crat Mi-Newbie
  • Mitglied seit 7. Februar 2017
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von crat

    Das Radio würde nur zu Hause in meinem (W)LAN laufen, oder?

    Es kennt nur ein WLAN - aber man kann ja bei sich zum einrichten eins aufmachen mit dem selben Namen/Passwort wie am geplanten Einsatzort. Wenn das dann konfiguriert ist, dann geht das auch einfach so völlig ohne App.

    Einmal eine Senderliste eingeben und die kann man dann mit dem orangefarbenen Schalter durchklickern.


    Die "eigenen" Sender müssen dann nur von dort erreichbar sein (z.B. dyndns). Es muss nur die "rate64_aac_url" erreichbar sein, und die kann man ja einmal frei angeben...

    dann das hier Herunterladen https://github.com/andr68rus/miwifiradio , aber wie?


    danach hört es schon auf bei mir.....

    Also git clone und fertig:

    Code
    usr@devcrap:/tmp/radio$ git clone https://github.com/andr68rus/miwifiradio.git
    Cloning into 'miwifiradio'...
    remote: Counting objects: 414, done.
    remote: Total 414 (delta 0), reused 0 (delta 0), pack-reused 414
    Receiving objects: 100% (414/414), 873.29 KiB | 625.00 KiB/s, done.
    Resolving deltas: 100% (127/127), done.
    Checking connectivity... done.
    usr@devcrap:/tmp/radio$



    Mir gefällt daran nicht, dass das Radio dann an "zu Hause" gebunden ist.

    Nicht zuletzt deswegen, weil ich es meinem Vater geben wollte :-)


    Wenn das WLAN bekannt ist, dann läuft das auch zu hause. Das DNS fake zeug braucht man nur für die APP, für den Betrieb nicht mehr...

    @ crat deine Seite mit den Tips ist down....

    Der wurde vom Forum irgendwie geändert - http://www.mylifesucks.de/oss/xiaomiwifiradio/ geht, ich hab den Link oben aktualisiert.

    Von github runterladen entweder mit

    git clone https://github.com/andr68rus/miwifiradio.git

    (wenn man git installiert hat)


    oder bei "Clone or download" (grüner knopf oben rechts) "Download ZIP" auswählen.


    Aber step-by-step ist nicht so einfach, in https://github.com/andr68rus/m…dio/blob/master/README.md stehen einige steps - aber man braucht schon nginx + PHP 5.4+ + MySQL und damit bin ich selbst nie warm geworden... Ich hab das auch nur ein mal hochgezogen um dann meine eigene Variante laufen zu lassen.

    Habe es versucht...ohne Erfolg...
    3.7.. 2- Geräte finden es nicht - 1 Getät findet es baut aber keine Verbindung auf.
    3.10. Gleiches Bild
    Achso es blinkt die Gelbe LED hinten..

    Hast du reset gemacht? Bis die chinesen Stimme mit einem redet?


    Und ggf. mal dichter an den Accesspoint? Sowohl mit Smartphone als auch mit dem Radio?
    Ich hab zwar ne gute Ausleuchtung im Haus aber ich hatte das Gefühl es geht besser wenn man dichter dran ist :)

    Custom firmware wäre schön - aber je nach Szenario reicht das, was die Russen da auf http://ximiraga.ru/ hochgezogen haben bzw. der Quellcode auf https://github.com/andr68rus/miwifiradio um sich dann auch eigene Radios reinsetzten zu können.



    Das Grundprinzip ist erstaunlich einfach:
    * stream passend mit ffmpeg encoden
    * der Mi Home app vorgaukeln, dass man api.ximalaya.com ist (z.b. Host editor oder DNS) und dort http://api.ximalaya.com/openapi-gateway-app/live/radios selbst zur verfügung stellen (das muss man eigentlich nur ein mal machen, wenn das radio alle stations kennt braucht man die app eigentlich ja nicht weiter)
    * eigene sender spielen



    Da ich ein etwas anderes Einsatzszenario im Kopf hatte als die Jungs, habe ich bei mir einfach den Encoder immer laufen (deren Script stoppt das Encoden von nicht gehörten streams und startet bei request eines Streams einen neuen Encoder und verzögert dann um 7 Sekunden) um im Badezimmer schneller von "Licht an" zu "Musik läuft" zu kommen. Ich hab mir testweise ne VM mit deren nginx setup gemacht (das lief) und dann die basics die ich brauche etwas anders umgesetzt. Ohne Datenbank im Hintergrund, ohne multiuser, ohne viele Streams etc...


    Ein paar Stichworte dazu hab ich dazu mal online gestellt:
    Xiaomi Mi Internet Radio custom station(s) (http://www.mylifesucks.de/oss/xiaomiwifiradio/)
    Ist evtl. einfacher sich aus den Basics was eigenes aufzubauen als gleich die full-featured multiuser variante zu nehmen. Oder um kurz mal zu testen ob einem das gefällt bevor man dann die Datenbank etc. aufsetzt.


    Mir reicht die kleine Lösung erstmal völlig.


    Und ne kleine Info: Ich bekomme mein Radio weder aufm Tablet noch aufm Smartphone mit der aktuellen Mi Home verbunden (4.0.8). Mit einer alten Version (3.7.15) geht es - evtl. hilft der Tipp auch jemandem :-)