LarryXXL Mi-Padawan
  • Mitglied seit 4. Mai 2017
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von LarryXXL

    ja der Zoll. Die Mitarbeiter können machen was sie wollen.


    Kein CE Zeichen oder wie bei mir das CE Logo ist gar nicht Original sondern steht für China Edition. Leider war es ein Original CE und der Zoll lässt es entweder vernichten oder schickt es zurück (Annahme verweigert.)


    Der Zoll Mitarbeiter meinte ein paar "lose" Kabel endeckt zu haben. Er wollte daraufhin die Stecker abschneiden und für mich entsorgen.

    Die Kabel ohne Stecker hätte ich mitnehmen können.


    Habe mich dann für Annahme verweigert ausgesprochen. Mit dem Ergebniss das AliExpress dem Händler recht gibt und ich nun um 50 Euro ärmer bin.


    Die Rückverfolgung des Päckchens über unsere Post funktioniert leider auch nicht. Wer weiss vielleicht nehmen die Zoll Jungs die Sachen mit zum Flohmarkt.



    PS: was mich wirklich Ärgert ist das die nicht mal ihr blödes eigemens CE Symbol erkennen. Und das Zoll Mitarbeiter scheinbar Elektriker, Ingenieur und Strahlenschutz experten gleichzeitig sind. Denn Sobald Bluetooth im Gerät ist und kein CE drauf wird auch behauptet es sind unzulässige Bluetooth Module verwendet worden. Das ist KÄSE ! .

    Wenn überhaupt zahlt der Betreiber z.B. (Telekom) für die bezahlte Zeit des Ausfalls eines zur Verfügung gestellten Dienstes.

    Aber sicher nicht für einem damit verbundenen Schaden eines Kunden.

    Das steht auch irgendwo im klein gedruckten des Vertrages. Die sind doch nicht blöd.


    @ MatthiasJ / Und wenn du einem Bekannten IOBroker smart Home installierst. z.B. im Treppenhaus für Licht. Und es gibt einen Ausfall weil z.B. der Raspberry meint die mircoSD Karte ist schlecht geworden und das Internet ist kaputt. Dann wird dein Bekannter dich auf Schadenersatz verklagen und nicht die Telekom.


    Jeder Techniker sollte sich darüber im klaren sein was er automatisiert ! Und was das für Konsequenzen haben kann !


    Und selbst im HighEnd Technik Bereich mit ganz anderen Möglichkeiten entstehen Automatisierungs Fehler.


    z.B. Der Autopilot von Boeing in der Boeing 737 MAX.


    Man kann sagen "die Piloten haben falsch reagiert" oder man kann sagen " es hat nicht gereicht das die Piloten gute Piloten sind"


    Die Technik hat versagt .. ganz einfach. Da hilft auch kein guter Pilot mehr.

    Für "Sicherheit" beim Betrieb von automatisierten System ist letztlich der Anwender, Nutzer oder wenn vorhanden "der Betreuer" oder "Admin" verantwortlich !

    Vor 20 Jahren war das schlimmste was passieren konnte das die SPS gesteuerten Kirchenglocken nicht oder zur falschen Zeit läuteten.


    Heutzutage wo jeder meint alles Steuern und Regeln zu müssen .... und die Werbung die "Smart Home Welt" als nötigen Luxus für jeden verkauft ist alles möglich.


    Die Goldfische im Aquarium sterben dann zuerst !!

    Der Bauer mit einem Stall für 500 Schweine wurde leider nicht per Automation Benachrichtigt weil die notwendige "Belüftung" ausfiel.


    wer ist jetzt Schuld ?? und will "Schadensersatz" ... ??


    was ist wenn die autonom fahrenden Auto's aus Deutschland in Echtzeit mit 5G LTE verbunden sind ... aber trotzdem die Gruppe an Fußgängern platt fahren als

    wäre nix gewesen ??


    Ist dann die Telekom schuld ? VW ?? nö der Nutzer bzw Fahrer ist es; bzw die Versicherung die er bezahlt.


    aber laut Autokonzerne dauert es ja nur noch 2-3 Jahre.


    nö. da gibt es nix zu lachen. Die Glauben das wirklich .....


    Ich denke das wird eher so aussehen wie im Film Bladrunner 2049. Tempomat für Gerade aus. Und starten und landen manuell.


    PS: Ach ja und das Kürzel K.I bedeutet eigentlich keine Intelligenz.

    für die Feuchtigkeits Sensoren gebe ich zu bedenken das sie nicht offiziell dafür gebaut sind im Garten betrieben zu werden.

    Auch sollte bedacht werden das alles über Funk (Zigbee) betrieben wird. Das bedeutet eine endliche Reichweite.


    Auch ist das Regelwerk das in den Apps erstellt werden kann nicht völlig beliebig programmierbar.

    Die Apps geben die Möglichkeiten vor.


    Das aktuelle Aqara Hub ist wohl Homekit Kompatible. Man kann sich die Apps z.B. Xiaomi app oder Aqara schon mal installieren und unter Ameldung am China Server gucken ob die gewünschte Hardware unter manuell hinzufügen angezeigt wird. Ist sie dort nicht vorhanden kann sie höchst wahrscheinlich nicht angemeldet und genutzt werden.


    Es könnte auch sein das die Homekit Sensoren nur in einer App laufen und der Rest der Sensoren in einer anderen App. Dann könnte das Verbinden beider ein Problem werden.

    von mir nicht ganz erst gemeint.


    Bei Xiaomi in China arbeiten die bestimmt den ganzen Tag an Ihrer Software. Und es hat sich auch schon ne Menge getan.


    Aber Ideen aus diesem Forum waren eigentlich nie dabei. Eigentlich ist das ja Schade.


    ---------------------------------------------------------------------


    Ich z.B. hatte einen Traum für die deutsche Auto Industrie ( die unbedingt LTE 5G Funknetze ) für ihre ( autonom fahrende Autos) braucht.


    Statt überall in Deutschland alle 1000m einen neuen Funkmast zu bauen könnte in jedes Auto einfach ein "5G LTE Repeater" eingebaut werden.


    Polizei und Feuerwehr nutzen die Technik schon seit Jahren.


    Problem gelöst.


    :mirockz:

    Nicht nur Xiaomi sondern alle Hersteller nutzen ein mehr oder weniger abgewandeltes "Zigbee Protokoll". Es geht dabei nur darum jeweils

    "sein eigene Hardware" zu verkaufen oder Lizenzgebühren zu untergehen.


    Wenn Philips Hue Lampen von Xiaomi Yellight hergestellt werden sagt das doch schon alles.


    Auch die Xiaomi Server (Europa, USA, Singapore oder Festland China sollen Unterschiede im Einkaufspreis (jeweils für das gleiche Produkt) regeln.


    Die Hardware ist oft identisch. (bis auf die Netztstecker).


    @ QVC Wo gibt es ein "Xiaomi EU Gateway" mit EU Stecker ??

    Während der Anmeldung mit dem Handy (Bluetooth aktiv) auf 5cm an den Sensor herangehen und warten bis er gefunden wurde.

    Die Xiaomi app und die Mi Flora App können verbunden werden dazu wird bei mi Flora die Konto Information von Xiaomi ausgewählt und dann angemeldet.

    Habe selber Server China aktiv und 2 Mi Flora angemeldet. Es gab auch mal die Mi Flora International Version. Ob die wieder zur China Version geflasht werden können weiß ich nicht.


    Bei meiner AmaZFit Pace das gleiche. Nach einem Firmware Update CH wurde die Uhr auch in der Xiaomi App eingebunden.


    Leider war danach das Updaten der Uhr nicht möglich und einige Menüs waren nur in chinesisch. Also wieder zurück geflasht.


    PS: Die Mi Flora arbeiten nur über Blutooth und nicht über das Xiaomi Hub. Denke auch das AQARA Hub hat kein Bluetooth.

    Vielleicht kann ein Hobby Hacker eine bekannte Sicherheitslücke eines Gerätes überwinden. Er würde dann am "2 Router" eines anderen Hersteller scheitern. Wie in deinem Beispiel. Blöd ist es nur wenn die Profis ganz andere Möglichkeiten haben um Dateien auf Servern oder einzelnen PC zu lesen zu ändern oder zu löschen.


    Das in der Wirtschaft Informationen von Firmen gestohlen werden um anderen Mitbewerbern einen Vorteil zu verschaffen ist klar


    nur was wollen die Profis auf deinem oder meinem PC finden ? Da gibt es nix was die sowieso nicht schon kennen.

    Der Hobby Hacker freut sich wenn er meine Kreditkartennummer auf meinem PC findet. Die Profis rufen einfach bei der Bank an.


    wegen

    " Lieber Einbrecher, bitte zerstören Sie meine Wohnungstür nicht. Aus diesem Grund habe ich extra für Sie den Schlüssel unter der Fußmatte hinterlegt."


    bitte lege nicht 1 Schlüssel unter die Fußmatte sondern gleich 5 Schlüssel . Wichtig dabei ist das keiner passt !.

    ja den Grundgedanken "Verwirrung zu stiften" oder jemanden mit Informationen "zu fluten" kenne ich schon.

    Aber noch mal. Wenn die wollen gucken die auf deinen Rechner oder Handy.


    Ziel der Nachrichtendienste ist es ja eigene Möglichkeiten geheim zuhalten und alle anderen Nachrichtendienste um diese Informationen zu "berauben".


    Und was nützt es unterschiedliche oder veraltete Router Hardware zu benutzten wenn die Information schon am Windows Rechner gesammelt,verpackt und verschickt werden.


    Es fliesen bei den manchmal halbtäglichen Windows Defender Updates Informationen nicht nur in 1 Richtung.

    Auch wer sein Androide Handy in Windows anmeldet um zu syncen macht einen weiteren Kanal auf über den Informationen abfließen.


    Und Alexa, Siri usw. hört sowieso alles. Egal ob IOBroker oder das Xiaomi Gateway genutzt wird.


    Für Privat Personen sollten die "normalen Sicherheits Tipps reichen" --> VirenScanner, Malwareschutz, Emailschutz verschiedene Passwörter.


    alle anderen Sicherheitsvorkehrungen VPN , Tor Netzwerke usw. sollten in jedem einzelnen Fall auf Sinn und Sicherheit überprüft werden.


    Kann mir nicht vorstellen das VPN durch deutsche Firmen sicherer ist als VPN mit Kaspersky über Russland.


    Und sollte der russische Staatspräsident "Wladimir Putin" bei den nächsten Bundestagswahlen offiziell per digitaler Abstimmung zum nächsten Bundespräsidenten gewählt werden könnte ein Wahlmanipulation vorliegen. Es könnte aber auch daran liegen das Gerhard Schröder ihn als bestmögliche Person für dieses Amt vorgeschlagen hat.

    Jeder Hersteller hat feste Schlupflöcher in Hard und Software hinterlegt die den eigenen Nachrichtendiensten zur Verfügung gestellt werden.


    Selbst das Blackberry Handy des Ex US Präsidenten Barak Obama wurde von der Hardware und Software komplett neu aufgebaut !. Es entsprach also ab Werk nicht

    den geforderten Sicherheitsstandards.


    Und in der Zeit kam heraus das die US Behörden gezielt das Handy von Bundeskanzlerin Frau Merkel über Funk "untersucht" haben".


    Zu dem Zeitpunkt war HUAWEI noch kein Thema.


    Als privat Person kann man sich nicht gegen "die Großen" schützten !.

    Es ist viel wichtiger die eigenen Geräte gegen SPAM und MALware zu schützten und jedes Online Konto mit einem anderen Password zu versehen.


    Dabei sind Passwort Manager kontraproduktiv. Auch die Google Chrome Passwortverwaltung zur automatischen Anmeldung bei eBay oder Amazon ist auf dauer nicht wirklich sicher.


    Ach Ja. FakeNews gibt es wirklich ! Früher nannte man die auch "gezielte Falschmeldungen".


    Und das einzige was die Medien machen ist es die Meldungen direkt zu verteilen. Nachdenken ob das gemeldete einen Sinn ergibt "nö wozu" .


    Auch noch etwas über das viele nicht nachdenken. Die wöchentlichen "Ironie oder Satire" Sendungen oder alle Themensendungen wie "Maischb." etc sprechen aktuelle Themen direkt an.


    Das gibt einem im ersten Moment das Gefühl "Wir tun was dagegen". Leider wird das aber so oft wiederholt bis es keiner mehr hören kann und will.


    Geändert haben diese Sendungen noch nie etwas.


    Siehe. Diesel Skandal. Deutsche Politiker die einfach nichts gegen Verstöße von Großunternehmen machen sondern dann einfach bestehende Gesetzte ändern um das Problem zu umschiffen.


    Also geht es wieder "nur" um Geld. Und das wohl auch bei der "LTE 5 Huawei Meldung".

    MatthiasJ hatte hier im Forum die Frage gestellt "Warum wohl wird von Huawei als G5-Ausrüster gewarnt? Der Begriff Spionage sagt Dir schon etwas?"


    Nun Grundsätzlich sollte man unterscheiden um welche Art der "Sicherheitverletzung" hier gesprochen wird und wer in welchem Ausmass direkt oder indirekt betroffen ist.


    Bei der Diskussion um Huwei als Hersteller von Netzwerk und Telekommunikations Geräten wird in den Medien davor gewarnt diese in "Provider Knoten Punkten" zu nutzen.

    z.B. in Vermittlungsstellen und Serveranlagen oder großen Firmennetzen oder LTE G5 Funknetzen.


    O.k. Huwei kann also höchstwahrscheinlich Daten abgreifen, manipulieren oder ganze Netzwerke abstürzen lassen. "Das ist nicht gut !" <X


    also was kann man dagegen tun. Siemens, Motorola oder Cisco verwenden ?


    Die Iraner hatten Probleme mit ihren Siemens Zentrifugen zur Urananreicherung. hmm. also für Iran geht Siemens nicht.


    Bleiben also nur noch Motorola oder Cisco.

    Leider weiß jeder der die US-Serie EUREKA kennt was dann alles schief geht !. Jetzt nur zu sagen "gar nicht gut" wäre sicher maßlos untertrieben.


    Also wer jetzt die "richtige" Antwort kennt oder einfach nur "Senf" dazugeben möchte. Danke Gerne. ;)


    PS: Die Telekom sieht in ihren seit 15 Jahren vertrieben "no name china Router" mit der Bezeichnung "Speed Port .... " keine Gefahr. Im Gegenteil.

    Die Geräte tragen nicht unwesentlich zur "jährlichen Gewinnsteigerung" bei ohne das dafür auch nur ein deutscher Entwickler bemüht werden muss.

    Grundsätzlich sollte jeder der ein eigenes Hausnetz (LAN) mit Router und Internetverbindung betreibt auf Sicherheit achten.

    Alles fängt mit dem eigenen Router (z.B. Fritzbox) an.


    - Wer seinen Router z.B. zur Konfiguration von Extern öffnet und oder DynDNS Services oder Ports nach Extern öffnet ... sollte aufpassen !

    - Wer z.B. ein NAS im eigenen Netz betreibt und dort z.B. einen eigenen WebServer betreibt und FTP HTTP und Dyndns nutzt weis was ich meine. Es werden regelmäßig Password Attacken registriert.

    - Wer alte NAS Geräte nutzt z.B. QNAP TS 109 Pro hat gar keine Chance einen sicheren HTTP oder FTP Server zu betreiben . Dieses Gerät wird regelmäßig komplett von extern gekapert.

    - alte Windows Versionen z.B. Vista, Windows 7 PC sind nicht mehr abzusichern / keine Updates. Da hilft auch kein Virenscanner mehr. Schon beim Browsen können Viren den PC komplett verseuchen.


    -Raspberry Pi mit Linux oder vorgefertigten Images. Wer glaubt diese Einplatinen Computer sind sicher macht einen Fehler.


    hier eine Übersicht von notwendigen Maßnahmen für den Raspberry pi.


    https://raspberry.tips/raspber…chern-eures-mini-rechners