Rene.NB Mi-Newbie
  • Mitglied seit 17. Dezember 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Rene.NB

    Thema: Reifenfüllung

    Weil ich den original Adapterschlauch nicht mehr finden konnte habe ich mir eine Ventilverlängerung gekauft.


    Vielen Dank für den Tipp - den Adapter habe ich mir nun auch zugelegt - da macht das Reifenfüllen endlich Spaß ... mit dem beigelegten Schlauch war es einfach nur eine Quälerei ...


    Viele Grüße

    René

    Thema Geschwindigkeit: m.E. ist die Anzeige bei den Standardreifen innerhalb der App (bei mir iPhone) 8% zu schnell - d.h. die max. 18km/h werden nie erreicht:


    Ich bin die gleiche Strecke (3,7km) 2x gefahren - jedesmal mit der Strava-App protokolliert und mit der Ninebot-App verglichen.


    1.) Standard 70/65-6.5 Reifen: ges. 4,05 km - Dauer 14m 24s - Durchschnitt 15.6 km/h
    2.) Offroad 90/65-6.5 Reifen: ges. 3,75 km - Dauer 13m 19s - Durchschnitt 16.8 km/h


    In der Standard-Konfiguration wird eine 300m längere Strecke gemessen. Habe beim Fahren versucht möglichst immer max Geschwindigkeit zu fahren.
    Komisch ist, dass durch die größeren Reifen auch die Angaben in der Ninebot-App wieder stimmen. Wer hat hier Vergleichswerte?


    Thema Offroadreifen + Wackelkennzeichen:
    Hab jetzt meinen nächsten Versuch fertiggestellt - siehe Fotos. Den Kennzeichenhalter habe ich noch entsprechend zurechtgebogen, sodass er möglichst
    eng am Schutzblech anliegt und dass ich viel "Fußfreiheit" beim Auf- und Absteigen habe. M.E. sind ein bisschen viel Schrauben sichtbar - die werde ich noch schwarz lackieren - dann fallen sie nicht so auf.


    Ergebnis:
    - auf der Straße einwandfrei
    - Offroad "klapperte" - da muß ich noch doppelseitiges Klebeband zwischen Schutzblech und Kennzeichenhalterung anbringen
    - super ist, dass ich nicht mehr hängenbleibe!


    Viele Grüße
    René


    Hallo Bernhard,


    kann mich Mirko nur voll und ganz anschließen. Einen habe ich schon umgerüstet. Den Zweiten wohl kommendes Wochenende. Das Forum finde ich auch ganz ok - gibt bis jetzt wohl nur Teilnehmer die Wert auf angenehmene Kommunikation legen. Ich hoffe dies bleibt auch so.


    W/Geschwindigkeit bin ich mir nicht so ganz sicher. Wenn man parallel mit Offroad und den Standardreifen fährt, hat der mit den Standardreifen weniger Spaß, da er schneller einbremst. Von den realen km/h (Vergleich Fahrradtacho/GPS) sind die Anzeigen in der Ninebot-App und den Vergleichsmesssungen annähernd gleich.


    Anbei noch zwei Bildschirm-Hardcopies (Strava App) einer 19km Fahrt (1h 17min). Die max. Geschwindigkeit dürfte aber wohl durch einen GPS-Messfehler
    hervorgerufen worden sein.




    Viele Grüße
    René

    Jetzt ging es dem Wackeldackel auch an den Kragen:


    Kennzeichenhalter/~Verstärker aus Metall in weiß (gibt es auch in chrome)

    Hi Darius,


    Deine Lösung gefällt mir bisher mit am Besten. Wie sind nach ein paar Tagen deine Erfahrungen?

    Hallo Rene,
    wir wollen Bilder sehen
    Ja, habe aber extra höher gemacht, da ich Platz für Steine usw. brauche, da ich richtig durch den Wald/Waldweg will.

    Hi Mirko,


    anbei die Bilder. Sieht etwas eng aus - hat sich aber heute besonders bewährt. Bei einer Fahrt über Stock und Stein hörte ich auf einer Seite Kratzgeräusche, als wäre ein Stein eingeklemmt.
    Da habe ich mir schon gedacht ... sch... doch wohl ein bisschen zu eng. Es stellte sich aber heraus, das ich wohl die Schrauben eines Reifen nicht fest genug angezogen hatte - jedenfalls hatte
    das Rad ein bisschen Spiel. Immer wenn ich den Ninebot mit Gewicht belastete, kratzte der Reifen am Schutzblech. Wenn das Geräusch nicht gewesen wäre, hätte wohl etwas kaputt gehen können.
    Durch den schwierigen und steinigen Untergrund wäre mir das Wackeln nicht aufgefallen...
    Ich überlege aber noch, ob ich es bei meinem zweiten Ninebot nicht doch ein bisschen höher mache.



    Ansonsten habe ich heute beim "Offroad"-Ninebot auf Version 1.40 erhöht. Bin danach aber nur ca. 3km gefahren. Was besonderes ist mir aber nicht aufgefallen.


    Noch unter Fahrt mit Version 1.31 (aber schon mit Hinweisen auf 1.40) fror mir gestern ständig die App auf meinem iPhone ein. Erst nach einem Neustart des iPhone ging wieder alles wie gewohnt.


    Viele Grüße
    René

    ja, es sind Senkkopfschrauben, die muss man aber mit einem Senker vorbohren, sonst kann der Kunststoff brechen.

    Hi Mirko,


    An die Senkkopfschrauben habe ich mich nicht herangetraut - hab "normale" genommen. Die Kotflügel sind nun auch bei mir dran - ich hab sie nur ein bisschen "tiefer" befestigt,
    sodaß keine Lücke zu den Fusstritten sichtbar ist. Heute hab ich mit eine Fahrt unternommen um die maximale Reichweite (10 Grad Celsius) herauszufinden. Lt. Ninebot-App waren es 26.8
    km (mit 1km Rest) - lt. Apple Watch 26.5 km. Hier habe ich durch die größeren Reifen eigentlich einen merklichen Unterschied erwartet. Komisch, verstehe ich nicht ganz. Auch entsprach die
    Geschwindigkeit lt. Apple Watch bzw. Fahrradtacho ungefähr der Anzeige der Ninebot-App.


    Insgesamt hat's einfach Spaß gemacht - sowohl auf Feldwegen (zw. noch ein bisschen schlammig) als auf Straße/Fahrradwegen sind die Offroadreifen einfach super. Noch besser aber ist,
    das die ganze Fahrt nix mehr piepst!


    Wo ich aber noch Probleme habe ist die Reifen mit der mitgelieferten Schlauchverlängerung aufzupumpen. Beim Abschrauben geht immer etwas Luft verloren. Gibt es hier einen Trick?


    Zum Thema Versicherung: Habe nur Haftpflicht (bei der HUK) zu 39,-- abgeschlossen. Ist als E-Bike bis zu 45 km/h mit dem Zusatz Ninebot abgeschlossen.


    Viele Grüße
    René

    Sooo, jetzt habe ich das Projekt Schutzblech abgeschlossen ...
    Ich habe das Schutzblech jetzt verschraubt und mit Filz hinterlegt (schwarzer wäre schöner gewesen, gab es aber nicht) so klappert und knarzt nix mehr.

    Hi Mirko,


    was hast du für Schrauben verwendet? Sehen aus wie Senkkopf - geht das gefahrlos in den Kunststoffkotflügeln?


    Viele Grüße
    René

    17-18km/h solltest Du auch mit den normalen Reifen schaffen, oder hast Du einen Mini ohne Pro?
    Ich finde auch, dass die Reifen einfach spitze sind, wenn die Profilblöcke etwas rund gefahren sind, laufen Sie auch noch besser

    Hi Mirko,


    es sind Ninebot Pro ... ich meine hier den Geschwindigkeitsbereich, bei dem man nicht ständig in Gefahr gerät, ausgebremst zu werden....


    Heute sind wir eine Tour gefahren und haben immer mal wieder die Ninebots getauscht. Das Plus an Geschwindigkeit bei den größeren Offroad-Reifen
    macht sich bei dem, der den mit den "normalen" Reifen fährt, durch Frust (man versucht auch so schnell zu sein - wird aber immer durch die Automatik ausgebremst)
    bemerkbar. Habe schon den Auftrag bekommen, den Ninebot meiner Frau auch mit größeren Reifen auszustatten.



    Die Standard-Reifen fahren zwar ruhiger (und leiser) aber, wie schon geschildert, auf Feldwegen oder Strassenunebenheiten sind sie im Vorteil.
    Also ganz klar eine Empfehlung. Anbei ein Bildvergleich der beiden Reifen.


    Noch zur Diskussion Akkuerweiterung. M.E. wird immer empfohlen die Akkus erst abkühlen zu lassen und dann erst wieder zu Laden. Beim Laden während der Fahrt
    ist dies aber wohl nicht Möglich. Dürfte sich dann auf die Haltbarkeit auswirken, oder?


    Viele Grüße
    René

    Thema Offroad-Reifen:


    Hab's sie endlich drauf! Erst versuchte ich es alleine: kannste vergessen. Dann habe ich am Donnerstag, zusammen mit meiner Frau, einen einigermaßen gut draufbekommen. Den anderen aber überhaupt nicht, da er auf der anderen Seite immer wieder heruntergerutscht ist. Nach 5x haben wir aufgegeben und ich investierte
    erst einmal in besseres Werkzeug (Schraubzwinge und Montiereisen). Die bisherigen, für die Fahrradreparatur ausreichenden, Montiereisen waren nicht zu gebrauchen. Da die Schraubzwinge immer wieder abrutschte, umwickelte ich sie mit Stoffresten um sie griffiger zu machen. Auch habe ich beim zweiten Versuch den Reifen vorher erwärmt und nur die obere Site mit Melkfett rutschiger gemacht.


    Heute war die erste Probefahrt: Wiesen und Wege sind jetzt genial zu befahren. Auf der Strasse stören Pflastersteine nicht mehr und das Geschwindigkeitsgefühl ist besser, da man jetzt durchgehend 17-18 km/h (nach GPS) fahren kann. Spitze war mal 21 km/h - aber da wird man sofort durch die Automatik ausgebremst.


    Morgen, wenn das Wetter hoffentlich schöner ist, werde ich mal einen parallelen Vergleich durchführen.

    Bei Euren Kensington-Problemen habe ich noch einmal nachgesehen. Das Schloß, das ich noch in der Schublade hatte ist vermutlich, das Targus Defcon CL.
    Dieses hat den Vorteil, daß sich der Riegel nicht dreht sondern spreizt. Dann muß auch nichts aufgebohrt werden.

    Auch von mir vielen Dank! Meine Schlösser sind heute gekommen und passen einwandfrei. Preis bei EBAY 11,90 pro Kabel. Als nächstes steht auch bei mir das Thema "Offroad Reifen" an. Die sind auch schon da ...


    P.S. Meldet sich die Versicherung (HUK) automatisch, oder muß man im Versicherungsbüro w/Vertragsverlängerung nachfragen?


    Viele Grüße
    René

    martin: W/Lautsprecherkabel: ja man muss ziemlich auseinandernehmen. Gibt aber eine gute Anleitung auf Youtube. Mittlerweile habe ich es schon 2x gemacht - ist eigentlich problemlos:
    1. Fußstütze entfernen
    2. Akku ausbauen (4 Schrauben)
    3. vorderen und hintere Leuchten ausbauen (jeweils 4 Schrauben) und die Stecker evtl. vom Mainboard abstecken. Jeweils eine Abdeckung vorsichtig abheben.
    Beim Zusammenbau auf die Dichtungen für die Leitungsführung achten.
    4. die Fusstritte entfernen (jeweils 4 Schrauben)
    5. das Gehäuse ausbauen (6 Schrauben)
    6. Gehäuse öffnen (vorher Schutztropfen und darunterliegende Schraube entfernen)
    7. Lautsprecherkabel abstecken und innerhalb des Gehäuses befestigen


    Beim Auseinanderbauen des Gehäuses ist mir eine Dichtung herausgefallen - darauf sollte man aufpassen.


    Klar gibt es auch gute Argumentationen für den Piepser - mich hat er aber einfach nur noch genervt ....


    Viele Grüße
    René

    ... so .... bei einem habe ich nun das Lautsprecherkabel abgesteckt ... nun herrscht angenehme Ruhe! Ich hoffe, dass sich das ganze irgendwann mal in der App. einstellen lässt.


    Vielen Dank auch für den simplen Trick mit dem Verbiegen des Ständers, damit der Ninebot im angeschalteten Zustand ruhig stehen bleibt. Ist ja eigentlich logisch - aber daraufkommen muss man auch erst einmal.


    Viele Grüße
    René

    mein aktueller Stand zu den og. Themen:


    Versicherung: bin auch bei der HUK - habe aber noch kein neues Angebot
    Diebstahlschutz: habe ein älteres Kensington-Schloss. Dies funktioniert aber leider gar nicht- Habe deshalb meine Versuche damit beendet und mir ein verstellbares Kabelschloss zugelegt.
    Das hat sich bisher bewährt - einzig die Haltestange kann dadurch nicht gesichert werden.
    Smartwatch: bisher verwende ich mein Iphone6s - hat nur den kleinen Nachteil, dass es noch das bekannte Akkuproblem hat und sich aktuell gerne bei der Fahrt w/Kälte abschaltet. Der Nachteil
    ist eigentlich nur die Größe an der Lenkstange - da wäre eine Smartwatch natürlich optimaler. martin: Die No1 D6 hat ja in den Tests nur eine kurze Akkulaufzeit bescheinigt bekommen. Hast Du Dir schon mal die Finow X5 angesehen? Ich denke aber eine zusätzliche Stromversorgung ist bei den aktuellen Akkukapazitäten notwendig.
    Mirko's neue Reifen: einfach klasse - danke für die Beschreibung und Bilder! Was mir aber noch nicht klar ist, passt der Kennzeichenhalter nun bzw. wie hast du ihn angepasst?
    Borsteins self Balancing: auch tolle Ausführung - auch danke für die ausführliche Beschreibung


    Viele Grüße
    René

    Hi Martin.R,


    ich bin mir nicht sicher, ob das mit der Uhr überhaupt so ne super Sache ist. Ich hab's mal mit einer Tacho-App auf meiner Apple Watch probiert. Da nervt, dass man
    extra den Arm heben muss, um das Tempo zu sehen. Besser gefällt mir die die Handhalterung am Lenker. Da reicht dann ein kurzer Blick nach unten um alles Wesentliche
    zu Erfassen.


    Viele Grüße
    René

    Hi all,


    nach 46km Gesamtfahrleistung will ich mal meine Erfahrungen mitteilen. Das Fahren macht einfach Spaß, aber bei der aktuellen Kälte braucht man gute Handschuhe.
    Die Kälte macht aber wohl auch dem Akku zu schaffen. Heute bin ich kapp 18km gefahren dann war der Akku alle. Erst wird von max 18,5 auf 16,5 und bei ca. 7 Restkilometern
    auf max 14,5 km/h heruntergeschaltet. Dabei ist nicht so sehr die reduzierte Geschwindigkeit nervend sondern das ständige piepsen. Bei 1 Restkilometern ist ein Fahren eigentlich
    nicht mehr möglich: ständiges Gepiepse und Gegensteuern. Aufgeladen war er dann heute Abend in 3:15 Stunden. Lt. Stromzähler verbrauchte er dabei 0,325 kWh (0,07 Eur).


    Meine aktuellen zusätzlichen Anschaffungen:
    - Ständer (siehe Foto) über AliExpress (10.12., 8,62Eur) bestellt und heute geliefert worden - unverständlich, warum das Teil nicht zum Standard-Lieferumfang gehört
    Bewertung: einfach aber funktioniell - für den Preis absolut zu empfehlen
    - BTR Fahrradtasche (2016er-gross-mit Regenschutz) über Amazon (16,99Eur). Zusätzlich mit Kabelbindern am Lenker befestigt. Gross genug für's Kabelschloss, Geldbeutel, Handy, ...
    - Wicked Chili Tour Case mit Ersatz Fahrradhalterung XL für's iPhone 6s über Amazon (25,99 + 9,99). Bewertung: funktioniert aber nicht das Gelbe vom Ei. Touchbutton wird nicht unterstützt und ist auch so eng, das man das (schon dünne) normale Case vom iPhone vorher abnehmen muss. Würde ich mir wohl nicht mehr kaufen. Die Fahrradhalterung habe ich per Kabelbinder angebracht, da die mitgelieferte Lösung nicht sehr stabil wirkt
    - Burg-Wächter Kabelschloss, verstellbares Zahlenschloss 2m über Amazon (12,99). Durch die Doppelschlaufe kann man das Ninebot an Fahrradständern/Masten befestigen und verhindert damit "versehentliches" Mitnehmen.


    Extrem Nerven tut das Scheppern (und Wackeln) des Kennzeichenhalters am Kotflügel. Habe provisorisch ein Gummistück mit Klebeband dazwischen geklemmt. Vom Fahrkomfort ist es jetzt viel besser - wer hat hier aber eine Idee wie man dies besser bewerkstelligen kann?


    Den Ninebot verbinde ich mit einem iPhone5 und iPhone6s. Funktioniert bisher immer problemlos.


    Viele Grüße
    René


    Hallo,


    ich berichte mal kurze meine heutigen Erfahrungen bei der Zulassungsstelle/Versicherung:
    Zulassungsstelle Dachau: normaler Schalter (vorher Nummer ziehen) - 10,20 Euro je Ninebot - dann die "Bescheinigung über die Einzelgenehmigung" abgestempelt bekommen
    Versicherung (HUK): Zuordnung war nicht klar - die Hotline wusste auch nicht weiter und hat dann "E-Bike/Pedelec bis 45km/h" empfohlen. Hat den Hinweis "Segway" mit aufgenommen. Preis (nur Haftpflicht) bis 28.2.17: 11,70 je Ninebot.


    Ein paar Fragen hätte ich aber selber noch:
    - wie sichert ihr euren Ninebot? Möchte keine schwere Kette mit rumschleppen - aber um mal kurz in ein Geschäft zu gehen habe ich an das
    "BURG-WÄCHTER Kabelschloss, Verstellbares Zahlenschloss, Länge: 200 cm, Snap+Lock, 720 200 SB" gedacht. Der Kensington-Lock wäre zwar m.E. ideal, ist die Vertiefung mit Lenkstange zu tief - da passt ein "normales" Kensington nicht rein. Gibt es hier Alternativen?


    - Schnellverschluß: um auch mal unkompliziert mit der Knielenkstange fahren zu können. Leider habe ich sie nur bei EBAY für 55,-- und nicht für 12,-- (@MartinR) . Dies ist mir aber zu viel. Bei Ali habe ich aber nichts gefunden. Anbei ein Bild, damit klar ist welches Teil ich meine.










    MartinR.: die Bilder von der Lenkertasche würden mich auch brennend interessieren - das Thema ist auch noch auf meiner Liste


    Viele Grüße
    René

    Hi all,


    habe seit gestern zwei 320er aus der aktuellen MacTrade-Aktion bekommen. Sehen insoweit wirklich unbenutzt aus. Einzig bei einem Gerät ist eine silberne Klingel beim Anderen eine Schwarze dabei. Anzumerken ist nur, dass nur die zwei Batterien für das Vorderlicht dabei waren. Beides haben aber die Klingeln gemeinsam: Das Anbringen ist eine extreme Fummelei, da der Befestigungsring m.E. zu kurz ist. Hat hier jemand eine Idee wie man das wirklich stabil hinbekommt?


    Beim Aufbau ist mir noch aufgefallen, dass die Lichthalterung nicht an der unteren Lenkstange (wo die Löcher bereits frei waren) angebracht werden können, da dann die Schrauben von der oberen Lenkstange im Wege sind. Ich habe sie dann an der oberen Lenkstange angebracht. Insgesamt sehe ich die Lampenlösung als nicht besonders
    professionell an. Insbesondere dass der Batteriewechsel des Rücklichts nur mittels Schraubenzieher möglich ist.


    Am Montag werde ich mal mein Glück bei der Meldestelle/Versicherung (Stadt Dachau) versuchen. Danach werde ich hier über meine Erfahrungen berichten.


    Bei AliExpress habe ich bereits die Kickständer - vielen Dank an Borstein - bestellt. Was ich jetzt noch Suche ist ein weiterer Schnellverschluß um auch mal schnell mit der Knielenkstange fahren zu können. Leider habe ich sie nur bei EBAY gefunden. 55,-- sind mir aber zu viel. Bei Ali habe ich aber nichts gefunden.



    Viele Grüße
    René