MattCB72 Paypal Supporter
  • Member since Apr 12th 2017
  • Last Activity:

Posts by MattCB72

    Ist eine Custom-ROM auf Basis von Android 7.1.2. Hat zwar nicht die kunterbunte Oberfläche wie MIUI, sondern eher eine schlichte (halt sehr nahe am originalen Android), dafür läuft sie aber auch etwas runder. Nur mit der Kamera bin ich nicht zufrieden, wobei in der aktuellen Version des ROM die Snapdragon-Kamera drin ist, die ist schon recht brauchbar.

    Ich habe gestern mal das DualSIM-Feature getestet und die Nano-SIM aus meinem LTE-Tablet in den Slot 2 eingelegt. Bis heute morgen lief alles bestens, ich konnte die SIM1 für Anrufe und SMS nutzen, SIM2 für Internet.


    Heute morgen nach dem Installieren eines Substratum-Themes ein Reboot gemacht und plötzlich wird die SIM in Slot 1 nicht mehr erkannt. Die SIM im Slot 2 funktioniert weiterhin. Ich habe momentan auch keine Möglichkeit, die SIM woanders zu testen (das Tablet braucht Nano-SIM, die Haupt-SIM, die in Slot 1 sitzt, ist aber micro-SIM). Ich habe zum Glück noch eine MultiSIM für meinen Hauptvertrag im Nano-SIM-Format. Die habe ich jetzt in Slot 2 eingelegt. Jetzt kann ich wieder telefonieren und SMSen, kann aber leider keine microSD-Karte mehr nutzen, da im Slot 2 ja die SIM liegt.


    Hat jemand eine Idee, bevor ich versuche, ob das Flashen einer aktuellen Global Stable per Fastboot das Problem behebt? Oder kann es gar ein Hardwareproblem sein?

    LTE geht soweit ich weiß nur bei einer Karte (SIM1?) Kann ich dir aber nicht genau sagen, da ich nur eine SIM nutze.


    Es gehen doch beide SIMs mit LTE. Ich habe gerademal die SIM-Karte aus meinem Tablet (Nano-SIM) statt der microSD-Karte in mein Redmi Note 4X gepackt. Egal, welche SIM für die mobilen Daten einschalte: ich habe mit beiden SIMs LTE.

    Nutzt jemand mit MultiROM die Samsung Gear Fit 2?


    Ich bekomme weder mit MultiROM noch mit der aktuellen Global Dev noch mit irgendeinem anderen MIUI-basierten ROM die Gear-App zum laufen. Sie beendet sich sofort immer. Es ging damit los, dass in dem Moment, in dem die Gear-App noch das Plugin für die Fit2 aus dem Playstore downloaden wollte, eine Meldung kam "Download fehlgeschlagen". ich habe das Plugin und die App "Samsung Accessory Service" manuell aus dem Playstore installiert. Momentan habe ich LineageOS 14.1 drauf, da läuft alles super. Würde die Gear aber auch gerne mit MIUI nutzen. Die Gear-App und die beiden anderen Apps wurden für den Autostart berechtigt und wurde in den Akku-Regeln ausgeklammert.

    Deshalb habe ich ja auch extra erwähnt, dass ich nur Daten, Cache und Dalvik gewiped habe. :)


    Inzwischen scheinen sich die Google-Play-Dienste beruhigt zu haben, nachdem ich ihnen alle benötigten Berechtigungen gewährt habe. In Google Maps geht auch der Standort, aber weder die MIUI Wetter-App noch die App von wetter.com finden einen Standort. Die Apps haben die Berechtigung für den Standort erteilt.


    Ich forsche weiter... :-)

    Ich hatte ja bei der MultiROM 7.5.x das Problem, dass der Fingerabdrucksensor nicht ging. Ich habe jetzt nochmal die Global Stable 8.2.5.0 per MiFlash geflasht, da ging der Fingerabdrucksensor. Dann habe ich TWRP geflasht und nach dem Wipen von Daten, Cache und Dalvik die aktuelle MultiROM geflasht. Und siehe da, jetzt geht der Fingerabdrucksensor. Allerdings stürzt mir jetzt ständig die Google Play-Dienste ab und die Wetter-App findet keinen Standort. War es eventuell falsch, gleich von der Version 8.2.5.0, die ja auf Android 6 basiert, die MultiROM 7.5.11 (Android 7) zu flashen?

    Diese Folie geht bis zum Rand, ist aber an den Rändern nicht abgerundet. Bei mir hat sich aber nach einem Tag eine Luftblase in der Mitte gebildet, weil sich die Folie durch Druck von der Seite wohl nach oben gewölbt hat. Ich lasse es jetzt ohne Folie, da die Gleiteigenschaften ohne Folie genial sind. Die verlinkte Folie war nicht so glatt und ließ sich auch deutlich schwerer von Fingerabdrücken reinigen.

    Mit der 7.5.4 (Note 4X Global) habe ich das Problem, dass ich keinen Fingerabdruck hinzufügen kann, ich bekomme immer die Fehlermeldung "Fingerabdruck konnte nicht hinzugefügt werden, bitte versuchen sie es erneut." Es klappt weder bei der Ersteinrichtung noch später aus dem normalen Betrieb heraus.


    Ich habe die 7.5.4 über TWRP geflasht, vorher natürlich komplett gewiped (außer system). Hatte vorher Resurrection Remix 5.8.3 drauf, da lief das mit dem Fingerabdruckscanner problemlos. Also erstmal wieder das Nandroid-Backup von RR zurückgespielt...


    EDIT: Auch nach dem Flashen der Version 7.4.27 geht es nicht. Was ist denn nun kaputt, dass der Fingerabdrucksensor nicht mehr unter MIUI geht? Unter RR (und allen anderen Custom-ROMs, die nicht auf MIUI basieren) geht er wie gesagt problemlos, also schließe ich ein Hardwareproblem aus.


    EDIT2: Keiner eine Idee, warum ich keiner MIUI-ROM den Fingerabdrucksensor einrichten kann? Ich habe sogar schon via MiFlash das aktuelle Developer ROM geflasht, trotzdem kann ich beim Einrichten des Gerätes keinen Fingerabdrucksensor hinzufügen.


    Jetzt darf ich also wieder via fastboot TWRP flashen (da wieder das originale Recovery drauf ist) und wieder ein CustomROM flashen. MIUI (auch MultiROM) ist für mich erstmal gestorben...


    EDIT3: Jetzt mal per MIFlash die Version 8.2.2.0 geflasht, und siehe da: da funktioniert der Fingerabdrucksensor...

    Ich habe mir bei Amazon diese Panzerglasfolie bestellt, die genauso wie die originale von Xiaomi bis an den Rand geht und einen schwarzen Rahmen hat.


    Sie hat zwar wunderbar gepasst (auch wenn es verdammt schwer ist, die Aussparungen für die kapazitiven Buttons genau zu treffen), aber leider hat sich nach einem Tag eine Luftblase in der Mitte des Displays gebildet, weshalb ich die Folie wieder abgenommen habe. Die Folie hat ringsherum einen Kleberand, weshalb sie trotz des 2.5D-Glases auch am Rand hält. Leider hat sich die Folie wahrscheinlich irgendwie hochgedrückt, was zur besagten Luftblase geführt hat. Ein Versuch, die Folie abzunehmen und wieder anzubringen, ist leider gescheitert.


    Ich habe hier übrigens noch von meinem vorherigen LG G4 eine Stofftasche von Adore June, da passt das Note 4X auch prima rein. Wer also eine Stofftasche für das Note 4X sucht, der sollte nach Taschen für das LG G4 suchen. Die Taschen für das Google Pixel XL sollten sogar noch besser sein, da das Pixel XL von der Dicke und der Breite nahezu identisch ist, aber etwa 4 mm länger ist. Also sollte das Note 4X problemlos in die Taschen für das Pixel XL passen, und man sogar noch etwas mehr Schutz, da das Note 4X tiefer in der Tasche verschwindet.

    Ich habe auf meinem Note 4X das Problem, dass die Geräte, die über den Persönlichen Hotspot des Redmi verbunden sind, nicht ins Internet kommen. WLAN-Verbindung ist zwar da, aber ich komme wie gesagt nicht ins Internet. Hat eventuell jemand eine Idee? Ging mit LineageOS problemlos, scheint also an MIUI liegen. Installiert ist Version 7.4.27 Global.


    EDIT: Auch nach einem Reboot geht es nicht. Problem ist scheinbar die DNS-auflösung, die über den Hotspot nicht funktioniert. Bei allen Webseiten kommt der Hinweis, dass die Adresse nicht aufgelöst werden kann.