LarryXXL Mi-Padawan
  • Mitglied seit 4. Mai 2017
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von LarryXXL

    Nach einem Firmware Update von 1.xx auf 2.xx ist es nicht mehr möglich die Mi Desktop Lamp mit Alexa ein und auszuschalten.

    Sie wird in Alexa gar nicht mehr angezeigt.

    Das Gateway ist China Mainland. Die Yeelight Lamps funktionieren weiterhin normal über Alexa.


    Der Sensor sendet im Moment der Änderung. In diesem Moment werden die programmierten "Regeln" abgearbeitet und geprüft.


    Wenn dann nicht das passiert was man erwartet hat; liegt es an den Regeln.


    Manchmal muss man etwas mit den "Scenen" und oder "Regeln" rumspielen oder Kompromisse machen.


    Und wer mehr haben möchte der darf sich mit IOBroker oder anderer Hausautomationssoftware beschäftigen.

    Mi_Cha


    Also mein V2 kann definitiv kein BLuetooth Gerät alleine bzw. direkt verwalten.

    mein vorgehen ...


    Über die Android Software das Gateway auswählen und neue Geräte suchen dabei wird die Bluetooth Aktivierung des Handys verlangt.

    Das gesuchte Bluetooth Gerät wird gefunden und in der Xiaomi App angezeigt. Das Bluetooth am Handy schalte ich nun aus.


    wenn ich nun wieder über die App auf das Gerät zugreifen möchte wird verlangt das Bluetooth am Handy wieder zu aktivieren.

    ---------------------------

    nachdem nun ein zusätzlicher Wifi-Bluetooth Adapter vorhanden ist läuft es ohne Bluetooth am Handy zu aktivieren.

    Die Geräte die über den Adapter laufen bekommen nun auch zusätzlich ein Bluetooth Symbol im Icon.


    Mi_Cha

    vielleicht ist in deinem Gateway schon ein Wifi zu Bluetooth Device vorhanden gewesen ? Camera, Nachttischlampe

    Das Gateway und die Sensoren tauchen nicht auf ??

    Also hat es mal funktioniert !?


    oder soll zusätzlich ein EU Gateway eingebunden werden ?

    Und ja es ist normal das nur einige Devices und nicht wie bei "China" alle Devices angezeigt werden.


    PS: Alexa dachte Xiaomi


    Bei dem Alexa Xiaomi Skill ist alles eingestellt ? was sagt der Status im Xiaomi Skill.

    sonst nochmal löschen und den SKill neu installieren.


    wenn die 2 fach Authentifizierung bei Amazon aktiv ist könnte es auch Probleme geben.

    Es gibt viele verschiedene Xiaomi,Mijia Temperatur und Feuchtigkeit und Luftdruck Sensoren. Eigentlich zeichnen alle diese Werte über längere Zeit auf. Grundlage ist die Xiaomi App. für Apple oder Android. Die verschiedenen Geräte werden unterschiedlich eingebunden. Entweder per WLAN, Zigbee oder Bluetooth. Da die meisten einfachen Sensoren die gemessenen Daten nicht selber speichern muss eine permanente Verbindung zur App vorhanden sein. Oder es läuft über das zentrale Gateway. Mein Xiaomi V2 Gateway hat aber kein Bluetooth. Es muss also z.B. der Xiaomi Wifi zu Bluetooth Adapter benutzt werden damit das Handy nicht permanent mit dem Sensor Daten austauschen muss. Ich nutzte den ersten runden Xiaomi Temperatur und Feuchte Sensor mit Display und Bluetooth und dem Wifi-Bluetooth Adapter.


    Die Daten werden pro Woche oder pro tag oder Stunde graphisch angezeigt.

    Hinweis: Nur Chinesische version (Sprache und Zeit), nur Chinesische stimme control.


    Denke das ist einfacher chinesisch in Wort und Schrift zu lernen als darauf zu warten das es eine internationale Version geben wird.

    Ich hatte den Wecker auch schon im `Blick'. Habe mich dann aber genau aus diesem Grund dagegen entschieden.

    Hallo zusammen,

    wollte mal von einem aktuellen Problem berichten. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Hatte Probleme mit dem Xiaomi Hub es wurde ein Update angezeigt das irgendwie nicht klappte.

    Hatte zwei Android Geräte mit der Xiaomi App ausgestattet. Mein Handy und mein Tablett. Habe abwechselnd mit beiden Geräten versucht das update einzuspielen.


    Hatte zeitweise 1 neues Hub gefunden das aber nicht eingebunden werden konnte.


    Lösung des Problems:


    Die Xiaomi App auf einem der beiden Geräte komplett löschen. Mit dem verbleibenden Gerät alles einrichten.

    Wenn alles funktioniert kann das 2 Gerät wieder mit der Xiaomi App und dem gleichen Account angemeldet werden.


    Nun sind beide Geräte wieder synchron. :)

    so läuft es bei mir. Die Geräte bekommen immer feste IP's. Es können kleine Gruppen erstellt werden. Das dient der Übersicht. In größeren Routern mit noch mehr Einstellmöglichkeiten

    können dann IP Gruppen gebildet werden.

    - vergibt die Fritzbox die internen IP's als DHCP Server ? Hat das Xiaomi Gateway eine feste immer gleiche interne IP ??

    - haben die per WLAN angemeldeten Xiaomi smart Home Geräte immer die gleiche IP ??


    feste IP kann man für jedes Gerät in der Fritzbox fest einstellen.



    Da das Xiaomi Gateway sich per WLAN anmeldet ... ist wahrscheinlich hier ein "Problem" vorhanden.

    - kein Fritzbox WLAN Gastzugang nehmen

    - 2.4Ghz und 5Ghz Namen gleich (SSID) mal unterschiedliche Namen verwenden.

    - Access Point oder WLAN Verstärker in Betrieb ? testweise mal abschalten.

    - WLAN Reichweite bis zum Xiaomi Gateway ???

    - WLAN in Ballungsgebieten ??? WLAN Störungen durch zu viele Fritz Boxen und WLAN Router anderer Hersteller ???

    Bei mir funktioniert es mit "Mainland China" und allen ebenfalls für China bestimmten Geräten ohne Probleme.


    Wer für die EU bestimmte Geräte kauft muss natürlich auf EU umschalten.


    Das ist aber kein Fehler von Xiaomi sondern so gewollt.