LarryXXL Mi-Padawan
  • Mitglied seit 4. Mai 2017
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von LarryXXL

    Ich mach das nicht gerne ... die Träume anderer zu zerlegen.

    Aber, nur weil man etwas "denken" kann heißt das nicht gleich das es umzusetzen ist.


    Bei der Xiaomi Home App muss man mit dem was angezeigt wird halt arbeiten. Und ja es gibt je nach Gateway auch Unterschiede bei der Alarm Programmierung.

    Aber eine Aufnahme zu starten mit einem anderen Trigger ist nicht möglich.


    Die Kamera muss selbst "Alarm" auslösen und Aufnahmen machen.

    Vielleicht kommt man mit "Umwegen" zum Ziel. z.B. Kamera wird durch eine manuelle Scene eingeschaltet und ausgeschaltet. Trigger z.B. Bewegungsmelder schaltet die Scene ein.


    Und wenn man mehr Möglichkeiten haben möchte dann kann man sich mit IOBroker beschäftigen.

    Allerdings ist das nur was für Power User. Ich habe mich bisher nach 3 Versuchen noch nicht dazu entschieden.

    Ist das eine Wifi oder eine Zigbee Lampe ? 5x an/aus Zigbee. o.k. Habe die E27 an der Haustür weil sie 800lm hatte. War auch auf dem China Server eingebunden.

    Ist jetzt nach mehrfachen Gateway wechsel aber nicht mehr eingebunden...


    Ja das mit den Länderkennungen für Hardware und Softeware ist absoluter "mist".

    Auch die Produkt Kennzeichnungen für welches Land, z.B. Das Gateway oder die Lampe gedacht ist ist nicht vorhanden.

    Selbst wenn die Geräte im manuellen Hinzufügen vorhanden sind heisst das gar nix mehr.


    Wie Xiaomi aus dem Dilemma herauskommen wird bleibt abzuwarten. Aber einen Internationalen Smart Home Gedankenaustausch mit Xiaomi gibt's ja auch nicht.

    Scheinbar Wissen die Chinesen schon alles.

    In den älteren Firmware Versionen der Gateways reichte es den Server umzustellen. In den aktuellen Versionen bringt das aber nichts mehr.

    Egal ob Aqara, Xiaomi 3 oder das ganz neue Xiaomi Gateway mit externen USB Netzteil. (sind nun bei mir alle Chinesisch)


    Habe es gestern Abend erst ausprobiert.


    Selbst die IKEA GU10 Withe Spectrum 400lm kann nicht an ein "China Gateway" angemeldet werden.

    Bei neusten Xiaomi Gateway (China) mit externem Netzteil sind IKEA zwar vorhanden aber es kommt beim manuellen anmelde Versuch die Meldung "Firmware Update notwendig".

    Die Firmware des Gateway's ist aktuell.

    Micha Da wurde aber schon ordentlich automatisiert. :) Und der Hauptvorteil ist eben "es ist bezahlbar". Man muss sich eben "rantasten" was geht und was nicht.


    Für kritische Automationen kann man auch etwas doppelt auslegen. z.B. 2 Temperatur Sensoren für einen Kühlschrank. Oder mit 2 Überwachungs Meldungen für über 10°C und dann nochmal über 12°C. Damit sollte die Sicherheit das die Meldung auch am Handy ankommt steigen.


    ich gebe allerdings eines zu bedenken ! Xiaomi macht Updates für die Hardware und Software. Funktionen, Menü's oder Befehle die "immer" funktionierten können sich nach einem Update komplett ändern oder verschwinden!.


    aktuell habe ich das für eine meiner Xiaomi Cameras erlebt. Nach einem Firmware Update kann ich nicht mehr das lokale NAS als Speichermedium nutzten was vorher einwandfrei funktionierte. Wenn es das eigene System ist o.k. . Aber wenn es ein System für einen Kunden oder Benutzer ist ist der Ärger schon vorprogrammiert.


    IOBroker ist da wegen der Update Sicherheit etwas besser. Allerdings auch beim installieren und einrichten komplexer.

    Und ja. für Rasbian und IOBroker kann man auch manuelle Updates machen.

    bei You Tube kann man sich einiges anschauen. xiaomi smart fan 2s .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    installiere den IO Broker und installiere den MI-Device Treiber. Es gibt dort ein Read.me für die Devices die angemeldet werden können.


    Und dann bestelle die Sensoren und Devices.


    Ich wüsste nicht was ich mit den Verkäufern vorher besprechen muss ? Den Verkäufer vorher zu fragen ob das mit IO Broker auch wirklich funktioniert ?

    woher soll der das wissen ?

    Ob Banggood,Aliexpress oder Gearbest ist mir völlig egal. Wenn die Ware nach der Zeit nicht da ist bekommt man halt das Geld zurück.

    Wlan Lampen von Yeelight E27. Und Philips E14 Zigbee. Werden ganz normal in der Mi Home App angezeigt.


    Wenn man die Yeelight E27 über die Yeelight app anmeldet werden sie nicht mehr in der Xiaomi App angezeigt.

    Sie bekommen dann ein Yeelight Update und sind dann nicht mehr China Mainland. Dafür findet Alexa die Lampen.


    Also entweder Xaiomi App oder Alexa.


    Wie das nun mit "neuen Lampen" aus dem Laden geht kann ich nicht sagen. meine sind die ersten gewesen.


    Ob Zigbee oder WLan ist mir egal.

    zum Aqara Hub . Das hast Du schon richtig erkannt. Weniger Geräte die angemeldet werden können. Aber das Gateway hat "Siri Voice Control"; ich nutzte das aber nicht.

    Das hat das normale Xiaomi Gateway II nicht.


    Das Xiaomi III Gateway hat Zigbee 3.0 und Bluetooth. Mit diesem neuen Gateway sollten auch die Ikea Birnen ohne ikea hub anzumelden sein. ist schon bestellt.


    Noch ein Tip. Xiaomi Devices sind nicht "frei" programmierbare Sensoren. Wer erwartet das die Kamera ein Lampe bei Bewegung ein ausschaltet wird enttäuscht.


    Darum sind Fragen ob dieses mit dem funktioniert nicht besonders hilfreich. Es ist einfacher sich einige Geräte zu kaufen um dann selber zu sehen wie dieses Verknüpft werden können.


    Kameras laufen immer mit WLAN oder Ethernet. Für alle anderen Xiaomi Devices muss man halt gucken ob Bluetooth oder Zigbee oder Wlan.

    IO Broker ist kein muss.


    Ich komme besser ohne IO Broker aus. Es ist nicht nur die Hardware die benötigt wird sondern auch die Programmierung die mich noch nicht überzeugt hat.


    Wer nur die Xiaomi Home app kennt wird mit IO Broker nicht glücklich.


    Zu Xiaomi kann ich nur sagen, grundsätzlich laufen fast alle Devices unter "Server Mainland China" und für die EU Geräte braucht es halt ein Gateway das auf EU läuft.

    Die Yeelight lampen E27 laufen "auch" in der Xiaomi Home App solange sie noch nicht in der Yeelight App angemeldet und upgedatet wurden.

    Und ja; man kann mit einem Schalter oder einem Würfel alle Lampen ein oder ausschaltet.


    Allerdings gibt es keine Garantie das alles was man gern hätte auch sofort mit der Mi Home App umzusetzten ist.


    Der der mehr haben möchte kann sich mit IOBroker beschäftigen.

    Wenn alle Geräte aus der Mi Home App ausgetragen sind und nur noch das Problem behaftete angemeldet werden soll kann man ja mal ausprobieren was passiert wenn der Mi - Server

    auf China, Singapore oder Europa umgestellt wird.


    Bei einem der Server wird es wohl gefunden und auch angemeldet werden können.


    Leider habe ich mittlerweile auch unterschiedliche Geräte die eben entweder auf China oder Europa oder sogar Singapur laufen.

    Habe 2 Hubs die auf China laufen und warte auf mein 3. Hub für Europa.

    Die 3 gleichen "Geräte" wurden ja gefunden. Das 4 hat einen anderen Namen. Was passiert wenn man dieses Gerät über das Handy Bluetooth Modul koppelt bzw. entkoppelt. Ist es dann möglich das Gerät in MiHome einzubinden ? Ist das 4 Gerät eventuell für den Europa Markt ? gedacht gewesen ? und erst nach dem wechsel bzw. Update nicht mehr verfügbar ?

    Im Handy unter Bluetooth Geräte "MJ-HT-V1" suchen und entkoppeln. Dann die Mi_Home öffnen und "neue Geräte suchen starten. Am Bluetooth Geräte die Bluetooth taste 3-5 Sekunden drücken.

    Eine extra "Reset taste" gibt's nicht. Nur die Bluetooth Taste. Sonst mal Batterie raus und Taste 10 Sekunden gedrückt halten.

    da bist du schon richtig. Entweder Server China oder Europe. Unter einer der beiden sollte das erkennen der Kamera und das einrichten funktionieren.


    Wichtig ist das man nur 1 Xiaomi Home app Installiert hat. Wenn man Xiaomi Home auf seinem Handy und z.B. seinem Tablet installiert hat; dann kann es

    Probleme geben wenn auf dem selben Account einmal China und der andere noch auf Europe läuft (selbst im StandBy).


    Was in seltenen Fällen auch sein kann ist das man die alte 5.0x Mi HOme App.apk (ohne Updates) braucht um ein Gerät zu finden und anzumelden.

    Nach dem finden wird dann meist ein Update der Firmware des neuen Gerätes durchgeführt.

    Danach kann wieder die aktuelle Mi Home App benutzt werden.

    Also.

    Im Gateway wird der oder die Bewegungsmelder ausgewählt die den Alarm auslösen sollen.

    Im Gateway wird bei Alarmauslösung eine "Scence" ausgeführt.

    unter Automation wird die "Scence" erstellt in dem die Funksteckdose eingeschaltet und nach 60s ausgeschaltet wird.


    Das scharf schalten oder das deaktivieren wird über den Gateway Alarm Button durchgeführt.


    Das geht mit meinem Xiaomi Gateway.


    Warum der Motion Sensor sich nicht anmelden lässt ?

    - Er wird normalerweise direkt im Gateway angemeldet.

    - Es gibt verschiedene Motion Sensoren Mi,Aqara, oder mit Lux Sensor. Der richtige sollte bei manueller Installation ausgewählt werden.

    - Länderkennung. Entweder Europe oder Mainland China.

    ähm. Wenn Alarm dann Steckdose einschalten. Ist doch alles o.k. Was löst denn den Alarm aus ? Der Bewegungsmelder ?


    Dann wenn Bewegungsmelder "Motion detect" --> Steckdose ein.

    Dann wenn Bewegungsmelder "Motion detect" --> Alarm am Gateway ein.

    Dann z.B. nach Zeit aus.

    Wenn Bewegungsmelder "kein Motion für 2min" -> Steckdose aus

    Wenn Bewegungsmelder "kein Motion für 2min" -> Alarm am Gateway aus.


    Ist halt keine Alarmanlage. Sondern eine Automations Software.