drehwurm Mi-Reisbauer
  • Mitglied seit 18. Dezember 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von drehwurm

    Ja, schon recht, aber mir ging es ja auch um Nougat! Roms mit Marshmallow gibt es ja genug zur Auswahl und Xiaomi will wohl offenbar nicht das markw auf Nougat updaten.


    Darum wollte ich halt meine Erfahrung mit der Nougatversion mitteilen.


    Aber der Akku hält wohl merklich weniger lang, im Standby super, aber sobald man das Phone nutzt geht es rapide Berg ab. Ich komm zwar noch über den Tag, aber ist schon knapp.


    Zum rumspielen ist die Rom aber schon lustig, z.B. Face-ID lässt sich hier auch installieren und nutzen, Gcam usw.


    Ich denke, ich werd noch ein zwei Tage warten, dann mal die aktuelle Developer ausprobieren und dann mal sehen.

    Akku ist schon das Totschlagargument für mich, aber ich probier auch gerne rum...

    Vielleicht nehm ich mal tatsächlich die .eu als nächste Rom, mal sehen.

    Für alle Redmi 4 Pro Nutzer, die es interessiert:


    Ich habe seit dem Update auf Miui 9 das Problem mit der Musikwiedergabe und es hat mich geärgert, dass ich trotz Miui 9 immer noch Android 6 habe und auch z.B. die Splitscreenfunktion nicht verfügbar war.


    Daher habe ich mich entschlossen, die Multirom 9.5.3.0 stable fürs markw mit Android 7.1.2 zu testen.


    Also, gestartet habe ich mit der offiziellen Miui global 9.5.3.0.


    Als Recovery hab ich das Redwolf (TWRP) unoffical markw benutzt.


    Rein ins Recovery, zip geflasht, Cache/ Dalvik gelöscht und fertig. Das ging angenehm problemlos, das System startete recht flott


    Alle Apps, Passwörter, Fingerabdrücke usw. waren wie vorher.

    Das erste, was mir auffiel war, das die Icons sich sehr seltsam verhielten und ständig irgendwelche Kontextmenüs anzeigten, war aber nur das aktivierte 3D-Touch (zu finden unter "Erweiterte Einstellungen"), was natürlich nicht funktionieren kann, da die Hardware einfach nicht gegeben ist.

    Ok, also abstellen!


    Splitscreen funktioniert, sehr geil, keine Ahnung, ob ich das jemals wirklich nutze, aber es läuft!

    Gcam lässt sich auch installieren und funktioniert, allerdigs teilweise instabil (z.B. führt Zeitlupe zu einem Absturz).

    Alte Themes (z.B. "High Life") lässt sich auch problemlos auswählen, ging mit der Offiziellen nicht.

    Musik spielt per VLC endlich wieder problemlos ab.

    Das Grid lässt sich einfach umstellen, endlich wieder mehr Icons auf dem Screen.


    Und die große Frage, was macht der Akku?

    Da gebe ich noch keine gesicherte Auskunft darüber, da heute erst installiert, aber es scheint so, dass der Akku schneller runtergeht als vorher.

    Hier muss ich aber erstmal noch mit den Energiespareinstellungen rumspielen...

    Firefox hat z.B. heute 25% Akku verbraucht.


    Ergebnis:

    Ja es läuft, Android 7 auf dem markw!


    Soweit erst mal für heute.

    Problem hatte ich auch mal...

    Andauernd wechselte das Gerät zwischen Laden und nicht Laden.

    Ich konnte dann ein Kabel so ein wenig schräg einführen, dass das Telefon geladen wurde.

    Hab mir dann am selben Abend bei ebay eine Austauschplatine bestellt.

    Komischerweise ging es dann am nächsten Tag wieder ganz normal zu Laden.

    Die Ersatzplatine hab ich seit dem in der Schublade liegen.

    Aber tatsächlich ist die Buchse recht wählerisch, es funktioniert einfach nicht jedes Kabel.

    Mein Tip: Einfach mal weitere Kabel ausprobieren..

    Ja, ist nach dem letzten Update bei mir ähnlich. Region stand auf China, hab dann auf Deutschland umgestellt und der Thememanager war weg.

    Konnte danach dann allerdings weder auf "China" zurückstellen (fehlte in der Liste), noch irgendwie die App nachinstallieren.


    Aber nachdem ich Cache/Dalvik gelöscht habe, war dann die App wieder da und die Region stand wieder auf China.

    Gut, die App ist auch auf chinesisch aber sie funktioniert so weit. Die falsche Region stört mich nicht. Nur der oben beschriebene Trickmit dem Themeeditor funktioniert nicht mehr.

    Hallo,


    seitdem ich auf 9.5.1.0 gewchselt habe, hab ich zwei Probleme:

    Wenn ich Musik über den Lautsprecher wiedergebe ruckt die Wiedergabe ganz furchtbar. Beim VLC knackt es und die Wiedergabe stockt teilweise für einige Sekunden, beim Miui Musikplayer ist es etwas besser, da knackt es nur. Allerdings tritt das erst auf, nachdem das Diaplay ausgeschaltet hat, wenn ich das anlasse, spielt die Musik sauber. Ebenso, wenn ich die Musik über Kopfhörer spiele, alles sauber, kein Ruckler.


    Das andere ist der Thememanager: Der ist auf chinesisch. In den Einstellungen stand die Region auf Chine, wenn ich das auf Deutschland umstelle ist das Icon weg, d.h. der Manager kann nicht gestartet werden. Im Systemordner ist er noch da, aber auch von dort kann er nicht geatartet werden.

    Das Umstellen der Region auf China geht auch nicht, da China dann nicht mehr in der Auswahlliste auftaucht.

    Erst wenn ich Cache und Dalvik wipe steht die Region wieder auf China und der Thememanager ist wieder da. Auf chinesisch.

    Das Dumme daran ist, dass ich seitdem mein Lieblingsthema nicht mehr nutzen kann (von wegen "Themen aus Drittquellen werden nicht unterstützt"). Diese Problem konnte ich in der letztrn Version (mit Regionseinstellung Deutschland) per Themeeditor umgehen.


    Wenn jemand was dazu wüsste, wäre ich froh

    Hab das selbe Problem gehabt.


    Man kann das Theme bei miui direkt downloaden, wenn man nach "miui theme high life" googelt, ist es (imho) der erste Link.


    Der Download kostet allerdings "- 1experience".


    Dann kann man das Thema importieren.

    Allerdings konnte ich das Thema dann nicht anwenden, es kam eine Fehlermeldung, dass Themes von Drittanbietern nicht akzeptiert werden.

    Daraufhin hab ich im AppStore den Miui Themeeditor runtergeladen, das Theme geöffnet, umbenannt und abgespeichert.

    Dann ging es.

    ok, es hat doch über twrp geklappt miui9 zu installieren.

    Auf der Miui Seite, wo man das rom runterladen kann, findet man auch die Anleitung. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...


    Für die, die es interessiert: Das rom in update.zip umbenennen und direkt ins Stammverzeichnis, also nicht in einen Ordner kopieren.

    Dann im twrp einen full-wipe und gib ihm.

    Das war es, miui9 bootet und läuft problemlos.

    Schade, twrp und root sind leider weg, muss ich dann doch den Laptop rauskramen. Bootloader ist immer noch offen.

    Aber ich kann doch dann die TWRP wieder neu installieren, oder?


    Andere Frage: Ich kann also nicht über das Recovery das original Miui installieren, trotz full wipe und so, hab ich das richtig verstanden?

    Ich würde mir mein TWRP nämlich nach Möglichkeit erhalten wollen, um im Falle eines weiteren Fehlschlages, mein TWRP-Backup wieder aufzuspielen.


    Sorry für die wahrscheinlich ziemlich anfängerhaften Fragen, aber irgendwie hab ich den Anschluss verloren...

    Servus zusammen,


    hab heute in der Miui Forumsapp gesehen, dass Miui 9 für das Redmi 4 Prime vefügbar sein soll.

    Hab mir die Zip natürlich sofort runtergeladen und versucht über das Recovery aufzuspielen.

    Das hat nicht geklappt. Die Installation ist kurz angelaufen, dann hat das Gerät ohne Meldung versucht zu booten.

    Ich hatte das Miui Zeichen auf dem Display, aber weiter ist gar nichts passiert. Wenn ich den Powertaster oder Powertaster+ Volumen up gedrückt gehalten habe ist das Redmi kurz ausgegangen und direkt wieder in dem Startbildschirm mit dem Miui Logo hängen geblieben. In das Recovery bin ich nicht gekommen.

    Erst nachdem ich das Handy in den Fastbootmodus versetzt und wieder neu gestartet habe, kam ich in das Recovery und konnte die Sicherung aufspielen.

    Soweit so gut, aber was jetzt? Im Net ist nirgendwo etwas über diese Version zu finden und ich hab keine Lust mir mein Redmi endgültig zu bricken, aber die 9 würde ich schon gerne ausprobieren.

    Habe zur Zeit Multirom installiert.

    Jemand eine Idee?

    Danke schonmal.

    servus

    Bin ein wenig ratlos, hab jetzt auf meinem Redmi 4 prime sowohl die multirom 8.1.2, als auch die 8.1.3 installiert, hatte vorher die ofizielle global 8.1.2.0.

    Über TWRP installiert, inklusive fullwipe,so weit so gut.

    Startet normal bis zm Einrichten, aber dann blendet sich keine Tastatur ein!

    Ich kann daher mein mi Passwort nicht eingeben und komm nicht weiter.

    Habe mein System über backup wieder hergestellt, würde abe trotzdem gerne multirom ausprobieren.

    Was mache ich falsch?


    Update (gelöst):

    So, habe jetzt nochmals multirom aufgespielt und nur dalvik/cache gelöscht und nun läuft es problemlos.

    Nein, veschlüsselt habe ich nichts.
    Was mir noch als Ursache eingefallen ist, ich hab den Mi Mover benutzt, um vom 3s auf das 4er umzuziehen, wer weiß, vielleicht lag es ja da dran.


    Das Phone läuft jetzt seit Dienstag fehlerfrei durch.

    Ok,


    wollte eigentlich nicht alles wieder neu flashen, aber was soll´s...
    Rom per fastboot geflasht, TWRP drauf, SuperSU (lustigerweise funktionierte dann die USB Verbindung nicht mehr, hat vorher einwandfrei funktioniert. Egal, hab die build.prop bearbeitet und jetzt funktioniert das wieder, aber komisch ist das schon) draufgespielt.


    Habe jetzt mal per recovery ein backup erstellt, das hat schon mal einwandfrei funktioniert, also schon mal eine Verbesserung zu vorher.
    Bin mal gespannt, ob sich das mit den Abstürzen jetzt auch erledigt hat, aber das wird sich erst in den nächsten Tagen zeigen.
    Ich werde auch auf das Einspielen des Backups per App verzichten, wer weiß, vielleicht kam das Problem ja auch deher.


    Danke für den Tip.

    Servus,


    hab seit zwei Tagen ein merkwürdiges Problem:
    Mein Redmi hängt sich komplett auf, d.h., der Monitor ist komplett schwarz und es geht auch keine LED an, wenn ich es an das Ladegerät hänge.
    Ich kann dann nur Power und Vol- gedrückt halten, bis der Fastboot-bunny erscheint, dann komme ich per Power Vol+ ins recovery. Direkt ins recovery geht nicht.
    Wenn ich dann neu starte hängt das Phone im bootloop und zwar wandern die Punkte über dem Android-Schriftzug, hin und wieder viebriert es.
    Löschen von delvik und/oder cache bringt keine Änderung, erst wenn ich alles lösche startet es wieder, muss dann aber wieder alles neu einrichten, bzw. unter MIUI das lokale Backup einspielen. Dann läuft das Handy erstmal wieder, hat sich aber nach zwei Tagen wieder weggeschossen!
    Habe 8.1.2.0 installiert, bootloader ist entsperrt,Team Win Recovery 3.0.2-0, SR4-SuperSU-v2.78 ist drauf.Als Theme "Complex to Simple".
    Ansonsten nur das Übliche: Adaway,Firefox, Navigon, Amazon und Llama.
    Mein Redmi 3s lief mit fast genau den gleichen Apps immer problemlos.


    Noch was: Wenn ich versuche im recovery ein Backup zu erstellen (!), hängt sich das Phone genauso ab, inklusive bootloop und der Notwendigkeit es komplett zu löschen. (was ärgerlich ist, da ich das Backup über das recovery doch schon sehr schätze, aber damit konnte ich leben...). Vielleicht liegt das Problem ja eine Ebene tiefer, da ja das mit dem Backup ein ähnliches Problem verursacht.


    Nun weiß ich leider nicht, wie ich das Problem angehen soll, bzw. rausfinden kann, wodurch der Absturz zu Stande kommt.


    Freu mich über jeden Tip, danke schonmal im Vorraus