Blaublub Mi-Padawan
  • Mitglied seit 16. März 2017
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Blaublub

    Ich weiß, das Thema ist alt, aber ja leider immer noch aktuell.


    Unter MiUI 11 kann man über Umwege noch zum alten Import kommen und er funktioniert nach wie vor. Einzige Voraussetzung: Man muss einen alten Kontakt haben, dessen Geburtstag noch mit einer früheren Kalenderversion importiert wurde.


    ToDo:

    - Telefon APP öffnen

    - Kontakte und den alten Kontakt auswählen

    - Auf Geburtstag gehen - MiUI springt in den Kalender und zeigt unten den alten, importierten Geburstag an "Kathrins Geburtstag Ganztägig" z.B.

    - Geburstag antippen


    Es erscheint die alte Übersicht, die man von früher her kennt.






    - Unten auf Bearbeiten tippen

    - Hier hat man nun die alte Option "Geburtsage aus Kontakten importieren"





    Danach ist der Kontakt, mit dem man zu der Option sprang, einmal doppelt hinterlegt. Einfach den doppelten Eintrag löschen und glücklich sein. Wieso Xiaomi diese Option offiziell entfernt hat, wird mir nie einleuchten. Viele Entscheidungen der letzten Jahre sind einfach nur komplett bescheuert.



    Oder gibt es noch einen anderen Weg um zu "Geburtstage aus Kontakten importieren" zu kommen? Ich fand keinen. :/

    Vollkommen egal, auf welchem Platz Xiaomi hier ist - Fakt ist, sie tun es. Scheinbar haben sie es also nötig, um es mit deinen Worten zu sagen. Genau so nötig, wie all den Werbemist, der immer mehr ins System gefrickelt wird. ;)


    Zitat

    Ich will Weiterhin Whatsapp,Mails etc. empfangen und wüsste nicht warum ich es ausschalten müsste.

    Und es gibt Leute, die ein anderes Nutzungsverhalten haben. Denen hat Xiaomi vollkommen grundlos einen Stock in die Speichen geschmissen, nur damit der Daten(ab)fluss niemals unterbrochen wird.

    Welche Vermutung? Logisch das Daten flöten gehen, wenn ein Gerät sich nicht mehr einschalten lässt.

    Mit Backup hat man ein Backup, auch ganz ohne google Konto. Darum ging es mir, um sonst nichts. ;)


    Zu eurem eigentlichen Problem mit dem Weiterleiten von Kontakten. Ich habe es gerade mal auf meinem Redmi Note 4x (10.1 global) ausprobiert und kann es bestätigen. Scheint ein Bug in der MiUI Kontakte App zu sein. Der Geburtstag z.B. wird bei mir nie weitergeleitet (über Signal als App).

    Da ich keinerlei Google Kontakte / Fremdclouddienste nutze, muss der Fehler an der MiUI App liegen.

    Zitat

    Also ich habe 2 x den Fehler gemacht, neue Kontakte nur im Telefon, statt im Google Konto zu speichern. Die waren das erste mal nach einer Reparatur und das 2. mal weg, da ich das 2. China-Handy nach einer Aufladung nicht mehr einschalten konnte.


    Der Fehler war eher das fehlende Backup, welches glücklicherweise auch ohne Google Cloud wunderbar funktioniert.

    Mit MIUI ja sogar mit Boardmitteln auf die SD Karte oder intern und danach einfach per FTP/USB wohin man möchte.

    Kurze Frage, wo finde ich die RedWolf Logfiles? OTA ging nicht, wollte schauen woran genau es lag, weiß aber nicht wo RedWolf die logs speichert. Nach dem failure hat es mich sofort auf die Main geworfen und zwar so schnell, dass es absolut unmöglich war, da noch etwas zu lesen.


    EDIT:
    Auch nach rückspielen des system images kein Boot mehr. Das System hängt am Mi Logo und nix passiert. Ins recovery komme ich noch. Backup von system & data habe ich.


    Jemand eine Idee?


    EDIT2:

    /boot neu geflasht, rennt wieder. Fehler beim OTA Script würde ich trotzdem gerne mal (nach)lesen, nur wie? :/



    EDIT3:


    Ok, das OTA survival von RedWolf ist buggy. Ich hatte das system survival aus (mit Absicht), um intern die ~3gb zu sparen. Nur erstellt er wohl das gleiche boot image, als wäre eben das system survival an und da das system_image fehlt, endet das dann in einem nicht mehr bootendem System. Ist system survival AN und das system_image wurde (einmal rom fullflash nötig!) erstellt, so funktioniert auch das OTA survival wie es soll.


    Also ist man aktuell wohl gezwungen die intern ~3GB zu verbraten, hat dafür aber die Vorzüge das man selbst modifizierte Systeme einfach OTA patchen kann ohne das was verloren geht (theoretisch).

    Unlock durch, alle Daten noch da. :)

    Zu den Guides im Netz ist mir folgendes aufgefallen:

    - OEM-unlock in den Entwickleroptionen muss nicht an sein. Das wird zwar oft behauptet, stimmt aber nicht.

    - Gleiches bei USB-Debugging. Muss auch nicht an sein.

    - Das aktuell nur IPs aus China gehen, stimmt nicht (mehr?). Eventuell hängt es mit dem Land zusammen, welches man bei der Unlockpermission angibt. Ist aber nur eine Vermutung von mir.


    Zwecks Datenverlust:

    Wenn man das Gerät verschlüsselt hat, dann löscht der Unlocker wohl die /data Partition, weißt den User vor dem Unlock aber auch darauf hin. Einfache Lösung: Zuerst entschlüsseln, dann unlocken, danach wieder verschlüsseln.


    Vielleicht landet hier ja mal jemand per google und kann die Infos gebrauchen.



    Wer danach das MiKonto auf dem Gerät wieder abmeldet, kann auch noch das Gerät aus dem MiKonto selbst werfen. Wieso auch immer - auf dem Desktop geht es nicht. Man sieht die verknüpften Geräte nicht, zumindest erging es mir so mit Chromium und FF. Vom Handy aus mit dem MiBrowser sah ich aber "view devices" und konnte das Note 4 dort auch entfernen.


    Was tierisch nervt: Man kann nicht auf die Cloud Gallery ect. zugreifen, weil Xiaomi einen zwingen möchte, zuerst seine Handynummer mit dem Konto zu verknüpfen, zwecks "Sicherheit".

    ut man das nicht, kann man i.mi.com quasi nicht nutzen und auch nicht prüfen ob/was dort schon gelandet ist.

    Zitat

    Außerdem musst du vor dem Flash von LOS in der Recovery erst noch Data und Cache formatieren, um die Miui Verschlüsselung zu entfernen.

    Ein Wipe reicht da nicht aus. Findest du unter Löschen/erweitertes Löschen

    Bin blind, habe mir RedWolf gerade mal angeschaut (Videos). Sah dort nirgends eine derartige Option. :-/

    Hm, kann mir von euch mal jemand sagen welche Menüs man normal auf dem Smartphone unter MiKonto -> Kontosicherheit zu sehen bekommt?
    Ich sah unter Kontoinformationen zuerst 3 Reiter, dann *schwups* verschwand der eine vor meiner Nase.



    Zudem noch die kurze Frage was bei "Persönliche Infos" die "ID-Bestätigung" eigentlich ist bzw. soll?


    EDIT:
    Mah - muss echt noch die vollen 72 Stunden warten. Wieso haben sie das überhaupt eingeführt? Als weitere Gängelung? -_-

    Erneut dickes Danke! :)
    Was/wieso verschlüsselt MiUI denn "Userdaten"? Ist das bekannt oder weiß man "nur" das es so ist?


    Also Data/Cache "formatieren", LOS flashen, booten lassen und mit Titanium die Userapps wieder rein. :)


    Macht eigentlich ein verschlüsseltes Android Probleme mit RedWolf o.Ä.? Würde dann gleich RW nehmen, da die twrp Grundbasis einiges aktueller ist.

    Danke euch beiden. Wenn das Wetter mal wieder bech...eiden sein sollte ich nehme ich das endlich mal in Angriff.

    Früher viel und oft gebastelt, bin ich nun auch so ein alter Sack, den das Gefrickel irgendwie nervt.


    Fietze hast du vielleicht noch ein gutes Backuptool? Wollte nun wie folgt vorgehen:


    - unlocken

    - twrp oder redwolf

    - supersu oder magisk

    - backup ziehen (titanium oder helium?)


    Danach wollte ich halt Lineage draufbügekn und die Apps/Appdaten aus dem Backup wieder reinhauen. Muss ich da was spezielles Beachten?


    Kann ich eigentlich eine z.B. twrp Sicherung der Data Partition auch beim wechsel der ROM einfach mitnehmen / wiedereinspielen?

    Weist das Unlocktool nun aus reiner Vorsicht darauf hin oder verliert man die Daten wirklich?

    Ein Backup der für mich wichtigen Daten würde ich gerne ziehen, aber dank des kaputten MiUI Backup Tools und den fehlenden root Rechten kann ich das nicht! :rolleyes::thumbdown:
    Das, was ich sichern kann, sicherer ich natürlich.

    Welche "Details" wären das und wieso sollte es "logisch" sein, das man da keine "handfestes Punkte" hat? Etwas, was man nicht "handfest" darlegen kann, ist Einbildung oder Religion.

    Bisher kam jetzt irgendwie viel Text, aber ... das wars dann auch. Nichts für Ungut.


    Zitat

    also müssen die ganzen Open Source Projecte wen sie nicht wie Android einen Schirmherren wie Google mit unendlichen ressourcen

    Lineage ist Android und baut einfach nur darauf auf, wie MiUI ebenfalls....

    Zitat

    Bedeutet das selbe handy unter exakt den selben umständen würde mit der MIUI Basierten Rom wen sie nicht Kaputt "Optimiert" wurde der Open Source Lösung Überlegen sein etwas mehr Leistung , etwas weniger Strom verbrauch , Bessere Kamera schneller besserer Fokus, besserer Wlan , Allgemeiner empfang und so weiter

    Was für ein Unsinn ...


    Lineage ist wie MiUI auch nichts weiter als ein auf Android aufbauendes "custom" OS. Xiaomi bietet es ja auch für andere Geräte an. Willst du mir jetzt ernsthaft sagen, dass z.B. ein Samsung mit MiUi auf einmal "besser" wird, in Hardware?

    Du kannst ja unter Lineage problemlos die Google HDR+ Cam nutzen/installieren. Was soll da nun ein "MiUI" mit ggf. original Xiaomi Cam besser machen? Nichts, denn die HDR+ Cam Software ist aktuell state of the art.

    Empfang/Wlan ist auch Unsinn und das macht schon technisch absolut keinen Sinn, weil die Sende und Empfangsleistungen vorgeschrieben und auch von den Treibern/Hardware vorgegeben werden.


    Btw - die Treiber in deinem MiUI kommen nicht von Xiaomi, sondern von den Hardwareherstellern. Ich glaube du hast da vieles einfach nicht verstanden, rein technisch. Strom sparen wäre der einzige Punkt, den ich eventuell noch verstehen könnte, da in MiUI nun einmal proprietäre Dinge von Xiaomi stecken, die z.B. Apps aus dem Speicher kicken oder einfrieren. Manche hassen das ja, ich finde es ganz praktisch.

    Was Lineage da zu bieten hat, keine Ahnung.


    Ich finde MiUI im Übrigen gut und mag die Bedienung, aber dennoch sollte man doch bei Fakten bleiben und nicht einfach Dinge behaupten, die nicht haltbar sind.

    Nein. Eine CustomROM wie MultiRom.me oder xiaomi.eu bietet dir noch die Möglichkeit.


    Ich frag mich immer, was alle mot Lineage haben, es gibt so gut MIUI basierte ROMs die viel besser an die Hardware angepasst sind...

    Vielleicht weil der Ansatz ein ganz anderer ist? OpenSource und so.


    Inwiefern sind die MiUI Varianten denn "viel besser" an die Hardware angepasst? Bei was z.B. oder wo merkt man das?