EastSoft Mi-Newbie
  • Mitglied seit 26. Januar 2017
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von EastSoft

    Benutze den Original-Klappständer. Bei Ninebot-Deutschland war dieser damals am günstigsten, aber immer noch zu teuer für das bischen Material.
    Wenn Du Schrauben für eine Diebstahsicherung suchst: Vielleicht findest Du ja etwas für die Gewinde, die sich in jeder Ecke befinden. Für den Ständer benötigt man nur eine davon. Dann mußt nicht eine vorhandene Schraube ersetzen und man kommt besser an die Lasche an. Wenn du etwas gefunden hast, dann poste mal.
    Das Kensington ist besser als nix und hier im kleinen Ort wohl auch ausreichend, aber wohler wäre mir auch mit einer stabileren Befestigung.


    Gruß
    Marco

    Also, ich habe von Ninebot die Info, daß der Druck 45psi - 60psi sein soll. Da ich im Winter bei 30psi wöchentlich nachpumpen mußte und ich nichts in der Anleitung dazu fand, hatte ich mal nachgehakt. Jetzt (mit höherem Druck und bei den höheren Temperaturen) hält der Druck auch deutlich länger.
    Ja, die Reifen fühlen sich dann ganz schön hart an.
    Mit Pumpstationen an der Tanke wäre ich vorsichtig, da die auf größere Reifenvolumen ausgelegt sind. Ich nehme immer so eine kleine Elektropumpe.


    Helmpflicht gibt es nicht und in unserer wenig befahrenen Gegend setze ich auch meist keinen auf. Ich steige auch immer ab, wenn ich Bordsteine hoch muß, die nicht vollständig abgesenkt sind oder ähnliche Unebenheiten bevorstehen. Habe bisher noch kein Sturzrisiko gesehen.
    Gehe ich auf größere Tour oder auf Hauptstraßen, setze ich einen Helm auf.


    Das Gesetz will es nun einmal, daß wir dahin müssen, wo die Fahrräder fahren. Auch wenn die Autofahrer manchmal sehr irritiert sind, wenn ich auch mit auf der Straße bin, fahre ich dort. Manchmal fahre ich irgendwo zwischen parkenden Autos ran, damit die mich besser überholen können und gebe entsprechende Zeichen, wenn die nicht so recht wissen, was sie machen sollen.
    Ist halt schon so, daß wir ähnlich Fußgängern auch sehr schnell die Richtung wechseln könnten, während ein Radfahrer eher auf geradeaus orientiert ist.

    davidflorian: Ich habe das Problem auch, daß mir der Knielenker beim Aufbäumen/Einbremsen zwischen den Knien wegrutscht. Ich glaube, das ist ein Problem bei uns Großen. Ich fahre den Knielenker inzwischen etwas tiefer eingestellt. Dann geht es. Die hohe Einstellung dürftest Du mit dem China-Ninebot nicht haben und somit das Problem nicht so stark.


    Zum Knartzen: Wenn Du Spiel im roten Gelenk der Lenkstange zum Grundgerät hast, muß Du den roten Nippel entfernen und die Schrauben dahinter anziehen. Ansonsten liegt es wohl an der Befestigung des Schnellspanners: Die Schrauben daran bei geöffnetem Schnellspanner nachziehen.


    Warst Du es mit den 20psi Reifendruck? Probier mal mehr Druck. Wenn ich mit 30psi fahre, muß ich wöchentlich nachfüllen, ansonsten läuft er auch geräuschvoll. Mit mehr Druck hält er deutlich länger und die Regelung läuft besser, der Komfort natürlich härter.

    Jepp, Borstein!
    Mein Reden: Der Knielenker macht definitiv mehr Spaß. Wir haben ihn auch sowohl in der Wohnung als auch außerhalb von Straßen immer wieder mal mit Knielenkung in Betrieb. Ich hoffe ja noch auf eine anstehende europaweite Gesetzesgebung, nach der ggf. in einer neuen Fahrzeugklasse für kleine Elektrofahrzeuge der Knielenker offiziell erlaubt werden könnte.


    Kaventsman: Das Thema 6km/h habe ich mir auch schon überlegt. Was geschieht, wenn ich die Begrenzung reinhaue? Vermutlich wird das nur ein bisschen legaler, aber nicht richtig. Da die 6km/h bestimmt bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit sein muß und keine eingestellte, veränderbare.
    Abgesehen davon macht das Gerät mit 6km/h selbst den Kindern keinen richtigen Spaß.


    Schöne Grüße


    Marco

    Hi,
    auch ich habe mich an die Firmware 1.4 herangetraut und bin begeistert. Man kann wesentlich entspannter ohne Blick aufs Smartfon um die Höchstgeschwindigkeit herum fahren. Man kann das Einbremsen und Aufbäumen annähernd gänzlich vermeiden und das Geschwindigkeitsüberschreitungsgepiepe kommt auch nur noch sehr selten, wenn man es nicht unbedingt drauf anlegt.


    So ist super! Jetzt sollten die noch bei der Einstellung des Balancereglers den Bereich etwas vergrößern, damit der Originalaufbau mit Handlenker auch unbelastet ausbalanciert werden kann. Dann wäre ich mit der SW komplett zufrieden.


    Schöne Grüße


    Marco

    Hallo,


    ich bin voll bei Dir, daß der Knielenker viel cooler und auch praktischer ist.
    Aber momentan brauchst Du die Lenkstange, da die Klingel in der deutschen Zulassungsordnung für diese Fahrzeugklasse fest am Lenker verbaut sein muß.


    Ich selbst hoffe aber auch noch auf eine EU-Regelung, die demnächst kommen könnte. Es haben sich einige Hersteller dieser Elektrofahrzeuge zusammengetan, um eine Fahrzeugklasse zu definieren. Ich habe nur noch nicht herausgefunden, ob sich da für uns vielleicht Erleichterungen ergeben, weil mehr Geräte zulässig werden. Momentan sind wir in Deutschland die einzigen, die so scharfe Bestimmungen mit Führerschein, Versicherung und zum Aufbau des Fahrzeuges haben. Vielleicht sorgt eine EU-Regelung ja mal für Entspannung.
    Von daher hast Du 2 Möglichkeiten: Entweder Du wartest noch die Regulierung ab oder Du kaufst jetzt einen Street und speckst später ggf. ab. Der Knielenker ist eh dabei.


    Und: Im Wald fahren kann man auch mit den Originalreifen. Bei zu viel Matsch oder Eis muß man aufpassen. Da das Gerät nicht wasserdicht ist, ziehe ich da eh irgendwann die Grenze und nehme den Ninebot mal ein kurzes Stück in die Hand.


    Schöne Grüße


    Marco

    Weiß jemand etwas Genaues über die neue Fahrzeugklasse für kleine E-Fahrzeuge, die der EU gerade vorliegt? Hat jemand mal den Entwurf gesehen? Könnte das vielleicht irgendwelche Erleichterungen bringen?
    Ich meine, es muß ja irgendwie ein Zwischending zw. unserer deutschen harten Regelung (Lenkstange mit Klingel, Führerscheinpflicht, Versicherungspflicht, ...) und den Handhabungen in anderen Ländern (Österreich mit Lenkstange und Helm, aber keine Versicherung und Kinder dürfen auch fahren, wie Fahrrad; südliche Länder: Duldung selbst von Hooverboards, ...).


    Ich warte halt noch mit irgendwelchen Optimierungen ab, ob ich nicht doch irgendwie mit dem praktischen Knielenker auf die Straße kommen kann, ... . Das würde das Gerät auch gleich viel praktischer machen, da es ohne Demontage in jeden Kofferraum paßt, selbstständig steht, ... .


    Mich würde nur langsam mal interessieren, was überhaupt zu erwarten ist. Ob unsere deutsche Bürokratie dadurch nur nach ganz Europa einzieht oder sich der Markt für diese kleinen elektrischen Helferlein etwas öffnet.

    Bei Euren Kensington-Problemen habe ich noch einmal nachgesehen. Das Schloß, das ich noch in der Schublade hatte ist vermutlich, das Targus Defcon CL.
    Dieses hat den Vorteil, daß sich der Riegel nicht dreht sondern spreizt. Dann muß auch nichts aufgebohrt werden.

    Na das mit den Reifen ist mal ein Ding. Ich habe das Problem, daß meine jetzt immer nach 1/2 Woche nachgefüllt werden müssen. Nach 1 Woche sind die völlig platt. Ein Loch ist nicht wahrzunehmen. Dachte schon an das Ventil. Aber beide gleichzeitig. Wenn die sich langsam auflösen, verstehe ich das eher.
    Aber woher habt Ihr das mit den 3,1bar? Auf meinen Reifen steht an der Innenseite max. 30psi. Also fülle ich auch nur auf 30psi.


    Und zur Geschwindigkeit: Das Gerät hat nun mal keine Anzeige. Da ich kein Handy immer im Blick habe, ist es schwer konstant zu fahren. Von daher erwarte ich, daß die die Geschwindkeitsabregelung ordentich umsetzen (ohne Aufbäumen und stärker einbremsen als erforderlich). Das Piepsen ist insbesondere dann nervig, wenn man nachts fährt und man gefühlt alle stört und peinlich, wenn man gerade ein Fahrrad überholt.
    So habe ich es auch ninebot.com mit konkreten Verbesserungsvorschlägen mitgeteilt. Die haben meine Wünsche mal aufgenommen. Wäre aber gut, wenn Ihr es genauso macht. Nur wenn die merken, daß es Punkte gibt, die viele stören, werden die nachbessern. Darauf, daß die Chinesen ein Forum in deutscher Sprache verfolgen, würde ich mich nicht verlassen.


    Und: ja: Die App zeigt 18km/h an. Vergleichst das aber mit professioneller DifferentialGPS-Messung, werden 1-3km/h zu viel angezeigt.


    Sagt mal: Habt Ihr alle diese leicht nach oben gehenden Kotflügel. Ich habe von MediaMarkt eines mit den Kotflügeln wie von der Billigvariante direkt aus China zu bestellen bekommen. So paßt der Original-Kennzeichenhalter nicht richtig. Außerdem stand auf meiner Verpackung auf einem Typenaufkleber 600W. Jetzt noch die wohl auflösenden Reifen. Langsam glaube ich, ich habe ein Billiggerät bekommen.

    Ich hab's mindestens 10Jahre im Schrank liegen gehabt. Steht "DEFCONCL" drauf und ist ein 4stelliges Zahlenschloß. Im Paket waren verschiedene Spacer mit drin, so daß man den langen Schaft auf genau das richtige Maß einstellen kann, damit man es nicht einfach aufhebeln kann, wenn es zu locker sitzt.
    Vielleicht kann jemand von den anderen weiterhelfen, der gerade ein passendes gekauft hat?

    Hallo,
    bin auch bei der HUK. Habe Online eine Anfrage gestellt, da ich keine passende Bezeichnung gefunden habe. Denen mußte ich dann noch die Papiere schicken. von daher wird das schon seine Richtigkeit haben. Ein "Leichtmofa" steht bei mir nicht mit drin. Es steht als Hersteller Ninebot und dann die Fahrgestellnummer drin. Muß also schon passen.


    Danke, für den Tipp mit dem Schloß. War kurz davor mir ein längeres Doppelschlaufenschloß zu kaufen. Ich war zwar auch schon auf den Plug gestoßen, dacht mir nur: Was ein Blödsinn, einen Schnellspanner zu sichern. Mein Original Kensington paßte eh nicht (zu kurz). Dann hatte ich diese Möglichkeit nicht mehr verfolgt. Habe jetzt ein altes Zahlenschloß mit langem Stift rausgesucht. Und siehe da, der Lenker läßt sich wirklich nicht entfernen. Also: Beim Kauf auf langen Schließerschaft achten!


    Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage:
    Ich würde gern zusätzlich den Alarm aktivieren. Wie macht Ihr das bzw. mit welchen Einstellungen?
    Mit Knielenker habe ich da kein Problem.
    Aber auf dem Weg zum Becker gegenüber der Polizei brauche ich die Lenkstange. Wenn ich das Gerät eingeschaltet auf den Original-Ninebot-Ständer stellen will, fährt es vorwärts los.
    Wenn ich es halte, ist es sehr kniffelig, lange genug so ruhig zu halten, daß das Schloß-Symbol zur Aktivierung in der App kommt. Beim Versuch, es zu drücken, zappel ich häufig bereits am Ninebot und das Symbol verschwindet wieder. Habe ich es endlich geschafft, abzuschließen, löse ich beim Ausklappen des Ständers und Abstellen erst einmal den Alarm aus.


    Habt ir da einen besseren Ablauf? Oder muß ich in der App etwas besser einstellen, damit ich das Gerät einfach abstellen und den Alarm aktivieren kann?


    Danke!!!

    Hallo,
    endlich habe ich es auch mal geschafft, einen Account hier einzurichten und einen Beitrag zu verfassen.


    Ich denke, daß wir keine Chance habe, daß unsere Lenkerstange ordentlich ausbalanciert wird. Ich habe mit dem Originalhersteller für das Ninebot mini Kontakt aufgenommen. Die kennen die Street Variante nicht einmal. Das ist ein Alleingang des deutschen Vertriebs, der dieses reingebastelt hat.
    Wobei ich sagen muß: Ich bin annähernd 2m und die kurze Stange stört nicht, da ich den Lenker nur für Kurvenfahrt kurz mit 2 Fingern fasse und ansonsten eh freihändig stehe.
    Wir haben das Gerät anfangs mit Erwachsenen und Kindern im Originalzustand mit Knielenker in der Wohnung im Einsatz gehabt. So ist das Gerät wirklich mega-spassig. Von daher hoffe ich, daß die EU-Regelung, die für diese Geräte in Bearbeitung ist uns deutliche Erleichterungen bringen wird und wir zumindest die Lenkerstange nicht mehr brauchen werden. Aber konkretes weiß ich noch nicht. Es bleibt zu hoffen. Da warte ich lieber noch den Frühjahr ab, bevor ich zu basteln beginne.


    Aber mal zurück zu dem, was mich in der Softwareumsetzung wirklich stört:
    1. Daß man die Übergeschwindigkeitspiepserei nicht per Option abschalten kann. Fahrt mal nachts mit Höchstgeschwindigkeit!
    2. Daß man das Aufbäumen bei Übergeschwindigkeit nicht per Option abschalten kann.
    3. Daß man nicht einfach konstant mit Höchstgeschwindigkeit fahren und einfach nur auf diese begrenzt wird.
    Man muß immer konstant unterhalb der Höchstgeschwindigkeit bleiben. Fährt man Höchstgeschwindigkeit, wird man gleich mehrere km/h ausgebremst. Sehr unangenehm, wenn man gerade einen Fahrradfahrer überholt (und zur Krönung der Peinlichkeit piepst es dabei noch). Außerdem zeigen meine Geschwindigkeitsreferenzgeräte immer so um die 2km/h weniger an als der Ninebot. Es sollte schon möglich sein, auch die 18km/h zu fahren. Es fühlt sich auch so an, als ob 20km/h theoretisch für das Gerät auch kein Problem darstellen würde.


    Bevor ich an der Elektronik herumbastel, habe ich meine Vorstellung so auch bei service@ninebot.com mitgeteilt.


    Jetzt meine Bitte an Euch: Wenn es Euch auch stören sollte, erbittet diese Softwareänderungswünsche vielleicht auch. Wenn die viele ähnliche Optimierungswünsche von verschiedenen Nutzern bekommen, könnte sich vielleicht mal etwas tun.
    Zusammen haben wir vielleicht die Chance, etwas zu erreichen.


    Und wenn jemand den konkreten EU-Gesetzesentwurf kennen sollte, der den Ländern gerade vorgelegt wurde, wäre es nett, wenn er man einen Link posten könnte. Mich würde interessieren, was zu erwarten ist. Wenn man damit den Knielenker gesetzlich sauber auf die Straße oder zumindest den Gehweg bekommen könnte, wäre einfach genial.