Dominik1970 Mi-Padawan
  • Mitglied seit 22. Januar 2017
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Dominik1970

    Hallo Dronenfreunde,


    ich habe meine Drone seit dem 19 Jan. Grundsätzlich bin ich mit den Flugleistungen und der Kamera zufrieden. Aber auch mich plagt der Internal Error und das andauernde neu klaibrieren des Kompass. Ich habe bei der Version 3.1 vom Playstor sowie der china 0.0.56 und der engl Version keine Unterschiede hinsichtlich des Inernal Errors und dem Aligment. Ist eigentlich auch logisch da es die Dronenfirmware betrifft. Habe bei kaltem Wetter einen Ausdauerflug in 120 m Höhe gemacht und ihn sehr Spät gelandet. Der Low Power Hinweis wurde von mir bis unter 10% ignoriert. Dann mit 9% gelandet und ans Ladegerät angeschlossen. Aber jetzt blinkten die LED's paarweise für4 sec und dann schaltete sich die Ladung ab. Ok Akku abkühlen lassen, war noch ziemlich warm vom 20 min Dauerflug. Nach Stunden immer noch keine Ladung möglich, also Akku geöffnet und separat mit konstantstrom 1,00 A geladen. Ladeschlußspannung 16,5 V , dann Test mit Original Ladegerät weiter zu laden, funktioniert nicht, es blinken Paarweise die LED'swie gehabt. Erst nach dem ziehen des Steckers für die Zellenüberwachung setzte sich der Fehler zurück. Ein weiterladen war jetzt wieder möglich.


    Gruß
    Wolfgang


    Na von der Aktion bräuchte man eine genaue Anleitung wie du das gemacht hast, falls es mal jemand passiert der nur wenig Ahnung von Elektronik hat (wie ich z.b.). Am besten mit Bildern :-)


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    Danke, das war mir schon klar. Wenn ich das aufgenommene Video über die App auf dem Handy anschaue, dann wird mit die Version mit niedriger Auflösung gestreamt, die den Zusatz THM im Filenamen hat. Aber das Live Bild, dass ich mit oder ohne Videoaufnahme im Handydisplay sehe, das ist doch was anders, oder? Das sieht zumindest viel besser aus, als das gestreamte der Videoaufnahme.


    Ich kann es leider nicht testen. Konnte nicht jeder mal bei eurem Versender nachfragen ob es eine Kamera als Ersatzteil gibt ? Wenn das alle tun gibt es das bestimmt bald. :-)


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    Ich hatte bisher gar nicht bemerkt, dass es einen Unterschied zwischen Live Modus und Video gibt, was das angezeigte Kamerabild betrifft :eek:
    Das auf dem Handydisplay angezeigte Bild ändert sich doch gar nicht, wenn ich die Videoaufnahme aktiviere, ...oder versteh ich da was falsch?


    Na auf dem Handy siehst du nur ein Video mit niedrigerer Auflösung. Stell dir vor die Drone müsste wirklich Full HD live aufs Handy senden. 1920pixel mal* 1080pixel und das 30 oder 60mal pro sekunde. Dein Bild verändert sich nicht. Das richtige hochauflösende Video findest du nur auf der Speicherkarte der kamera.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    Wenn jetzt noch die Karte in der android APP funktionieren würde. Orbit flight funktioniert super, aber für alles andere bin ich den einen km zu weit weg. Ist das bei eich auch noch so? Die iPhone APP funktioniert einwandfrei, auch mit Karte ??


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    Ich hatte 24 Grad Außentemperatur .
    Jetzt nach der Installation der chinesischen App 0.0.56.16 und anschließender Installation der englischen 0.0.56.16 hab ich diesen internal error nicht mehr gehabt, nur gelegentlich low GPS und da brachte eine kleine Positionsänderung der Drone meist schnell Abhilfe.


    Na 24 grad hört sich toll an ! :-)


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    Ich hatte heute (nach dem Firmwareupdate) auch ständig diesen internal error und konnte nicht starten :-(


    Wie war die Außen-Temperatur ? Die 0.4.7 brachte bei mir auch mal diesen "internal error". Kalibrieren ging auch nicht. Aber bei der neuen APP habe ich zwischen "can not take off" und "compass interference" auch gelesen dass "battery temperature to low" sei. Es ist gerade auch echt kalt draussen. Die Batterien mögen die Kälte auch nicht. Vielleicht ein sicherheitsmechanismus der bei zu niedrigen Außentemperaturen greift ?


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    Die 0.0.4.7 und auch die APP aus dem play store bekomme ich nicht mehr zum Laufen auf meinem Handy (OnePlusOne Nougat 7.1.1). Komischerweise gingen beide apps noch vor ein paar tagen (bevor ich Firmware updates machte). Konnte sogar beide installiert lassen.
    Wenn man sich auf account.mi.com anmeldet und dort auf permissions klickt, dann sieht man da auch beide apps die mit dem Konto verknüpft sind.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    Bei meinen "Experimenten" hatte ich auch kurzfristig mal die 0.0.47 drauf. Da war standardmäßig der Beginner-Modus deaktiviert (vermutlich weil ich ihn vorher mit der aktuellen chinesischen ausgeschaltet hatte). Aber als ich den wieder in der 0.0.47 aktiviert hatte, konnte ich ihn anschließend auch nicht mehr zurücksetzen, da ich noch keine 300 Minuten geflogen bin. Mit der 0.0.56.16 (wer denkt sich eigentlich diese beknackten wenig vertrauenswürdigen Versionsnummern aus - bis die bei der 0.1 angekommen sind, ist die DJI App vermutlich bei Version 12.2 :D) bzw. der 0.0.31 aus dem Playstore lässt sich der Beginner Modus aber glücklicherweise jederzeit ausschalten.


    Die iPhone APP für die drone ist wohl schon bei 1.12 oder sowas, ist englisch und hat eine funktionierende Karte. :-(



    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk


    Rückwirkend betrachtet hätte ich den beginner mode auch lieber drinlassen sollen, dann wäre mir die kamera nur aus 30 Meter höhe runtergefallen statt aus 90 Meter.
    A propos, kamera immer ordentlich an der Drone befestigen. ;)


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    Meine wollte heute auch nicht starten, fand kein stabiles GPS signal und dauernd "compass interference". Zwischen dem Wechsel der Warnungen habe ich aber auch gelesen dass die Temperatur der Batterie zu gering sei. Es war auch echt kalt.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    Der USB Port auf der Unterseite der Drohne ist um die Log Dateien der Drohne auslesen zu können, funktioniert nur wenn die Drohne eingeschaltet ist. Das gleiche gilt für den Kamera Gimbal. Diesen kann man auch direkt mit dem USB Kabel abgreifen, dazu muss aber auch die Drohne eingeschaltet sein und der Gimbal an der Drohne angebracht sein.


    Das mit dem MiBand 2 muss aber funktionieren, denn im Live Review mit Hugo Barra hat er selber auf die Funktion noch einmal hingewiesen. hmmm....


    Nein, der USB port an der Unterseite der drone funktioniert auch wenn die drone ausgeschalten ist. Taucht dann ganz normalnals USB storage (unter Linux) auf. Mit eben diesen Dateien drin. Und das sind glaub ich nicht die logdateien, sonst müsste ich die alten, vor dem öffnen der Packung erstellten, Dateien auch als log sehen können, oder ?


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    Was mir gestern aufgefallen ist, wenn man den Gimbal von der Drone abbaut, dann ist da drunter ein Micro-USB Anschluss. Dahinter versteckt sich wohl ein USB-Speicher (ca.8GB) mit 2 Partitionen, wovon eine leer ist.
    Mir war es nicht geheuer da mit dem Windows Explorer drauf rumzuschauen und habe es deshalb unter Linux blockweise komplett in eine Datei ausgelesen und anschließend die Datei gemountet.
    Auf der 7.xGB großen partition ist ein Ordner namens BLACKBOX. In dem liegen einige Dateien mit der Endung .BOX


    Das Erstellungsdatum der Dateien entspricht genau den Startversuchen, seitdem ich die Drone ausgepackt habe, es sind aber auch noch 3 Dateien vom November 2016 drauf. Ich denke daß diese Dateien von der Qualitätssicherung nach der Produktion bei einem Testlauf erstellt wurden. An diesem Datum, was vielleicht bei jedem unterschiedlich ist, kann man vielleicht erkennen wann die Drone produziert wurde ?!


    Diese Dateien mit der Endung BOX (durchnummeriert von 000001.BOX bis 000018.BOX), kann ich natürlich leider nirgends öffnen, ich hoffte auf ein verständliches Textformat.
    Hat jemand eine Idee ob es vielleicht ein Tool gibt der diese Dateien öffnen kann. Gibt es sowas wie eine Blackbox-Software für Dronen ?

    Welche Version der RC habt ihr denn ? Ich habe 1609 und wollte heute mal diesen orbit Flug testen, aber ich bekam eine Fehlermeldung dass ich eine neuere Version der RC bräuchte. Funktionieren orbit-flight und waypoints bei euch eigentlich ?


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk


    Hat sich erledigt. Eben wurde mir das update auf RC 1708 angeboten und einwandfrei installiert.


    Das mit dem mi Band interessiert mich auch.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    Welche Version der RC habt ihr denn ? Ich habe 1609 und wollte heute mal diesen orbit Flug testen, aber ich bekam eine Fehlermeldung dass ich eine neuere Version der RC bräuchte. Funktionieren orbit-flight und waypoints bei euch eigentlich ?


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    Ich bin ja dran. Allerdings fing heute das Chinese New Year - bis Anfang Februar geht nun erst mal nichts mehr :)


    Auch erst dann bekomme ich meinen neuen Motor :/


    Ja, habe auch schon gehört dass dort in der Zeit ziemlich wenig los ist. :-/


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    Hallo,
    also zappelig oder unruhig finde ich die Drone gar nicht. Meine steht wie festgetackert sobald ich die Knüppel loslasse.
    Aber ich habe mal in einem Video gehört, daß das tatsächlich was mit der Kalibrierung (Kompass?) zu tun haben könnte, wenn es bei dir so ist.


    Das mit der nicht existenten Karte fände ich auch toll, wenn das schnell gelöst wird. Bei den alten Versionen (z.B. 0.47) hatte ich eine ganz normale Google-Maps Karte, zwar chinesisch, aber wenn man mal die Ortsnamen lesen muß um zu wissen wo seine Drone ist, dann kriegt man das auch mit den chinesischen Ortsnamen hin. :-)

    Also dem kann ich nur zustimmen. Der Verschluss ist schon in Ordnung wenn man ihn wirklich gewissenhaft einrastet und danach kontrolliert ob sie fest ist. Ich denke auch daß ich da einfach nicht ordentlich aufgepasst habe. Kein Vorwurf an Xiaomi, das komplette Gerät macht einen sehr ordentlichen Eindruck auf mich. Selbst beim zerlegen des gimbals war ich erstaunt mit welcher Passgenauigkeit die Plastikteile da ineinander passen. Sehr schöne Qualität, finde ich.


    Baufehler ist es keiner, aber die Kamera wäre um einiges stabiler wenn das Plastik an einer bestimmten Stelle stabiler wäre.


    Aber egal wie, ich brauch eine neue Kamera.