revo89 Mi-Reisbauer
  • Mitglied seit 9. Januar 2017
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von revo89

    Wenn du den Bootloader entsperren möchtest, brauchst du einmalig einen Mi-Account. Den musst du aber anschließend nicht auf dem Handy nutzen. Wenn du per EDL die Global stable oder die China stable ROM über die Shop-ROM installierst, benötigst du nie einen Mi-Account. Das spricht aber prinzipiell nicht gegen ein Entsperrung des Bootloaders, ein Mi-Account muss nicht zwangsläufig mit dem Handy genutzt werden, in der China ROM ist es aber schwierig bzw. unpraktisch, dir fehlt schlicht der Mi-Appstore, vergleichbar der Global ROM ohne Google-Konto und PlayStore. Hoffe das hilft dir weiter.


    ps: du kannst natürlich nach der Entsperrung des Bootloaders deinen Mi-Account vollständig löschen

    Habe jetzt die Gobal-ROM installiert und bin sehr zufrieden. Sie läuft flüssig und die Bugs aus der Custom sind nun auch Geschichte.

    Hey xdaorit, würde mich freuen, wenn du mir sagen könntest, welches Image du von der Global stable 8.1.2 verwendet hast. Wenn ich versuche die Global ROM zu flashen per TWRP bekomme ich eine Fehlermeldung (ERROR 7). Ich benutze folgendes Image: V8.1.2.0.MBEMIDI (MIUI8) http://en.miui.com/download-320.html

    Für multiROM brauchst du auf jeden Fall einen entsperrten Bootloader und das geht nur über den Unlock! Die neue Global ROM kannst du über den gesperrten Bootloader per EDL installieren, vorausgesetzt du bist noch auf der Shop-ROM. Mit der neuen China (8.1.2) bzw. Global ROM (8.1.3) ist aber EDL Geschichte. Habe die China ROM stable installiert, da die Global noch nicht verfügbar war, konnte aber nicht mehr zur Global per EDL wechseln, geht nur mit Deep-Flash-Kabel. Bleibt Dir nichts weiteres übrig als Unlock + TWRP und multiROM bzw. xiaomi.eu oder ähnliches.


    Per TWRP kannst du im Moment nicht auf die Global 8.1.2 stable wechseln, zumindest nicht mit den von Xiaomi freigegebenen Images, beim Flashen mit TWRP kommt eine Fehlermeldung.


    Wenn du also langfristig auf die original Global stable ROM wechseln möchtest, überspiele einfach die Shop-ROM per EDL mit 8.1.2 und danach bekommst du die Updates OTA.


    Sollte jemand einen Weg gefunden haben per TWRP die offizielle Global 8.1.2 stable zu installieren ist mein Kommentar natürlich hinfällig.


    Hab hier die ganzen Artikel zusammengetragen, nur zur Info: RedMI 4/Prime | Tipps & Tricks zur gewünschten ROM

    Es gibt eine schlechte Nachricht, solltet Ihr bereits auf die China stable ROM gewechselt haben, dann steht Euch EDL mode nicht mehr zur Verfügung. Der einzige Weg führt über die Entsperrung des Bootloaders, wer immer noch auf der Store-ROM ist hat aber Glück und kann sich direkt die Global 8.1.2 ROM installieren.


    Download Image


    Schade, dass diejenigen die auf die China stable gewechselt haben nun auf die Entsperrung des Bootloaders angewiesen sind, warte seit zwei Tagen schon und noch immer keine Antwort von Xiaomi... ziemlich nervig!


    Hier meine Quelle: http://en.miui.com/thread-471222-1-1.html

    Hey Alex, ich habe vor kurzem die China stable ROM über den gesperrten Bootloader per EDL installiert und warte immer noch auf die Freischaltung meines Bootloaders. Kann ich auf die gleiche Weise auch die Global stable ROM die gerade veröffentlicht wurde installieren? Oder brauche ich auf jeden Fall einen entsperrten Bootloader? Geht es evtl. sogar über die China stable interne Update-Funktion?

    Viele haben sicherlich ein Gerät mit einer Shop-ROM à la Gearbest und Konsorten gekauft, erst mal keine Panik! Hier im Forum wird Dir in einfachen Schritten erklärt wie man zur gewünschten ROM kommt.


    Ich möchte an dieser Stelle für Newbies wie mich selbst nochmal die ausgezeichneten Beiträge im Forum von den Experten zusammentragen und so vielleicht beim einen oder anderen ein wenig Zeit und Nerven sparen sich diese Dinge auf eigene Faust zusammenzusuchen ;) viel Spaß!


    Vor dem nächsten Kauf bitte diesen Artikel beachten: Dies müsst ihr unbedingt beim Kauf beachten


    Wahrscheinlich hast Du dies aber wie ich nicht beachtet und bist deshalb hier im Forum gelandet ;)


    Seit der Veröffentlichung der Global stabel ROM für das RedMI 4 Prime gibt es drei Szenarien:


    1. Du möchtest auf die offizielle Global-ROM mit OTA-Updates wechseln (eingedeutscht und mit PlayStore-Support) und hast im Moment eine Shop-ROM auf deinem Handy


    oder


    2. du möchtest von der Shop-ROM auf eine der vielen hervorragenden Custom-ROMs wechseln (multiROM, xiaomi.eu etc.) oder das Gerät Rooten...


    oder


    3. du hast die China stable auf deinem Handy installiert und möchtest auf die Global stable wechseln



    Szenario 1:

    Sehr simpel, du folgst dieser Anleitung Original MIUI ROM über gesperrten Bootloader installieren und spielst das Fastboot-ROM der Global-Version auf. Lies den Text sorgfältig durch, man überliest schnell mal den Link zum Download der korrekten Fastboot-ROM, hier nochmal der Direktlink: Redmi 4 Prime Latest Stable Version Fastboot File Download

    Jetzt solltest du die Global-ROM geflasht haben, FERTIG!


    Szenario 2:


    Du hast wie in Szenario 1 beschrieben eine offizielle MIUI-Version, China- oder Global-ROM, auf deinem Handy installiert.
    Nun musst du das Gerät bei Xiaomi registrieren und anschließend entsperren.


    Wird alles in diesem Beitrag detailliert beschrieben: [Tutorial] Bootloader entsperren


    Nachdem der Bootloader entsperrt ist, kann man sich endlich daran machen die offizielle China/Global-ROM durch eine Custom-ROM nach Geschmack zu ersetzen (multiROM/xiaomi.eu).


    Dazu installiert man TWRP: TWRP & CustomROM Installation mit Entsperrtem Bootloader


    und lädt sich beispielsweise die Custom-ROM "MultiROM" herunter: MultiROM.me | MIUI 9 | STABLE & DEV | Weekly | FAST DL


    Mir als Newbie war dabei die genaue Bezeichnung nicht klar, es sollte die aktuelle MultiROM mit der Bezeichnung multirom_HM4PRO_.... gewählt werden!


    Fertig!!


    Szenario 3:


    Wird im offiziellen Forum sehr ausführlich beschrieben, Achtung Englisch.
    Redmi 4 Prime: Downgrading to MIUI Global 8.1.2.0 from China 8.1.3.0


    Sollte der Link nicht mehr zugänglich sein, hier der Link zu Google Cache: Cached version


    Kurzversion:

    Download V8.0.6.0.MBECNDG, Downgrade durchführen, EDL funktioniert wieder also nach Anleitung die 8.1.2 Global aufspielen (siehe Szenario 1)


    Wer von einer Custom-ROM zurück zur Global wechseln möchte folgt einfach der Anleitung unter Szenario 1 und flasht das Fastboot-Image per EDL, die Custom-ROMs deaktivieren im Unterschied zur Global 8.1.2 und China 8.1.3 EDL nicht.


    Hoffe ich konnte dem ein oder anderen weiterhelfen. Habe den Artikel am 2.5.17 überarbeitet! Mittlerweile ist auch eine aktuellere Global ROM erschienen, siehe Diskussion: Global ROM 8.2.1


    Artikel wurde am 28.10.17 überarbeitet, die Links sollten wieder funktionieren. Ich empfehle allen diese Übersichtsseite aufzurufen, hier findet man alle Informationen kompakt und übersichtlich:


    Die wichtigsten Themen im Forum