontlicht und die Reflektoren zu erschaffen. Der Reflektor für hinten steht auch noch aus.



    Als kleine Motivation habe ich mir vor ein paar Tagen noch eine Kleinigkeit für die Radabdeckungen einfallen lassen, mit gefiel der weiße Fleck in der Mitte nicht so sehr -


    da kamen mir diese kleinen dreidimensionalen "Aufkleber" gerade recht für meinen Ninebot mini. 8)


    [Blockierte Grafik: https://www.rockcrawler.de/gallery/userImages/66/34409-66bb1539-medium.jpg]


    Nun hat er seine Flügelchen bekommen... [Blockierte Grafik: https://www.rockcrawler.de/wcf/images/smilies/xeno3/vain.gif]



    Rolf

    Ich denke auch,


    dass die Gefahr durch eigenes Verschulden einen Abgang zu machen deutlich größer ist als die Gefahr eines technischen Defektes.


    Der ehemalige Besitzer der Firma Segway ist auch durch einen Fahrfehler auf einem Segway einen Steilhang hinuntergestürzt und gestorben.


    Redundanz konnte ihm da leider auch nicht helfen...


    You can't outsmart this machine ... (Segway)


    Von wegen ...


    Ups ...



    Rolf

    @beetyii kannst Du mir mal die genaue Bezeichung Deiner Lenkertasche geben und wo Du die her hast? Die gefällt mir gut als Stauraum. Sieht so aus, als ob die gut sitzt und Du nichts basteln mußtest.

    Hallo Unbekannter,


    wäre schön, wenn du uns wenigstens deinen Vornamen mitteilen könntest. ;)


    Die Lenkertasche Strap BA-S07 ist von XLC Parts und im Fahrradhandel erhältlich. Lenkertasche


    [Blockierte Grafik: https://www.rockcrawler.de/gallery/userImages/d0/34091-d07220fa.jpg]


    Dank der klaren Folie, die sich am Display festsaugt, besteht keine Gefahr, dass das Handy versehentlich seitlich herausrutscht.



    Rolf

    So bin heute bei dem schönen Wetter mal eine Runde um unseren Baldeneysee gefahren und habe mal einiges ausprobiert.


    [Blockierte Grafik: https://www.rockcrawler.de/gallery/userImages/60/34100-607f5d15.jpg][Blockierte Grafik: https://www.rockcrawler.de/gallery/userImages/37/34099-3755c3ba.jpg]


    Gesamtfahrleistung am heutigen Tage waren rund 28,5km mit verbliebenen 3km - also möglichen 31,5 km.


    Vor der Fahrt wurden mir 30km bei voll geladenem Akku vorausgesagt. Es wurde bis auf kleine Stücke (200m feuchte matschige Wiese und ca 500m


    Wanderweg) nur auf festen asphaltierten Wegen/Strassen gefahren. Ein Stück ca 300m bei 7% Steigung wurde hinauf und wieder herab gefahren.


    Nach 6 Kilometern wurde die Höchstgeschwindigkeit von 18,5 auf 18Km/h herabgesetzt.


    Nach 17 gefahrenen Kilometern wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 16,5Km/h reduziert.


    Bei 23Km wurde dann auf 14,5Km/h begrenzt und dort blieb es dann bis zu einer Restfahrstrecke von 4Km bei der ich dann abgebrochen habe.


    Außentemperatur lag bei ca 8°C, wobei die Batterie durch die Belastung eine Temperatur von 19°C hatte.


    Es wurden 15% Restkapazität (870mAh) angezeigt. Untenherum wird es dann bei genauerer Betrachtung (eigene Nachrechnung) etwas ungenau.


    Nach der Heimfahrt mit dem Auto wurden dann 25% (1450mAh) Restkapazität und 7km angezeigt.


    Zum Thema Software (1.31) und Verhalten habe ich dann heute mal beobachtet und getestet.


    Wenn man ruhig an die Höchstgeschwindigkeitsgrenze beschleunigt, wird bei Überschreitung dieser durch den Ninebot sanft eingebremst, bis man sich wieder


    innerhalb der Grenzen befindet - ohne akustische Warnung.


    Beschleunigt man stärker über die Grenze hinaus, so wird bei Überschreitung dieser auch etwas stärker gebremst und es gibt einen akustische Warnung - man


    wird bis auf etwa 1Km/h unterhalb der Grenze abgebremst.


    Reagiert man bei akustischer Warnung, so gibt es auch keine Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit. Erst bei mehrfach wiederholtem Überschreiten mit akustischer


    Warnung in kurzen Abständen wird die Höchstgeschwindigkeit um 0,1Km/h ! reduziert. Schon nach 200-300m wird die künstliche Beschränkung aber bereits wieder aufgehoben.


    [Blockierte Grafik: https://www.rockcrawler.de/gallery/userImages/d0/34091-d07220fa.jpg]


    Da ich mein Handy oben gut sichtbar in der Lenkertasche hatte, konnte ich mir die angezeigte Höchstgeschwindigkeit und die optische Warnung (Geschwindigkeitsanzeige wird rot)


    sehr gut anschauen. Bei einer möglichen Höchstgeschwindigkeit von 18,5 Km/h wird ab 18Km/h bereits optisch gewarnt.


    Mit der Lenkertasche habe ich nun auch mein Handy nicht nur gut sichtbar befestigt sondern auch geschützt untergebracht. So ist auch Musik hören ohne


    Probleme möglich, selbst die Bedienung ist trotz der dicken Kunststoffolie völlig problemlos.


    Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache, dass sich unsere App leider nicht im Querformat ausrichten lässt, aber das ist wohl klagen auf höchstem Miveau ...


    Meinen Ständer habe ich nun auch endlich montiert, was den täglichen Umgang deutlich angenehmer gestaltet.


    [Blockierte Grafik: https://www.rockcrawler.de/gallery/userImages/0e/34092-0ee0a6b4.jpg]



    Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass das persönliche Gefühl von Geschwindigkeit und die tatsächliche Geschwindigkeit sich oft deutlich unterscheiden.


    Auf einem breiten, langen, geraden und asphaltiertem Weg scheint einem die Geschwindigkeit schon mal eher gering ...


    Da fragt man sich manchmal warum er gerade bremst obwohl doch die Geschwindigkeit nicht so hoch zu sein scheint - ein Blich auf den Tacho belehrt einen dann aber


    eines Besseren. Es gab ja bereits einige Diskussionen zum Thema Veränderungen der Fahreigenschaften abhängig von der gewählten Softwareversion, was das Einbremsen


    des Ninebot angeht kann ich mit der neuesten Version 1.31 nichts negatives feststellen. Was die Höchstgeschwindigkeit angeht, kann ich sagen, das die Vorgaben


    ( 18,5; 18; 16,5; 14,5 ) mehr als eingehalten werden. Kurzfristige "überfahrene" Höchstgeschwindigkeiten gehen bis in den 20Km/h Bereich hinein. Mag ja durchaus sein,


    dass er mit einer älteren Softwarevariante noch etwas schneller unterwegs war, aber ich finde die gebotenen Fahrleistungen durchaus ansprechend. Selbst ein steileres Stück


    konnte ich bergauf mit 13Km/h befahren - da hätte ein Fahrradfahrer alt ausgesehen.



    War eine schöne Runde, die viel Spass gemacht hat und die Resonanz ist auch sehr positiv...



    Rolf

    Im Fernbedienungmodus steht mein noch serienmässiger Street auch, allerdings mit sehr schräger Bodenwanne.


    Um im Assistentmode sauber zu stehen, muss er ausbalanciert sein zB. mit Hilfe von Bleigewichten, wie es hier schon praktiziert wurde.



    Rolf

    Das Problem der Kopflastigkeit unserer Street Modelle kommt leider nur zum Teil durch die Frontbeleuchtung,


    das größere Problem sehe ich im sehr schweren Oberteil unserer Lenkstange, welches sich ganz oben und dazu noch weit vorne befindet


    und somit den ausgeglichenen Schwerpunkt ruiniert. Es bräuchte einen leichten Lenkkopf aus Kunststoff.



    Bei mir werde ich aber auch hingehen und die Beleuchtung möglichst weit hinten und unten verbauen, was auch der Ausleuchtung noch


    einmal zugute kommt.



    Rolf