Exordium Mi-Newbie
  • Mitglied seit 3. April 2017
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Exordium

    So, es ist vollbracht... Das Stück ist zu Ende ;-)


    Akt 4: Heute Morgen konnte ich mich endlich erfolgreich für den Unlock registrieren. Also die App zum Unlock gezogen, den Instruktionen gefolgt und ... Fehlermeldung: "Couln't unlock device".

    Ein paar Mal versucht, aber geht nicht. Bugreport verfasst. Nochmal andere Methoden probiert, Fastflashtool usw. - Endergebnis: Redmi 4 Pro ist (schein-)tot. Bootet nicht mehr.

    Fastboot Mode geht noch. Vor lauter Verzweiflung nochmal das Unlocktool probiert: 100% - Device unlocked (wtf? ...) Rein ins Fastbootmenu, Flashtool geladen und die 8.5.3.0 Global Stable Developer ROM rauf. <<< *Success* >>>


    Das Drama hat (wie und warum auch immer) ein glückliches Ende gefunden...

    1. Akt: Irgend etwas läuft hier gewaltig schief. Mein Phone hat sich das neue Update OTA gezogen und ich wollte dieses ganz normal installieren. Nach dem entpacken, checken der Firmware folgte ein Reboot, allerdings ohne die Aktualisierung durchzuführen. Updater meldet nur: Aktualisierung fehlgeschlagen, versuche die gesamte ROM zu laden und Aktualisierung zu wiederholen. Das habe ich 2-3 x versucht, mit dem gleichen Ergebnis, dass es nicht funktionierte. Dann versuchte ich den Weg, das Update manuell aufzuspielen. Also, Update auf den internen Speicher kopiert und im Updater ausgewählt. Die "nicht erfolgreich" Meldung lautete leich anders, das Ergebnis allerdings war eindeutig: Es funktionierte nicht.


    2. Akt: Noch bissi rumgegoogelt und in den MIUI Foren rumgestöbert: Aha, irgendwie in ein Recovery Menü booten und eine Fastboot-ROM mit einem Tool flashen sollte den gewünschten Erfolg bringen. Gesagt, getan. Software und Treiber installiert, Die Fastboot-ROM (hatte so ein Label markw-irgendwas vorneweg) gezogen und das Phone in das Bootmenü rebootet. Hier hat es diverse Auswahlen: fastboot, download, recovery und paar checks. Nur: Weder das Flashtool findet das angeschlossene Redmi (Der USB geht aber... Datentausch problemlos möglich, Windowstreiber problemlos installiert), noch funktioniert irgendeine der Auswahlen im Bootmenü. Egal was ich auswähle, es endet immer mit einem normalen Hochfahren des Redmis.


    3. Akt: Holzhammer-Methode! Jetzt wird das Ding entsperrt und komplett platt gemacht. So war der Plan... Also, bei Xiaomi eingeloggt und den Antrag auf Entsperren aufgerufen. Alle Daten wahrheitsgemäß eingetickert und... F*CK - der sch*** Haken bei der Bestätigung ob man die Ausschlußklausel gelesen und verstanden hat zu setzen, funktioniert nicht! Anderen Browser genommen, nochmal das Ganze - geht nicht. So, nun bin ich leicht genervt und habe grösste Motivation das Ding in irgendeiner Tonne zu versenken. Nicht, dass mein Leben jetzt von dem Update abhängen würde, aber das ist einfach Mist. Bisher ist die *offizielle* 8.2.4.0 global stable installiert. Damals hatte das Update über den Updater noch 1a funktioniert.


    So, ist jetzt noch jemand in der Lage, das Stück zu einem guten Ende zu bringen? Würde mich freuen...


    Gruß

    Exo

    Das wollte ich nicht wissen. In der Android Patch Note steht, dass die (als kritisch eingestufte) Broadcom WiFi Chip Fehlerkorrektur mit dem Android-Systempatch im Juli ausgerollt wird.

    Ich würde gerne wissen, ob hier Xiaomi Devices betroffen sind und wie schnell man bei Xiaomi die Sachen einpflegt und ausrollt.

    Ich frage mich deshalb, weil man es ganz vereinzelt auf einigen Modellen ja vorfindet und auf anderen wieder nicht, ohne eine wirklich plausible Antwort zu finden. Höhere Fertigungskosten wären ja ein Grund. Schade, dass man die wirklich tollen Geräte bisher noch nicht offiziell in Westworld vertreibt. Aber das wird sicher noch...


    Danke für die Info.

    Ich bin jetzt nicht so der Techie, aber was hindert Xiaomi daran, das LTE Band 20 einfach den aktuellen Geräten dazu zu geben? Benötigt das einen speziellen Chip, oder eine Lizenz, oder ist es einfach nur Vergesslichkeit?

    Ach, der unterbezahlte Zollfuzzi war nur neidisch auf das 5s, welches sich auch in dem Päckchen befand... :-)


    Mal was anderes. Ich habe festgestellt, dass das Xiaomi hinsichtlich der Mobilfunk-Connectivity nicht ganz so stabil ist, wie z.B. mein (Firmen-)iPhone.
    Es hüpft deutlich "nervöser" zwischen H+ / G3 / G4 hin und her und auch die Verbindungsstärke scheint mir schwächer. Natürlich sind diese Anzeigen jetzt kein allgemeingültiger Hinweis auf die Signalqualität, aber ich hatte in empfangsschwachen Räumlichkeiten teils wirklich große Unterschiede, trotz gleichem Netzprovider T-D1. (Mi4 Pro zeigt H+ / G3 und das iPhone LTE)


    Ansonsten bin ich mit dem China-Böller sehr zufrieden. Top-Smartphone für das schmale Geld!

    Dem Zoll ist das leider herzlich egal...


    Aber schon klasse, wenn man genau das gleiche Gerät (ohne CE Kennzeichen) dann später problemlos aus einem EU Land bekommt...


    Das lässt mich einfach vermuten, dass das reine Schikane & Willkür am Zoll ist.

    Meins kam vom EU (ES) Shop von GeekBuying. Meine erste Bestellung direkt aus China wurde vom Zoll konfisziert. Fehlendes CE Kennzeichen. Nachdem ich allerdings den komischen Adapterstecker für das Netzteil gesehen hatte, wunderte mich das nicht. Das Ding ist ja mehr als abenteuerlich.

    Wahrscheinlich könnt ihr es bald nicht mehr lesen, aber leider blick ich in dem Dschungel der (vor-)installierten und installierbaren ROMs ganz und gar nicht mehr durch.


    Mein Smartphone hat eine MIUI Global 8.1 | Stable 8.1.2.0.0 (MBEMIDI) installiert. Ist das was offizielles und automatisch updatebares, oder muss ich irgendwie Hand anlegen um an Updates zu kommen?

    Danke und Gruß
    Exo