niceday Mi-Padawan
  • Mitglied seit 18. Dezember 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von niceday

    Du hast das Gerät mit dieser Hard- und Software gekauft. Zu dem Zeitpunkt war das Handy doch gut genug um es zu kaufen. Xiaomi hat lange genug das Gerät supportet (Stabilitäterhöhung, Bugbeseitigung, MIUI-Verbesserung, Sicherheitsupdates) und das wie gesagt länger als heute bei TEUEREN Geräten üblich ist. Sogar Google geht bei den "nexus-update-vorzeige"-Geräten nicht weiter als +1 Major-Update. Mein Nexus 7 Tablet ist auch bei LolliPop stehen geblieben.


    Dein Handy ist ja nicht schlechter geworden und muss nicht auf ne höhere Version gebracht werden. Es kann noch 5 Jahre so weiter laufen (wenn du es pflegst), genau so wie du das z.B. auch mit dem Festnetztelefon, Fernseher oder Staubsauger machst. Es wird nur mit den Jahren schwächer für neuere Apps sein (hardwareseitig).

    Mit dem Unterschied das der normale Staubsauger keine Gefährdung im Internet darstellt :-D

    "pflegen", Wie soll er denn aktuelle Sicherheitspatches als normaler User einpflegen ? Ich weiß nicht Recht, aber bei dem Gedanken das da draußen immer noch ungepflegte Uralt Versionen Android 4.x, 5.x usw. aktiv im Internet hängen macht einem schon ein ungutes Gefühl. Klar kommt es vielleicht selten vor das eine Lücke mal ausgenutzt wird und man im Normalfall keine Virenscanner usw. braucht - ähnlich wie unter Linux - aber die Möglichkeit ist vorhanden und das ist traurig (einen Server der z.B. genauso rund um die Uhr am Netz hängt lasse ich ja auch nicht mit nem Jahre alten ungepflegten Kernel laufen :-) ). Mal sehen hoffentlich wird das ganze mit Android One besser.

    Genau das nervt mich: Wegwerf- und Neukaufmentalität. Repariert wird nix mehr, nachhaltig ist nix mehr und viele gehen mit ihren Dingen auch nicht sehr achtsam um (v.a. viele der jüngeren Generationen, sprich Kids, Teens usw.). Das ist so meine Erfahrung und meine Meinung.

    Das ist der eine Teil der Geschichte, der andere Teil ist der den die Wirtschaft ja geraderaus provoziert indem Geräte maximal 1-2 Updates bekommen und dann war's das wird das 430 EUR Gerät nach paar Monaten schon nicht mehr supportet.. der normale Nutzer sieht dann ach es gibt eine neue Androidversion mit der und der neuen Funktion die möchte ich auch gerne haben, also wird ein neues Gerät gekauft. So läuft das leider oftmals.

    welches Update? habe das redmi note 4 global snapdragon (mido). gibt´s da was????

    Das frage ich mich auch :/

    Auf der offiziellen Seite hat sich jedenfalls noch nix getan, die habe ich im Blick :-D und der Updater spuckt auch noch nix neues aus, hmmm.

    Du hast von Developer-Versionen gelesen, nicht von offiziellen Stables die per OTA ankommen würden.


    D.h. MIUI 9 gibt es aktuell nicht als Stable und das dauert noch lange bis es so weit ist (man hofft auf Ende des Jahres für die meisten Geräte, Flagschiffe wahrscheinlich auch früher)

    Wow Respekt solange noch.. dachte Ende diesen Monats :-(

    [offtopic]

    Aber hoffentlich selbst zusammengebaut und nicht fertig gekauft ^^

    [/offtopic]

    Ach an dem alten Schätzchen hab ich schon oft geschraubt und upgegradet.. früher eigentlich recht regelmäßig. Aber dann waren andere Prioritäten wichtiger und nun ist es soweit veraltet das sich eher preislich nur noch ein neues Komplettgerät rechnet :-)

    -Nach Erstinbetriebnahme startete ein Update, aber nur auf Miui 8.2.10.0.

    Warum nicht auf Miui 8.5xx und Android 7, wie bei mir.

    Kommt das Update auf Android 7 noch oder muß ich das selbst installieren? Ggf. wie?

    Es gibt für unterschiedliche Modelle, unterschiedliche Versionen, deshalb dieser Unterschied. Nicht alle bekommen gleichzeitig das selbe Update. In den nächsten Wochen wird es Updates nach und nach für verschiedene Modelle geben (automatisch dank Updater-App direkt auf dein Gerät).

    3 GB reichen mir. Bin aber weder der Powersurfer mit 10 Tabs im Browser, noch ein Zocker. Chatten, 1-2 Tabs zum surfen, Videos guggen, Mails lesen.. Für vernünftiges surfen, shoppen o.ä. habe ich noch meinen guten alten Dualcore PC :thumbup:

    Bis vor kurzem bin ich noch mit nem Cubot Note S rumgegurkt, da fand ich die 2 GB RAM schon erfrischend bis super :-)

    Ja genau ich hatte Probleme mit ES Explorer und Foldersync :-)

    Ich habe jetzt Mal neugestartet - hatte ich seit dem letzten Update nicht mehr. Und nun scheint es wohl zu klappen, Dokumente läuft nicht im Hintergrund und ich kann trotzdem auf die SD zugreifen, gut wunderbar so soll es sein, hatte mich schon gewundert wie andere das machen man kann ja nicht immer dran denken diese Dokumente App zu starten :-D Ich nutze die normale Global Stable.

    Ich persönlich kenne keine Möglichkeiten dies zu machen. Ist ja ein Sicherheitsfeature :)


    Dieses Procedere macht man ja eh nur ein Mal (pro App). Wozu willst du das automatisch aktivieren? Installierst du ständig neue Apps, die auf SD schreiben sollen? Ich hab in 1,5 MIUI-Jahren glaube ich so 4-5x diesen Fall gehabt. Liegt aber auch daran, das ich nicht mehr mit Apps spiele/experimentiere.

    Ich würde das automatisch aktivieren damit mir nach nem Neustart nicht die Schreibrechte auf der SD verloren gehen. Ich habe die ein oder andere App bei der ich als Speicherort die Karte ausgewählt habe, diese Apps können dort nicht mehr schreiben nach nem Neustart, erst muss ich diese Dokumente-App wieder manuell starten und dann erneut die Erlaubnis in den jwlg. Apps wieder einholen.

    Gibt es eigentlich ne Möglichkeit diese Dokumente / Documents - App automatisch starten zu lassen bei einem Neustart des Gerätes ? Falls man doch alle paar Wochen mal neustartet muss man das immer auf dem Schirm haben diese komische App zu starten.

    Kannst Du vielleicht als Softwareentwickler besser beurteilen als ich!

    Ich sehe es halt aus der Sicht eines Users. Ich persönlich kenne nur von einem Kollegen das Wiko Pulp mit einem MTK6592 und Android 5.1 und

    das läuft sehr sehr flüssig. Wiko muss ja auch den Quellcode von Mediatek haben.

    Ist mir jetzt aber egal, ich kauf mir jedenfalls kein Mediatek mehr.

    Ich bin mit dem Redmi Note 4X Global mehr als zufrieden.

    Ich kenne mich mit der Lizensierung für Entwickler bei Mediatek nicht aus, so tief bin ich nicht im Thema :-) vielleicht muss man sich jedes Update extra lizensieren lassen, gerade bei vielen unterschiedlichen Geräten wären das natürlich ne Menge Kosten für einen Hersteller wie Xiaomi oder Wiko, aber das soll jetzt nicht das Thema sein.

    Ich freue mich jedenfalls auf das Miui 9 Update auf meinem Redmi Note 4 und hoffe das dann auch der ein oder andere Bug, den uns das letzte Update auf Android 7 eingebracht hat, behoben sein wird. Habe das Gerät auch erst seit einigen Wochen und bin auch soweit sehr zufrieden ;-)

    Vielleicht liegt es auch an dieser "Dokumente"-App welche die Zugriffsrechte für die SD regelt (unter Einstellungen, Installierte Apps, Dokumente) ? Bei mir ist das so ich muss die immer nach nem Neustart erstmal aktivieren damit ich Zugriff auf die SD erlauben kann.

    Wenn eine alte Version wie Kitkat flüssiger läuft mit dem Gerät und auf Basis dessen trotzdem aktuelle Sicherheitspatches eingespielt werden, warum nicht. Das kann Sinn machen (sofern Xiaomi das entsprechend pflegt). Ein Grund warum es bei Mediatek länger bzw. schwieriger ist, kann ich mir vorstellen, könnte sein weil sie den nötigen Quellcode nicht offen legen und bereitstellen (das macht das erstellen einer neuen Rom natürlich extrem schwierig). Da können die Gerätehersteller nichts für, das ist ein eigenes Problem von Mediatek.

    Nach dem anlegen des Ordners ist diese Option automatisch weg. D.h. dieser Schieberegler erscheint doch nur in dem Moment wo man einen Ordner erstellt, danach wird er bei mir nicht mehr angezeigt. Finde ich jetzt nicht sooo schlimm :-) gibt schlimmeres.