Zonenschwein Mi-Reisbauer
  • Mitglied seit 13. Februar 2017
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Zonenschwein

    Moin Moin Drohnen-Gemeinde.


    Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Mi Drohne. Ich hab mich ein paar Wochen schon mit der Drohne beschäftigt und nun hat mich das eigentlich gute Preis/Leistungsverhältnis zuschlagen lassen.


    Die Drohne kam letzten Freitag (10.02.) bei mir an. Ich hab das Teil natürlich sofort ausgepackt, die Propeller angebaut, den Akku eingesetzt und das Smartphone mit dem RC verbunden. Hier kam es das erste mal zu Problemen. Die App stürzte mehrfach nach einschalten des "USB Tethering" komplett ab. Eine Neuinstallation der App sowie löste das Problem, das Smartphone (Huawei Mate 9) war mit dem RC sowie der Drohne verbunden. Die App zog gleich ein Update für die Drohne, alles funktionierte Tadellos. Ich hab dann alles beendet und den Akku sowie das an die Ladekabel geklemmt.


    Am nächsten Morgen hab ich die Drohne geschnappt und bin losgefahren. An einem Feldweg angekommen hab ich die alles zusammen gebaut, die Drohne kalibriert und auf den magischen "Take Off" Button gedrückt. Die Drohne startete und blieb auf ca. 3 Meter Höhe direkt vor mir stehen. Ich habe dann die Steuerung übernommen, die Kamera gestartet und bin ein paar Runden geflogen. Die Steuerung reagierte sanft, die Drohne flog sich sehr einfach (Anfängermodus aktiv). Nach knapp 20 Minuten hab ich aufgehört zu fliegen, es war auf dem Feldweg sau kalt und meine Hände waren erfroren. Ich hab Zuhause dann die Videos von der Drohne gezogen und jedem stolz meinen ersten Flug gezeigt.


    Am nächsten Tag wollte ich den nächsten Versuch starten. Samt Kinder bin ich Vormittag an die selbe Stelle gefahren. Ich hab die Drohne wieder mit dem RC und dem Smartphone verbunden. Anschließend hab ich wieder den Kompass und die Drohne kalibriert. Als alles eingestellt war hab ich wieder auf den magischen "Take Off" Button gedrückt. Die Drohne stieg wieder auf etwa 3 Meter Höhe.


    Jetzt passiert das unerklärliche: Die Drohne blieb ca. 1-2 Sekunden in der Luft stehen und gab dann von allein Vollgas. Meine Finger waren noch überhaupt nicht an den Steuerhebel. Die Drohne kippte schräg zur Seite und flog mit voller Speed über mich hinweg. Die Drohne stieg mit voller Geschwindigkeit auf etwa 5-6 Meter und krachte dann ca. 30 Meter hinter mir aufs Feld. Das ganze dauerte vielleicht 3-4 Sekunden, ich hatte überhaupt keine Zeit zu reagieren. Ich rannte dann zur "Absturzstelle". 2 Rotoren liefen noch volle Power, 2 Rotoren hat es beim Aufschlag auf den gefrorenen Acker zerfetzt. Ich hab dann bei beiden Tasten für den "Not Aus" gedrückt und die Drohne ging sofort aus.


    Ich war total Sprachlos, ich hab die Trümmer eingesammelt und bin nach Hause gefahren. Die Kids haben auch kein Wort mehr gesagt. ||
    Zuhause angekommen hab ich mir den Schaden genau angeschaut. Auf den ersten Blick hat es 2 x Propeller, 1 x Landegestell und die Kamera zerstört. Die Propeller sind relativ günstig im Internet zu bestellen, auch das Landegestell lässt sich reparieren. Das Hauptproblem liegt bei der Kamera. Durch den Bruch des Landegestells bekommt die Kamera Bodenkontakt. Der filigrane Arm des Gimbals hält nichts aus und bricht. In dem Arm verläuft ein hauchdünnes Flachbandkabel, das ist komplett gerissen. Die Kamera ist vom Gimbal getrennt, reparieren kann man da nichts.


    Jetzt, nachdem ich den Schock so halbwegs verdaut habe, bleiben ein paar Fragen an die Profis der Community hier:


    1. Frage: Ich hab schon gelesen das mehrere User hier auf der Suche nach der Kamera als Ersatzteil sind. Gibt es User die schon eine neue Kamera bei Xiaomi geordert bekommen haben?


    2. Frage: Ich hab gelesen das die Drohne sowas wie eine Blackbox bzw. Datenschreiber besitzt. Unter der Gimbal-Halterung ist ein Mini-USB Anschluss. Besteht die Möglichkeit die Daten auszuwerten und zu schauen was schief gelaufen ist. Ich vermute das Problem war irgendwo zwischen der Verbindung der RC-Smartphone-Drohne. Ich würde die Daten gern den Entwicklern/Technikern zur Verfügung stellen damit sowas in Zukunft nicht mehr passiert.


    3. Besitzt die Drohne ein eigenes Prüfprogram wo man sämtliche Funktionien auf Fehler checken kann? Ich würde gern die Motoren sowie Steuerung checken, es kann ja passiert sein das die beim Absturz auch einen Schaden bekommen haben.



    Ich bedanke mich schon einmal für Antworten .. Hoffentlich passiert Euch sowas nicht .. :|